Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen
+3
Waterbrunn
f104wart
MB69
7 verfasser
Seite 1 von 1
Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen
Hallo zusammen,
ich melde mich nach längerer Zeit wieder.
Ralf (f104wart) hat meinen Motor überholt und ich habe ihn mitsamt einer neuen Steuereinheit nun am Montag das erste Mal seit April wieder laufen hören - War schön laut!
Nun meine Frage:
Wie befestige ich am sinnvollsten Krümmer, Sammler und ESD?
Ich habe die ESD-Tüte von Louis. (ESD = Endschalldämpfer) Daher benötige ich zum Abdichten Auspuffdichtpaste.
Ich gehe davon aus, dass
- ich zunächst den Krümmer anziehe,
- danach den Sammler,
- danach die ESD's.
Kann ich die ESD's/den Sammler für die Dichtpaste irgendwie vorbereiten?
Wo ich die das letzte Mal drauf hatte haben ESD's sich immer etwas lose gewackelt und folglich ist wieder Abgas seitlich ausgeströmt. Meine Idee ist es, zunächst von der Dichtpaste etwas in den Sammler zu streichen, insbesondere weil der Spalt in den Befestigungen gut ausgefüllt sein soll.
Wie macht man das am schlausten?
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß,
Jakop
ich melde mich nach längerer Zeit wieder.
Ralf (f104wart) hat meinen Motor überholt und ich habe ihn mitsamt einer neuen Steuereinheit nun am Montag das erste Mal seit April wieder laufen hören - War schön laut!
Nun meine Frage:
Ich habe die ESD-Tüte von Louis. (ESD = Endschalldämpfer) Daher benötige ich zum Abdichten Auspuffdichtpaste.
Ich gehe davon aus, dass
- danach den Sammler,
- danach die ESD's.
Kann ich die ESD's/den Sammler für die Dichtpaste irgendwie vorbereiten?
Wo ich die das letzte Mal drauf hatte haben ESD's sich immer etwas lose gewackelt und folglich ist wieder Abgas seitlich ausgeströmt. Meine Idee ist es, zunächst von der Dichtpaste etwas in den Sammler zu streichen, insbesondere weil der Spalt in den Befestigungen gut ausgefüllt sein soll.
Wie macht man das am schlausten?
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen
Auspuffdichtpaste wird ja hart; Aludichtband ist besser.
Gast- Gast
Ich habe auch die Louis ESD verbaut und zu Anfang auch mit der Dichtpaste gearbeitet. Aber zum Einen nervte mich das geschmiersel ziemlich und zum Anderern tritt beim Festziehen der Schellen immer irgendwo noch Paste aus, die sich schlecht abwischen lässt und dann am Ende für unschöne Rückstände sorgt. Dazu kommt, dass ich die ESD 2 Wochen später nochmal abnehmen musste.....da fing der ganze Mist wieder von vorne an, nur das diesmal auch noch das entfernen der getrockneten Dichtmasse dazu kam. Und das Zeug sitzt ganz schön fest.....
Dank Ralf und Gülli bin ich dann auch auf Auspuffdichtband aus Alu umgestiegen. 2 Lagen vorsichtig, ohne Falten auf den ESD geklebt und sie passten schön satt in den Sammler. Vorsichtig hineinschieben, da sich an den scharfen Kanten des Sammlers das Alu sonst zusammenschiebt und nicht mehr richtig sitzt. Die nächste Fahrt ergab keine erkennbaren Undichtigkeiten.
Hier der Link zu dem Aupuffband:
Reparaturband
Danke nochmal an Ralf, der es mir empfohlen hat.
Dank Ralf und Gülli bin ich dann auch auf Auspuffdichtband aus Alu umgestiegen. 2 Lagen vorsichtig, ohne Falten auf den ESD geklebt und sie passten schön satt in den Sammler. Vorsichtig hineinschieben, da sich an den scharfen Kanten des Sammlers das Alu sonst zusammenschiebt und nicht mehr richtig sitzt. Die nächste Fahrt ergab keine erkennbaren Undichtigkeiten.
Hier der Link zu dem Aupuffband:
Reparaturband
Danke nochmal an Ralf, der es mir empfohlen hat.
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Super, vielen Dank für den Tipp!
Werde es ausprobieren!
Werde es ausprobieren!
Jakop schrieb:
Nun meine Frage:
Ich gehe davon aus, dass
- danach den Sammler,
- danach die ESD's.
Jakop
Teil 1 mit dem Dichtband ist schon geklärt. Die Louis ESD soweit einschieben das die Klemmschlitze am Sammler definitiv überdeckt werden.
Teil 2 ist die Vorgehensweise wie von Dir beschrieben. Sammlermuffen grosszügig aufweiten. Alle Teile an der CX locker vormontieren und dann von vorn nach hinten festziehen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Ich hab das auch grad gemacht und mit Fotos dokumentiert. Werde diese bei mir im Thread die Tage zur Dokumentation hochladen.
... wobei ich noch außen um den Sammler eine Lage Aludichtband geklebt habe, da ich die ESD nicht weit genug in den Sammler stecken konnte (wegen der Halter an den Fußrasten) und somit noch ein Teil der Schlitze im Sammler offen waren.
... wobei ich noch außen um den Sammler eine Lage Aludichtband geklebt habe, da ich die ESD nicht weit genug in den Sammler stecken konnte (wegen der Halter an den Fußrasten) und somit noch ein Teil der Schlitze im Sammler offen waren.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
DavidRHB schrieb:... wobei ich noch außen um den Sammler eine Lage Aludichtband geklebt habe, da ich die ESD nicht weit genug in den Sammler stecken konnte
Genau das ist nämlich der Trick dabei.
Merkt man aber nur, wenn man´s selber macht und nicht einfach irgendwas nachplappert, was man irgendwo mal gehört oder gelesen hat. Den Hinweis hatte ich nämlich damals vergessen, als ich das mit dem Auluband geschrieben habe.
...Ich hab das Band dann noch bündig an der Kante der Muffe abgeschnitten, damit´s nicht so unschön nach hinten raus schaut.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
Jakop schrieb:
...
Ich gehe davon aus, dass
- danach den Sammler,
- danach die ESD's.
...
Die Reihenfolge umdrehen!
Alles ineinander stecken und leicht fixieren. Die Teile sollen noch beweglich sein! Dann die Schalldämpfer ausrichten und etwas fester fixieren. Dann den Sammler zurechtrütteln, dass die Krümmer ordentlich drin sitzen. Diesen etwas fester fixieren. Dann die Krümmer nochmals rütteln und etwas fester fixieren und als letztes von hinten nach vorn alles festschrauben!
Wenn du es von vorn nach hinten machst, kann es passieren, dass die Schalltüten hinten nicht parallel sitzen!
BerndM schrieb:Alle Teile an der CX locker vormontieren und dann von vorn nach hinten festziehen.
Waterbrunn schrieb:... und als letztes von hinten nach vorn alles festschrauben!
SoSo Interessant
Stammtisch WilderWesten
Erwischt!
@Jan: Lass uns telefonieren.
@Ralf:
gerne. Hast ne PN!
Na dann bestelle ich mir doch heute mal das Dichtband.
Danke für den guten Tipp!
Gruß,
Jan
gerne. Hast ne PN!
Na dann bestelle ich mir doch heute mal das Dichtband.
Danke für den guten Tipp!
Gruß,
Jan
DavidRHB schrieb:Ich hab das auch grad gemacht und mit Fotos dokumentiert. Werde diese bei mir im Thread die Tage zur Dokumentation hochladen.
O.k. Erwischt. Ich habe die Tourer Fußrasten dran und nicht die C-Fußrasten. das bedeutet das Louis conic short und C-Fußrastenhalter kollidieren
wenn man versucht die ESD mit Überdeckung der Klemmschlitze montieren zu wollen.
Bilder wären nett. Oder ich schau mir das mal vor Ort an um dieses Details zu erkennen.
@ Jochen, Sorry deine Einbindung der zwei gegensätzlichen Montagereihenfolgen, und damit unklar welche Darstellung Du unterstützt,
hat mich provoziert meine Sicht technisch weiter auszuführen. Ein kleiner Horst ist auch in mir.
Ich bleibe dabei die Bauteile der Auspuffanlage von vorn nach hinten anzuziehen.
Krümmer zu Zylinderkopf sollten wohl eher nicht unter Spannung sitzen. Bzw. über die M6 Muttern an den M 6 Stehbolzen die Krümmer unter Spannung abdichten zu wollen könnte schnell zu Bruch der Stehbolzen führen. Der Supergau.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
@Jan: Ich hoffe, es ist für Dich okay und ich verlinke hier mal zu meiner Fotodokumentation zur Anschauung.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
@David:
Das ist nett, vielen Dank!
Sieht gut aus!
Das ist nett, vielen Dank!
Sieht gut aus!
BerndM schrieb:Ich bleibe dabei die Bauteile der Auspuffanlage von vorn nach hinten anzuziehen.
Damit hast Du natürlich Recht, Bernd!
...Die Sache ist ja auch eigentlich ganz logisch:
Der einzige feste Punkt, der nicht nachgeben kann, ist der Krümmeranschluß am ZylKopf. Um die Anlage spannungsfrei zu montieren heißt das, dass man vorne oben anfängt und sich nach unten hinten durcharbeitet.
Der Sammler wird erst dann am Motor und am Rahmen angezogen, wenn die Krümmer an beiden Enden fixirt sind.
Dann die ESD im Sammler und zuletzt an den Rastenaufnahmen und den Haltern.
Alles klar!
Das die Krümmermündungen ein Fixpunkt sind, an dem nichts "verstellt" werden kann, ist klar. Mir geht es nur um die Erfahrung, dass die Rahmen werksseitig nicht sehr präsise gebaut wurden. Wenn du von vorn nach hinten alles festdrehst, können die Schalldämpferenden unterschiedlich hoch stehen. Das kann man ein bißchen ausgleichen in dem man den Sammler in der Mitte nicht fixiert, sondern von hinten nach vorn leicht fixiert und ausrichtet. Wenn das alles dann soweit parallel aussieht, dann zieht man fest. Wobei logischerweise mit den Krümmerkronen begonnen wird.