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Siggi
shorty1111
dsc
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Hallo , habe mich ja schon vorgestellt und nun gleich eine schwierige Frage. Habe eine CX 500 Bj .1980 Km Stand 74800.
Habe gerade mit dem Besitzer gesprochen der damit diese Km gefahren ist ( ist nicht der von dem ich sie habe), der ist nur ganze 8 km damit gefahren. Der Motor ist ungeöffnet, läuft für meine Ohren sauber , hört sich weder nach Kettenrasseln noch nach sonst irgend welchen Geräuschen an. Die Steuerkette wurde regelmäßig gespannt laut Vorbesitzer. Habe das Motorrad komplett zerlegt um alles wieder neu beschichten zu lassen. Heißt natürlich auch das der Motor raus ist. Da hier zu lesen ist das bei 40000 derhintere Motordeckel auf (muss), bin ich ein wenig verunsichert ob ich das jetzt machen soll oder nicht . Werde mir heute erstmal einen Zahnarztspiegel besorgen um zu sehen ob die Spannerfeder noch Zug hat oder die Windungen schon aufeinander liegen. Was würdet ihr tun mit dem Motor?
Habe gerade mit dem Besitzer gesprochen der damit diese Km gefahren ist ( ist nicht der von dem ich sie habe), der ist nur ganze 8 km damit gefahren. Der Motor ist ungeöffnet, läuft für meine Ohren sauber , hört sich weder nach Kettenrasseln noch nach sonst irgend welchen Geräuschen an. Die Steuerkette wurde regelmäßig gespannt laut Vorbesitzer. Habe das Motorrad komplett zerlegt um alles wieder neu beschichten zu lassen. Heißt natürlich auch das der Motor raus ist. Da hier zu lesen ist das bei 40000 derhintere Motordeckel auf (muss), bin ich ein wenig verunsichert ob ich das jetzt machen soll oder nicht . Werde mir heute erstmal einen Zahnarztspiegel besorgen um zu sehen ob die Spannerfeder noch Zug hat oder die Windungen schon aufeinander liegen. Was würdet ihr tun mit dem Motor?
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor öffnen
Wenn der Motor eh draußen ist kurz den hinteren Deckel ab und guggen wie es mit der Steuerkette ausschaut. Die eine Dichtung ist doch schnell besorgt ....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Motor öffnen
Danke für die Antwort, an sich hast du ja recht, bleibt es dann auch bei der einen Dichtung? Was ist denn mit dieser wunderschönen Wapu Abdichtung , also diese mehrteilige?
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor öffnen
Hallo DSC
du hast nen manuellen Kettenspanner vor dir....die Steuerkette hält bei regelmäßiger Pflege gut 100tkm.....somit besteht normalerweise kein Anlass den Motor vorzeitig zu öffnen
regelmäßige Pflege bedeutet, dass die Kette regelmäßig (nicht zu oft !) gespannt wurde !
Denn zu häufiges Spannen führt auch zu verfrühter Längung!
Dies unterscheidet den manuellen vom automatischen Spanner....die andauernde Strammung der Kette sorgt beim Automaten für verfrühten Verschleiß...hinzu kommt, dass der Automat nicht ganz so viel Spannweg hat!
also: wenn der Motor mechanisch gut klingt und nichts undicht ist, dann lass ihn zu....kontrollier gegebenenfalls via Spiegelchen oder Mini-Kabelkamera den Stand des Spanners
und freu dich an der Pumpe
falls WaPu undicht, dann musst du eh den Deckel runter machen und kannst dann natürlich gleich den Rundumschlag mit der Steuerkette machen.
Doch auch hier gleich ein Tritt auf die Schrauberbremse:
viiiiele Wapu-Dichtungen werden unnötig getauscht
grade nach etwas Standzeit ist es ganz normal, dass da etwas Wasser tröpfelt (auch bei nagelneuen Dichtungen schon erlebt !)
nach einigen Km Fahrbetrieb stellt sich diese Inkontinenz meist wieder ein
....und nach erfolgter Wiederinbetriebnahme ist es doch auch kein Hexenwerk gegebenenfalls den Motor nochmals raus zu schrauben....das lehrt ungemein
Gruß
Tom
du hast nen manuellen Kettenspanner vor dir....die Steuerkette hält bei regelmäßiger Pflege gut 100tkm.....somit besteht normalerweise kein Anlass den Motor vorzeitig zu öffnen
regelmäßige Pflege bedeutet, dass die Kette regelmäßig (nicht zu oft !) gespannt wurde !
Denn zu häufiges Spannen führt auch zu verfrühter Längung!
Dies unterscheidet den manuellen vom automatischen Spanner....die andauernde Strammung der Kette sorgt beim Automaten für verfrühten Verschleiß...hinzu kommt, dass der Automat nicht ganz so viel Spannweg hat!
also: wenn der Motor mechanisch gut klingt und nichts undicht ist, dann lass ihn zu....kontrollier gegebenenfalls via Spiegelchen oder Mini-Kabelkamera den Stand des Spanners
und freu dich an der Pumpe
falls WaPu undicht, dann musst du eh den Deckel runter machen und kannst dann natürlich gleich den Rundumschlag mit der Steuerkette machen.
Doch auch hier gleich ein Tritt auf die Schrauberbremse:
viiiiele Wapu-Dichtungen werden unnötig getauscht
grade nach etwas Standzeit ist es ganz normal, dass da etwas Wasser tröpfelt (auch bei nagelneuen Dichtungen schon erlebt !)
nach einigen Km Fahrbetrieb stellt sich diese Inkontinenz meist wieder ein
....und nach erfolgter Wiederinbetriebnahme ist es doch auch kein Hexenwerk gegebenenfalls den Motor nochmals raus zu schrauben....das lehrt ungemein
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Motor öffnen
Oh man Danke Tom, genau das wollte ich hören und das klingt für mich auch absolut plausibel, ich gucke nach und mache wenn i.O gar nichts. Beste Grüsse Danny
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor öffnen
Was man noch machen könnte, wäre einen neuen Satz Simmerringe besorgen. Kostet auch nicht die Welt und das synthetische Gummi altert auch ohne Laufleistung.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Motor öffnen
Kallebadscher schrieb:du hast nen manuellen Kettenspanner vor dir....die Steuerkette hält bei regelmäßiger Pflege gut 100tkm.....somit besteht normalerweise kein Anlass den Motor vorzeitig zu öffnen
Richtig! ...Ist halt die Frage, wie lange es dauert, die restlichen 25tsd da drauf zu fahren.
Bei den durchschnittlichen Fahrleistungen von 5tsd/Jahr wären das noch 5 Jahre. Es kann natürlich auch schneller gehen.
Ich hab gerade nen Motor auf, der hatte weniger als 60tsd gelaufen und auch einen manuellen Spanner. Das Ergebnis kann man hier bestaunen.
Es gibt also kein Patentrezept. Und wenn der Motor eh schon draussen ist, dann kommst doch auf die paar Schrauben auch nicht an.
Mein Tipp wäre: Deckel auf, Steuerkette neu (so oder so). Sämtliche O-Ringe neu und die Simmeringe an der Nockenwelle und der Schalthebelwelle.
Die WaPuDichtung, wenn sie noch gut ist, drin lassen, aber die Ablaufbohrung zwischen Simmerring und WaPuDichtung reinigen.
Materialaufwand bis hierher: Ca 120 - 130 €.
Dann weißt Du auf jeden Fall, wo dran Du bist und hast Deine Ruhe.
Wenn Du schon eine Ignitech-Zündung drin hast oder beabsichtigst, eine rein zu machen, dann solltest Du auch darüber nachdenken, gleich den Stator zu tauschen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor öffnen
Vielen Dank Ralf, auch für deine Liste ! Ich werde es erstmal so halten , das ich wenn ich einen passenden Spiegel gefunden habe, mir den Spanner anschauen und dann entscheide. Ich denke mehr wie 500 km werde ich nicht fahren im Jahr, hab ja noch einen Reisedampfer. Bin bis jetzt auch nur kurz 5 km gefahren, leider ging sie ohne Choke ( nachdem sie warm war ) im Stand apprupt aus , könnte aber an dem vermutlich alten Sprit liegen, mal sehen wie sie sich macht wenn ich mit dem Neuaufbau fertig bin, denke da wird noch die ein oder andere Frage kommen . Auf jeden Fall hat sich der Motor gut angehört und anständig gestunken , wie ne richtige Maschine eben . Grüsse Danny
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor öffnen
Kallebadscher schrieb:....
regelmäßige Pflege bedeutet, dass die Kette regelmäßig (nicht zu oft !) gespannt wurde !
Denn zu häufiges Spannen führt auch zu verfrühter Längung!
Dies unterscheidet den manuellen vom automatischen Spanner....die andauernde Strammung der Kette sorgt beim Automaten für verfrühten Verschleiß...hinzu kommt, dass der Automat nicht ganz so viel Spannweg hat!
...
Interessante Aussage
Lässt sich diese irgendwie logisch begründen, oder ist das mal wieder nur "so dahin gesagt/geschrieben" ??
Ralf modifiziert den auto-Spanner indem er die kleine Feder des Pilzes etwas vorspannt.
Demnach wird die 'andauernde Strammung der Kette' dadurch noch erhöht, was dann laut obiger Aussage zu noch schnelleren verfrühten Verschleiß führen müsste.
_________________
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Re: Motor öffnen
Lässt sich diese irgendwie logisch begründen, oder ist das mal wieder nur "so dahin gesagt/geschrieben" ??
Logisch ....
und auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben:
automatisch dauernd gespannt bedeutet ganz einach dauernd unter Spannung
und was dauernd unter Spannung steht längt sich auch dauernd
die manuell gespannte Kette läuft nicht andauernd unter maximaler Spannung
die bauliche Optimierung von Ralf ist gut....bringt auch einige Kilometer mehr Reichweite
aber dauergespannt ist die Kette damit trotzdem und erreicht somit nicht die Lebensdauer einer manuell gespannten Kette
diverse Lastversuche an Kette verschiedenster Bauart bestätigen das Längungsverhalten
selbst durchgeführt (im Rahmen eines Forschungsprojektes zusammen mit der Deula) habe ich hierzu Versuche an Motorsägenketten.....diese sind zwar dünner, aber ebenso gut geschmiert
zu stramm gespannte Motorsägenketten hatten nur knapp die halbe Lebensdauer gegenüber locker gespannten Ketten (nicht lose baumelnd)
dass sich dies nicht 1zu1 auf unsre dicken Steuerketten umsetzen läßt ist klar....aber die Richtung auf vorzeitige Längung ist vorgegeben
Gruß
Tom
PS: danke fürs: "dahergesagt und hingeschrieben"
mit inzwischen deutlich über 1mio Güllepumpenkilometer kann ich schon n klein bisschen Erfahrung einbringen
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Motor öffnen
Kallebadscher schrieb:
...
mit inzwischen deutlich über 1mio Güllepumpenkilometer kann ich schon n klein bisschen Erfahrung einbringen
Alter! Genau deshalb ist deine Erfahrung (im Gegensatz zu einer "Meinung") so wichtig!!!
Danke dafür!
Gruss, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Motor öffnen
Hallo Tom,
die Formulierung war bewust ein wenig provozierend gewählt, um dich zu einer Antwort zu motivieren.
Ist/war nicht böse gemeint.
Das eine zu stramme oder zu lockere Kette erhöhten Verschleiß aufweist ist unbestritten.
Egal ob Steuerkette, Antriebskette oder Sägekette.
Wenn Ralfs Modifikation an dem auto.Spanner eine höhere Laufleistung der Steuerkette bewirkt,
dann müsste doch der auto.Spanner die Steuerkette zu locker/wenig spannen.
Oder wo ist hier mein Denkfehler?
Gibt es wirlich schon aussagekräftige Erfahrung mit Ralf's Modifikation des Spanners?
Gruß
Jochen
die Formulierung war bewust ein wenig provozierend gewählt, um dich zu einer Antwort zu motivieren.
Ist/war nicht böse gemeint.
Das eine zu stramme oder zu lockere Kette erhöhten Verschleiß aufweist ist unbestritten.
Egal ob Steuerkette, Antriebskette oder Sägekette.
Wenn Ralfs Modifikation an dem auto.Spanner eine höhere Laufleistung der Steuerkette bewirkt,
dann müsste doch der auto.Spanner die Steuerkette zu locker/wenig spannen.
Oder wo ist hier mein Denkfehler?
Gibt es wirlich schon aussagekräftige Erfahrung mit Ralf's Modifikation des Spanners?
Gruß
Jochen
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Re: Motor öffnen
Eine Motorsägenkette kannst Du aber nicht mit einer Sterkette vergleichen.
Die Motorsägenkette wird realtiv gleichmäßig belastet, die Steuerkette durch die Nocken eher schwellend.
Eine locker gespannte Steuerkette neigt also eher zum Schlagen als eine straff gespannte.
Ich finde, das ist alles beide Theorie und nicht wirklich aussagefähig nachvollziehbar.
Die unterschiedliche Lebensdauer kann auch mit einem unterschiedlichen Spannweg zwieschen manuellem und automatischen Spanner zusammen hängen.
Um das wirklich repräsentativ nachweisen zu können, müsste man wirklich dokumentierte Testreihen fahren. Alles ander ist Glaskugelleserei oder Glaubenssache.
Die Motorsägenkette wird realtiv gleichmäßig belastet, die Steuerkette durch die Nocken eher schwellend.
Eine locker gespannte Steuerkette neigt also eher zum Schlagen als eine straff gespannte.
Ich finde, das ist alles beide Theorie und nicht wirklich aussagefähig nachvollziehbar.
Die unterschiedliche Lebensdauer kann auch mit einem unterschiedlichen Spannweg zwieschen manuellem und automatischen Spanner zusammen hängen.
Um das wirklich repräsentativ nachweisen zu können, müsste man wirklich dokumentierte Testreihen fahren. Alles ander ist Glaskugelleserei oder Glaubenssache.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor öffnen
Eine Motorsägenkette kannst Du aber nicht mit einer Sterkette vergleichen.
Die Motorsägenkette wird realtiv gleichmäßig belastet, die Steuerkette durch die Nocken eher schwellend.
Eine locker gespannte Steuerkette neigt also eher zum Schlagen als eine straff gespannte.
Doch...eine Motorsägenkette kannst du mit einer Steuerkette vergleichen, denn durch die (je nach Kettenart) großen Sägezahnabstände kommt es auch hier zu ruckartigen/schwellenden Belastungen und zu extremem Schlagen der Kette
Logischerweise hat der unterschiedliche Spannweg auch einen sehr großen Einfluss auf die Lebensdauer der Kette.......
was aber auch wieder nicht stimmt, denn ich habe testweise schon mehrere Ketten aus Automaten-Pumpen ind manuelle Pumpenmotoren eingebaut....und siehe da, die Kette war auch da dann total am Anschlag....theoretisch müsste sie ja dann da noch fast den halben Spannweg zur Verfügung haben, was aber nicht gegeben war !
es gibt auch immer wieder "Pumpenliebhaber" die ihre Steuerkette mangelhaft pflegen, ...da sind dann schon die berühmten Schleifspuren im Motor zu finden, aber die Kette läßt sich gut und gerne nochmal mehrmals spannen.........letzteres fällt beim Automaten dann halt flach
aber egal
hier steht Erfahrung und Testwissen gegen "eingefahrene" Meinung
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Motor öffnen
Wenn das so ist, dann nehme ich den erhöhten Verschleiß gerne ich Kauf zugunsten definierter Steuerzeiten und einem ruhigeren Motorlauf.
50.000 km reichen mir vollkommen aus. Die meisten, die irgendwann mal ihre Kette erneuert haben, werden nicht mehr erleben, die Kette ein weiteres Mal tauschen zu müssen.
50.000 km reichen mir vollkommen aus. Die meisten, die irgendwann mal ihre Kette erneuert haben, werden nicht mehr erleben, die Kette ein weiteres Mal tauschen zu müssen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motor öffnen
hallo Ralf
genau so geht es mir auch
....spätestens alle 2 Jahre muss bei mir der Motor meiner Kilometerhure raus
...jetzt sind grade wieder Reifen, TűV und Kette fällig......damit packt die Kiste dann gut die 600tkm-Marke ;-)
Gruss
Tom
genau so geht es mir auch
....spätestens alle 2 Jahre muss bei mir der Motor meiner Kilometerhure raus
...jetzt sind grade wieder Reifen, TűV und Kette fällig......damit packt die Kiste dann gut die 600tkm-Marke ;-)
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Motor öffnen
Hallo Tom , was ist denn an deinem Motor noch Original ? Würde mich wirklich interessieren. Viele Grüsse Danny
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor öffnen
Danny, das wird Dein Frage beantworten:
Zitate von hier:
Tom schrieb dort am Fr 21 März 2014 - 13:44 (Beiträge 30 und 32)
Also nach fast dreieinhalb Jahren ist die 600tausender Marke noch nicht geknackt.
Das einzige (?) Originalteil ist die Kupplung, die aber vom ersten bis zum dritten Motor mitgewandert ist.
Zitate von hier:
Tom schrieb dort am Fr 21 März 2014 - 13:44 (Beiträge 30 und 32)
.....meine aktuell von mir bewegte Kupplung hat 570tkm (fünfhundertsiebzigtausend ! )runter
diese Kupplung hab ich tatsächlich im dritten Motor im Einsatz ....also eine CX500Euro mit drittem Motor, aber der allerersten Kupplung
Also nach fast dreieinhalb Jahren ist die 600tausender Marke noch nicht geknackt.
Das einzige (?) Originalteil ist die Kupplung, die aber vom ersten bis zum dritten Motor mitgewandert ist.
Gast- Gast
Re: Motor öffnen
hallo Danny
original....hm....am nur noch die Kupplung
die stammt tatsächlich noch aus dem orig. Motor der damit aber űber 300tkm gelaufen ist
der aktuell verbaute Motor hat ne unbekannte Vorgeschicht und ist aus 2 Motoren zusammengestrickt...war aber auch in ner CX mit mehr als 200tkm unterwegs und hat nun bei mir auch schon wieder űber 250tkm runter
Gruss
Tom
Ps:
Danke Guelli02 fűr das Uraltzitat
inzwischen hab ich halt 5 zugelassene Motorräder....und die Kilometerhure wird (leider) nicht mehr ganz so viel bewegt
im Gegenzug hab ich der Triumph Tiger in 2 Jahren űber 50tkm drauf gebrummt.....und die zwei anderen CXen wurden auch noch bewegt
...kannst dir den Seitenhieb also gerne ersparen
original....hm....am nur noch die Kupplung
die stammt tatsächlich noch aus dem orig. Motor der damit aber űber 300tkm gelaufen ist
der aktuell verbaute Motor hat ne unbekannte Vorgeschicht und ist aus 2 Motoren zusammengestrickt...war aber auch in ner CX mit mehr als 200tkm unterwegs und hat nun bei mir auch schon wieder űber 250tkm runter
Gruss
Tom
Ps:
Danke Guelli02 fűr das Uraltzitat
inzwischen hab ich halt 5 zugelassene Motorräder....und die Kilometerhure wird (leider) nicht mehr ganz so viel bewegt
im Gegenzug hab ich der Triumph Tiger in 2 Jahren űber 50tkm drauf gebrummt.....und die zwei anderen CXen wurden auch noch bewegt
...kannst dir den Seitenhieb also gerne ersparen
Zuletzt von Kallebadscher am Do 24 Aug 2017 - 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Motor öffnen
Wahnsinn, dann ist dein Rezept wahrscheinlich, einfach fahren und nichts was nicht defekt ist tauschen, Klasse und Respekt dafür
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor öffnen
Kallebadscher:
Wieso ist ein altes Zitat ein "Seitenhieb" ?
Es beantwortet ganz neutral Dannys Frage,
Wieso ist ein altes Zitat ein "Seitenhieb" ?
Es beantwortet ganz neutral Dannys Frage,
300 + 200 + 250 tsd ergibt ??orig. Motor der damit aber űber 300tkm gelaufen ist
der aktuell verbaute Motor hat ne unbekannte Vorgeschicht und ist aus 2 Motoren zusammengestrickt...war aber auch in ner CX mit mehr als 200tkm unterwegs und hat nun bei mir auch schon wieder űber 250tkm runter
Gast- Gast
Re: Motor öffnen
Mannomann
Guelli der Erbsenzähler
űber 300tkm + űber 250tkm + 15tkm (ein Motor der nur kurz gelaufen ist) ergibt....na ? ...knapp 600tkm die meine Schwarze jetzt hat !!
die űber 200tkm ist die Schlachtmaschine gelaufen gewesen aus der der aktuell bewegte Motor stammt.......
genauer muss ich dir das hoffentlich nicht noch aufdrőseln ??
....und das mit dem Seitenhieb....du wirst verzeihen....aber ich kenn dich jetzt ja auch schon n paar Tage ....da liegt sowas halt sehr nahe
aber egal.....
Gruss
Tom
Guelli der Erbsenzähler
űber 300tkm + űber 250tkm + 15tkm (ein Motor der nur kurz gelaufen ist) ergibt....na ? ...knapp 600tkm die meine Schwarze jetzt hat !!
die űber 200tkm ist die Schlachtmaschine gelaufen gewesen aus der der aktuell bewegte Motor stammt.......
genauer muss ich dir das hoffentlich nicht noch aufdrőseln ??
....und das mit dem Seitenhieb....du wirst verzeihen....aber ich kenn dich jetzt ja auch schon n paar Tage ....da liegt sowas halt sehr nahe
aber egal.....
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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