Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Okay - hier die Dokumentation zum Anbau ESD:
Bei der Anprobe fiel mir halt auf, dass ich die ESD nicht weit genug "reinschieben" kann und die Schlitze am Sammler offen bleiben. Deswegen habe ich dann einfach zwei Lagen Isolierband außen um den Sammler geklebt. Die Originalschellen hab ich, aufgrund Zustand und ausgenudelt, gegen die Schellen von Louis getauscht. Das Isolierband hab ich dann nur soweit geklebt, dass es nicht am Sammler raus guckt und den überstehenden Part dann am Rohr abgeschnitten.
Vor dem finalen Einbau noch etwas Kupferpaste.
Kleines bisschen schaut das Band unter der Schelle raus - wenn man die Originalschellen hat, fällt's wahrscheinlich gar nicht auf.
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Bei der Anprobe fiel mir halt auf, dass ich die ESD nicht weit genug "reinschieben" kann und die Schlitze am Sammler offen bleiben. Deswegen habe ich dann einfach zwei Lagen Isolierband außen um den Sammler geklebt. Die Originalschellen hab ich, aufgrund Zustand und ausgenudelt, gegen die Schellen von Louis getauscht. Das Isolierband hab ich dann nur soweit geklebt, dass es nicht am Sammler raus guckt und den überstehenden Part dann am Rohr abgeschnitten.
Vor dem finalen Einbau noch etwas Kupferpaste.
Kleines bisschen schaut das Band unter der Schelle raus - wenn man die Originalschellen hat, fällt's wahrscheinlich gar nicht auf.
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo David,
mal ne Frage:
Können die Abgase nicht trotzdem da noch durchblasen, wenn das Abdichtband da draufgeklebt ist? Es deckt ja primär nur die Löcher ab. Abgase können ja dennoch durch die Bohrung und von da zwischen Klebeband und ESD, im Spalt der Muffe ausströhmen.
Gruß,
Jakop
mal ne Frage:
Können die Abgase nicht trotzdem da noch durchblasen, wenn das Abdichtband da draufgeklebt ist? Es deckt ja primär nur die Löcher ab. Abgase können ja dennoch durch die Bohrung und von da zwischen Klebeband und ESD, im Spalt der Muffe ausströhmen.
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo David
ich glaube fast, dass bei dir n Sammler von ner Eurosport verbaut ist....oder eventuell von ner GL
und probier bitte mal die Soziusfußraste auszuklappen......ich glaube, dass das im aktuellen Zustand nicht beulenfrei klappen wird
Gruß
Tom
ich glaube fast, dass bei dir n Sammler von ner Eurosport verbaut ist....oder eventuell von ner GL
und probier bitte mal die Soziusfußraste auszuklappen......ich glaube, dass das im aktuellen Zustand nicht beulenfrei klappen wird
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Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Ich sage mal das es der richtige Sammler ist. Einfach nur so. Habe mir Bilder meiner GL 500 angesehen. Die ESD laufen auch ziemlich flach.
David hatte auch schon festgestellt das der linke ESD steiler steht wie der der rechte ESD.
Hier zwei Bilder von der Position ESD zu Fußraste Sozius an meiner C.
Einmal originaler ESD
Einmal Louis conical short.
Bei der Betrachtung des Bilds in dem der ESD im Sammler geklemmt ist sehe ich einen kleinen Spalt unten zwischen Klemmlaschen und ESD.
Ich würde den ESD noch einmal demontieren, die Klemmmuffe innen mit Dremel ausschleifen um verbliebene Rest der alten Dichtung zweifelsfrei
zu entfernen, den ESD einstecken, an der hinteren Befestigung in der " richtigen " Höhe anschrauben und dann über die Klemmschelle die Laschen
biegen. Dann passt das. Es geht nur um ca. 1 cm Höhenveränderung im Bereich der Fußraste. Der Louis scheint gegen den originalen ESD auf Höhe
der Fussraste ein wenig dicker zu sein, damit ist der visuelle Abstand zur Fußraste geringer.
Gruß
Bernd
David hatte auch schon festgestellt das der linke ESD steiler steht wie der der rechte ESD.
Hier zwei Bilder von der Position ESD zu Fußraste Sozius an meiner C.
Einmal originaler ESD
Einmal Louis conical short.
Bei der Betrachtung des Bilds in dem der ESD im Sammler geklemmt ist sehe ich einen kleinen Spalt unten zwischen Klemmlaschen und ESD.
Ich würde den ESD noch einmal demontieren, die Klemmmuffe innen mit Dremel ausschleifen um verbliebene Rest der alten Dichtung zweifelsfrei
zu entfernen, den ESD einstecken, an der hinteren Befestigung in der " richtigen " Höhe anschrauben und dann über die Klemmschelle die Laschen
biegen. Dann passt das. Es geht nur um ca. 1 cm Höhenveränderung im Bereich der Fußraste. Der Louis scheint gegen den originalen ESD auf Höhe
der Fussraste ein wenig dicker zu sein, damit ist der visuelle Abstand zur Fußraste geringer.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@Tom: Ich hab da so eine Ahnung, dass eventuell Dein Hinweis stimmen könnte... Anfang des Jahres hatte ich mal Edelstahlkrümmer (Nachbau für die Originalen) just for fun geordert. Extra drauf geachtet, dass die für die C sind. Bei der Montage hatte ich dann das Problem, dass sie am Ende zum Sammler hin zu lang waren und nicht rein passten. Im direkten Vergleich mit den alten Krümmern fiel dann auf, dass meine vorhandenen alten Krümmer in dem Bereich kürzer sind... sozusagen wie die für den Tourer. Gibt's denn Unterschiede zwischen den Sammlern Eurosport <-> C <-> Tourer?
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass der Sammler unten irgendwie nicht richtig sitzt.
Werd mal sehen, ob ich das noch irgendwo fotografiert habe bzw. noch Fotos schießen.
@Bernd: Da kommt immer mehr zusammen für den Fall, dass Du nochmal herkommst
@Jakop: Das mit dem Entweichen kann ich Dir gar nicht so recht beantworten.
Irgendwie nervt mich das Geflicke grad wieder ... werd mal die Bucht unsicher machen und auf Ersatzteiljagd gehen!
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass der Sammler unten irgendwie nicht richtig sitzt.
Werd mal sehen, ob ich das noch irgendwo fotografiert habe bzw. noch Fotos schießen.
@Bernd: Da kommt immer mehr zusammen für den Fall, dass Du nochmal herkommst
@Jakop: Das mit dem Entweichen kann ich Dir gar nicht so recht beantworten.
Irgendwie nervt mich das Geflicke grad wieder ... werd mal die Bucht unsicher machen und auf Ersatzteiljagd gehen!
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo David,
die Sammler haben wir gerade in einem anderen Forum diskutiert! ^^
Hierbei ging es jedoch nur um die Unterschiede zwischen C und Tourer.
Guckst du hier
Gruß,
Jakop
die Sammler haben wir gerade in einem anderen Forum diskutiert! ^^
Hierbei ging es jedoch nur um die Unterschiede zwischen C und Tourer.
Guckst du hier
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@Jakop + David:
Warum tauscht Ihr Eure Sammler nicht einfach?
David braucht nen C-Sammler und Jakop einen für den Tourer.
Warum tauscht Ihr Eure Sammler nicht einfach?
David braucht nen C-Sammler und Jakop einen für den Tourer.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hahahahaha, noch habe ich bei mir nichts festgezogen.
Finde meinen aber ein bisschen schöner! ^^
Gruß,
Jakop
Finde meinen aber ein bisschen schöner! ^^
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Mittlerweile empfinde ich es als Nachteil das ich die GL verkauft habe. Dann könnte ich noch mehr zu dem Thema beitragen.
Was ich jetzt die nächsten Wochen machen werde, da das Wetter eh schlechter wird und man sich irgendwas sinnvolles vornehmen muss, ist eine
Vorrichtung bauen an der ich den Tourer und C Sammler an den Laschen liegend aufnehmen kann. Dann werden mit diesen Bezugsmaßen die beiden
Sammler so gut es geht vermessen.
Kurzfristig kann ich aktuell C und Tourer Krümmer mit Kabelbindern übereinander legen. Das wird dann visuell belegen das die die Form und Länge
beider Varianten identisch ist. Bis halt auf den Abstand Anschlagring für den Dichtring zu Ende Krümmer.
Leider verfüge ich zu Hause nicht über einen Meßarm oder eine 3-D-Messmaschine deshalb wird es mit kleinen Unzulänglichkeiten sein, aber bessser
als nichts um mal Ansatzpunkte zu schaffen.
Dazu fange ich ein neues Thema an, oder arbeite in dem vor einigen Wochen angefangenen Thema weiter. um hier Davids Thema nicht weiter aufzufüllen.
Gruß
Bernd
Was ich jetzt die nächsten Wochen machen werde, da das Wetter eh schlechter wird und man sich irgendwas sinnvolles vornehmen muss, ist eine
Vorrichtung bauen an der ich den Tourer und C Sammler an den Laschen liegend aufnehmen kann. Dann werden mit diesen Bezugsmaßen die beiden
Sammler so gut es geht vermessen.
Kurzfristig kann ich aktuell C und Tourer Krümmer mit Kabelbindern übereinander legen. Das wird dann visuell belegen das die die Form und Länge
beider Varianten identisch ist. Bis halt auf den Abstand Anschlagring für den Dichtring zu Ende Krümmer.
Leider verfüge ich zu Hause nicht über einen Meßarm oder eine 3-D-Messmaschine deshalb wird es mit kleinen Unzulänglichkeiten sein, aber bessser
als nichts um mal Ansatzpunkte zu schaffen.
Dazu fange ich ein neues Thema an, oder arbeite in dem vor einigen Wochen angefangenen Thema weiter. um hier Davids Thema nicht weiter aufzufüllen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@Ralf Gute Idee
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@ David,
Miß mal bitte die Länge deines Sammlers. Ende Klemmmuffe zu Ende Klemmmuffe.
CX Tourer Sammler hat eine Länge bei ca. 320 mm und CX C Sammler ca. 350 mm. Nach deinen Bildern hast Du auch einen C Sammler.
Optischer Eindruck des Sammlers vom Tourer und speziell mal die kurzen Enden zum Grundkörper beachten.
http://bilder3.eazyauction.de/mvh/artikelbilder/353979.jpg
Und im Gegensatz dazu die Enden vom C Sammler
https://www.boonstraparts.com/de/teil/h ... -c-(cx500c)-auspuff-sammler-1980&ID=B10000M20D
Einfach zu unterscheiden.
Gruß
Bernd
Miß mal bitte die Länge deines Sammlers. Ende Klemmmuffe zu Ende Klemmmuffe.
CX Tourer Sammler hat eine Länge bei ca. 320 mm und CX C Sammler ca. 350 mm. Nach deinen Bildern hast Du auch einen C Sammler.
Optischer Eindruck des Sammlers vom Tourer und speziell mal die kurzen Enden zum Grundkörper beachten.
http://bilder3.eazyauction.de/mvh/artikelbilder/353979.jpg
Und im Gegensatz dazu die Enden vom C Sammler
https://www.boonstraparts.com/de/teil/h ... -c-(cx500c)-auspuff-sammler-1980&ID=B10000M20D
Einfach zu unterscheiden.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@Bernd: Werd ich die Tage mal nachsehen... erstmal das Wochenende heil überstehen
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Kurzes Lebenszeichen:
Derzeit bau ich die Garage etwas um:
Ist noch nicht final - paar Sachen sind noch in Arbeit.
Darüber hinaus decke ich mich für den Winter mit Material für weitere Maßnahmen am Motorrad ein. Unter anderem konnte ich die Doppelkolbenbremsanlage einer Bol d’Or mit guten Scheiben (4,5 mm) ergattern. Dazu hab ich dann noch Zubehör zum Überarbeiten geordert ... und die Halter in den Weiten des INet geködert. Die Dinger zu kriegen ist ja echt schwierig.
Dazu kommt grad der Kontakt zu Wilbers für neue Federn vorne, diverse Kleinteile, die mir Ralf zukommen lassen hat, und bissl Optikkram wie neue Lampe vorn und hinten.
Der Plan sieht aus, dass ich die Dame etwas zerlege, um den Rahmen frei zu haben. Der braucht Bearbeitung wegen Rostbildung. Dann ... Stück für Stück ... alles reinigen, säubern, polieren und wieder anbauen... inklusive der einen und anderen Verbesserung (Federn, Bremsanlage, Sitzbank, Beleuchtung, Kabel etc.).
Also - der Winter wird nicht langweilig. Weder für mich, noch für Euch, weil ich sicher viiiiiieeeele Fragen haben werde, die ich hier lostreten werde
@Bernd: Ausmessen des Sammlers kommt dann auch noch ... oder Du kommst mal wieder vorbei und kannst direkt schauen .... und helfen
.
Derzeit bau ich die Garage etwas um:
Ist noch nicht final - paar Sachen sind noch in Arbeit.
Darüber hinaus decke ich mich für den Winter mit Material für weitere Maßnahmen am Motorrad ein. Unter anderem konnte ich die Doppelkolbenbremsanlage einer Bol d’Or mit guten Scheiben (4,5 mm) ergattern. Dazu hab ich dann noch Zubehör zum Überarbeiten geordert ... und die Halter in den Weiten des INet geködert. Die Dinger zu kriegen ist ja echt schwierig.
Dazu kommt grad der Kontakt zu Wilbers für neue Federn vorne, diverse Kleinteile, die mir Ralf zukommen lassen hat, und bissl Optikkram wie neue Lampe vorn und hinten.
Der Plan sieht aus, dass ich die Dame etwas zerlege, um den Rahmen frei zu haben. Der braucht Bearbeitung wegen Rostbildung. Dann ... Stück für Stück ... alles reinigen, säubern, polieren und wieder anbauen... inklusive der einen und anderen Verbesserung (Federn, Bremsanlage, Sitzbank, Beleuchtung, Kabel etc.).
Also - der Winter wird nicht langweilig. Weder für mich, noch für Euch, weil ich sicher viiiiiieeeele Fragen haben werde, die ich hier lostreten werde
@Bernd: Ausmessen des Sammlers kommt dann auch noch ... oder Du kommst mal wieder vorbei und kannst direkt schauen .... und helfen
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Moin David,
bei der Montage der Bremsscheiben auf die Richtung achten.
Es gibt eine linke und eine rechte Scheibe:
...Und wenn sie "nur noch" 4,5 mm haben, hast Du hoffentlich nicht mehr allzu viel dafür bezahlt.
bei der Montage der Bremsscheiben auf die Richtung achten.
Es gibt eine linke und eine rechte Scheibe:
...Und wenn sie "nur noch" 4,5 mm haben, hast Du hoffentlich nicht mehr allzu viel dafür bezahlt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Mahlzeit Ralf, vor dem Zusammenbau ... kommt erstmal die Demontage
... da hab ich gestern mit Bernd mal 'ne flotte Runde aufs Parkett gelegt. In knapp 8 Stunden lag der nackte Rahmen vor uns auf dem Boden ... wobei ca. 1 Stunde nur für das Rausbohren der Schrauben an den vorderen Fußrasten drauf ging.
Nochmal FETTES DANKESCHÖN an Bernd an dieser Stelle.
Bilder lad ich die Tage mal hochladen.
Leider hat uns der Sammler doch dann, überraschend, Ärger bereitet: Klappert wie 'ne Blechdose voller Schrauben. Da drin wird wohl alles lose sein. Diese Baustelle hatte ich gar nicht eingeplant, zumal ich keinen Schweißer kenne und somit niemanden fragen kann, das Dingen mal zu reparieren. Von außen sieht der nämlich noch recht gut aus. Kommt Zeit ... kommt Rat.
Somit ist der Winter erstmal gerettet:
- Rahmen muss nun abgeschliffen/gestrahlt und neu lackiert werden
- dann Stück für Stück Wiederaufbau inklusive Reparatur und Wartung aller möglicher Teile
- Schalter abschleifen und zusammenbauen
- längere Halter für Scheinwerfer
- Tauchrohre schick machen
- Bremsanlage neu
- Felgen überarbeiten
- Motorblock außen reinigen
- Kardan in Ordnung bringen
- Schwinge, Gabelbrücke, diverse weiter Teile lackieren ...
- irgendwas mit dem Sammler anstellen
- etc. und so weiter und zich anderer Kleinkram, den ich erstmal noch nicht auf dem Schirm habe
Viel Potential, um hier weitere Fragen, Anleitungen, Bilder und ... Diskussionen ... anzuregen
... da hab ich gestern mit Bernd mal 'ne flotte Runde aufs Parkett gelegt. In knapp 8 Stunden lag der nackte Rahmen vor uns auf dem Boden ... wobei ca. 1 Stunde nur für das Rausbohren der Schrauben an den vorderen Fußrasten drauf ging.
Nochmal FETTES DANKESCHÖN an Bernd an dieser Stelle.
Bilder lad ich die Tage mal hochladen.
Leider hat uns der Sammler doch dann, überraschend, Ärger bereitet: Klappert wie 'ne Blechdose voller Schrauben. Da drin wird wohl alles lose sein. Diese Baustelle hatte ich gar nicht eingeplant, zumal ich keinen Schweißer kenne und somit niemanden fragen kann, das Dingen mal zu reparieren. Von außen sieht der nämlich noch recht gut aus. Kommt Zeit ... kommt Rat.
Somit ist der Winter erstmal gerettet:
- Rahmen muss nun abgeschliffen/gestrahlt und neu lackiert werden
- dann Stück für Stück Wiederaufbau inklusive Reparatur und Wartung aller möglicher Teile
- Schalter abschleifen und zusammenbauen
- längere Halter für Scheinwerfer
- Tauchrohre schick machen
- Bremsanlage neu
- Felgen überarbeiten
- Motorblock außen reinigen
- Kardan in Ordnung bringen
- Schwinge, Gabelbrücke, diverse weiter Teile lackieren ...
- irgendwas mit dem Sammler anstellen
- etc. und so weiter und zich anderer Kleinkram, den ich erstmal noch nicht auf dem Schirm habe
Viel Potential, um hier weitere Fragen, Anleitungen, Bilder und ... Diskussionen ... anzuregen
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Wie versprochen, hier mal die kleine Bilderdoku:
Ausgangszustand alle Flüssigkeiten raus... und Tank mit Sitzbank weg ... Hinterrad raus
Motor raus
ganz schön nackig ...
Termin mit dem Lackierer für den Rahmen steht auch schon.
.
Ausgangszustand alle Flüssigkeiten raus... und Tank mit Sitzbank weg ... Hinterrad raus
Motor raus
ganz schön nackig ...
Termin mit dem Lackierer für den Rahmen steht auch schon.
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Gooood morning ... Forum. Sorry für das lange Schweigen. Die letzten Wochen waren Chaos pur. Egal.
Ja - ich will die Honda immer noch ... am liebsten zusammengebaut. Leider wird das nicht ganz so schnell klappen, wie gehofft. Stand ist im Moment folgendes:
Rahmen ist lackiert ... der Klassiker: Die Dussel haben die Stelle für den Massekontakt auch übergebügelt.
Dann hab ich 'nen neuen Sammler Dank Bernds Hilfe in der Bucht gefischt (meiner klapperte). Der ist auch optisch noch besser in Schuss, als mein alter.
In der Hoffnung, dass ich endlich irgendwie mit viel Beten und gut Zureden, meinen eigenen Stromanschluss in die Garage kriege, steh ich vor folgenden Teilen und der Frage, wie ich die am Besten reinige und von altem Schmutz, Schmodder, Fett etc. befreie:
Dann muss ich die Gabel noch auseinander bekommen, um die Tauchrohre abzuschleifen, reinigen etc. Nebenbei die ganzen lackierten Kleinteile von Farbe befreien.
Meine Fragen:
1. Kann ich den Endantrieb zum Reinigen noch weiter auseinander bauen und worauf muss ich achten beim Zerlegen? Zum Reinigen Bremsenreiniger verwenden?
2. Trommelbremse ebenfalls weiter zerlegen und Bremsbacken erneuern? Den Rost im Gegenpart am Hinterrad mit Bremsenreiniger entfernen?
3. Tauch- und Standrohre voneinander trennen ... Tipps? ... wobei ich glaube, hier im Forum was dazu gelesen zu haben. Das such ich nochmal.
Das ist jetzt erstmal der Anfang.
Ich kann mir zwar noch immer nicht vorstellen, die Dame wieder zusammen zu bekommen, aber mit Eurer Hilfe bin ich eigentlich ganz zuversichtlich.
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Ja - ich will die Honda immer noch ... am liebsten zusammengebaut. Leider wird das nicht ganz so schnell klappen, wie gehofft. Stand ist im Moment folgendes:
Rahmen ist lackiert ... der Klassiker: Die Dussel haben die Stelle für den Massekontakt auch übergebügelt.
Dann hab ich 'nen neuen Sammler Dank Bernds Hilfe in der Bucht gefischt (meiner klapperte). Der ist auch optisch noch besser in Schuss, als mein alter.
In der Hoffnung, dass ich endlich irgendwie mit viel Beten und gut Zureden, meinen eigenen Stromanschluss in die Garage kriege, steh ich vor folgenden Teilen und der Frage, wie ich die am Besten reinige und von altem Schmutz, Schmodder, Fett etc. befreie:
Dann muss ich die Gabel noch auseinander bekommen, um die Tauchrohre abzuschleifen, reinigen etc. Nebenbei die ganzen lackierten Kleinteile von Farbe befreien.
Meine Fragen:
1. Kann ich den Endantrieb zum Reinigen noch weiter auseinander bauen und worauf muss ich achten beim Zerlegen? Zum Reinigen Bremsenreiniger verwenden?
2. Trommelbremse ebenfalls weiter zerlegen und Bremsbacken erneuern? Den Rost im Gegenpart am Hinterrad mit Bremsenreiniger entfernen?
3. Tauch- und Standrohre voneinander trennen ... Tipps? ... wobei ich glaube, hier im Forum was dazu gelesen zu haben. Das such ich nochmal.
Das ist jetzt erstmal der Anfang.
Ich kann mir zwar noch immer nicht vorstellen, die Dame wieder zusammen zu bekommen, aber mit Eurer Hilfe bin ich eigentlich ganz zuversichtlich.
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Zu 1. Du kannst noch den Blechring abnehmen und den Deckel vom Entlüfter. Mehr aber nicht!!!
Ich benutze zum Entfernen des eingetrockeneten verölten Drecks WD 40 und viele Lappen.
Zu 2. Du kannst die Bremsbacken rausnehmen und auch den Bremszapfen. Dieser wird von einem (ehemals) gefetteten Filzring abgedichtet.
Die Beläge sind doch eigentlich noch dick genug. Den Oberflächenrost kannst du mit feinem Schleifpapier entfernen. Fühl Mal wie weit die Bremstrommel abgenutzt ist. 160 mm Innendurchmesser ist das Verschleißmaß.
Zu 3. muß ein anderer übernehmen, ich habe ebent zu viel zu tun...
Gruß, EO
Ich benutze zum Entfernen des eingetrockeneten verölten Drecks WD 40 und viele Lappen.
Zu 2. Du kannst die Bremsbacken rausnehmen und auch den Bremszapfen. Dieser wird von einem (ehemals) gefetteten Filzring abgedichtet.
Die Beläge sind doch eigentlich noch dick genug. Den Oberflächenrost kannst du mit feinem Schleifpapier entfernen. Fühl Mal wie weit die Bremstrommel abgenutzt ist. 160 mm Innendurchmesser ist das Verschleißmaß.
Zu 3. muß ein anderer übernehmen, ich habe ebent zu viel zu tun...
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Zu 1. Du kannst noch den Blechring abnehmen und den Deckel vom Entlüfter. Mehr aber nicht!!!
Ich benutze zum Entfernen des eingetrockeneten verölten Drecks WD 40 und viele Lappen.
Vorher erst noch einen Maschinenreiniger nehmen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem grünen Cilit Bäng gemacht.
Zu 2. Du kannst die Bremsbacken rausnehmen und auch den Bremszapfen. Dieser wird von einem (ehemals) gefetteten Filzring abgedichtet.
Den Bremsnocken baust Du aus und schickst ihn mir. Ich bearbeite ihn dann noch etwas, damit die Bremse hinterher besser anspricht und sich besser dosieren lässt.
Die Beläge sind doch eigentlich noch dick genug. Den Oberflächenrost kannst du mit feinem Schleifpapier entfernen. Fühl Mal wie weit die Bremstrommel abgenutzt ist. 160 mm Innendurchmesser ist das Verschleißmaß.
Zu 3. muß ein anderer übernehmen, ich habe ebent zu viel zu tun...
Lass uns das am Telefon besprechen. Ist mir jetzt zu viel zum Schreiben.
Gruß, EO Gruß Ralf
Nachtrag:
Den Staubschutzring vom Endantrieb (das große runde Blech), die Ölablaßschraube und die Entlüftungskappe mit Schraube schickst Du an Micha, den Polierteufel und lässt Dir dafür neu verzinkte Teile geben. Das gleiche kannst Du auch mit den Steckachsen vorne und hinten und den Achsmuttern machen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hört sich gut an. Nächsten Mittwoch soll, so Gott und mein Nachbar will, der Stromanschluss in meine Garage kommen. Dann meld ich mich wieder.
Dem Polierteufel werd ich dann mal 'ne Nachricht schicken und mich mit ihm abstimmen.
Dem Polierteufel werd ich dann mal 'ne Nachricht schicken und mich mit ihm abstimmen.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Das Badezimmer eignet sich ja bekanntlich hervorragend zum Reinigen ... auch von Motorradteilen
Gestern dann mal die unansehnlichen Elemente aus der frostig eisigen Garage ins Bad gebracht und die Reinigung angefangen. Bremse sieht nun so aus:
@Ralf: Wegen Bremsnocken melde ich mich die Tage telefonisch - auch wegen der Gabelgeschichte.
Ansonsten habe ich mit dem Polierteufel Kontakt aufgenommen und werde mich mit ihm bezüglich diverser Teile, Schrauben, Muttern, Federn etc. abstimmen.
Als nächstes steht dann der Endantrieb auf dem Plan. Das ganze Fett und Schmierzeuchs... krieg ich das mit dem Bremsenreiniger raus? ... über Nacht in dem Reiniger liegen lassen?
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Gestern dann mal die unansehnlichen Elemente aus der frostig eisigen Garage ins Bad gebracht und die Reinigung angefangen. Bremse sieht nun so aus:
@Ralf: Wegen Bremsnocken melde ich mich die Tage telefonisch - auch wegen der Gabelgeschichte.
Ansonsten habe ich mit dem Polierteufel Kontakt aufgenommen und werde mich mit ihm bezüglich diverser Teile, Schrauben, Muttern, Federn etc. abstimmen.
Als nächstes steht dann der Endantrieb auf dem Plan. Das ganze Fett und Schmierzeuchs... krieg ich das mit dem Bremsenreiniger raus? ... über Nacht in dem Reiniger liegen lassen?
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Zum Auswaschen des Endantriebs kannst Du auch Petroleum oder Diesel nehmen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo David,
Ich gehe davon aus das Du den Endantrieb nicht zerlegst ? Somit würde ich, mit den von Ralf beschriebenen Flüssigkeiten arbeiten.
Und nicht einlegen. Mit Pinsel von den Simmeringen weg arbeiten. Die Simmeringe sollten nicht durch Dauerkontaminierung aufquellen oder
sonstwie beschädigt werden.
Sonst diskutieren wir die Problematik der Zerlegung vom Endantrieb und was wesentlicher wichtiger ist wie wird er wieder eingestellt.
Vielleicht ist es sogar sinnvoller nur mit Holzspachteln / Zahnbürste ( alte die ihre Dienst im Mund nicht mehr durchführen sollten ) so gut
wie nötig das alte Fett zu entfernen.
Gruß
Bernd
Ich gehe davon aus das Du den Endantrieb nicht zerlegst ? Somit würde ich, mit den von Ralf beschriebenen Flüssigkeiten arbeiten.
Und nicht einlegen. Mit Pinsel von den Simmeringen weg arbeiten. Die Simmeringe sollten nicht durch Dauerkontaminierung aufquellen oder
sonstwie beschädigt werden.
Sonst diskutieren wir die Problematik der Zerlegung vom Endantrieb und was wesentlicher wichtiger ist wie wird er wieder eingestellt.
Vielleicht ist es sogar sinnvoller nur mit Holzspachteln / Zahnbürste ( alte die ihre Dienst im Mund nicht mehr durchführen sollten ) so gut
wie nötig das alte Fett zu entfernen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Also ich rede nicht vom Reinigen aussen (das kann man auch mit Cilit Bäng machen), sondern, wie oben geschrieben, vom "Auswaschen/Ausspülen" des Endantriebs.
Dazu lässt man den EA zunächst eingebaut, lässt das alte Öl ab und füllt Diesel oder Petroleum ein. Dan dreht man den EA mit dem Hinterrad ein paarmal durch und lässt die Flüssigkeit ab. Das wiederholt man so lange, bis kein sichbarer Schmutz mehr raus kommt.
Danach kann man nochmal mit Bremsenreiniger nachspülen, trocknen lassen und neues Öl einfüllen.
Wichtig bei der Wahl des Öls ist der Zusatz "GL5" in der Bezeichnung, der aussagt, dass das Öl für Hypoidverzahnungen geeignet ist.
Dazu lässt man den EA zunächst eingebaut, lässt das alte Öl ab und füllt Diesel oder Petroleum ein. Dan dreht man den EA mit dem Hinterrad ein paarmal durch und lässt die Flüssigkeit ab. Das wiederholt man so lange, bis kein sichbarer Schmutz mehr raus kommt.
Danach kann man nochmal mit Bremsenreiniger nachspülen, trocknen lassen und neues Öl einfüllen.
Wichtig bei der Wahl des Öls ist der Zusatz "GL5" in der Bezeichnung, der aussagt, dass das Öl für Hypoidverzahnungen geeignet ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Das war mein Ansatz. Den Winkeltrieb im Gehäuse darf man auch mal kurz mit Diesel spülen. Und aussen sieht das Gehäuse nicht schlecht aus.DavidRHB schrieb:Das Badezimmer eignet sich ja bekanntlich hervorragend zum Reinigen ... auch von Motorradteilen
Als nächstes steht dann der Endantrieb auf dem Plan. Das ganze Fett und Schmierzeuchs... krieg ich das mit dem Bremsenreiniger raus? ... über Nacht in dem Reiniger liegen lassen?
.
Der Lack ist noch gut und vollständig. Zahnbürste und normaler Fettlöser ( Spülmittel ) sollten reichen.
Gruß
Bernd
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