Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

5 verfasser

Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Jakop Mo 27 Feb 2017 - 12:10

Hallo liebes Forum Smile

Ich habe noch den Motor einer Urgülle, der noch nicht auf den Entlüftungsdom umgerüstet wurde, im Keller.
Damit der bald ganz frisch ist und sich problemlos anschließen lässt, will ich den auf den entlüftungsdom umrüsten. Somit auch meine Frage:
Wie kann ich die alte oben liegende motorentlüftung am besten dicht machen? Möglichst mit leicht erreichbaren teilen. Oder gibt es da Standards, die man im Internet bestellen kann?

Vielen Dank schonmal! Smile

Jakop

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von zockerlein Mo 27 Feb 2017 - 12:16

ich habe meine mit sowas verschlossen:
http://www.ebay.de/itm/10-Verschluskappen-42-mm-GRAU-Rohrkappe-Pfostenkappen-Abdeckkappen-/131835203465?hash=item1eb1fd8f89:g:rc4AAOSwdj9XT8Ce
nach der richtigen Größe gesucht, draufgesteckt, fertig. Hält wunderbar dicht

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von f104wart Mo 27 Feb 2017 - 12:27

Hallo Jan,

entweder nimmst Du solche Schrumpfkappen oder machst einfach das T-Stück aus dem Schlauch raus und ein gerades Röhrchen rein, mit dem Du beide Schläuche verbindest.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Waterbrunn Mo 27 Feb 2017 - 15:09

Hallo Jakop,

du solltest vor dem Einsatz dieses Motors prüfen, ob der wenigstens den verstärkten Kettenspanner nachgerüstet bekommen hat. Ich habe nun schon beides erlebt, einen Urgüllemotor mit nachgerüstetem Entlüftungsdom, abr immer noch mit dem ursprünglichen Kettenspanner drin, aber auch einen Motor ohne Entlüftugnsdom, aber schon mit verstärktem Kettenspanner.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Jakop Mi 1 März 2017 - 9:10

Hallo,

danke für den Tipp! Werde dies mal prüfen!
Wollte sowieso den Motor etwas überholen und aufhübschen. - Muss da ja auch erstmal noch die Kupplung rauskriegen! o.o

Gruß!

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von f104wart Mi 1 März 2017 - 9:51

Jakop schrieb: Muss da ja auch erstmal noch die Kupplung rauskriegen! o.o
Frankfurt ist ein Vorort von Homberg. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Jakop Mi 1 März 2017 - 13:03

f104wart schrieb:
Jakop schrieb: Muss da ja auch erstmal noch die Kupplung rauskriegen! o.o
Frankfurt ist ein Vorort von Homberg. Wink

Weiß ich ja, der Motor steht leider in Köln bei meinem Papa im Keller! o.o
Habe das verlängerte Wochenende erstmal genutzt um ein 5S-System in seiner Werkstatt einzuführen! ^^

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Jakop Mo 13 März 2017 - 11:47

Waterbrunn schrieb:Hallo Jakop,

du solltest vor dem Einsatz dieses Motors prüfen, ob der wenigstens den verstärkten Kettenspanner nachgerüstet bekommen hat. [...]

Gruß, EO

Warterbrunn,

wie kann ich denn prüfen, ob der Kettenspanner der neue ist, weißt du das?

Besten Gruß,

Jakop

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Gast Mo 13 März 2017 - 11:53

Uffmache unn nachgugge Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Jakop Mo 13 März 2017 - 11:57

guelli02 schrieb:Uffmache unn nachgugge Laughing

Danke.
Wie sieht der nachgerüstete Steuerkettenspanner aus?

Gruß,

Jakop

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Gast Mo 13 März 2017 - 12:03

Der Spanner sieht gleich aus, aber die Spannerschienen nicht.
Waterbrunn wird ein Bild sicher gleich einstellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Steuerkettenspanner verstärkt/unversträkt im Vergleich

Beitrag von Waterbrunn Mo 13 März 2017 - 14:02

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Kettenspannerdeckelvejcucr
Links: Deckel des unverstärkten Kettenspanners. Die Deckel liegen mit der Seite, die zum Rumpfmotor zeigt, nach oben.
Der deutlichste Unterschied zum unverstärkten Kettenspanner der Urgülle ist dieser verlängerte Arm des Kettenspannerdeckels.


Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Gleitschienenvergleicrmsus

Gleitschiene des Kettenspanners, Links die unverstärkte Variante. Man sieht bei der verstärkten Gleitschiene diese Verdickung in der Mitte und dass sie etwas dicker ist über die volle Länge.


Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Gleitschienenvergleicbfs9c



Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Motorf0912kettenspann2sswg

Unter der Halteschraube oben links wurde noch die "Platte B", der "Schnörpsel" verbaut. Diese Platte soll das Sackloch der Schraube stabilisieren und dafür sorgen, dass die Schraube nicht seitlich rausbricht, wenn die Kette zu schlagen beginnt.

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Motorf0907steuerketteajsan
Auf diesem Bild ist rechts unten die "Platte B" und ihre Einbaulage etwas besser zu sehen.

Gruss, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von f104wart Mo 13 März 2017 - 15:11

Hallo Jan,

wenn Du den Motor aufmachen willst, dann denk beim Bestellen der Teile auch an die Kupferdichtscheibe vom WaPuRad und neue O-Ringe für die Wasserkanäle.

Die Dichtschnur im WaPuDeckel solltest Du sicherheitshalber auch mit einplanen.

Simmerringe können, müssen aber nicht. Wenn alles dicht ist, kannst Du sie drin lassen. Wenn´s Dir auf die 17 € nicht ankommt, mach sie neu.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Jakop Mo 13 März 2017 - 17:14

Muss ja schon ne liste machen, bei dem Motor! Razz

Werde gleich alle Dichtungen neu machen. Ihr wisst ja, dass da noch die Kupplung neu muss...ventildeckel kriegt auch gleich neue..O-ringe und simmerringe..Ich mach gleich alles! Smile

Ich bestelle mal, lasse das Öl ab und schaue mal rein! Wink
Erstmal aber den eigentlichen motor/Vergaser ins korrekte laufen bringen!

Danke schonmal! Smile

Jakop

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Brummbaehr Mo 13 März 2017 - 17:22

Jakop schrieb:... Ihr wisst ja, dass da noch die Kupplung neu muss...

Verschlissen ist die Kupplung nie und nimmer, da sind höchstens die Federn lahm.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Jakop Mo 13 März 2017 - 17:38

Hallo brummbaer,
Das meinte ich auch nicht. Hatte sie ausgebaut und beim Einbau ist mir der federhalter abgebrochen.
Beschrieben ist das hier:
https://cx500.forumieren.org/t1635p100-cx-500-die-kupplung

Das Problem ist aber nicht akut. Bin nur schon einmal Infos am sammeln. Der betreffliche Motor steht bei mir im Keller, ich habe zwei.
Das Motorrad ist angemeldet und hat aber Probleme mit dem Vergaser.
Das ist das größere Problem.

Besten Gruß,

Jakop

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von f104wart Mo 13 März 2017 - 19:24

Den kannst Du reparieren. Ist danach besser als neu.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten  Empty Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten