Druckplatte GL500

3 verfasser

Nach unten

Druckplatte GL500 Empty Druckplatte GL500

Beitrag von MatzeMeier Fr 12 Mai 2017 - 22:09

Hallo zusammen,

habe bei meiner neulich erworbenem GL nach dem Erneuern von Regler, Lima, Bremsen, Lenkkopflager und und und nun endlich die ersten Runden gedreht, und - die Kupplung rutscht
MatzeMeier
MatzeMeier

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Druckplatte GL500 Empty Re: Druckplatte GL500

Beitrag von MatzeMeier Fr 12 Mai 2017 - 22:12

... und der halbe Eintrag fehlt, na super...
Auf jeden Fall ist nach dem Tausch die Druckplatte defekt (2 Hülsen ausgebrochen).
Irgendjemand eine Idee, was tun? Ersatz ist selten bis nicht erhältlich...
LG Matze
MatzeMeier
MatzeMeier

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Fr 12 Mai 2017 - 22:43

Wie wärs mit reparieren

Vorstellen darf man sich hier auch Idea

Digitale CDI-Zündung
Druckplatte GL500 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von MatzeMeier Sa 13 Mai 2017 - 7:39

Moin Brummbähr,
da hast Du selbstverständlich recht!
Eben nachgeholt, hätte nur gestern abend wegen der vermaledeiten Druckplatte sicher nicht die richtigen Worte gewählt...
Mit schrauben von der Rückseite die abgescherten Gewindehülsen wieder andrehen hatte ich auch überlegt, allerdings sind die beiden Ausbrüche auf der Rückseite so groß, dass das mit Senkkopf nichts wird. Werde mal sehen, ob das mit einem größeren Linsenkopf klappt (wenn dahinter dann noch genug Platz bleibt) und berichten, wie es läuft.
Schöne Grüße und schon mal riesen Dank für die schnelle Hilfe!
Matze
MatzeMeier
MatzeMeier

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 13 Mai 2017 - 8:33

Notfalls kann man auch versuchen, sie anzuschweißen.

Wenn alle Stricke reißen und Du eine neue Druckplatte brauchst, dann schick mir ne PN. Möglich, dass ich eine übrig habe.

Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 13 Mai 2017 - 9:59

MatzeMeier schrieb: allerdings sind die beiden Ausbrüche auf der Rückseite so groß, dass das mit Senkkopf nichts wird.
Hallo Matze

Das Reparieren der Druckplatte geht, wenn man das Gewinde von vorne bis nach hinten durchbohrt und eine auf etwa 14,0 bis 13,5mm gekürzte Senkkopfschraube verwendet und an der SW10er Schraube vorne die Wülste der Herstellung (Rollierung) abschleift ............... so mal ganz in Kürze gesagt.

Eine Linsenkopfschraube hat den Riesennachteil, auch weil sie durch die Aufwölbungen an der Plattenrückseite nicht bündig verschraubt werden kann. Durch den "Konus" des Senkkopfschraubenkopfes und der Ansenkung in der Platte ist eine "Formschlüssigkeit" erreicht.

Sind noch einige andere Arbeitsgänge zu beachten, die hier in Abänderung zu dem verlinketen Link nicht zur Diskussion gestellt werden.

Schweissen bringt nichts, weil die Schweissnaht-Raupe verhindert, dass das Federende an der Platte anliegt wie es üblich ist.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 13 Mai 2017 - 12:05

guelli02 schrieb:Schweissen bringt nichts, weil die Schweissnaht-Raupe verhindert, dass das Federende an der Platte anliegt wie es üblich ist.

Kommt drauf an, wer´s macht.

...Scheint Dein neues Hobby zu sein, alles, was ich sage, schlecht zu reden. Koste es, was es wolle.
Selbst auf die Gefahr hin, dass man den Nachweis für seine Aussage schuldig bleibt. Laughing

Viel Spaß weiterhin. Druckplatte GL500 Drinkingcheers
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 13 Mai 2017 - 12:44

Das Schweissen wird nicht schlecht geredet, sondern es klappt nicht, egal wer es macht.

Dieses ohne erhabene Schweissraupe zu schweissen geht nicht.
Die Schweissraupen dann abzuschleifen ist auch kontraproduktiv, weil dann die ehemals abgebrochenen Stücke nicht mehr einer axialen und radialen Belastung halten.
Bleiben die Schweissraupen bestehen, sitzen die Federn nicht plan auf der Platte, sondern iwie und iwo undefiniert.

Druckplatte GL500 Druckp10

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von MatzeMeier Sa 13 Mai 2017 - 21:35

Hey Ihr beiden,

Erstmal danke für die tollen Tipps. Schweissen war nicht, das hätte bis Montag warten müssen, und irgendwie hatte ich nicht die Geduld. Also die Gewinde von vorne bis hinten durchgeschnitten, von hinten gekürzte Senkkopfschrauben reingedreht (sollte man mit der Kreuzplatte von vorne angesetzvverschrauben, damit das halbwegs gerade wird), und alles wieder zusammengesetzt. Hat prima geklappt, Probefahrt lief problemlos.
Habe mir zum Lösen der Kupplung übrigens eine 26mm-Nuss umgebaut. Das Mass braucht kein Mensch, also mit der Druckluftflex alles abgeschnitten, was nicht in die Kupplungsmutter passt und abgeschraubt. Ging mit nem Druckluftschrauber völlig simpel, auch ohne irgendwas zu kontern.
So, Feierabend, liebe Grüße nochmal
Matze
MatzeMeier
MatzeMeier

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 13 Mai 2017 - 22:02

Hoffentlich hast Du auch die Kupplungsmutter richtig rum drauf gemacht. Die schräge Seite gehört nach unten, also zur Kupplung hin und auf der Scheibe ist ne Markierung, welche Seite nach oben/aussen gehört. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von MatzeMeier So 14 Mai 2017 - 10:11

Na aber klar doch :-)
Habe nur etwas gebraucht, um die Scheiben hinter dem Kupplungskorb zu sortieren (eine gehört hinter die Schiebehülse, eine IN den Korb) - fürs nächste Mal merk ich mir das, falsch sortiert schraubt man den ganzen Kram starr auf die Welle... (ja ja, beim Auseinanderbauen gleich fotografieren/notieren, ich weiß)
So, hier oben scheint die Sonne, jetzt kommt die ausgedehnte Probefahrt.
Schönen Sonntag euch allen !
MatzeMeier
MatzeMeier

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten