cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

+4
zockerlein
mikejanke
f104wart
Tiroler
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gast Fr 30 Jun 2017 - 13:21

Tiroler schrieb:Nach dem Umbau läuft sie nach dem Starten und bei wenig Gas nur auf dem linken Topf, bei mehr Gas kommt der rechte Topf dazu

Waterbrunn schrieb:
Da sind jetzt zwei Einzel-LuFis montiert und der linke Zylinder läuft nicht, die Kerze ist trocken, also anscheinend bekommt der zu wenig bis keinen Sprit. Also Bremsenreininger auf den linken Lufi und schauen ob der linke Zylinder dann kommt. Wenn ja, dann hat der Vergaser links ein Problem bei niedriger Drehzahl genug Sprit zu liefern.
Der Linke läuft doch.  
Du meinst sicher das andere Links Laughing

Wohl dem, der Vergaser hat, bei denen die Leerlaufgemischschrauben herausgeschraubt werden können.
Die Eingepressten kann man auch herausbekommen, muss sie danach aber erneuern.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Fr 30 Jun 2017 - 14:00

Das mit links und rechts hab ich vermasselt,
der linke läuft, der rechte ist der Hund!!!

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Do 6 Jul 2017 - 22:16

Nach zweimaliger Reinigung und einem Nitrobad läuft sie nun auf dem rechten Zylinder auch!
Habe die Gemischschrauben 2 1/2 Umdrehungen herausgedreht.
Sie springt sofort an, läuft rund, schießt aber beim Gas wegnehmen nach.
Falschluft oder Gemischeinstellung? das ist nun die Frage.
Kann es auch an der Membrane für die Luftregulierung liegen? hat eigentlich gut ausgesehen.

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von zockerlein Do 6 Jul 2017 - 23:00

Luftabscheide-Membran erneuert?
Das sind die unter den Deckeln an der Seite der Vergaser
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von f104wart Do 6 Jul 2017 - 23:48

Da wird nichts ab- oder ausgeschieden.  Du meinst das "Luftabsperrventil" Wink


...Jetzt red ich schon genau so daher, wie Guelli02. Eigentlich ist das Klugscheißen ja sein Steckenpferd. Sorry dafür. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Fr 7 Jul 2017 - 6:08

Nein die Membrane haben wir nicht erneuert, sah noch gut aus.
kann auch der Gummistopfen auf der mittleren Düse schuld sein?
Der ging nämlich sehr leicht rein. war schon etwas angegriffen.
Werden wohl diese Teile noch tauschen müssen, aber dann gleich bei beiden Vergasern.
Danke nochmals für Eure Hilfe, Walter.

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von BerndM Fr 7 Jul 2017 - 20:17

Hallo Walter,
Ich würde auf die Luftabsperrmembranen tippen. Beide Seiten ansehen ob die Membranen an den typischen 4 Faltungen aussen kein Loch haben.
Auch die Messingkolben polieren und die Zylinderflächen mit z.B. einem Wattestäbchen und Nitro reinigen. Danach manuell testen ob die Kolben leicht
laufen. Beim Einbau darauf achten das die Kragen aussen an den Membranen voll in der Nut vom Vergasergehäuse sitzen.
Die Gummiproppen über den Leerlaufdüsen schliesse ich aus da wenn diese undicht wären hättest Du einen unsauberen Leerlauf od. bei Gasgeben geht der Motor wegen Überfettung aus. Aber Tauschen könntest Du sie wenn die Vergaser mal ausgebaut sind. Teuer sind sie nicht.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von f104wart Fr 7 Jul 2017 - 20:45

Also wenn ich einen Vergaser schon zerlege und in Nitro bade, dann mache ich auch die Gummiteile neu.

Warum macht man immer so halbherzige Sachen und spart an 2 oder 3 € für so nen Gummipöppel?

Und wie Bernd es schon gasagt hat: Bei nem 35 Jaher alten Moped darf man auch mal die Luftabsperrventile erneuern, ohne das einen das Gefühl beschleicht, unnötiges Geld zum Fenster hinaus geworfen zu haben.


...Ich fahre nicht Moped, um zu schrauben, sondern ich schraube, um zu fahren. Und das mache ich so, dass ich ein Teil nur einmal in die Finger nehme.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Sa 15 Jul 2017 - 20:50

Hallo f104wart,
ich bin ja nur der Schrauber, mein Nachbar ist der Fahrer.
Nachdem wir beide keine Profis sind, können wir ja nicht im Vorhinein wissen, was alles kaputt ist und wir haben die Teile auch nicht lagernd.
Daher hilft nur Teile jetzt bestellen und nochmal zerlegen, aber diesmal beide Gaser.
Nach dem Urlaub melde ich mich wieder, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.
Grüsse aus Tirol, Walter.

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von f104wart So 16 Jul 2017 - 14:18

Tiroler schrieb:Nachdem wir beide keine Profis sind, können wir ja nicht im Vorhinein wissen, was alles kaputt ist und wir haben die Teile auch nicht lagernd.

Natürlich nicht, aber jetzt sind die Vergaser auseinander. Und deshalb braucht man zumindest einen neuen Dichtsatz.

Die Gummistopfen bekommst Du hier.


Nach dem Zusammenbau erstmal die Vergaser mit der Kugelmethode "grundsynchronisieren".

Dazu legt man die Vergaser mit den Drosslklappen nach oben auf die Werkbank, legt auf beide Drosselklappen jeweils eine Stahlkugel (ca. 5 mm, z.B. aus einem alten Kugellager), hält die Vergaser etwas schräg und öffnet über die Drosselklappenwelle langsam die Klappen.

Wenn die Kugeln gleichzeitig durch den dabei entsthenden Drosselklappenspalt fallen, hast Du die Klappen gleichmäßig eingestellt (Korrektur über die Synchronisations-Eintsellschraube).

==> Das aber ist nur die Grundeinstellung und ersetzt nicht die Synchronisation bei laufendem betriebswarmem Motor mittels Unterdruckuhren oder Schlauchwaage.

Die Leerlaufgemisch-Einstellschrauben zu Beginn etwa 2,5 Umdrehungen herausdrehen.


...Defekte Luftabsperrmembranen bewirken, dass der Motor im Schiebebetrieb knallt. An denen liegt´s wahrscheinlich nicht. Wink


Unabhängig davon würde ich Euch auch empfehlen, die Kerzenstecker mal durchzumessen und deren Widerstand zu prüfen. Die NGK DR8ES-L Kerzen sind auch sehr empfindlich, besonders dann, wenn sie mal nass geworden sind.

Ich würde Euch empfehlen, auf D8EA umzurüsten.









f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf - Seite 2 Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten