Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein
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Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein
Alter Titel: ich bin neu hier und hab gleich ein Problem ... Sorry
Hallo an alle ich wollte mich erstmal hier Vorstellen
Also ich heiße Leonard fahre seit meinem 18. Lebensjahr durchgehend Motorrad, also gut 40 Jahren,
mein erstes Motorrad war eine CX 500 von Bj. 1979, danach habe ich bis vor 2 Monaten fast nur Italienerinen gefahren,
meist Moto Guzzi.
Nun habe ich mir wieder eine alte CX 500 geholt, also zurück zu den Wurzeln.
Sie läuft ansich sehr schön nur leider hat sie wohl ein Problem.
Sie springt kalt immer super und sofort an, aber wenn sie heiß gefahren ist und nur dann
dreht der Anlasser ins Leere also der Anlasserfreilauf rückt nicht ein,
kühlt sie langsam wieder ab so je nach Außentemperatur zwischen 15 und 30 Minuten greift der Anlasserfreilauf
wieder einwandfrei und sie springt sofort an ???
Hab sie halt im heißen Zustand immer angeschoben und sie war nach 5 Metern sofort an.
Hat der Vorbesitzer evtl. falsches Öl eingefüllt (Viskosität, Vollsynthetik) oder so.
Wenn ich den Anlasserknopf in heißem Zustand nur kurz antippe fasst der Freilauf ganz kurz und dreht dann wieder leer,
je mehr sie abkühlt desto besser wird es................hab mir schon den Kopf zermatert aber ich komme nicht weiter.
Wer weiß Rat................ein grosses Dankeschön an alle.
Liebe Grüße Leonard
Hallo an alle ich wollte mich erstmal hier Vorstellen
Also ich heiße Leonard fahre seit meinem 18. Lebensjahr durchgehend Motorrad, also gut 40 Jahren,
mein erstes Motorrad war eine CX 500 von Bj. 1979, danach habe ich bis vor 2 Monaten fast nur Italienerinen gefahren,
meist Moto Guzzi.
Nun habe ich mir wieder eine alte CX 500 geholt, also zurück zu den Wurzeln.
Sie läuft ansich sehr schön nur leider hat sie wohl ein Problem.
Sie springt kalt immer super und sofort an, aber wenn sie heiß gefahren ist und nur dann
dreht der Anlasser ins Leere also der Anlasserfreilauf rückt nicht ein,
kühlt sie langsam wieder ab so je nach Außentemperatur zwischen 15 und 30 Minuten greift der Anlasserfreilauf
wieder einwandfrei und sie springt sofort an ???
Hab sie halt im heißen Zustand immer angeschoben und sie war nach 5 Metern sofort an.
Hat der Vorbesitzer evtl. falsches Öl eingefüllt (Viskosität, Vollsynthetik) oder so.
Wenn ich den Anlasserknopf in heißem Zustand nur kurz antippe fasst der Freilauf ganz kurz und dreht dann wieder leer,
je mehr sie abkühlt desto besser wird es................hab mir schon den Kopf zermatert aber ich komme nicht weiter.
Wer weiß Rat................ein grosses Dankeschön an alle.
Liebe Grüße Leonard
cx500leo- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein
Ich bin gerade über diesen schon recht alten Beitrag gestolpert und hab das mal in die Technik geschoben und den Titel umbenannt.
Schade, dass Leonard damals nicht geholfen wurde, aber vielleicht fällt uns ja zu dem Thema doch noch was ein.
Ich kenne das Problem in dieser Form nicht und hab auch keine Idee, was es sein könnte.
Schade, dass Leonard damals nicht geholfen wurde, aber vielleicht fällt uns ja zu dem Thema doch noch was ein.
Ich kenne das Problem in dieser Form nicht und hab auch keine Idee, was es sein könnte.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein
Hallo zusammen,
hatte auch das Problem vor 2 Jahren an meiner 79er CX500.
Mal ging es, mal ging es nicht wenn sie gefahren war.
Habe den Magnetschalter an den Kontaktflächen mit Kontaktspray gereinigt (Vorsicht, dass keine Kabel abgerissen werden) und dem Anlasser selbst eine Innenreinigung verpasst und den Massekontakt lt. unserem Handbuch nachgearbeitet. Funktioniert seitdem einwandfrei.
