CX 500 Die Kupplung
+14
Wörni
Jakop
bela
Hasperat
CX-Sigi
zockerlein
Pamir
schorsche ϯ 14.06.2023
BerndM
Max die Pumpe
Kallebadscher
f104wart
Brummbaehr
Waterbrunn
18 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: CX 500 Die Kupplung
Hallo Guelli,
werde das mal ausprobieren...Muss dafür erstmal eine zweite Kardan kriegen! ^^
Also es ist so: Ich habe zwei Motoren für meine CX. Der eine ist an der CX der Andere mit defekter Kupplung im Keller.
Wollte das eigentlich so machen, dass ich den Motor herrichte, trockeneisstrahlen lasse, lackiere, die Deckel polieren lasse und dann die Motoren tausche. Dann habe ich ein gutes Ersatzteillager und einen schönen sauberen Motor. - Naja, was nicht ist, das ist nicht, hab dafür ja Zeit, mir was einfallen zu lassen!
Wohoooo, hab gerade gesehen, dass eine zweite Kardan nur 16€ bei Ebay kostet ^^ - das geht ja!
Im Keller der Motor ist Ur-Gülle, der an der CX ist 1980.
werde das mal ausprobieren...Muss dafür erstmal eine zweite Kardan kriegen! ^^
Also es ist so: Ich habe zwei Motoren für meine CX. Der eine ist an der CX der Andere mit defekter Kupplung im Keller.
Wollte das eigentlich so machen, dass ich den Motor herrichte, trockeneisstrahlen lasse, lackiere, die Deckel polieren lasse und dann die Motoren tausche. Dann habe ich ein gutes Ersatzteillager und einen schönen sauberen Motor. - Naja, was nicht ist, das ist nicht, hab dafür ja Zeit, mir was einfallen zu lassen!
Wohoooo, hab gerade gesehen, dass eine zweite Kardan nur 16€ bei Ebay kostet ^^ - das geht ja!
Im Keller der Motor ist Ur-Gülle, der an der CX ist 1980.
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
Kurze Rückmeldung:
Hat geklappt, mit dem Kardanantrieb. Allerdings brauchte ich dafür drei Leute! ^^
Gruß,
Jakop
Hat geklappt, mit dem Kardanantrieb. Allerdings brauchte ich dafür drei Leute! ^^
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
Ich hab mir heute endlich mal einen - meiner Meinung nach - ordentlichen Gegenhalter gebaut.
Dafür hat sich ein Ölfilterschlüssel angeboten, den ich eh schon hatte und der für Ölfilter alleine eigentlich viel zu schade ist.
Ich habe deshalb mal eben 4 Schlitze reingefräst und das Loch im 6kant aufgebohrt, so das man die Verlängerung einer 1/2" Ratsche durchstecken kann.
Der Rest erklärt sich von selbst:
Vorsicht:
Es handelt sich hier um eine Improvisation. Es wurden keinerlei Festigkeits- oder sonstige Berechnungen durchgeführt.
Nachahmung und Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Die Nutmutter ist laut WHB mit 80 - 100 Nm anzuziehen.
Ein Funktionstest mit 100 Nm Anzugsmoment wurde erfolgreich absolviert.
Dafür hat sich ein Ölfilterschlüssel angeboten, den ich eh schon hatte und der für Ölfilter alleine eigentlich viel zu schade ist.
Ich habe deshalb mal eben 4 Schlitze reingefräst und das Loch im 6kant aufgebohrt, so das man die Verlängerung einer 1/2" Ratsche durchstecken kann.
Der Rest erklärt sich von selbst:
Vorsicht:
Es handelt sich hier um eine Improvisation. Es wurden keinerlei Festigkeits- oder sonstige Berechnungen durchgeführt.
Nachahmung und Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Die Nutmutter ist laut WHB mit 80 - 100 Nm anzuziehen.
Ein Funktionstest mit 100 Nm Anzugsmoment wurde erfolgreich absolviert.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Da kann man ja richtig neidisch werden... ;-)
bela- Anzahl der Beiträge : 382
Ralf,
Du hast recht sieht gut aus. Nur leider steht der Lebensdauertest, wie Du selbst einräumen musstes, aus.
