cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

+4
zockerlein
mikejanke
f104wart
Tiroler
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Sa 24 Jun 2017, 14:13

Hallo Forum,
mein Nachbar hat seine cx500 umgebaut und anstelle des Luftgehäuses 2 separate Luftfilter verbaut.
Vor dem Umbau haben wir die Maschine überholt, auch den Vergaser und sie lief danach einwandfrei.
Nach dem Umbau läuft sie nach dem Starten und bei wenig Gas nur auf dem linken Topf, bei mehr Gas kommt der rechte Topf dazu
und die Leistung ist dann normal.
Wenn er Gas wegnimmt macht sie Fehlzündungen.
Was kann die Ursache sein und wie sollen wir vorgehen.?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, Walter

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von f104wart Sa 24 Jun 2017, 15:02

Die Kanten an den Luftfiltern wegschneiden, die die Bohrungen im Ansaugstutzen verdecken oder echte K&N-Filter verbauen.

Danach müssen die Vergaser neu abgestimmt werden.

Zur Info auch mal diesen Thread durchlesen und den darin enthaltenen Links folgen.

...Danach entweder Ansaugtrichter verbauen, Kompromisse eingehen oder wieder auf original umrüsten.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler So 25 Jun 2017, 23:41

Hallo f104wart,
danke für den Tip, werden mal die Luftfilter anpassen und schauen was passiert.
Gibt's noch einen Tip fürs Vergaser abstimmen?

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gast Mo 26 Jun 2017, 11:09

Dieser rot markierte Bereich darf nicht abgedeckt werden.

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Pod_be10

Ist im Moment aber keine Erklärung, wieso sie nur auf dem rechten Zylinder schlechter läuft.

Schon mal die Kerzenstecker durchgemessen oder von li nach re getauscht ?

Wie sehen die Kerzengesichter aus ?


______________________________
Wie immer:

Zum Vergaser einstellen/abstimmen:
Zuvor Ventile richtig einstellen,
Dann Vergaser synchronisieren,
Leerlaufgemisch einstellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von mikejanke Mo 26 Jun 2017, 22:48

Sind beide Vergaser nach dem Umbau nochmal synchronisiert worden?
Kann es sein, dass sich da etwas verstellt hat und der andere Zylinder "hinterher hinkt"?
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von zockerlein Mo 26 Jun 2017, 22:54

mal ganz simpel gedacht:

dreh mal die beiden Leerlaufgemisch-schrauben rein, bis sie leicht auf Anschlag stehen.
NICHT reindrehen wie ein Ochse, dann brechen die Spitzen ab!
Das sind die beiden direkt hinter und unter den Ansaugstutzen. Messing oder so.

Zähl dabei mit, wie weit du sie rein gedreht hast. Vielleicht hast du irgendwo ne halbe Umdrehung vergessen Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von f104wart Di 27 Jun 2017, 08:32

Wer sagt Dir denn, dass beide Schrauben gleich weit herausgedreht werden müssen?

...Ausserdem ist das Problem erst NACH der Montage der LuFis aufgetreten. Die Ursache ist also im Zusammenhang mit den LuFis zu suchen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von rebell450 Di 27 Jun 2017, 09:35

Ihr seid wirklich genial.Very Happy  Durch diese aufeinander aufbauenden Hinweise, komme ich zu den richtigen Schlussfolgerungen und Ergebnissen!cheers  Vielen lieben Dank und weiter so!
rebell450
rebell450

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.04.14
Alter : 62
Ort : Brieselang

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von zockerlein Di 27 Jun 2017, 10:20

Das nicht, für die Grundeinstellung tuts aber.
Und wenn irgendwo eine halbe (oder sogar ganze) Umdrehung fehlt, kann das schon Auswirkungen haben...

Vor allem, wenn Einzel Lufis verbaut wurden und der Motor mehr Luft bekommt muss auch das Leerlaufgemisch angepasst werden.
(Ich hab die Schrsuben glaub ich am Anfang eine Halbe Umdrehung weiter raus geschraubt)
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gast Di 27 Jun 2017, 14:58

zockerlein schrieb:Vor allem, wenn Einzel Lufis verbaut wurden und der Motor mehr Luft bekommt muss auch das Leerlaufgemisch angepasst werden.
Habe mich mit so etwas nie besonders beschäftigt.

Frage 1:
Ist es iwie messbar, wieviel der Motor ein Mehr an Luft bekommt ?

und Frage 2:
Der Leerlaufbereich ist doch nur bis max 2.500 oder 3.000 U/mins "zuständig".
In diesem untertourigen Bereich wird doch kein kurzhubiger Motor gefahren.
Wieso muss also dieser niedrige Bereich so genau eingestellt werden ?

Wäre es nicht sinnvoller mit größeren düsen zu experimentieren, damit die größere Luftmenge besser "verdaut" wird ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von zockerlein Di 27 Jun 2017, 16:09

zu 1.:
messbar bestimmt, nur ob das praktisch irgendwie gut realisierbar ist?
Mehr Luft kommt auf jeden Fall an. Daher sind die Kerzen bei offenen Luftfilter in Kombination mit den originalen Düsen auch deutlich heller/weißer. Das Gemisch ist also magerer.

zu 2.:
Das ist richtig. Für ein sauberes Anspringen bzw. einen runden Leerlauf ist ein gutes Gemisch trotzdem wichtig.
Ich habe meine Schrauben irgendwas zwischen 3 und 3,5 Umdrehungen herausgedreht.
Die größeren Düsen kommen dann dazu, damit der Motor obenrum (einigermaßen) sauber läuft Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gast Di 27 Jun 2017, 16:48

An diesem Schaubild kann man sich etwas orientieren in welchem Fahrbereich sich was auswirkt.

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Vergas10


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von f104wart Di 27 Jun 2017, 16:57

Tiroler schrieb:Vor dem Umbau haben wir die Maschine überholt, auch den Vergaser und sie lief danach einwandfrei.
Nach dem Umbau läuft sie nach dem Starten und bei wenig Gas nur auf dem linken Topf, bei mehr Gas kommt der rechte Topf dazu
und die Leistung ist dann normal.
Wenn er Gas wegnimmt macht sie Fehlzündungen.

Hier steht doch eigentlich schon alles drin: VOR dem Umbau war alles okay, NACH dem Umbau nicht mehr.

...Also suche ich den Fehler dort, wo ich was verändert habe.

Fehlzündungen sind meist ein Zeichen von Falschluft oder zu magerem Kraftstoff-Luftgemisch.

Das der eine Zylinder später kommt als der andere kann damit zusammen hängen, dass die Bohrungen durch die Luftfilter ganz oder teilweise oder ungleichmäßig abgedeckt werden.

Und bevor ich diese Mängel nicht abgestellt und für beide Vergaser gleiche Bedingungen geschaffen habe, brauche ich gar nicht erst weiter zu suchen.

Was ist mit den Ansaugstutzen? Haben die Risse, sind sie schon hart und liegen vielleicht nicht vollumfänglich am Vergaseranschluß an?

Wie sehen die O-Ringe in den Flanschen aus? Sind die alt und plattgedrückt oder sind sie neu?

Sind die Schrauben für die Synchronisationsadapter dicht? Ich hatte letzens ein Moped auf´m Hof, da waren dort statt Dichtungen einfache Unterlegscheiben verbaut.  Rolling Eyes

Erst muss die ganze Perifferie passen, vorher braucht man sich auch keine Gedanken um die Einstellung der Leerlaufgemisch-Regulierung machen.


Zuletzt von f104wart am Do 06 Jul 2017, 23:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler verbessert)
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Di 27 Jun 2017, 17:06

meine Antwort geht nicht durch, was mache ich falsch?

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Di 27 Jun 2017, 17:17

Jetzt gings !!also:
Die Lufis sind von K&N, sie decken die Bohrungen nicht ab.
Der Zündfunke ist m.E. gut, die Kerze ist total trocken, ich glaube im unteren Drehzahlbereich kriegt der linke Zyl. überhaupt keinen Sprit.
Aus dem letzten Beitrag kann ich ersehen welche Düse für diesen Bereich zuständig ist, danke.
An der Gemischschraube kann ich drehen wie ich will, wenn der Zyl. nicht arbeitet.
Die Gummistutzen sind alt und werden erneuert. schadet es dem Motor wenn er zeitweise nur auf einem Topf läuft?
Danke inzwischen.

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gast Di 27 Jun 2017, 17:33

Tiroler schrieb:An der Gemischschraube kann ich drehen wie ich will, wenn der Zyl. nicht arbeitet.
Habet ihe beiden mal die Schraube komplett herausgedreht, geprüft ob die Spitze die in den Ansaugtrakt hineinragt auch noch vorhanden ist, sowie Feder, Unterlegscheibe und Gummi-O-Ring noch vorhanden sind ?

Aber wenn sie vor dem Umbau auf die K&N gut lief, muss der Fehler noch wo anders zu suchen und evtl. zu finden sein.


