Öldruck-Kontrollleuchte
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f104wart
GL500Driver
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Öldruck-Kontrollleuchte
Hallo,
Ich habe ein Problem, vielleicht hat jemand eine Idee zur Eingrenzung der Fehlersuche.
Als ich heute Morgen zur Tour startete war alles in Ordnung.
Nach 60km Autobahn mit durchschnittlich 130km/h kamm ich zum Treffpunkt mit anderen Bikern.
Nach abstellen des Motors und kurzem Plausch wollten wir weiter Fahren, doch meine GL650 wollte nicht mehr.
Beim drücken des Anlasserknopfes dreht der Motor wie gewohnt, aber die Öldruckleuchte geht nach nicht aus und der Motor springt nicht an.
Kann mir jemand Helfen ????
Danke
Günter
Ich habe ein Problem, vielleicht hat jemand eine Idee zur Eingrenzung der Fehlersuche.
Als ich heute Morgen zur Tour startete war alles in Ordnung.
Nach 60km Autobahn mit durchschnittlich 130km/h kamm ich zum Treffpunkt mit anderen Bikern.
Nach abstellen des Motors und kurzem Plausch wollten wir weiter Fahren, doch meine GL650 wollte nicht mehr.
Beim drücken des Anlasserknopfes dreht der Motor wie gewohnt, aber die Öldruckleuchte geht nach nicht aus und der Motor springt nicht an.
Kann mir jemand Helfen ????
Danke
Günter
GL500Driver- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Hast Du das Moped dann abgeschleppt oder ist es irgendwann doch wieder gelaufen?
Der Öldruckschalter misst nur den Druck, hat aber mit dem Nicht-anspringen-wollen nichts zu tun.
Hast Du mal den Ölstand geprüft?
War der Killschalter während des Anlaßversuchs auf "ON/Run"?
Nicht anspringen nach einem Stop kann auch eine defekte ZylKopfDichtung bedeuten, weil in dem Moment, wo der Motor aus ist, das unter Druck stehende heiße Kühlsystem Wasser in den Brennraum drückt und Wasser nicht zündet.
Dann sollte sie aber, wenn auch unwillig, trotzdem anspringen und erst mal auf einem Zylinder laufen.
Schau Dir sicherheitshalber trotzdem mal die Farbe des Öls am Peilstab an und öffne mal den Kühlerverschluss.
Wenn Dir irgendwo "hellbrauner Milchkaffee" entgegen strahlt, dann weißt Du mehr. Wenn nicht, dann kannst Du das zumindest schon mal ausschließen
.
Der Öldruckschalter misst nur den Druck, hat aber mit dem Nicht-anspringen-wollen nichts zu tun.
Hast Du mal den Ölstand geprüft?
War der Killschalter während des Anlaßversuchs auf "ON/Run"?
Nicht anspringen nach einem Stop kann auch eine defekte ZylKopfDichtung bedeuten, weil in dem Moment, wo der Motor aus ist, das unter Druck stehende heiße Kühlsystem Wasser in den Brennraum drückt und Wasser nicht zündet.
Dann sollte sie aber, wenn auch unwillig, trotzdem anspringen und erst mal auf einem Zylinder laufen.
Schau Dir sicherheitshalber trotzdem mal die Farbe des Öls am Peilstab an und öffne mal den Kühlerverschluss.
Wenn Dir irgendwo "hellbrauner Milchkaffee" entgegen strahlt, dann weißt Du mehr. Wenn nicht, dann kannst Du das zumindest schon mal ausschließen
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Zuletzt von f104wart am Mo 1 Jun 2020 - 19:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Öldruckleuchte geht nicht aus? Sie sollte ausgehen, wenn ein Öldruck >0,5 bar anliegt. Kein Öl???
Es kann aber auch das Kabel zum Öldruckschalter hin irgendwo Masseschluss haben, dann ist die Öldruckkontrollleuchte auch immer an.
Es kann aber auch das Kabel zum Öldruckschalter hin irgendwo Masseschluss haben, dann ist die Öldruckkontrollleuchte auch immer an.
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Ich vermute in beiden Fällen, also sowohl beim Öldruck als auch beim nicht anspringen wollen einen elektrischen Fehler.
Hast Du einen Zündfunken?
Kommen an dem schwarz/weißen Kabel, das an die Zündspulen und die NEC-Würfel geht, +12 V an?
Hast Du einen Zündfunken?
Kommen an dem schwarz/weißen Kabel, das an die Zündspulen und die NEC-Würfel geht, +12 V an?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Update:
Öldruckschalter getauscht , Kontrolle geht wieder aus. Ihr habt Recht ist ein Zündungsproblem. Zündfunke ist am Kerzenstecker vorhanden.Aber starten will sie trotzdem nicht.
Gruß Günter
Öldruckschalter getauscht , Kontrolle geht wieder aus. Ihr habt Recht ist ein Zündungsproblem. Zündfunke ist am Kerzenstecker vorhanden.Aber starten will sie trotzdem nicht.
Gruß Günter
GL500Driver- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Kontrolliere mal die Hauptsicherung.
Bei der GL ist das so ein Aluminiumstreifen am/im Anlasserrelais.
Nach 30 Jahren sind die oftmals so korrodiert, das die keinen richtigen Kontakt haben.
Dann funktioniert zwar noch das Licht, aber für einen ordentlichen Zündfunken reicht es nicht mehr.
Dann mal den Unterdruck Benzinhahn prüfen.
Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in ein Glas oder ähnlich halten.
Dann Starten und schauen ob Benzin kommt.
Viel Erfolg
Jochen
Bei der GL ist das so ein Aluminiumstreifen am/im Anlasserrelais.
Nach 30 Jahren sind die oftmals so korrodiert, das die keinen richtigen Kontakt haben.
Dann funktioniert zwar noch das Licht, aber für einen ordentlichen Zündfunken reicht es nicht mehr.
Dann mal den Unterdruck Benzinhahn prüfen.
Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in ein Glas oder ähnlich halten.
Dann Starten und schauen ob Benzin kommt.
Viel Erfolg
Jochen
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
2. Update
12+ liegt an den Zündspulen sowie an den NEC Würfel an
neues Zündkabel neue Kerzen NGK Standart andere Zündkerzenstecker
schwacher Zündfunke sichtbar
Werde es heute Mittag mal mit Startpilot versuchen ob sie dann läuft.
12+ liegt an den Zündspulen sowie an den NEC Würfel an
neues Zündkabel neue Kerzen NGK Standart andere Zündkerzenstecker
schwacher Zündfunke sichtbar
Werde es heute Mittag mal mit Startpilot versuchen ob sie dann läuft.
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Hauptsicherung kontrolliert?
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
wieviel volt liegen an der batterie an, wenn der starter läuft?GL500Driver schrieb:12+ liegt an den Zündspulen sowie an den NEC Würfel an
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Update3:
Es besteht Die Möglichkeit den Fehler gefunden zu haben, weil :
Ich zwei Kabelende habe und nicht wirklich weiß ob sich hier um einen Kabelbruch handelt oder nur der Kabelschuh fehlt.
Es handelt sich um ein hellgrünes Kabel mit Sicherung und ein dunkelgrünes Kabel das in Höhe der Batterie aus dem Hauptstrang kommt.
Wenn ich jetzt wüßte wie man hier Fotos einpflegt, würde ich das tun
Aber vielleicht hat ja trotzdem eine Idee
Danke
Günter
Es besteht Die Möglichkeit den Fehler gefunden zu haben, weil :
Ich zwei Kabelende habe und nicht wirklich weiß ob sich hier um einen Kabelbruch handelt oder nur der Kabelschuh fehlt.
Es handelt sich um ein hellgrünes Kabel mit Sicherung und ein dunkelgrünes Kabel das in Höhe der Batterie aus dem Hauptstrang kommt.
Wenn ich jetzt wüßte wie man hier Fotos einpflegt, würde ich das tun
Aber vielleicht hat ja trotzdem eine Idee
Danke
Günter
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Achja, Das Problem besteht bei der GL 650
Die 500er hat zwar auch das Hellgrüne Kabel aber keine Sicherung dran
Die 500er hat zwar auch das Hellgrüne Kabel aber keine Sicherung dran
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Das ist bei der GL650 ein freier Stecker. Mit der Zündung hat das eher nix zu tun.
Grün ist Masse ind Hellgrün/Blau ist unter "Strom" in der ACC Stellung vom Zündschloss.
Nun zum letzten mal meine Frage: Hauptsicherung kontrolliert?
Grün ist Masse ind Hellgrün/Blau ist unter "Strom" in der ACC Stellung vom Zündschloss.
Nun zum letzten mal meine Frage: Hauptsicherung kontrolliert?
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Hauptsicherung ist NEU
Ok, das Hellgrüne ist stromführend, weshalb ja auch die Sicherung dran ist.
Aber was heißt ACC ?
Ok, das Hellgrüne ist stromführend, weshalb ja auch die Sicherung dran ist.
Aber was heißt ACC ?
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Nach Wickipedia:
Die Bezeichnung ACC steht für Accumulator oder auch Accessory, englisch für Zubehör. (ON): Spannungsversorgung fürZündung und Motor-Verbraucher sind eingeschaltet.
In der Stellung vom Zündschloss ist die Zündung aus, aber z.B. das Radio an
Die Bezeichnung ACC steht für Accumulator oder auch Accessory, englisch für Zubehör. (ON): Spannungsversorgung für
In der Stellung vom Zündschloss ist die Zündung aus, aber z.B. das Radio an
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
An dem Kabel ist kein Stecker dran, denk mal wenn das Kabel Masse kontakt bekommt legt es dann die Zündung lahm.
Könnte die Uhrsache dafür gewesen sein, was mir am Pfingstsonntag passierte.
Dann könnte ich jetzt die Stromversorgung für das Navi anschließen?
Könnte die Uhrsache dafür gewesen sein, was mir am Pfingstsonntag passierte.
Dann könnte ich jetzt die Stromversorgung für das Navi anschließen?
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Ich hatte immer gedacht, zu jeder GL gehört eine Mikrowelle und die wird über den ACC-Anschluss versorgt.
Unsinn beiseite: Die GL hat tatsächlich auch einen besonderen ACC-Anschluss (also Anschluss für Zubehör), der zusätzlich über eine 5A-Sicherung abgesichert ist. Kabelfarbe(n) ist Hellgrün/Schwarz (die Bezeichnung im Schaltplan ist Lg/BL und BL steht nach der Legende für BLACK) und daran hängt eben eine nicht belegte Steckerbuchse (1-pol.).
Es ist blöde, dass in den Schaltplänen die Bezeichnungen für die Farben nicht konsistent sind. Manchmal wir B für Black verwendet, manchmal auch BL.
Unsinn beiseite: Die GL hat tatsächlich auch einen besonderen ACC-Anschluss (also Anschluss für Zubehör), der zusätzlich über eine 5A-Sicherung abgesichert ist. Kabelfarbe(n) ist Hellgrün/Schwarz (die Bezeichnung im Schaltplan ist Lg/BL und BL steht nach der Legende für BLACK) und daran hängt eben eine nicht belegte Steckerbuchse (1-pol.).
Es ist blöde, dass in den Schaltplänen die Bezeichnungen für die Farben nicht konsistent sind. Manchmal wir B für Black verwendet, manchmal auch BL.
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, wenn das Kabel beim Masse kontakt bekommt ist der
Zündstrom unterbrochen ???
Zündstrom unterbrochen ???
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Re: Öldruck-Kontrollleuchte
Nein, dann brennt die 5A Sicherung durch
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