Min. 10.000 Lastwechsel auf 120 Nm, wegen Simulation der Dauerfestigkeit.
Mist, wieder nix zum Kopieren.
Gruß
Bernd
Du hast recht sieht gut aus. Nur leider steht der Lebensdauertest, wie Du selbst einräumen musstes, aus.
Min. 10.000 Lastwechsel auf 120 Nm, wegen Simulation der Dauerfestigkeit.
Mist, wieder nix zum Kopieren.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Bernd, mach mir hier blos nicht den Guelli, wenn Du weiterhin mein Freund bleiben willst.
Kannst mich aber gerne besuchen kommen und den Test selber durchführen. Schaun wir mal, wer zuerst aufgibt: Du oder das Werkzeug.
...Sauwatz
Kannst mich aber gerne besuchen kommen und den Test selber durchführen. Schaun wir mal, wer zuerst aufgibt: Du oder das Werkzeug.
...Sauwatz
Zur Vollständigkeit hier die Variante aus dem Handbuch
Bilder gelöscht. Bitte das Urheberrecht beachten.
Wörni- Anzahl der Beiträge : 16
Was möchtest Du uns damit sagen? Ausser, dass wenn Du das auf diese Weise machst, die Gefahr besteht, dass sich die Schraube am Primärzahnrad der Kurbelwelle löst.
Und das möchtest Du bestimmt nicht.
Abgesehen davon ist/war das eine Kopie aus der Reparaturanleitung von Bucheli. Und die zu veröffentlichen, bedarf der Zustimmung des Verlags (Urheberrecht).
...PS: Im Bucheli sind noch mehr Fehler drin, das ist nicht der einzige.
Und das möchtest Du bestimmt nicht.
Abgesehen davon ist/war das eine Kopie aus der Reparaturanleitung von Bucheli. Und die zu veröffentlichen, bedarf der Zustimmung des Verlags (Urheberrecht).
...PS: Im Bucheli sind noch mehr Fehler drin, das ist nicht der einzige.
Wenn man so ein kleines instabiles Teil versucht auszutreiben ist es wohl nach dem Austreiben verzogen oder verbeult.
Kauf doch besser gleich ein neues Lager. Hier hat es eins mit Aussenmantel.
10 Stücke 12x16x10mm vollrollige gezogen Cup Nadellager Rollenlager HK1210
Bzw. soviel das Du gleich ein paar verkaufen kannst. Ich habe nur Innen und Aussendurchmesser im eingepressten Zustand gemessen.
Länge sollte passen. müsste so bei 10 mm sein.
WHB oder cmsnl.com geben keine Hinweise auf die Nadellager. Scheint niemand davon aus zu gehen das das jemals jemand
tauschen will oder muß.
Montage würde ich mit 10er Schraube, Mutter und zwei grossen U-Scheiben mittels Einziehen durchführen.
Solltest Du Dich für den 10er Satz entscheiden nehme ich Dir gern ein paar Nadellager ab. Einfach um das Austreiben und Einziehen
mal zu üben. Bis jetzt habe ich beim Aufarbeiten die Lager immer mit Küchenkrepp geschützt und danach ausgewaschen.
Nachtrag: Noch eine andere Quelle mit vertretbaren Versandkosten gefunden. Der gibt die Lager sogar einzeln ab.
Nadelhülse / Nadellager HK 1210 offen / HK1210 12x16x10 mm
Gruß
Bernd
Kauf doch besser gleich ein neues Lager. Hier hat es eins mit Aussenmantel.
10 Stücke 12x16x10mm vollrollige gezogen Cup Nadellager Rollenlager HK1210
Bzw. soviel das Du gleich ein paar verkaufen kannst. Ich habe nur Innen und Aussendurchmesser im eingepressten Zustand gemessen.
Länge sollte passen. müsste so bei 10 mm sein.
WHB oder cmsnl.com geben keine Hinweise auf die Nadellager. Scheint niemand davon aus zu gehen das das jemals jemand
tauschen will oder muß.
Montage würde ich mit 10er Schraube, Mutter und zwei grossen U-Scheiben mittels Einziehen durchführen.
Solltest Du Dich für den 10er Satz entscheiden nehme ich Dir gern ein paar Nadellager ab. Einfach um das Austreiben und Einziehen
mal zu üben. Bis jetzt habe ich beim Aufarbeiten die Lager immer mit Küchenkrepp geschützt und danach ausgewaschen.
Nachtrag: Noch eine andere Quelle mit vertretbaren Versandkosten gefunden. Der gibt die Lager sogar einzeln ab.
Nadelhülse / Nadellager HK 1210 offen / HK1210 12x16x10 mm
Gruß
Bernd
Zuletzt von f104wart am So 28 Feb 2021 - 20:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Links in Text eingebunden)
Ich habe Angaben zu dem Lager in einen englischsprachigem Forum gefunden. Sie entsprechen dem was Bernd geschrieben hat.
Klick
HONDA Ersatzteilnummer 91101-PZ9-000 oder 91053-719-005
Klick
HONDA Ersatzteilnummer 91101-PZ9-000 oder 91053-719-005
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
BerndM schrieb:Wenn man so ein kleines instabiles Teil versucht auszutreiben ist es wohl nach dem Austreiben verzogen oder verbeult.
Das gleiche passiert einem beim Eintreiben dann aber auch. Man sollte für beides ein passendes Werkzeug verwenden.
Mit einem auf den Durchmesser passend gedrehten Alu-Dorn ( 12x10/15,8 ) sollte man es sowohl aus- als auch wieder einbauen können.
...und den Simmerring sollte man auch gleich erneuern
Vielen Dank von euch die Nadellager habe ich schon bestellt, gleich mehrere in der Hoffnung das ich die auch gut eindrücken kann.
Echt ein Super Forum
Echt ein Super Forum
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
Das Wechseln so eines Nadellagers hat mir keine Ruhe gelassen. Presse und Dorn waren gerade nicht zur Hand.
M8 Schraube * 80, 8er U-Scheibe, 17er Nuss, 8er U-Scheibe, 10 * 22 U-Scheibe und eine 10er Mutter aber. Dazu Maulschlüssel.
Nadellager nach aussen in die 17er Nuss gezogen. Ohne Schraubstock machbar.
Jetzt wieder rein. Nadellager von aussen gerade an die Passung von Hand angesetzt. Schraube mit Mutter durch, 10er U-Scheibe,
8er U-Scheibe, Mutter drauf. Innen die Mutter gegengehalten und aussen gedreht. Wieder ohne besondere Kraft Nadelleager einge-
zogen. Nicht wundern die lange Schraube ragt in das innere Nadellager rein.
Ölig war alles noch da der Deckel noch nicht gereinigt ist. Stört sicher nicht Bohrung und Aussenmantel ein wenig vor dem
Einziehen zu fetten
Gruß
Bernd
M8 Schraube * 80, 8er U-Scheibe, 17er Nuss, 8er U-Scheibe, 10 * 22 U-Scheibe und eine 10er Mutter aber. Dazu Maulschlüssel.
Nadellager nach aussen in die 17er Nuss gezogen. Ohne Schraubstock machbar.
Jetzt wieder rein. Nadellager von aussen gerade an die Passung von Hand angesetzt. Schraube mit Mutter durch, 10er U-Scheibe,
8er U-Scheibe, Mutter drauf. Innen die Mutter gegengehalten und aussen gedreht. Wieder ohne besondere Kraft Nadelleager einge-
zogen. Nicht wundern die lange Schraube ragt in das innere Nadellager rein.
Ölig war alles noch da der Deckel noch nicht gereinigt ist. Stört sicher nicht Bohrung und Aussenmantel ein wenig vor dem
Einziehen zu fetten
Gruß
Bernd
Danke für den Tipp konnte das Lager so sehr gut einziehen.
Überflüssiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt _ Ralf
Überflüssiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt _ Ralf
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
Moin moin. Meine Kupplung rutscht langsam durch wenn ich im vierten den Berg hoch heize..
Neue Kupplung soll nach der nächsten Ausfahrt rein.
Gibt es Empfehlungen für einen Hersteller oder Standard Lucas oder EBC?
Oder hat jemand noch einen Satz liegen?
Vielen Dank
Gruß aus Heidelberg
Neue Kupplung soll nach der nächsten Ausfahrt rein.
Gibt es Empfehlungen für einen Hersteller oder Standard Lucas oder EBC?
Oder hat jemand noch einen Satz liegen?
Vielen Dank
Gruß aus Heidelberg
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
Wenn die Reibscheiben nicht schon zu dünn sind, reichen neue Federn und gut is.
Stammtisch WilderWesten
Das Rutschen kommt, wie Jochen schon schreibt, meistens von schlaffen Kupplungsfedern, kann aber auch an falschem Öl liegen oder ganz einfach nur ein falsch eingestellter Zug sein, der, wenn die Kupplung richtig warm ist, zu wenig Spiel hat..
Die Reibscheiben sind selten verschlissen, es sei denn, Du bist schon ewig mit rutschender Kupplung gefahren. Beim Öl solltest Du darauf achten, dass es ein Mototrradöl nach JASO MA-2 ist.
Also in folgender Reihenfolge an das Problem heran gehen:
1. Spiel am Kupplungszug prüfen, wenn der Motor/die Kupplung richtig warm ist.
2. Öl nach JASO MA-2 einfüllen
3. Wenn 1 und 2 gecheckt und abgehakt sind, neue verstärkte Kupplungsfedern einbauen.
Dazu muss das Öl nicht abgelassen werden, Man kann den Deckel auch so abnehmen. Es kommt nur etwa ein Schnapsglas voll Öl raus.
Wenn Du verstärkte Federn und eine Dichtung für den Kupplungsdeckel brauchst, schreib mir ne PN.
Die Reibscheiben sind selten verschlissen, es sei denn, Du bist schon ewig mit rutschender Kupplung gefahren. Beim Öl solltest Du darauf achten, dass es ein Mototrradöl nach JASO MA-2 ist.
Also in folgender Reihenfolge an das Problem heran gehen:
1. Spiel am Kupplungszug prüfen, wenn der Motor/die Kupplung richtig warm ist.
2. Öl nach JASO MA-2 einfüllen
3. Wenn 1 und 2 gecheckt und abgehakt sind, neue verstärkte Kupplungsfedern einbauen.
Dazu muss das Öl nicht abgelassen werden, Man kann den Deckel auch so abnehmen. Es kommt nur etwa ein Schnapsglas voll Öl raus.
Wenn Du verstärkte Federn und eine Dichtung für den Kupplungsdeckel brauchst, schreib mir ne PN.
Sind bei der CX Rattermarken an den Zähnen des Kupplungskorbes kein Thema? Bei der Suzuki VX und ähnlichen Motortypen war das meist die einzige Ursache und mit einer dezent eingesetzten Feile sogar kostenlos heilbar.
Rattergreis- Anzahl der Beiträge : 94
Also ich persönlich halte von der Feilerei gar nichts und finde, dass das Thema mit den Einlaufmarken überbewertet wird.
Was soll denn an den Rändern der Marken passieren oder hängen bleiben? Die Marken markieren doch nur den Bereich, in dem sich die Kupplung bewegt und zeigen, dass sich der Kupplungskorb an die Mitnehmer angepasst hat und alle Mitnehmer gleichmäßig tragen.
Wenn man da jetzt mit der Feile dran geht, müsste man schon gewährleisten können, dass man wirklich an jeder Fläche des Kupplungskorbs das absolut gleiche Maß weg nimmt.
Ansonsten ist, zumindest bis sich alles wieder eingelaufen hat, nur ein Teil der Mitnehmer im Eingriff. Und das bedeutet, dass die Kräfte, die von der Kupplung übertragen werden, sich auf die paar Kontaktstellen konzentrieren, die nach dem Feilen zufällig das gleiche Maß haben. Und dort ist der Verschleiß dann erst mal größer, bis sich alles wieder eingelaufen hat.
Das - meiner Meinung nach - einzig sinnvolle ist, die Mitnehmer der Reibscheiben zu entgraten und den Rest so zu belassen, wie er ist. Allenfalls kann man auch am Kupplungskorb und der Kupplungsnabe die Kanten der Verzahnung etwas brechen, wenn sich hier Grate gebildet haben.
Was soll denn an den Rändern der Marken passieren oder hängen bleiben? Die Marken markieren doch nur den Bereich, in dem sich die Kupplung bewegt und zeigen, dass sich der Kupplungskorb an die Mitnehmer angepasst hat und alle Mitnehmer gleichmäßig tragen.
Wenn man da jetzt mit der Feile dran geht, müsste man schon gewährleisten können, dass man wirklich an jeder Fläche des Kupplungskorbs das absolut gleiche Maß weg nimmt.
Ansonsten ist, zumindest bis sich alles wieder eingelaufen hat, nur ein Teil der Mitnehmer im Eingriff. Und das bedeutet, dass die Kräfte, die von der Kupplung übertragen werden, sich auf die paar Kontaktstellen konzentrieren, die nach dem Feilen zufällig das gleiche Maß haben. Und dort ist der Verschleiß dann erst mal größer, bis sich alles wieder eingelaufen hat.
Das - meiner Meinung nach - einzig sinnvolle ist, die Mitnehmer der Reibscheiben zu entgraten und den Rest so zu belassen, wie er ist. Allenfalls kann man auch am Kupplungskorb und der Kupplungsnabe die Kanten der Verzahnung etwas brechen, wenn sich hier Grate gebildet haben.
Wir finden ja Schadenbilder, bei denen die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt, weil die Kupplungslamellen in den Rattermarken hängen bleiben.
Zu erkennen ist das an lautstarkem Schaltgeräusch beim Einlegen des ersten Ganges und vorwärtsrucken des Moppeds. Außerdem kriecht das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung langsam vorwärts, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht.
Bei diesem Schadensbild ist dann meist ein neuer Kupplungskorb nötig, weil die Rattermarken zu tief sind um sie auszufeilen. Dann können die Lamellen sich bei Lastwechel leicht verdrehen, was auch nicht schön ist!
Zu erkennen ist das an lautstarkem Schaltgeräusch beim Einlegen des ersten Ganges und vorwärtsrucken des Moppeds. Außerdem kriecht das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung langsam vorwärts, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht.
Bei diesem Schadensbild ist dann meist ein neuer Kupplungskorb nötig, weil die Rattermarken zu tief sind um sie auszufeilen. Dann können die Lamellen sich bei Lastwechel leicht verdrehen, was auch nicht schön ist!
Waterbrunn schrieb:Wir finden ja Schadenbilder, bei denen die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt, weil die Kupplungslamellen in den Rattermarken hängen bleiben.
Also wenn die Verschleißmarken wellig sind, kann das natürlich vorkommen. Sind sie dagegen glatt, passiert da gar nichts.
Das Problem, was ich hier sehe, ist, dass das Verschleißbild überbewertet und die Feile viel zu früh und damit unnötig eingesetzt wird und man das Ganze beim Feilen "verschlimmbessert".
Möchte man nach dem Feilen ein einheitliches Tragbild erzielen, müssten die Flächen zum Beispiel mit einem Edding tuschiert (markiert) werden, und durch Reiben der Mitnehmer sichergestellt werden, dass alle Mitnehmer gleichmäßig im Eingriff sind.
Einfacher wäre es, in dem Stadium, wo sich schon ein wellenförmiges Muster gebildet hat, nicht die ganze Fläche zu bearbeiten, sondern nur die Wellenberge etwas abzunehmen. Das Grund-Tragbild würde dadurch erhalten bleiben.
Schwierig wird das bei der Kupplungsnabe, da man die nur in axialer Richtung bearbeiten kann. Um die eigentlichen Nutzflächen zu erreichen, müsste hier sehr viel Material abgetragen werden. Nur den Kupplungskorb zu bearbeiten, ist ja nur die halbe Miete.
Auch das Abrunden der Kanten der Mitnehmer an den Reibscheiben bringt Nachteile mit sich, das die Kraft übertragende Fläche kleiner und der Vesrschleiß damit größer wird.
Eine optimale Lösung des Problems habe ich auch noch nicht gefunden. Es ist, wie man es auch macht, immer nur eine Kompromisslösung. Das beste und sicherste wäre, eine so stark verschlissene Kupplung durch eine bessere zu ersetzen.
Danke für Info. Kupplung hat genug Spiel. Bestelle erstmal Mannol MA2 10W40.
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5