CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht

4 verfasser

Nach unten

CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht Empty CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht

Beitrag von Jobo Mo 6 März 2017 - 15:02

Hallo an alle!
ich melde mich hier zum ersten Mal im Forum.
Mit meiner 83er CX 500C habe ich das Problem, dass die Kontrolleuchten "Leerlauf" und "Öldruck" nicht leuchten.
Ich habe bereits alle meine (weinigen) Elektrik Kenntnisse ausgeschöpft, kann aber keine Lösung finden.
Die Steckverbindung für die Armaturen, im Scheinwerfer habe ich vermessen, hier scheint alles in Ordnung zu sein, wenigstens der Leerlaufschalter arbeitet richtig.
Lampen habe ich natürlich geprüft.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nicht mehr weiter weiss.
Jobo
Jobo

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 06.03.17
Alter : 63
Ort : Vitoria (Spanien)

Nach oben Nach unten

CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht Empty Re: CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht

Beitrag von zockerlein Mo 6 März 2017 - 15:27

Hallo Jobo,
es ist so, dass die Lampen beide mit dauerhaft +12V versorgt werden, und die Schalter den anderen Kontakt jeweils auf Masse legen.
Ich würde damit Anfangen, nach den 12V in der Lampenmaske zu suchen. Und wenn diese anliegen, die jeweils anderen Kabel zu den Schaltern verfolgen.

(Wenn ichs richtig im Kopf habe ist das bei der Urgülle ein großer Brauner Stecker, weiß allerdings nicht, wie das bei der C aussieht. Ausgerechnet dieser Schaltplan ist im Archic derzeit nicht erreichbar.)

Viel Erfolg,
Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht Empty Re: CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht

Beitrag von Brummbaehr Mo 6 März 2017 - 16:03

@Jobo
Lade Dir mal das Fahrerhandbuch von Schorsche herunter.
Auf Seite 206 o. 207 findest Du den passenden Schaltplan und noch viele viele weitere Tipps!
Link

Die Kontrolleuchten sind bei der C mit einen 9-Pol mini Stecker verbunden.
Dort gibt es ein schwarzes Kabel. Da muss bei Zündung EIN +12V ankommen. -->prüfen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht Empty Re: CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 März 2017 - 22:14

Und dieses Kabel versorgt tatsächlich nur die beiden Kontrollleuchten Öldruck und Neutral mit +12V. Das ist also die Fehlerquelle! Ist ja eher unwahrscheinlich, das beide Ableitungen auf Masse gleichzeitig ausfallen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht Empty Re: CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 März 2017 - 22:28

Äh, wie ich gerade so auf den Schaltplan starre - Hast du wirklich eine Custom mit NEC-Zündung, also mit 4 Sicherungen oder doch noch eine mit CDI-Zündung mit zwei Sicherungen? Hattest du den Motor rausgebaut? Dann könntest du nämlich vergessen haben die beiden Steckverbinder der Zuleitungen zum Leerlaufschalter und zum Öldruckschalter einzustecken.
Wenn du eine NEC-Zündung hast, kann auch die Sicherung für diesen Schaltkreis kaputt sein. Da liegt aber auch das Anlasserrelais drauf. Dann mußt du am Stecker Braun zu den Instrumenten am Kabel Braun/Schwarz messen, ob da +12V anliegen.

Sicherungskasten CX 500

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht Empty Re: CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht

Beitrag von Jobo Di 7 März 2017 - 9:46

Vielen Dank an alle für eure schnellen Antworten. Handbuch habe ich runtergeladen (danke Brummbaehr). Werde mich schlau machen.

Waterbrunn: Es sind nur 2 Sicherungen im Kasten. Mortor habe ich nicht ausgebaut, aber den Hauptschenwerfer habe ich getauscht, seit dem habe ich das Problem.
Jobo
Jobo

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 06.03.17
Alter : 63
Ort : Vitoria (Spanien)

Nach oben Nach unten

CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht Empty Re: CX 500C Kontrollleuchten Öldruck und Leerlauf Funktionieren nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten