Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
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Waterbrunn
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Lonzoglunz
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Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Hallo CX-Gemeinde,
ich habe im Sommer 2014 eine CX 500 C, Baujahr 1981, mit nachweislich nur 25.000 km Laufleistung gekauft. Nur ein paar Monate später setzte während einer längeren Fahrt plötzlich der Motor aus und schnell war mir klar, dass es sich nur um ein Zündungsproblem handeln konnte. Ich fand die Ursache relativ schnell: Es war die Zündbox (CDI-Einheit) unter der Sitzbank. Wahrscheinlich trocknen die Elkos nach einer gewissen Lebensdauer aus - immerhin nach 33 Jahren - und da gab es dann auch nichts mehr zu reparieren, weil die Elektronik vergossen ist. Ich bekam dann über ebay eine andere CDI (Alter unbekannt) und damit läuft die CX seitdem wieder einwandfrei. Seit dem Vorfall hat aber mein Vertrauen in so alte Elektronik etwas gelitten, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass die neue CDI auch mal plötzlich ausfallen könnte und bei Recherchen im Netz stieß ich auf die Fa. IGNITECH in Tschechien. Damit kann man angeblich auch aus einer schwachen Lichtmaschinenleistung noch gute Zündspannungen herausholen, obwohl das bei meiner CX gar nicht nötig ist, weil die Lima völlig OK ist, wie ich gemessen habe.
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser IGNITECH-Zündung ??? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man damit zumindest nicht mehr dauernd befürchten muss, dass die Serien-CDI plötzlich ihren Dienst versagt ???
Lonzoglunz
ich habe im Sommer 2014 eine CX 500 C, Baujahr 1981, mit nachweislich nur 25.000 km Laufleistung gekauft. Nur ein paar Monate später setzte während einer längeren Fahrt plötzlich der Motor aus und schnell war mir klar, dass es sich nur um ein Zündungsproblem handeln konnte. Ich fand die Ursache relativ schnell: Es war die Zündbox (CDI-Einheit) unter der Sitzbank. Wahrscheinlich trocknen die Elkos nach einer gewissen Lebensdauer aus - immerhin nach 33 Jahren - und da gab es dann auch nichts mehr zu reparieren, weil die Elektronik vergossen ist. Ich bekam dann über ebay eine andere CDI (Alter unbekannt) und damit läuft die CX seitdem wieder einwandfrei. Seit dem Vorfall hat aber mein Vertrauen in so alte Elektronik etwas gelitten, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass die neue CDI auch mal plötzlich ausfallen könnte und bei Recherchen im Netz stieß ich auf die Fa. IGNITECH in Tschechien. Damit kann man angeblich auch aus einer schwachen Lichtmaschinenleistung noch gute Zündspannungen herausholen, obwohl das bei meiner CX gar nicht nötig ist, weil die Lima völlig OK ist, wie ich gemessen habe.
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser IGNITECH-Zündung ??? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man damit zumindest nicht mehr dauernd befürchten muss, dass die Serien-CDI plötzlich ihren Dienst versagt ???
Lonzoglunz
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Hallo Lonzoglunz,
ja, eine Ignitech lohnt sich in jedem Fall.
Sie ist schnell eingebaut und Du sparst Dir den Motorausbau. Es liegt nämlich meist nicht an der CDI-Box selber, sondern an den Zündladespulen, die sich neben den eigentlichen Ladespulen auf dem LiMaStator befinden.
Wenn Du Interesse an einer Igni hast, dann schick mir ne PN.
Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch mal hier einlesen:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=16501
LG Ralf
ja, eine Ignitech lohnt sich in jedem Fall.
Sie ist schnell eingebaut und Du sparst Dir den Motorausbau. Es liegt nämlich meist nicht an der CDI-Box selber, sondern an den Zündladespulen, die sich neben den eigentlichen Ladespulen auf dem LiMaStator befinden.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Meine Empfehlung geht noch weiter:
Kauf dir auch noch neue Zündspulen von IgniTech oder folge dem Link den Zockerlein hier sicher noch beitragen wird. Dann noch neue Kerzenstecker und Kerzen und du hast ein 36 Jahre altes Mopped mit einer fuschneuen Zündanlage! Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl! Und wenn du dann zukucken kannst wie der Motor, kalt gestartet, bis 800 Touren runter geht bevor er abstirbt, weißt du, dass deine alte CDI-Zündung schon lange verbraucht ist!
Kauf dir auch noch neue Zündspulen von IgniTech oder folge dem Link den Zockerlein hier sicher noch beitragen wird. Dann noch neue Kerzenstecker und Kerzen und du hast ein 36 Jahre altes Mopped mit einer fuschneuen Zündanlage! Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl! Und wenn du dann zukucken kannst wie der Motor, kalt gestartet, bis 800 Touren runter geht bevor er abstirbt, weißt du, dass deine alte CDI-Zündung schon lange verbraucht ist!
