Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
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Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Hallo liebes Forum
Ich habe noch den Motor einer Urgülle, der noch nicht auf den Entlüftungsdom umgerüstet wurde, im Keller.
Damit der bald ganz frisch ist und sich problemlos anschließen lässt, will ich den auf den entlüftungsdom umrüsten. Somit auch meine Frage:
Wie kann ich die alte oben liegende motorentlüftung am besten dicht machen? Möglichst mit leicht erreichbaren teilen. Oder gibt es da Standards, die man im Internet bestellen kann?
Vielen Dank schonmal!
Jakop
Ich habe noch den Motor einer Urgülle, der noch nicht auf den Entlüftungsdom umgerüstet wurde, im Keller.
Damit der bald ganz frisch ist und sich problemlos anschließen lässt, will ich den auf den entlüftungsdom umrüsten. Somit auch meine Frage:
Wie kann ich die alte oben liegende motorentlüftung am besten dicht machen? Möglichst mit leicht erreichbaren teilen. Oder gibt es da Standards, die man im Internet bestellen kann?
Vielen Dank schonmal!
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
ich habe meine mit sowas verschlossen:
http://www.ebay.de/itm/10-Verschluskappen-42-mm-GRAU-Rohrkappe-Pfostenkappen-Abdeckkappen-/131835203465?hash=item1eb1fd8f89:g:rc4AAOSwdj9XT8Ce
nach der richtigen Größe gesucht, draufgesteckt, fertig. Hält wunderbar dicht
Dani
http://www.ebay.de/itm/10-Verschluskappen-42-mm-GRAU-Rohrkappe-Pfostenkappen-Abdeckkappen-/131835203465?hash=item1eb1fd8f89:g:rc4AAOSwdj9XT8Ce
nach der richtigen Größe gesucht, draufgesteckt, fertig. Hält wunderbar dicht
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Hallo Jan,
entweder nimmst Du solche Schrumpfkappen oder machst einfach das T-Stück aus dem Schlauch raus und ein gerades Röhrchen rein, mit dem Du beide Schläuche verbindest.
entweder nimmst Du solche Schrumpfkappen oder machst einfach das T-Stück aus dem Schlauch raus und ein gerades Röhrchen rein, mit dem Du beide Schläuche verbindest.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Hallo Jakop,
du solltest vor dem Einsatz dieses Motors prüfen, ob der wenigstens den verstärkten Kettenspanner nachgerüstet bekommen hat. Ich habe nun schon beides erlebt, einen Urgüllemotor mit nachgerüstetem Entlüftungsdom, abr immer noch mit dem ursprünglichen Kettenspanner drin, aber auch einen Motor ohne Entlüftugnsdom, aber schon mit verstärktem Kettenspanner.
Gruß, EO
du solltest vor dem Einsatz dieses Motors prüfen, ob der wenigstens den verstärkten Kettenspanner nachgerüstet bekommen hat. Ich habe nun schon beides erlebt, einen Urgüllemotor mit nachgerüstetem Entlüftungsdom, abr immer noch mit dem ursprünglichen Kettenspanner drin, aber auch einen Motor ohne Entlüftugnsdom, aber schon mit verstärktem Kettenspanner.
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Hallo,
danke für den Tipp! Werde dies mal prüfen!
Wollte sowieso den Motor etwas überholen und aufhübschen. - Muss da ja auch erstmal noch die Kupplung rauskriegen! o.o
Gruß!
danke für den Tipp! Werde dies mal prüfen!
Wollte sowieso den Motor etwas überholen und aufhübschen. - Muss da ja auch erstmal noch die Kupplung rauskriegen! o.o
Gruß!
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Frankfurt ist ein Vorort von Homberg.Jakop schrieb: Muss da ja auch erstmal noch die Kupplung rauskriegen! o.o
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
f104wart schrieb:Frankfurt ist ein Vorort von Homberg.Jakop schrieb: Muss da ja auch erstmal noch die Kupplung rauskriegen! o.o
Weiß ich ja, der Motor steht leider in Köln bei meinem Papa im Keller! o.o
Habe das verlängerte Wochenende erstmal genutzt um ein 5S-System in seiner Werkstatt einzuführen! ^^
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Waterbrunn schrieb:Hallo Jakop,
du solltest vor dem Einsatz dieses Motors prüfen, ob der wenigstens den verstärkten Kettenspanner nachgerüstet bekommen hat. [...]
Gruß, EO
Warterbrunn,
wie kann ich denn prüfen, ob der Kettenspanner der neue ist, weißt du das?
Besten Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
guelli02 schrieb:Uffmache unn nachgugge
Danke.
Wie sieht der nachgerüstete Steuerkettenspanner aus?
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Der Spanner sieht gleich aus, aber die Spannerschienen nicht.
Waterbrunn wird ein Bild sicher gleich einstellen.
Waterbrunn wird ein Bild sicher gleich einstellen.
Gast- Gast
Steuerkettenspanner verstärkt/unversträkt im Vergleich
Links: Deckel des unverstärkten Kettenspanners. Die Deckel liegen mit der Seite, die zum Rumpfmotor zeigt, nach oben.
Der deutlichste Unterschied zum unverstärkten Kettenspanner der Urgülle ist dieser verlängerte Arm des Kettenspannerdeckels.
Gleitschiene des Kettenspanners, Links die unverstärkte Variante. Man sieht bei der verstärkten Gleitschiene diese Verdickung in der Mitte und dass sie etwas dicker ist über die volle Länge.
Unter der Halteschraube oben links wurde noch die "Platte B", der "Schnörpsel" verbaut. Diese Platte soll das Sackloch der Schraube stabilisieren und dafür sorgen, dass die Schraube nicht seitlich rausbricht, wenn die Kette zu schlagen beginnt.
Auf diesem Bild ist rechts unten die "Platte B" und ihre Einbaulage etwas besser zu sehen.
Gruss, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Hallo Jan,
wenn Du den Motor aufmachen willst, dann denk beim Bestellen der Teile auch an die Kupferdichtscheibe vom WaPuRad und neue O-Ringe für die Wasserkanäle.
Die Dichtschnur im WaPuDeckel solltest Du sicherheitshalber auch mit einplanen.
Simmerringe können, müssen aber nicht. Wenn alles dicht ist, kannst Du sie drin lassen. Wenn´s Dir auf die 17 € nicht ankommt, mach sie neu.
wenn Du den Motor aufmachen willst, dann denk beim Bestellen der Teile auch an die Kupferdichtscheibe vom WaPuRad und neue O-Ringe für die Wasserkanäle.
Die Dichtschnur im WaPuDeckel solltest Du sicherheitshalber auch mit einplanen.
Simmerringe können, müssen aber nicht. Wenn alles dicht ist, kannst Du sie drin lassen. Wenn´s Dir auf die 17 € nicht ankommt, mach sie neu.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Muss ja schon ne liste machen, bei dem Motor!
Werde gleich alle Dichtungen neu machen. Ihr wisst ja, dass da noch die Kupplung neu muss...ventildeckel kriegt auch gleich neue..O-ringe und simmerringe..Ich mach gleich alles!
Ich bestelle mal, lasse das Öl ab und schaue mal rein!
Erstmal aber den eigentlichen motor/Vergaser ins korrekte laufen bringen!
Danke schonmal!
Jakop
Werde gleich alle Dichtungen neu machen. Ihr wisst ja, dass da noch die Kupplung neu muss...ventildeckel kriegt auch gleich neue..O-ringe und simmerringe..Ich mach gleich alles!
Ich bestelle mal, lasse das Öl ab und schaue mal rein!
Erstmal aber den eigentlichen motor/Vergaser ins korrekte laufen bringen!
Danke schonmal!
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Jakop schrieb:... Ihr wisst ja, dass da noch die Kupplung neu muss...
Verschlissen ist die Kupplung nie und nimmer, da sind höchstens die Federn lahm.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Hallo brummbaer,
Das meinte ich auch nicht. Hatte sie ausgebaut und beim Einbau ist mir der federhalter abgebrochen.
Beschrieben ist das hier:
https://cx500.forumieren.org/t1635p100-cx-500-die-kupplung
Das Problem ist aber nicht akut. Bin nur schon einmal Infos am sammeln. Der betreffliche Motor steht bei mir im Keller, ich habe zwei.
Das Motorrad ist angemeldet und hat aber Probleme mit dem Vergaser.
Das ist das größere Problem.
Besten Gruß,
Jakop
Das meinte ich auch nicht. Hatte sie ausgebaut und beim Einbau ist mir der federhalter abgebrochen.
Beschrieben ist das hier:
https://cx500.forumieren.org/t1635p100-cx-500-die-kupplung
Das Problem ist aber nicht akut. Bin nur schon einmal Infos am sammeln. Der betreffliche Motor steht bei mir im Keller, ich habe zwei.
Das Motorrad ist angemeldet und hat aber Probleme mit dem Vergaser.
Das ist das größere Problem.
Besten Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Urgülle motorentlüftung abdichten, auf entlüftungsdom umrüsten
Den kannst Du reparieren. Ist danach besser als neu.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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