CX 500 C Bremsscheiben verzogen - planschleifen lassen?

+7
f104wart
Waterbrunn
Achim Grabbe
Ausbilder
mikejanke
Brummbaehr
JürgenH
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

CX 500 C Bremsscheiben verzogen  - planschleifen lassen? Empty CX 500 C Bremsscheiben verzogen - planschleifen lassen?

Beitrag von cx_pallas Mo 15 Mai 2017 - 11:32

Die Bremsscheiben meiner CX 500 C, Bj. 1983, sind wohl verzogen. Das Bremsen erfolgt nicht mehr gleichmäßig, sondern in "Wellen".

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Abdrehen der Scheiben?
Habe diese Adresse hier gefunden: Firma Lamprecht

Die Dicke der Scheiben muss ich gleich mal noch messen, denke aber sie sind noch gut in der Toleranz.

Wenn nicht - gibt es für meinen Jahrgang CX 500 C noch Bremsscheiben zu kaufen?
Konnte auf dem Netz nichts finden, außer gebrauchten Scheiben...
Benötige diese hier:  Beispielbild meiner Bremsscheibe
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bremsscheiben verzogen  - planschleifen lassen? Empty Re: CX 500 C Bremsscheiben verzogen - planschleifen lassen?

Beitrag von Gast Mo 15 Mai 2017 - 11:51

Moin

Die Befestigungsschrauben sind mal nachgezogen worden ?

Hier gibts neue:
https://www.metalgear-shop.de/honda/500-ccm/cx-500-c-custom/

Erst mal nachmessen ob noch geschliffen werden kann.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bremsscheiben verzogen  - planschleifen lassen? Empty Re: CX 500 C Bremsscheiben verzogen - planschleifen lassen?

Beitrag von JürgenH Mo 15 Mai 2017 - 13:05

Hi,

was spricht gegen gebrauchte Scheiben? Sind doch genug am Markt...

Gruß
Jürgen

JürgenH

Anzahl der Beiträge : 51

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Mo 15 Mai 2017 - 13:19

JürgenH schrieb:Hi,

was spricht gegen gebrauchte Scheiben? Sind doch genug am Markt...

Gruß
Jürgen

Daß man nicht weiß, ob die genau so verzogen sind, wie meine...

Meine Scheiben haben links und rechts noch genau 5 mm Dicke.
Jedoch recht kräftige Riefen, siehe Foto. Das sollte sich mit Schleifen doch beheben lassen, nicht?
CX 500 C Bremsscheiben verzogen  - planschleifen lassen? Img_20170515_130837pduzx
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 15 Mai 2017 - 14:06

Die Riefen bewirken aber vermutlich nicht das "Bremsen in Wellen".

Planen macht nur Sinn, wenn dabei das Verschleissmaß nicht unterschritten wird; logo..
Ich meine auf der Scheibe ist iwo 4,0mm als Verschleissmaß eingestanzt.

Warum nicht mal mit einem Edding wasserfest innen und aussen eine Linie ringsum ziehen.
Dann das Mopped mal ~~ 100 Meter fahren, nur ein oder zweimal kurz bremsen und schauen, wo die Eddinglinie abgetragen wurde. Da wo sie nicht oder viel weniger abgetragen ist, hat der Belag keinen Kontakt zur Scheibe.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Mo 15 Mai 2017 - 14:12

guelli02 schrieb:Die Riefen bewirken aber vermutlich nicht das "Bremsen in Wellen".

Planen macht nur Sinn, wenn dabei das Verschleissmaß nicht unterschritten wird; logo..
Ich meine auf der Scheibe ist iwo 4,0mm als Verschleissmaß eingestanzt.

Warum nicht mal mit einem Edding wasserfest innen und aussen eine Linie ringsum ziehen.
Dann das Mopped mal ~~ 100 Meter fahren, nur ein oder zweimal kurz bremsen und schauen, wo die Eddinglinie abgetragen wurde. Da wo sie nicht oder viel weniger abgetragen ist, hat der Belag keinen Kontakt zur Scheibe.

Gute Idee mit den Edding. Mach ich heute Abend mal.

Was ist denn eigentlich die originale Dicke der Scheiben?
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Mai 2017 - 14:52

5mm

Digitale CDI-Zündung
CX 500 C Bremsscheiben verzogen  - planschleifen lassen? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von mikejanke Mo 15 Mai 2017 - 21:41

Dann hast du wohl mit der Schieblehre an der Kante gemessen. Das ist aber bestimmt nicht mehr die reale Stärke der Bremsscheibe.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 329

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo 15 Mai 2017 - 22:46

Die Riefen und das wellenartige Bremsen können auch daher kommen, dass die Bremsen nicht richtig öffnen oder die Gabel verspannt ist und eine Seite permanent schleift.