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Und noch eins drauf:
Wenn denn die alte LiMa tatsächlich komplett den Geist aufgibt, verbaut man die stärkere (und billigere) NEC-LiMa <oder sogar die noch stärkere LiMa aus der Goldwing?>
Wenn denn die alte LiMa tatsächlich komplett den Geist aufgibt, verbaut man die stärkere (und billigere) NEC-LiMa <oder sogar die noch stärkere LiMa aus der Goldwing?>
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Ich fahre seit Jahren auf größere Touren nur mit einer Ignitech im Koffer. Habe sie zu Glück noch nie gebraucht aber häufig zum Testen ausgeliehen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Vielen Dank für die guten Tipps ;
Ich werde gern darauf zurück kommen. Momentan läuft die CX aber mit der Original-Zündung einwandfrei. Hat jemand eine IGNITECH, die er verkaufen will ??? Ich wäre daran interessiert. Aber wahrscheinlich werde ich sie mir direkt beim Hersteller besorgen müssen.
Lonzoglunz
Ich werde gern darauf zurück kommen. Momentan läuft die CX aber mit der Original-Zündung einwandfrei. Hat jemand eine IGNITECH, die er verkaufen will ??? Ich wäre daran interessiert. Aber wahrscheinlich werde ich sie mir direkt beim Hersteller besorgen müssen.
Lonzoglunz
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Lonzoglunz schrieb:
Hat jemand eine IGNITECH, die er verkaufen will ??? Ich wäre daran interessiert.
Ich habe immer welche da. Auch Lichtmaschinen-Statoren und Zündspulen. Bei Interesse PN.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Hallo f104wart,
ist das eine originale IGNITECH, speziell für die Güllepumpe und was kostet die bei dir ??) Und, bitte entschuldige die Frage: was bedeutet "PN" ???
Lonzoglunz
ist das eine originale IGNITECH, speziell für die Güllepumpe und was kostet die bei dir ??) Und, bitte entschuldige die Frage: was bedeutet "PN" ???
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
PN bedeutet "Persönliche Nachricht".
Über dem Avatarfoto siehst Du den Username in einem weißen Feld und daneben ein Pfeil.
Wenn Du das Feld anklickst, öffnet sich ein Fenster. Dort klickst Du auf "Persönliche Nachricht" und kannst dort mit dem Betreffenden kommunizieren, ohne das der Inhalt öffentlich sichtbar ist.
...Ich schick Di rgleich mal eine.
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...Ich schick Di rgleich mal eine.
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
PN = Persönliche Nachricht über das forumeigene Nachrichtensystem. Obenrechts in der Menüzeile des Forums "Nachrichten"
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Vielen Dank, jetzt bin ich wieder etwas klüger.........
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Oben in der Menüleiste müsstest Du jetzt vor "Nachrichten" eine 1 stehen haben.
...Einfach mal auf Nachrichten klicken und "neue Nachrichten" gehen den Link im Posteingang anklicken.
...Einfach mal auf Nachrichten klicken und "neue Nachrichten" gehen den Link im Posteingang anklicken.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ignitech- Zündung empfehlenswert ???
Moin liebe CX Gemeinde,
Dies ist mein erster Betrag, nachdem ich bisher ehr stiller Mitleser in diesem Forum war. Überragendes Forum, möchte ich an dieser Stelle anmerken. Ich hab die freie Zeit der letzten Wochen genutzt und mein fast schon vergessenes Projekt in der Garage voran getrieben.
Vor einigen Jahren habe ich eine 1981er Ur-Gülle für n Appl und n Ei in Teilen erworben und sie mittlerweile wieder zu einem ganz ansehnliche Café Racer zusammen getüfftelt. Motor dreht, Elektrik macht auch einen funktionalen Eindruck nur will der Zündfunken nicht richtig überspringen.
Ich gehe mal davon aus, nach dem was ich so gefunden und gelesen habe, dass es die LiMa (bzw. die Zündladespulen) sind. Werd das ganze heute nochmal mit dem Multimeter durchmessen, dann weiss ich vlt mehr.
Wenn sich mein Verdacht bestätigt, würde ich es wohl auch mal mit der Ignitech ausprobieren. Jetzt lese ich, dass du Ralf immer welche auf Lager hast. Ich kann dir leider keine PN schicken. Könntest du mich evtl. kontaktieren, damit wir etwas genauer darüber sprechen können.
Besten Dank für all die Hilfe schon mal und viele Grüße aus Hannover.
/Leon
Dies ist mein erster Betrag, nachdem ich bisher ehr stiller Mitleser in diesem Forum war. Überragendes Forum, möchte ich an dieser Stelle anmerken. Ich hab die freie Zeit der letzten Wochen genutzt und mein fast schon vergessenes Projekt in der Garage voran getrieben.
Vor einigen Jahren habe ich eine 1981er Ur-Gülle für n Appl und n Ei in Teilen erworben und sie mittlerweile wieder zu einem ganz ansehnliche Café Racer zusammen getüfftelt. Motor dreht, Elektrik macht auch einen funktionalen Eindruck nur will der Zündfunken nicht richtig überspringen.
Ich gehe mal davon aus, nach dem was ich so gefunden und gelesen habe, dass es die LiMa (bzw. die Zündladespulen) sind. Werd das ganze heute nochmal mit dem Multimeter durchmessen, dann weiss ich vlt mehr.
Wenn sich mein Verdacht bestätigt, würde ich es wohl auch mal mit der Ignitech ausprobieren. Jetzt lese ich, dass du Ralf immer welche auf Lager hast. Ich kann dir leider keine PN schicken. Könntest du mich evtl. kontaktieren, damit wir etwas genauer darüber sprechen können.
Besten Dank für all die Hilfe schon mal und viele Grüße aus Hannover.
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