Welche GEL Batterie
+10
Revive
zockerlein
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
Waterbrunn
güllmek
Brummbaehr
Achim Grabbe
BerndM
dex
14 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Welche GEL Batterie
Ja.
...Deshalb hab ich´s ja gesagt, weil nen 500er hast Du ganz sicher noch rumliegen oder kannst ihn mal eben ausbauen zum Testen.
...Deshalb hab ich´s ja gesagt, weil nen 500er hast Du ganz sicher noch rumliegen oder kannst ihn mal eben ausbauen zum Testen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
super, danke dir
Dann bau ich den aus meiner 500er aus, der funktioniert einwandfrei...
Ich habe den nur ausgebaut, in die Ecke gelegt und wieder eingebaut und dabei nicht näher angeschaut.
Dann bau ich den aus meiner 500er aus, der funktioniert einwandfrei...
Ich habe den nur ausgebaut, in die Ecke gelegt und wieder eingebaut und dabei nicht näher angeschaut.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Also:
- 500er- und 650er-Anlasser sind grundsätzlich gleich.
- Die Literaturrecherche ergibt, dass scheinbar der Anlasser bei der 650er stärker beansprucht wird und daher "unwilliger" bei einer Masseproblematik reagiert.
- Es wird empfohlen, den Anlasser mit einer zusätzlichen Masseverbindung zu versehen.
- Beschrieben ist das im 2. Kapitel des Dokuments "Der Anlasser"
- Durchgeführt wurde das dann in Serie von unserem Forumskollegen Mutschman (extrem sehenswert!!!)
Gruß
Schorsche
- 500er- und 650er-Anlasser sind grundsätzlich gleich.
- Die Literaturrecherche ergibt, dass scheinbar der Anlasser bei der 650er stärker beansprucht wird und daher "unwilliger" bei einer Masseproblematik reagiert.
- Es wird empfohlen, den Anlasser mit einer zusätzlichen Masseverbindung zu versehen.
- Beschrieben ist das im 2. Kapitel des Dokuments "Der Anlasser"
- Durchgeführt wurde das dann in Serie von unserem Forumskollegen Mutschman (extrem sehenswert!!!)
Gruß
Schorsche
Moin zusammen,
da Hein Gericke nun (erstmal?) ausscheidet, hat noch jemand einen Link zu einer bereits erprobten und für gut befindenen Gel-Batterie, die er empfehlen kann?
da Hein Gericke nun (erstmal?) ausscheidet, hat noch jemand einen Link zu einer bereits erprobten und für gut befindenen Gel-Batterie, die er empfehlen kann?
Revive- Anzahl der Beiträge : 36
Warum wollt ihr alle eine Gel-Batterie? Ich würde erst mal die Ladespannung testen, ob der Regler mit über 14,2V lädt, weil das der Gel-Batterie schaden könnte/wird. Besser eine AGM, die kann mit etwas höherer Spannung geladen werden.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
@ Brummbaehr:
Stimmen die Maße, die Reichelt zu dem 12V / 12Ah Akku angibt? Wenn ja, dann würde er bei mir nicht passen? Mein Batteriefach / Bügel lässt nur eine Tiefe ( wird bei den Akkus als Breite bezeichnet) von knapp 80mm zu, der Reichelt Akku hat ca. 100mm. Passt das trotzdem ohne Bastelei?
Gruß mattes
Stimmen die Maße, die Reichelt zu dem 12V / 12Ah Akku angibt? Wenn ja, dann würde er bei mir nicht passen? Mein Batteriefach / Bügel lässt nur eine Tiefe ( wird bei den Akkus als Breite bezeichnet) von knapp 80mm zu, der Reichelt Akku hat ca. 100mm. Passt das trotzdem ohne Bastelei?
Gruß mattes
mattes-aus-aachen- Anzahl der Beiträge : 159
Ne Tiefe vom knapp 80mm kann eigentlich nicht sein. Die originale Batterie ist auch größer 90mm.
Der Reichelt Akku passt grundsätzlich. Ich habe allerdings (soweit ich mich erinnere) diese Gummis in der Halterung entfernt um etwas mehr Platz zu haben.
Der Reichelt Akku passt grundsätzlich. Ich habe allerdings (soweit ich mich erinnere) diese Gummis in der Halterung entfernt um etwas mehr Platz zu haben.
Stammtisch WilderWesten
Ich habe seit 1 Jahr eine GEL Kage mit AGM Technik, Nr. YB14L-A2, eingebaut. Gekauft bei MVH Hamburg für 44,95 Euro. Ein Kraftpaket hoch4. Zur vorherigen Blei-Batterie ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach fast 3 Monaten Standzeit nicht die geringsten Probleme. Lt. Rücksprache verträgt sie eine Ladespannung bis zu 14,8 Volt.
Gruß hhp Horst
Gruß hhp Horst
hhp- Anzahl der Beiträge : 154
Passt das trotzdem ohne Bastelei?...... Messfehler .... eine 14Ah Batterie hat ca. 90mm.... mein selbst gefrickelter Headway Block 95mm und passt ....Reichel hat 98mm und so formstabil ist das Metallband ja auch nicht.... ob es ein Akku mit max. 3,6Ah Ladestrom sein sollte ?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Ok, ich schau noch einmal, ob ich den Zollstock ein wenig fester in den Rahmen drücke und noch etwas schön messe, evtl. die Gummis weglasse, obwohl.... mit Gummi wäre mir da eigentlich lieber.
Bei Batterie24.de habe ich auch noch ähnliche Akkus gefunden, von HK, die etwas kleiner sind und mit 12 oder auch 14AH um die 30€ kosten und scheinbar stabile Pole zum Direkt-dran-schrauben haben. Nur so zur Info, habe da keine Erfahrungen, von denen ich berichten könnte.
Bei Batterie24.de habe ich auch noch ähnliche Akkus gefunden, von HK, die etwas kleiner sind und mit 12 oder auch 14AH um die 30€ kosten und scheinbar stabile Pole zum Direkt-dran-schrauben haben. Nur so zur Info, habe da keine Erfahrungen, von denen ich berichten könnte.
Diese hier wäre dann die für die CX.
Für den Preis (sogar incl. Versandkosten) würde ich nicht über die Reichelt-Batterie nachdenken.
Leider ist die aktuell wohl nicht lieferbar.
Für den Preis (sogar incl. Versandkosten) würde ich nicht über die Reichelt-Batterie nachdenken.
Leider ist die aktuell wohl nicht lieferbar.
Stammtisch WilderWesten
Die hatte ich auch raus gesucht und stehe auf der Benachrichtigungsliste, wenn der Container aus China ausgepackt ist..... Vor Mai brauche ich wahrscheinlich eh keine Batterie, snif.
Sobald ich was höre, schreibe ich es kurz hier in diesem Thema
Sobald ich was höre, schreibe ich es kurz hier in diesem Thema
Die ist wirklich billig .... bei denen bekommst du auch den Battery-Guard relativ günstig.... der steht bei mir auch noch auf der Liste.... für den Rasenmäher
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Seite 2 von 2 • 1, 2