Meine Batterie habe dann noch zusätzlich gegen eine Gel-Batterie getauscht, die erheblich mehr Startenergie hat.
Herzliche Grüße
hhp Horst
hatte auch das Problem vor 2 Jahren an meiner 79er CX500.
Mal ging es, mal ging es nicht wenn sie gefahren war.
Habe den Magnetschalter an den Kontaktflächen mit Kontaktspray gereinigt (Vorsicht, dass keine Kabel abgerissen werden) und dem Anlasser selbst eine Innenreinigung verpasst und den Massekontakt lt. unserem Handbuch nachgearbeitet. Funktioniert seitdem einwandfrei.
Meine Batterie habe dann noch zusätzlich gegen eine Gel-Batterie getauscht, die erheblich mehr Startenergie hat.
Herzliche Grüße
hhp Horst
hhp- Anzahl der Beiträge : 154
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Ort : 44577 Castrop-Rauxel
Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein
Der TE hat die Frage paralell in zwei Fäden gestellt und der Kallebadscher hat ihm hier schon geantwortet.
Es kam keine Rückmeldung mehr - schade.
Kallebadscher schrieb:
Ein Ölwechsel kann hier sehr viel bewirken
auf Dauer wird hier aber wohl eine Überarbeitung des Anlasserfreilaufes von Nöten sein
grade ältere, kurzstreckengequälte CXen haben gelegentlich das Problem, dass die Lauffläche für die Anlasserfreilaufrollen kleine Unebenheiten bekommt....diese lassen sich in minimalem Bereich abdrehen....es sind aber zum Glück auch noch ausreichend Freiläufe auf dem Markt
eventuell reicht es auch neue Rollen mit neuen Federn einzubauen
Problem dabei ist leider nur, dass hierzu der Motor ausgebaut und hinten geöffnet werden muss
....eventuell lohnt sich dies aber sowieso, denn dann kannst du gleich die Steuerkette checken und ersetzen und auch die Lichtmaschine besichtigen und bei bereits vorhandenen Verfärbungen mit tauschen !
Dies mag jetzt vielleicht abschreckend klingen......aber danach hast du fast schon den "KWZ"
da du ja lange Jahre Italienische Diven bewegt (und vielleicht auch selbst gewartet/repariert) hast, dürfte die CX keine all zu große Herrausforderung sein
Gruß aus Nordbaden
Tom
Es kam keine Rückmeldung mehr - schade.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Anlasserfreilauf rückt bei heißem Motor nicht ein
Ich hab Tom's Antwort mal direkt in Deinen Beitrag kopiert, damit wir hier zusammenhängend lesen können.
...An das Thema Öl und Anlasser-Freilauf hab ich natürlich auch als erstes gedacht, aber ich sehe hier keinen Zusammenhang mit der Motor-Temperatur.
Das mit dem Austausch der Rollen und der Federn wird imho überbewertet. Die Rollen selbst verschleißen meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil: Sie sorgen dafür, dass sich Auswaschungen auf der Gleitbahn bilden.
Federn können lahm werden, aber auch das sollte nicht von der Temperatur abhängig sein.
Und selbst, wenn es am "falschen Öl" läge, sollte es in warmem Zustand eigentlich besser funktionieren als bei kaltem oder abgekühlten Motor.
Ich vermute deshalb, dass, wie bei Horst auch, der Fehler eher im Bereich des Magnetschalters zu suchen ist.
...An das Thema Öl und Anlasser-Freilauf hab ich natürlich auch als erstes gedacht, aber ich sehe hier keinen Zusammenhang mit der Motor-Temperatur.
Das mit dem Austausch der Rollen und der Federn wird imho überbewertet. Die Rollen selbst verschleißen meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil: Sie sorgen dafür, dass sich Auswaschungen auf der Gleitbahn bilden.
Federn können lahm werden, aber auch das sollte nicht von der Temperatur abhängig sein.
Und selbst, wenn es am "falschen Öl" läge, sollte es in warmem Zustand eigentlich besser funktionieren als bei kaltem oder abgekühlten Motor.
Ich vermute deshalb, dass, wie bei Horst auch, der Fehler eher im Bereich des Magnetschalters zu suchen ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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