Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen

5 verfasser

Nach unten

Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen Empty Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen

Beitrag von CE94 Mo 18 Jul 2022 - 12:33

Hallo,
Ich habe ein Problem mir meiner neu gekauften CX500c BJ 80.

Bei starkem Gasgeben, sprich bei schnellen plötzlich öffnen der Drosselklappen, bringt der Motor in 90 Prozent der Fällen keine Leistung. Es fühlt und hört sich an als würde man in den Drehzahlbegrenzer fahren und sie beschleunigt kaum bis gar nicht.
Das ist unabhängig von Gang oder Geschwindigkeit und Tritt auch in Leerlauf auf.
Öffne ich das Gas immer weiter langsam und behutsam dreht sie schön und gleichmäßig hoch bis sie die volle Leistung entwickelt. So schafft sie 150 km/h im 5. Gang.

Ich frage mich nun woran das liegen könnte. Der Luftfilter ist neu. An der Spritzufuhr, sprich dem Benzinhahn und Filter, wird es eher auch nicht liegen, da sie ja die volle Leistung bringen kann.
Die Vergaser wurden bereits vor wenigen Jahren zerlegt und gereinigt.
Die Zündkerzen werde ich zuerst wechseln.

Fällt euch dazu was ein?
Ich bin ganz neu hier und habe nichts entsprechendes bereit gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße

CE94

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 18.07.22

Nach oben Nach unten

Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen Empty Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen

Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Jul 2022 - 16:24


Ich tippe da auf den Versager.  Gleiches Problem hatte ich letztens auch mit einer Vergaserbank. Trotz Reinigung und Tausch von allen möglichen habe ich letztendlich die 78er Düse etwas aufgerieben.  Das Gemisch war so mager, daß bei schnellen Gas aufreissen der Motor fast ausging.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen Empty Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen

Beitrag von f104wart Mo 18 Jul 2022 - 16:57

Ja, nachdem ich den Beitrag nochmal durchgelesen habe, bin ich bei Dir, Jochen. Prost!



CE94 schrieb:Die Vergaser wurden bereits vor wenigen Jahren zerlegt und gereinigt.

Was sind denn bei Dir "wenige Jahre" und was ist in der Zwischenzeit passiert?

Möglicherweise hat damals jemand die Unterdruckkolben oder die Innenseiten der Dome geschmiert und die Kolben gehen einfach zu langsam hoch. Oder es hat sich Korrosion an den Kolben gebildet.

Falschluft durch eingelaufene Drosselklappenwellen und ausgeschlagene Buchsen kann auch eine Ursache sein.

Wie sehen denn Deine Ansaugstutzen aus? Kann man da irgendwelche Risse erkennen?

Lass mal den Motor laufen und sprüh den Bereich der Ansaugstutzen und der Drosselklappenwellen mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich dabei die Drehzahl erhöht, zieht sie Falschluft.

Der Ausbau der Stutzen und der Vergaser, falls erforderlich, ist hier beschrieben.


Neue Kerzen, das Durchmessen der Kerzenstecker und kürzen der Zündkabel um etwa 1 cm ist natürlich so oder so immer eine Maßnahme, die sich lohnt.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen Empty Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen

Beitrag von Knudsen Di 19 Jul 2022 - 16:28

CE94 schrieb:Hallo,
Bei starkem Gasgeben, sprich bei schnellen plötzlich öffnen der Drosselklappen, bringt der Motor in 90 Prozent der Fällen keine Leistung. Es fühlt und hört sich an als würde man in den Drehzahlbegrenzer fahren und sie beschleunigt kaum bis gar nicht.
Grüße

Hallo CE94

in einem gelöschten Beitrag wurdest du schon in diesem CX-Forum herzlich Willkommen geheissen und danach gefragt, ob dein Name "Grüße" sei  Laughing

In nächsten Satz des (warum auch immer  Shocked ) gelöschten Beitrags wurde dir dann sehr glaubwürdig versichert, dass es sich um den zu 99,9-prozentigen typischen Fehler bei dem Limastator handele.  Verbunden mit dem allseits bekannten Bild, welche Widerstandswerte beim Stator zu messen sind. Weiterhin mit den ebenfalls bekannten Werbe-Hinweisen, wie dieser mögliche Statordefekt mit einer Arduino oder Ignitech Zündanlage behoben werden kann.

Unabhängig davon, dass es sich vielleicht doch um einen Vergasermangel handeln könnte ist es für dich doch mal interessant sein auch mal den Stator durchzumessen.

Viel Gück bei der weiteren Fehlersuche.

Grüsse knudsen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen Empty Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen

Beitrag von f104wart Di 19 Jul 2022 - 17:23

Mein lieber Knudsen,

auch wenn ich Dir darüber keine Rechenschaft schuldig bin:

Ich habe den (meinen eigenen) Beitrag gelöscht, nachdem ich erkannt habe, dass es sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht um den zuerst vermuteten Fehler handelt. Insofern war dieser Beitrag überflüssig und nicht zielführend.

Da es bei einer Fehlersuche Sinn macht, systematisch vor zu gehen und ein Thema nach dem anderen abzuarbeiten, habe ich das korrigiert.

Wenn wir so weit sind, dass wir den Vergaser oder den Ansaugtrakt als Fehlerursache ausschließen können, werden wir natürlich die Fehlersuche auch auf die Zündanlage ausweiten. Zunächst aber möchten wir die Rückmeldung von @CE94 abwarten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen Empty Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen

Beitrag von Rattergreis Di 19 Jul 2022 - 21:39

Weiterhin mit den ebenfalls bekannten Werbe-Hinweisen, wie dieser mögliche Statordefekt mit einer Arduino oder Ignitech Zündanlage behoben werden kann.

Mir wird nicht ganz klar, was genau die Intention deines pastoralen Beitrags ist...aber was könnte schöner sein, als technisch vielfach erprobte Hilfe von Gleichgesinnten mit bestem Leumund zu bekommen. Es gibt wenig Foren, die so ein hohes Wissen produzieren und transportieren. Meine Erfahrung mit windigen Händlern und privaten Betrügern bei den Kleinzeigen (...hat bis Ausbau funktioniert), hat unnötig Geld gekostet. Darum würde ich bei Bedarf nur noch im Forum kaufen.
Was war nochmal dein Thema...?

Grüße Very Happy
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen Empty Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten