Ersatzmotor Zündet nicht .

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Beitrag von Febra Di 30 Jun 2020 - 17:44

Habe einen Ersatzmotor eingebaut und kein Zündfunke an keiner Zündspule .

An meinem alten Motor wo ich leider nicht mehr habe ging der Zündfunke einwandfrei

sogar mit der alten CDI- Box , da wurden vorher noch neue Kerzen neue Zündspulen

inkl. Stecker verbaut und mein alter Motor hat super gelaufen leider hat die KW durch laute Geräusche dann

gefressen .

Deshalb Motor getauscht , den alten habe ich dagegen gegeben .

Jetzt beim Starten des Tauschmotors überhaupt kein Funken .

Der Verkäufer hat bestätigt dass der Motor bei ihm gezündet hat .

Alle Stecker zur CDI ueberprüft auch Kabel von unten beim Blechdeckel nichts böses gefunden

Meint ihr dass der Stator Kaputt ist weil er nicht Zündet ?

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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Jun 2020 - 17:53

Stator defekt könnte schon sein. Oder Killschalter betätigt?
Mess man die Widerstände vom Stator und berichte.
Ersatzmotor Zündet nicht . Lima_w10

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Beitrag von Febra Di 30 Jun 2020 - 20:22

Habe leider keine Ahnung wie ich es messen kann einen Voltmeter habe ich wie muss ich den einstellen? Motor habe ich wieder ausgebaut und hinteren Deckel runter .

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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Jun 2020 - 20:30

Ich hoffe dein Voltmeter kann auch Widerstand messen.
Schau dir mal hier die Beschreibung an: Messungen_an_der_Elektrik.pdf
Da ist beschrieben wie man das Messgerät einstellt.
Gemessen wird an den Anschlüssen so wie auf dem Bild oben dargestellt.

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Beitrag von Febra Mi 1 Jul 2020 - 8:51

Komme leider nicht klar mit dem Messen Shocked

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Beitrag von Brummbaehr Mi 1 Jul 2020 - 10:59

Dann solltest Du dir jemanden dazu holen, der sich mit elektrik auskennt.

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Beitrag von Febra Mi 1 Jul 2020 - 20:01

Oder gleich ne neue LM kaufen Neutral

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Beitrag von Brummbaehr Mi 1 Jul 2020 - 21:25

Dazu sollte man aber sicher sein, das es auch an der Lima liegt.

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Beitrag von f104wart Mi 1 Jul 2020 - 22:40

Febra schrieb:Oder gleich ne neue LM kaufen Neutral

Was hat die LiMA mit der Zündung zu tun?


Kondensatorladespulen und Generatorspulen sind zwei ganz verschiedene Baustellen.


Um mit defekten Kondensatorladespulen weiter fahren zu können, braucht man keine neue LiMa. Dazu reicht eine Ignitech-oder Arduino-CDI.



...Aber am Anfang steht die Messung!
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Beitrag von Knudsen Mi 1 Jul 2020 - 23:24

Febra schrieb:Motor habe ich wieder ausgebaut und hinteren Deckel runter .

wenn du schon den hinteren deckel demontiert hast, bau eine neue lichtmaschine ein


Knudsen

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Beitrag von Febra Do 2 Jul 2020 - 22:10

Baustelle Erledigt! cheers

Habe eine Austausch LM komplett eingebaut und sie Zündet einwandfrei und läuft wie es sein muss !

Und dazu noch billiger wie eine Ignitech Wink .

Gleichzeitig neue Kette und Mech. WP-Dichtung , O . Ringe und Simmeringe .....natürlich alles ohne

die Doofe rote und braune Dichtungsmasse vom Vorbesitzer des Motors . Überall hatte er es

eingesetzt:x

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Beitrag von Brummbaehr Do 2 Jul 2020 - 22:34

Schön das die Pumpe wieder läuft!

Was verstehst Du unter "Austausch LM"?
Hast Du eine gebrauchte LM eingebaut?

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Beitrag von Febra Fr 3 Jul 2020 - 9:09

Ja habe ich mit ca 42000 km

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Beitrag von f104wart Fr 3 Jul 2020 - 9:31

Na dann...

...mal schauen, wann Du sie wieder ausbaust oder wegen defekten Kondensatorladespulen eine Ignitech- oder Arduino-CDI einbaust.

Oder wann Dir die Generatorspulen verrecken und die Bakterie nicht mehr geladen wird.



Die LiMas verrecken auf Grund des Alters, nicht der km-Leistung.


...Aber egal: Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

Möge jeder seine eigenen sammeln.  Very Happy
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Beitrag von Waterbrunn Fr 3 Jul 2020 - 15:07

Febra schrieb:Ja habe ich mit ca 42000 km
>>DEPP!<<

Die relevante Frage ist wie alt ist diese Lima? Und wie war die Farbe des Isolationslackes? War der noch durchsichtig oder schon braun/scharz?

Lima altern durch Hitze. Wenn man sein Mopped hart rannimmt und mit hohen Öltemperaturen fährt, ist die Lima in kürzester Zeit gegrillt und muß ersetzt werden. Die Lima leidet aber auch durch die Temperaturwechsel. Also nach 4 bis 5 Jahren kann es schon sein dass ein wenig bewegtes Mopped, dass viele Kurzstrecken hatte, eine neue Lima braucht.
Und dann leidet die Lima durch rumstehen in einem Motor mit altem Öl. Die sieht noch gut aus, die Widerstandmessung zeigt die korrekten Werte, aber sie hat schon sehr lange im alten Öl mit seinen Bakterien zugebracht. Dann muß sie nur noch ein paar Mal heiß werden und von Mal zu Mal bekommt sie mehr Kurzschlüsse und da hast du die Saison noch nicht richtig begonnen, brennt sie durch und muß wieder raus.

Vielleicht hast du ja Glück - Allgemein: nehmt bitte zur Kenntnis, dass es sich bei der CX 500 Modellreihe um 40 Jahre alte Oldtimer handelt. Die fährt man nicht mehr "billig" mit Gebrauchtteilen!


Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Fr 3 Jul 2020 - 17:13

Hauptsache gespart. Koste es, was es wolle. lol!
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Beitrag von Febra Fr 3 Jul 2020 - 20:27

Am besten ist man schreibt hier nichts mehr rein wenn man sein Motorrad selbst repariert

mit einem günstigen Teil um weiterfahren zu können .

Nicht jeder hat geschwind 200.-für ne Ignitech .

Aber dann noch hier getadelt zu werden nur weil man ne gebrauchte LM einbaut und keine Neuteile

verbaut finde ich nicht schön .

Hätte ich noch 2 linke Hände könnte ichs fast verstehen silent

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Beitrag von f104wart Fr 3 Jul 2020 - 21:40

Na ja, der >>DEPP!<< war von EO sicher nicht so böse gemeint, wie er sich angehört hat. Wink



Aber Du hast anscheinend nicht verstanden, dass man Dir mit dem Tipp nur helfen wollte.


Abgesehen davon hättest Du die Ignitech gar nicht gebraucht und es hat Dir auch noch niemand(!) dazu geraten, eine einzubauen, da noch gar keine Messergebnisse vorgelegen haben.

Es ging erst mal nur und ausschließlich um die Lichtmaschine.




Da Dein Motor eh offen war, hat sich natürlich angeboten, einen, wie auch von Knudsen empfohlen, NEUEN(!) Stator einzubauen.

Dabei hättest Du dann die Wahl zwischen NEC-Stator mit Ignitech-CDI oder zumindest einem neuen(!) CDI-Stator gehabt.

Die NEC-Statoren sind standfester und gehen seltener kaputt als die CDI-Statoren, da es bei denen meisten zuerst die Kondensatorladespulen dahin rafft. Deshalb baue ich lieber gleich auf NEC/Ignitech um.

Zur Qualität des verlinkten Stators kann ich nichts sagen, aber er ist allemal besser als ein gebrauchter. Leider fehlt die Kabeldurchführung, die von dem alten Stator in dem meisten Fällen auch nicht mehr zu gebrauchen ist.



Vor dem Hintergrund, dass Du nicht in der Lage warst, Deine LiMa durchzumessen, war es natürlich sehr mutig, einen anderen gebrauchten Stator einzubauen, den Du ja dann auch nicht durchgemessen hast.  Shocked

Hier hast Du schon mal mehr Glück als Verstand gehabt.   Twisted Evil


Wir wünschen Dir natürlich alle, dass das Glück auch weiterhin auf Deiner Seite ist.
 jocolor




...Ich hatte mal den Fall, dass jemand einen Motor von mir hat machen lassen, der bereits mit Ignitech betrieben wurde und deswegen zu mir kam, weil er einen Kopfdichtungsschaden und Wasser im Öl hatte.

Bei der Reparatur sollte auch die WaPuDichtung und die Steuerkette erneuert werden. Ich wies darauf hin, dass es sinnvoll sei, in diesem Zug auch gleich eine neue LiMa (weil die Ignitech schon vorhanden war, in diesem Fall dann einen NEC-Stator) einzubauen.

Dieser Vorschlag wurde "aus Kostengründen" abgelehnt.

Das Ergebnis war, dass der Motor eine Woche nach dem Einbau wieder ausgebaut und erneut geöffnet werden durfte, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde.

Dazu kamen dann noch 2x 180 km für die An- und Abreise.

Die Frage, was nun preiswerter gewesen wäre, darfst Du Dir gerne selbst beantworten.  Very Happy
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Beitrag von Waterbrunn Sa 4 Jul 2020 - 12:46

Hallo Febra,

säßen wir in Vechta im Plauderecki hättest du zu dem "Depp" noch einen aufmunternden Schlag auf die Schulter bekommen und ein Bier.

Wie ich schon ausführte, die CX ist mittlerweile ein Oldtimer und die gebrauchten Ersatzteile sind zu alt um sie wieder einzusetzen. Das gilt vor allem für Komponenten der Elektrik und vor allem für die Limas. Ich fasse dir nur zusammen, was vielen Fahrern vor dir schon passiert ist. Du warst bei deiner Entscheidung davon getrieben es "billig" machen zu wollen. Hättest du hier im Forum nach Rat gefragt ob man eine gebrauchte Lima kaufen sollte, hätten dir alle hier davon abgeraten.

Das nennt man Lehrgeld bezahlen. Habe ich auch schon gemacht, hinterher ist man klüger. Vielleicht hast du ja Glück und das Ding hält doch länger als es unserer Erfahrung erwarten ließe.

Es war also nicht böse gemeint.

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Sa 4 Jul 2020 - 14:08

Sammelbestellungen gibt es deshalb nicht mehr, weil sie nicht bedarfsgerecht sind.

Eine Ignitech-CDI wird dann benötigt, wenn die Kondensatorladespulen versagen und nicht dann, wenn gerade zufällig, zwei mal im Jahr, eine Sammelbestellung statt findet.



Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich niemand eine auf Vorrat hingelegt hat, dann aber die Leute zwischen den Sammelbestellungen kamen und fragten "...Hat noch zufällig jemand eine von der letzten Sammelbestellung übrig?"



Da ich die Dinger öfter brauche (siehe Link in meiner Signatur), habe ich ständig welche auf Lager und gebe sie zu einem fairen Preis an Forumsmitglieder weiter.

Natürlich bekommt jeder, der bei mir eine Ignitech oder andere Teile erwirbt, auch einen Beleg und genießt neben der normalen Werksgarantie einen umfangreichen Support und Hilfestellung.

Es geht hier weniger um den Gewinn als darum, sich gegenseitig zu unterstützen und die Mopeds am Laufen zu halten. Wer das nicht zu schätzen weiß, kann gerne bei einem "richtigen Händler" kaufen.



Die Garantie ist im Übrigen Sache des Herstellers und nicht des Verkäufers. Der Verkäufer ist lediglich der Ansprechpartner und hat die Arbeit damit.

"Echte" Garantiefälle gab es bisher noch keine.

Die beiden von mir bei Ignitech beanstandeten Units wurden auf Kulanz repariert oder ausgetauscht.

In einem Fall war es ein vom Hersteller normalerweise nicht zu vertretener Überspannungsschaden (Batterie abgeklemmt, während der Motor gelaufen ist) und im anderen Fall hat jemand an der Software herumgefummelt.
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Beitrag von Febra Sa 4 Jul 2020 - 19:01

Brummbaehr schrieb:Stator defekt könnte schon sein. Oder Killschalter betätigt?
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Hallo Brummbaehr .

Heute habe ich den alten Stator prüfen lassen von einem früheren Nachbar .

Von 1 bis 7 des großen Steckers überall .... 0   der Anzeige richtig gemessen !

beim kleinen Stecker 5 - 9 = 300  ! Also Tod die LM

..........................................................................

Meine andere wo ich eingebaut habe  von 1 -7 alle fast in  dem angegebenem Höchstwert .

der 5 -9  Wert = 460.

Die Harzbelag - farbe  über der Wicklung vom Stator ist noch im braunen Bereich ,  mein Alter Stator

mehr als Dunkelschwarz ( Entgültig Entsorgt )

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Beitrag von Brummbaehr Sa 4 Jul 2020 - 19:44

0 bei allen 1-7 in der Anzeig kann irgendwie nicht richtig gemessen sein. Aber egal.

Das klingt so, als ob du alles komplett mit den Picups getauscht hast.
Hier ein Bild der Picups:
Ersatzmotor Zündet nicht . Img_3610
Wenn dem so ist, dann diese bitte nicht entsorgen!
Leg die als Reserve weg!

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Beitrag von Febra So 5 Jul 2020 - 9:54

Die LM habe ich komplett getauscht inkl. Picups .

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Beitrag von f104wart So 5 Jul 2020 - 10:24

Deshalb sollst Du ja die alten Pickups aufheben.

Wenn Du sie nicht brauchst, würde ich sie gerne übernehmen. Vorausgesetzt natürlich, die Widerstände zwischen 1/5, 2/5, 4/5 und 6/5 passen.

Einfach den ganzen Kabelstrang hier abschneiden

Ersatzmotor Zündet nicht . Img_3619


Dann kannst Du direkt zwischen Kabel und Pickup-Gehäuse messen oder von Deinem Nachbarn messen lassen.
An einem Kabel hast meistens um die 90 Ohm, am anderen um die 113 Ohm.

Messgerät einfach auf OHM (Widerstand) stellen, eine Messspitze ans abisolierte Kabelende halten und die andere ans Gehäuse.  

Notfalls aber kann ich die auch selber messen, falls wir uns einigen.



...PS: Da hat doch der Jochen einfach mein Foto geklaut.  Twisted Evil
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