Kerzenstecker mittlerweile mal von re nach li getauscht ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gast Di 27 Jun 2017, 17:36

rebell450 schrieb:Ihr seid wirklich genial.Very Happy  Durch diese aufeinander aufbauenden Hinweise, komme ich zu den richtigen Schlussfolgerungen und Ergebnissen!cheers  Vielen lieben Dank und weiter so!
Würde ich so interpretieren, dass das Problem bereits gelöst sei.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von f104wart Di 27 Jun 2017, 18:25

Tiroler schrieb:Der Zündfunke ist m.E. gut, die Kerze ist total trocken, ich glaube im unteren Drehzahlbereich kriegt der linke Zyl. überhaupt keinen Sprit.

Wenn der Zylinder nicht mitläuft und die Kerze trocken ist, dann liegt´s jedenfalls nicht am schlechten Sprit. lol!


Tiroler schrieb:An der Gemischschraube kann ich drehen wie ich will, wenn der Zyl. nicht arbeitet.

Aber es muss zumindest mal eine Grundeinstellung gemacht werden. Dreh die Gemisschrauben beide rein und dann wieder 2 1/2 Umdrehungen raus. ...Der Rest kommt beim Bügeln.

Ohne Sprit kann die Kiste nicht laufen.

...Was passiert denn, wenn Du Bremsenreiniger auf den Luftfilter sprühst?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von zockerlein Di 27 Jun 2017, 19:24

scratch
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Waterbrunn Di 27 Jun 2017, 20:26

Wo ist das Problem?

Da sind jetzt zwei Einzel-LuFis montiert und der linke Zylinder läuft nicht, die Kerze ist trocken, also anscheinend bekommt der zu wenig bis keinen Sprit. Also Bremsenreininger auf den linken Lufi und schauen ob der linke Zylinder dann kommt. Wenn ja, dann hat der Vergaser links ein Problem bei niedriger Drehzahl genug Sprit zu liefern. Das wäre doch ein Ergebnis, oder?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Mi 28 Jun 2017, 07:01

Das mit dem Bremsenreiniger ist eine gute Idee, probieren wir heute.
Melde mich dann wieder. Danke

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Tiroler Do 29 Jun 2017, 23:11

Wir haben heute den Versuch mit dem Bremsenreiniger gemacht, der Zylinder ist sofort gekommen.
Das heißt also Vergaser reinigen mit Augenmerk auf die entsprechenden Düsen.
Danach Vergaser einstellen mit richtiger Gemischschraubeneinstellung.
Wir wollen das ohne Ultraschall machen, mit Druckluft.
Habt Ihr noch Tipps, die uns die Arbeit erleichtern?
Vorerst mal besten Dank.

Tiroler

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.01.16

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Brummbaehr Fr 30 Jun 2017, 08:48

Alles rausschrauben was geht, und dann eine Nacht in Nitro-Verdünnung baden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gast Fr 30 Jun 2017, 10:05

Tiroler schrieb:Wir wollen das ohne Ultraschall machen, mit Druckluft.
Ob man mit Druckluft eventuellen Schmodder aus den rot markierten verwinkelten Kanälen herausblasen kann

...und aus dem Bereich der mittleren Gemischdüse, wenn diese eingepresst ist (blau markiert.) ===> ???

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Carbcu10

Nach der Nacht*) im Nitrobad nicht vergessen die Filzringe wieder einzufetten.

*) soll angeblich auch tagsüber gehen. Wink Gerade jetzt, wo die Tage noch länger als die Nacht sind.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von f104wart Fr 30 Jun 2017, 12:56

@Tiroler:

Lass Dich nicht verrückt machen. Mach´s so, wie Jochen vorgeschlagen hat und blas das Ding hinterher ordentlich durch. Wink


...Die Leerlaufdüse allerdings kannst Du nicht rausschrauben.

Beim Einbau der Düsen darauf achten, dass die beiden Hauotdüsen (Primär und Sekundär) nicht vertauscht werden.

Die Primärdüse (links im Bild) ist die 78er, die Sekundärhauptdüse (rechts, die in den 6kant eingeschraubt wird) ist die 112er.


Wichtig ist auch, dass der Gummistopfen in die Bohrung vor der Leerlaufdüse eingesetzt wird. Wenn er lose sitzt oder verhärtet ist, dann sollte er erneuert werden.

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Carbcu10


==> Zum Abstimmen der LuFis die 78er durch eine 82-85er ersetzen und die 112er durch eine 120er. Das sind aber nur Anfangs- bzw. Richtwerte.
Auf jeden Fall muss das Kerzenbild bei Vollast geprügt werden, damit sie nicht zu mager läuft. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf Empty Re: cx 5oo läuft nach Umbau bei wenig Gas nur auf dem linken Topf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten