Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen
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Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen
Hallo,
Ich habe ein Problem mir meiner neu gekauften CX500c BJ 80.
Bei starkem Gasgeben, sprich bei schnellen plötzlich öffnen der Drosselklappen, bringt der Motor in 90 Prozent der Fällen keine Leistung. Es fühlt und hört sich an als würde man in den Drehzahlbegrenzer fahren und sie beschleunigt kaum bis gar nicht.
Das ist unabhängig von Gang oder Geschwindigkeit und Tritt auch in Leerlauf auf.
Öffne ich das Gas immer weiter langsam und behutsam dreht sie schön und gleichmäßig hoch bis sie die volle Leistung entwickelt. So schafft sie 150 km/h im 5. Gang.
Ich frage mich nun woran das liegen könnte. Der Luftfilter ist neu. An der Spritzufuhr, sprich dem Benzinhahn und Filter, wird es eher auch nicht liegen, da sie ja die volle Leistung bringen kann.
Die Vergaser wurden bereits vor wenigen Jahren zerlegt und gereinigt.
Die Zündkerzen werde ich zuerst wechseln.
Fällt euch dazu was ein?
Ich bin ganz neu hier und habe nichts entsprechendes bereit gefunden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Ich habe ein Problem mir meiner neu gekauften CX500c BJ 80.
Bei starkem Gasgeben, sprich bei schnellen plötzlich öffnen der Drosselklappen, bringt der Motor in 90 Prozent der Fällen keine Leistung. Es fühlt und hört sich an als würde man in den Drehzahlbegrenzer fahren und sie beschleunigt kaum bis gar nicht.
Das ist unabhängig von Gang oder Geschwindigkeit und Tritt auch in Leerlauf auf.
Öffne ich das Gas immer weiter langsam und behutsam dreht sie schön und gleichmäßig hoch bis sie die volle Leistung entwickelt. So schafft sie 150 km/h im 5. Gang.
Ich frage mich nun woran das liegen könnte. Der Luftfilter ist neu. An der Spritzufuhr, sprich dem Benzinhahn und Filter, wird es eher auch nicht liegen, da sie ja die volle Leistung bringen kann.
Die Vergaser wurden bereits vor wenigen Jahren zerlegt und gereinigt.
Die Zündkerzen werde ich zuerst wechseln.
Fällt euch dazu was ein?
Ich bin ganz neu hier und habe nichts entsprechendes bereit gefunden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
CE94- Anzahl der Beiträge : 1
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Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen
Ich tippe da auf den Versager. Gleiches Problem hatte ich letztens auch mit einer Vergaserbank. Trotz Reinigung und Tausch von allen möglichen habe ich letztendlich die 78er Düse etwas aufgerieben. Das Gemisch war so mager, daß bei schnellen Gas aufreissen der Motor fast ausging.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen
Ja, nachdem ich den Beitrag nochmal durchgelesen habe, bin ich bei Dir, Jochen.
Was sind denn bei Dir "wenige Jahre" und was ist in der Zwischenzeit passiert?
Möglicherweise hat damals jemand die Unterdruckkolben oder die Innenseiten der Dome geschmiert und die Kolben gehen einfach zu langsam hoch. Oder es hat sich Korrosion an den Kolben gebildet.
Falschluft durch eingelaufene Drosselklappenwellen und ausgeschlagene Buchsen kann auch eine Ursache sein.
Wie sehen denn Deine Ansaugstutzen aus? Kann man da irgendwelche Risse erkennen?
Lass mal den Motor laufen und sprüh den Bereich der Ansaugstutzen und der Drosselklappenwellen mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich dabei die Drehzahl erhöht, zieht sie Falschluft.
Der Ausbau der Stutzen und der Vergaser, falls erforderlich, ist hier beschrieben.
Neue Kerzen, das Durchmessen der Kerzenstecker und kürzen der Zündkabel um etwa 1 cm ist natürlich so oder so immer eine Maßnahme, die sich lohnt.
CE94 schrieb:Die Vergaser wurden bereits vor wenigen Jahren zerlegt und gereinigt.
Was sind denn bei Dir "wenige Jahre" und was ist in der Zwischenzeit passiert?
Möglicherweise hat damals jemand die Unterdruckkolben oder die Innenseiten der Dome geschmiert und die Kolben gehen einfach zu langsam hoch. Oder es hat sich Korrosion an den Kolben gebildet.
Falschluft durch eingelaufene Drosselklappenwellen und ausgeschlagene Buchsen kann auch eine Ursache sein.
Wie sehen denn Deine Ansaugstutzen aus? Kann man da irgendwelche Risse erkennen?
Lass mal den Motor laufen und sprüh den Bereich der Ansaugstutzen und der Drosselklappenwellen mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich dabei die Drehzahl erhöht, zieht sie Falschluft.
Der Ausbau der Stutzen und der Vergaser, falls erforderlich, ist hier beschrieben.
Neue Kerzen, das Durchmessen der Kerzenstecker und kürzen der Zündkabel um etwa 1 cm ist natürlich so oder so immer eine Maßnahme, die sich lohnt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen
CE94 schrieb:Hallo,
Bei starkem Gasgeben, sprich bei schnellen plötzlich öffnen der Drosselklappen, bringt der Motor in 90 Prozent der Fällen keine Leistung. Es fühlt und hört sich an als würde man in den Drehzahlbegrenzer fahren und sie beschleunigt kaum bis gar nicht.
Grüße
Hallo CE94
in einem gelöschten Beitrag wurdest du schon in diesem CX-Forum herzlich Willkommen geheissen und danach gefragt, ob dein Name "Grüße" sei
In nächsten Satz des (warum auch immer ) gelöschten Beitrags wurde dir dann sehr glaubwürdig versichert, dass es sich um den zu 99,9-prozentigen typischen Fehler bei dem Limastator handele. Verbunden mit dem allseits bekannten Bild, welche Widerstandswerte beim Stator zu messen sind. Weiterhin mit den ebenfalls bekannten Werbe-Hinweisen, wie dieser mögliche Statordefekt mit einer Arduino oder Ignitech Zündanlage behoben werden kann.
Unabhängig davon, dass es sich vielleicht doch um einen Vergasermangel handeln könnte ist es für dich doch mal interessant sein auch mal den Stator durchzumessen.
Viel Gück bei der weiteren Fehlersuche.
Grüsse knudsen
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 13.02.18
Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen
Mein lieber Knudsen,
auch wenn ich Dir darüber keine Rechenschaft schuldig bin:
Ich habe den (meinen eigenen) Beitrag gelöscht, nachdem ich erkannt habe, dass es sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht um den zuerst vermuteten Fehler handelt. Insofern war dieser Beitrag überflüssig und nicht zielführend.
Da es bei einer Fehlersuche Sinn macht, systematisch vor zu gehen und ein Thema nach dem anderen abzuarbeiten, habe ich das korrigiert.
Wenn wir so weit sind, dass wir den Vergaser oder den Ansaugtrakt als Fehlerursache ausschließen können, werden wir natürlich die Fehlersuche auch auf die Zündanlage ausweiten. Zunächst aber möchten wir die Rückmeldung von @CE94 abwarten.
auch wenn ich Dir darüber keine Rechenschaft schuldig bin:
Ich habe den (meinen eigenen) Beitrag gelöscht, nachdem ich erkannt habe, dass es sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht um den zuerst vermuteten Fehler handelt. Insofern war dieser Beitrag überflüssig und nicht zielführend.
Da es bei einer Fehlersuche Sinn macht, systematisch vor zu gehen und ein Thema nach dem anderen abzuarbeiten, habe ich das korrigiert.
Wenn wir so weit sind, dass wir den Vergaser oder den Ansaugtrakt als Fehlerursache ausschließen können, werden wir natürlich die Fehlersuche auch auf die Zündanlage ausweiten. Zunächst aber möchten wir die Rückmeldung von @CE94 abwarten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Leistungspoblem bei schnellem Öffnen der Drosselklappen
Weiterhin mit den ebenfalls bekannten Werbe-Hinweisen, wie dieser mögliche Statordefekt mit einer Arduino oder Ignitech Zündanlage behoben werden kann.
Mir wird nicht ganz klar, was genau die Intention deines pastoralen Beitrags ist...aber was könnte schöner sein, als technisch vielfach erprobte Hilfe von Gleichgesinnten mit bestem Leumund zu bekommen. Es gibt wenig Foren, die so ein hohes Wissen produzieren und transportieren. Meine Erfahrung mit windigen Händlern und privaten Betrügern bei den Kleinzeigen (...hat bis Ausbau funktioniert), hat unnötig Geld gekostet. Darum würde ich bei Bedarf nur noch im Forum kaufen.
Was war nochmal dein Thema...?
Grüße
Rattergreis- Anzahl der Beiträge : 94
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