==> Vergleiche mal den Spalt zwischen Scheibe und Tauchrohr und schau, ob der rechts und licks gleich ist.

Dann erst mal die Sättel prüfen, ob die sich sich frei bewegen (Schwimmsättel).

Die oben verlinkten Scheiben von metalgear sind ungeeignet, weil es sich hier um Bremsscheiben für Einkolbensättel handelt.

Gebrauchte Scheiben kannst Du bedenkenlos kaufen. Ich habe noch keine verzogenen gehabt oder bekommen. Scheiben für DoKoSättel sind allerdings relativ selten.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11445

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ausbilder Di 16 Mai 2017 - 0:38

Bock dein Mopped vorne hoch, bau die Sättel ab, drehe ordentlich am Rad Cool
Dann nimmst du eine Reißnadel, oder ähnliches und näherst dich, abgestütz am Holm, langsam der Scheibe. Bei starkem Verzug merkst du das die Nadel Intervallweise Kontakt zur Bremsscheibe bekommt.
Eine Meßuhr mit entsprechendem Halter wäre natürlich genauer......
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Di 16 Mai 2017 - 16:26

mikejanke schrieb:Dann hast du wohl mit der Schieblehre an der Kante gemessen. Das ist aber bestimmt nicht mehr die reale Stärke der Bremsscheibe.

Nö!

CX 500 C Bremsscheiben verzogen  - planschleifen lassen? Img_20170516_160951chlnh

Und das Mikrometer ist zwar billig, aber nicht völlig daneben:
CX 500 C Bremsscheiben verzogen  - planschleifen lassen? Img_20170516_160127qeyn0
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von mikejanke Di 16 Mai 2017 - 21:57

Very Happy Respekt!
Ich will ja auch nichts unterstellen.
Sind für mich die ersten Bremsscheiben in dieser Stärke die ich sehe.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 329

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Di 16 Mai 2017 - 22:10

mikejanke schrieb:Very Happy Respekt!
Ich will ja auch nichts unterstellen.
Sind für mich die ersten Bremsscheiben in dieser Stärke die ich sehe.

War auch nicht schlecht erstaunt, als "Brummbaehr" das mit den 5 mm hier geschrieben hat... Very Happy
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Di 16 Mai 2017 - 22:26

Wie dick ist die Scheibe denn am Rand?

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Di 16 Mai 2017 - 22:34

Brummbaehr schrieb:Wie dick ist die Scheibe denn am Rand?
Hab ich nun nicht gemessen (dumm eigentlich Very Happy ), aber der Rand nur ganz leicht spürbar dicker.
Schätze, es werden nicht mehr wie 0.1mm sein.
Kann morgen nachmessen... Smile
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Do 18 Mai 2017 - 0:11

Dicke der Bermsscheiben am Rand: 5.1 mm

Habe noch etwas anderes gefunden.  Shocked
Die rechte Gabel braucht wohl dringend einen Service.
Kommt mein Problem mit den Bremsen vielleicht auch von da her?? Federt diese Gabel vielleicht nicht mehr richtig ein?

CX 500 C Bremsscheiben verzogen  - planschleifen lassen? Img_20170517_225939rdsk8
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ausbilder Do 18 Mai 2017 - 1:00

Eigendlich nicht. Die Gabel ist dicht. Aber wenn du jetzt noch neue Dichtringe verbauen willst, kannst du ja gleich eine Gabelrevision machen. Mit frischem Gabelöl bist du auf der sicheren Seite.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 18 Mai 2017 - 9:13

Da drunter Gammelt es immer, ist quasie Normal. What a Face
Ich lege da einen Filz-Ring rein, den ich vorher etwas mit Fett einschmiere.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim Grabbe Do 18 Mai 2017 - 22:59

Ich habe gerade an einem Krad bei dieser Baustelle die Sprengringe leicht mit Kupferpaste eingeschmiert. Allerdings waren die hier auch nicht ganz so vergammelt, beim letzten Mal habe ich vermutlich ordinäres Fett genommen. Das mit dem Filzring von Brummbaehr ist allerdings auch eine Idee, wenn's der Platz erlaubt.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 896

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Di 23 Mai 2017 - 15:29

Denke, ich werde mal die Federbeine zur Überholung geben. Wollte das sowieso schon lange machen lassen.
Die progressiven Wirth Federn liegen schon seit weit über einem Jahr bei mir rum dafür.
Und schaden wird ein grosser Service nach mehr 30 Jahren sicher nicht. Glaube nicht, dass der Vorbesitzer je was hat machen lassen.

Dann schaue ich weiter, was die Bremse sagt. bzw. werde in der Zwischenzeit prüfen, ob die Sättel ordentlich "schwimmen"...
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 24 Mai 2017 - 10:06

Hast Du mittlerweile schon mal geprüft ob die Scheiben einen Schlag weg haben ?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Di 30 Mai 2017 - 22:41

guelli02 schrieb:Hast Du mittlerweile schon mal geprüft ob die Scheiben einen Schlag weg haben ?
Ja. Mit der Edding-Methode - zumindest auf der Außenseite. Außen alles absolut plan.
Innen sind nur kurze Teilstriche hinzubekommen, die nicht wirklich viel aussagen, aber auch die sehen gleichmäßig abgetragen aus.

Werde morgen Abend mal das Rad ausbauen und die Verschraubung der Scheiben prüfen, bzw. vielleicht die eine Schreibe etwas zur anderen verdrehen.
Hatte das mal bei meiner Kawa gemacht. Das "Wellen-Bremsen" war danach natürlich nicht weg, aber weniger heftig. Zwei mal leichte "Welle", statt einmal kräftig...

Wie entspannt man eigentlich am besten die Gabel der CX beim erneuten Einbau des Rades?

Und was spricht gegen das Planschleifen lassen der Scheiben?
Könnte mir gut vorstellen, dass unser super pingeliger TÜV was gegen die Riefen auf der Scheibe einzuwenden hat.
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 30 Mai 2017 - 23:22

Bevor Du das Rad ausbaust, prüfe erst nochmal, ob die beiden Standrohre planparallel zueinander ausgerichtet sind und die Gabel nicht verspannt ist.

cx_pallas schrieb:Und was spricht gegen das Planschleifen lassen der Scheiben?

Das es

1. wahrscheinlich nicht die Ursache ist und
2. Du unötig Material abträgst.

...Und wenn DeinPrüfer was gegen die "Riefen" hat, dann such Dir nen anderen Prüfer. Ausschlag gebend sind nicht die Riefen, sondern die Restdicke der Scheibe.

Bei gelochten Scheiben zum Beispiel sind Riefen ganz normal.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von cx_pallas Di 30 Mai 2017 - 23:32

f104wart schrieb:Bevor Du das Rad ausbaust, prüfe erst nochmal, ob die beiden Standrohre planparallel zueinander ausgerichtet sind und die Gabel nicht verspannt ist.
Ok, aber wie am besten?
Und wenn ich feststellen sollte, daß die Gabel verspannt ist - wie wird das Ganze "entspannt"?

(Was ich hierzu kenne: die Achse anziehen, jedoch nicht den Aufsatz unten rechts. Oben am unteren Teil der Gabelbrücke die Verschraubung leicht (an-)lösen.
Mit dem Motorad leicht gegen eine Wand rollen, damit es einfedert, ohne die Bremsen nutzen zu müssen.
Alles anbauen und auf korrektes Drehmoment festziehen.)

cx_pallas schrieb:Und was spricht gegen das Planschleifen lassen der Scheiben?

f104wart schrieb:Das es

1. wahrscheinlich nicht die Ursache ist und
2. Du unötig Material abträgst.

...Und wenn DeinPrüfer was gegen die "Riefen" hat, dann such Dir nen anderen Prüfer. Ausschlag gebend sind nicht die Riefen, sondern die Restdicke der Scheibe.

Bei gelochten Scheiben zum Beispiel sind Riefen ganz normal.
Das ist hier in CH alles etwas anders...  No  
Ich kenne welche, die wegen solchen Riefen nicht durchgekommen sind.
Es werden hier in der Schweiz recht oft die Scheiben vor einer MFK (TÜV) geschliffen.
cx_pallas
cx_pallas

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 31 Mai 2017 - 6:18

Planparallelität prüfen:

Eine Glasscheibe, eine absolut ebene Platte oder ein Stück U-Profil im Bereich zwischen den Tauchrohren und der unteren Gabelbrücke über die Standrohre legen und schauen, ob das Prüfzeug plan aufliegt oder kippelt.

Zum Entspannen alle Befestigungen lösen, auch an der oberen Gabelbrücke.

Die Verspannung kommt oft zustande, wenn die Zentralmutter des Gabeljochs (Schraube ganz oben) angezogen und die Standrohre dabei nicht gegengehalten werden.

Beim Lösen auch die Befestigung des Fenders an den Tauchrohren nicht vergessen.

Beim Anziehen der Steckachse ist es ganz wichtig, dass zuerst die Achsmutter angezogen wird und dann erst die Klemmung am rechten Tauchrohr.
Auf dem Klemmboch ist ein Pfeil, der die Montage in Fahrtrichtung anzeigt. Beim Anziehen der Klemmung zuerst die vordere und dann die hintere Mutter anziehen.

...Ich hab das jetzt nur mal schnell runtergeschrieben, weil ich gleich los muss. Wenn was fehlt, wird Gülli02 sicher seinen Senf noch dazu geben.

Wenn Du Glück hast, ist Waterbrunn schneller und hat auch noch passende Fotos oder einen Link zur Hand. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter