Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

5 verfasser

Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Brummbaehr Di 19 Nov 2019 - 17:47

Ich bin wieder mal dabei eine originale Handbremspumpe zu überhohlen.
Ich hab das vor Jahren schon mal mit einer anderen gemacht und bin letztendlich daran gescheitert, das ich den Vorratsbehälter nicht ordentlich dicht bekommen habe.
Also nicht den Deckel, sonder die Abdichtung Vorratsbehälter zum Alu-Gehäuse.
Selbst mit original Honda O-Ring hat es immer ein bissel durchgeschwitzt, so das der Lack wieder im Ars.. is. Crying or Very sad
Habe dann die BP von DavidSilver verbaut und gut is.

Nun der nächste Versuch Very Happy

Gibt es da nen Trick? oder irgend etwas besonderes zu beachten?
Alles sauber machen und neuen O-Ring sollte doch eigentlich reichen oder?

Her mit den Tipps

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von BerndM Di 19 Nov 2019 - 20:40

Ich hatte das gleiche Problem mit durchschwitzender Bremsflüssigkeit an der Trennstelle zwischen Behälter und Gehäuse.
Habe die Schrauben entfernt, den Behälter ein wenig angehoben und Teflon- Dichtschnur aus dem Sanitärbereich so in ca. 3 Umschlingungen
um den Ansatz des Behälters gewickelt. Behälter wieder befestigt. Seitdem Ruhe.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von hercules1963 Di 19 Nov 2019 - 20:46

Hallo
Diese rissigen blinden Fehlkonstruktionen wirklich dauerhaft dicht zu bekommen ist schwierig. Habe von meinem Gebrauchtteilehändler in Köln eine Pumpe von ner Kawa Zephyr gekauft . Die hält wohl bis meine Enkel mal nen Führerschein haben
MfG Manni

hercules1963

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 04.02.19
Ort : kerpen

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von f104wart Di 19 Nov 2019 - 21:16

hercules1963 schrieb:Diese rissigen blinden Fehlkonstruktionen

Die Risse sind dem Alter geschuldet und haben nichts mit einer Fehlkonstrucktion zu tun.

Die (neuen!!) O-Ringe sollte man, wie auch die Dichtringe in den Bremssätteln, zur Monatge natürlich mit Bremsenpaste einschmieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Nov 2019 - 8:48

Der Originale O-Ring hat die Größe 39,7 x 3,5 mm (Vorratsbehälter mit 4 Schrauben im Deckel)
NBR ist ungeeignet, da nicht beständig gegen Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis
Da muss es dann EPDM sein.

Leider hat Lelebeck die Größe nicht im Onlinekatalog.
Ich habe mal per Mail angefragt.
Kostet pro Stück 0,38€  cheers Mindestmenge 50 Stück  affraid

Kennt jemand ne günstige Quelle oder hat gar noch einen in der Schublade liegen?
9€ + Versand + Mwst bei CMSNL muss nicht sein. Da kann ich auch die 50Stück von Lelebeck kaufen.

Oder gibt es noch weitere Interessenten für diesen O-Ring?
So das man die Menge aufteilen kann.

Weiß jemand ob die Größe auch bei dem Behälter mit den 2 Schrauben passt?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von f104wart Do 21 Nov 2019 - 11:21

Schau mal bei =295&filter[5]=1041&display_selector=0&perpage_selector=25&filter[6]=0&specialsOnly=0&minimumPrice=1&maximumPrice=34]Diehr-Rabenstein.



39 x 3,5 sollte auch passen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 21 Nov 2019 - 15:33

Hi,

hab ich da was überlesen ... ? Verwendest Du denn auch einen neuen Kunststoffbehälter?

4_loch  Bremsflüssigkeitsbehälter

LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Nov 2019 - 15:59

Nein, keinen neuen Behälter

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 21 Nov 2019 - 18:26

Vielleicht ist der Grund der Undichtigkeit dort zu suchen. Question

Alleine nur reinigen der Nut worin der O-Ring liegt, sowie den neuen O-Ring neu einsetzen mit Fett (spezial Fett für Bremssättel) und dem alten spröden Bremsflüssigkeitsbehälter, ist es aus meiner Sicht nicht der richtige Weg zum Erfolg. Ich glaube fest daran, dass dann auch bei so einem Vorhaben eine neuer Bremsflüssigkeitsbehälter von Vorteil wäre.

Viel Erfolg zum Erfolg
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von BerndM Do 21 Nov 2019 - 18:30

Hallo Jochen,
Mein Tip funktioniert. so habe ich mich in Ermangelung eines neuen O-Rings beholfen.
Ich gehe davon aus das die Behälter alle den identischen Absatz haben.
Kann heute abend noch prüfen.
Würde mich aber auch an einer Mengenaufteilung beteiligen.

Gruß
Bernd

Nachtrag: Ich glaube zwar nicht an Michaels Hinweis. Der Behälter hat am Boden nichts auszuhalten und ist dort meist jungfräulich.
Werde mal schauen welchen neuen Behälter 2 od. 4 Schrauben ich bei mir noch liegen hab, sollte es doch der Behälter sein.
Bleibt aber immer noch die O-Ring Frage.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 21 Nov 2019 - 19:03

Hallo zusammen,

zum entfernen des alten Bremsflüssigkeitsbehälters muss man etwas grobe Gewalt anwenden, um diesen aus seinem Sitz zu entfernen. Bei solch einer Aktion wird das alte spröde Material extrem belastet, was die Rissbildung (die tief im Material nach über 35 Jahren vorliegt) zu gute kommt.

Ich hab bis her keine Probleme gehabt, solch eine Hauptbremszylinder-Armatur zu Restaurieren, die dann auch länger als dem Moment dicht sind als nur für den Monat, wenn man "alle" Bestandteile wechselt.

Ich hab aber auch hier langsam den Eindruck, dass altes gutes Wissen nichts mehr wert ist. Ja und wenn ja, dann grübelt und schreibt weiter warum es nicht funktioniert. cheers

Viel Erfolg Very Happy


Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von BerndM Do 21 Nov 2019 - 21:17

Jochen hat auf Nachfrage explizit erwähnt: " Nein, keinen neuen Behälter " . Darauf habe ich ihm geantwortet.
Und das funktioniert seit mittlerweile 7,5 Jahren, das ist deutlich grösser 1 Monat. Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe im Regal nur Behälter mit 2 Schraubenbefestigung. Diese haben alle einen Absatz von Ø 28 mm, und eine Nut-Ø von 27 mm.
Schnurstärke vom O-Ring liegt bei 2,5 mm. Könnte also nicht mit einem neuen Austauschbehälter, falls der alte Behälter doch
undicht sein sollte, aushelfen.
Der runde Behälter hat einen Ø 44 mm Absatz. Somit sollte der oben genannte O-Ring auch bei den runden Behälter passen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Nov 2019 - 22:46

Laut google hat der Runde Behälter einen O-Ring 43.7 x 2.5mm 45516-371-003
Der mit den 2 Schrauben 26.7 X 2.4mm 45516-166-006
Der 4 Loch Behälter 39.7 x 3.5mm 45516-422-006

Also alle Bremspumpen haben einen anderen O-Ring

@Bernd
Das mit der Mengenaufteilung hat sich dann erledigt, oder?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von BerndM Fr 22 Nov 2019 - 7:13

Ja !
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von f104wart Fr 22 Nov 2019 - 8:56

Brummbaehr schrieb:
9€ + Versand + Mwst bei CMSNL muss nicht sein. Da kann ich auch die 50Stück von Lelebeck kaufen.

Ich verstehe, wie so oft in solchen Fällen, die ganze Diskussion nicht.

Bei Diehr&Rabenstein (Link in meinem letzten Beitrag) kostet ein passender O-Ring (39x3,5) 2,55 € plus Versand.

Da kann man auch einen oder zwei kaufen. Rolling Eyes



Nicht alle alten Behälter sind spröde oder rissig. Wenn der Behälter noch in Ordnung ist, spricht nichts dagegen, ihn weiter zu verwenden.

Zeigt er dagegen schon Risse oder Versprödung, sollte man ihn selbstverständlich austauschen. Ein neuer Behälter kostet 55 € plus Versand. Auch das wäre mir die Sache nach 40 Jahren wert.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Brummbaehr Fr 22 Nov 2019 - 17:15

Also ich finde die Diskussion hier zielführend.
Da gibt es andere Freds, wo ich mich frage ob es noch um die "Sache" geht, oder nur noch darum 'wer hat hier die bessere Lösung'

Zurück zum Thema:
- Offensichtlich bin ich nicht der einzige der Probleme hat oder hatte den Behälter dicht zu bekommen
- Auch der Behälter selbst kommt als Ursache der Undichtigkeit in Frage. Insbesondere bei der Demontage muss man da ja schon mal ganz ordentlich dran "reißen".
- Ich kenne nun eine alternative Bezugsquelle (Diehr&Rabenstein) wo man auch nur 2 (Mindestbestellmeng ist 2!) O-Ringe günstiger bestellen kann als einen O-Ring bei CMSNL

Das Angebot von Lelebek ist dennoch sehr interessant, da ich dort eh bestellen muss/werde.
Abzüglich 15% Rabatt bei > 15€ Bestellwert kosten dann die 50 O-Ringe ca. 16€

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von f104wart Fr 22 Nov 2019 - 18:19

Brummbaehr schrieb:Also ich finde die Diskussion hier zielführend.

Ich meine die Diskussion um ein paar Cent hin oder her wegen einem O-Ring und um den Behälter.  



Insbesondere bei der Demontage muss man da ja schon mal ganz ordentlich dran "reißen".

Nachdem man die Schrauben herausgedreht hat kann man den Behälter um 90° drehen und kommt dann wunderbar dran, um Beispielsweise den Bereich um den O-Ring herum mit Trockenschmiermittel (Silikonspray) einzusprühen und kann ihn dann relativ leicht demontieren, ohne ihn zu beschädigen.



- Ich kenne nun eine alternative Bezugsquelle (Diehr&Rabenstein) wo man auch nur 2 (Mindestbestellmeng ist 2!) O-Ringe günstiger bestellen kann als einen O-Ring bei CMSNL

Und genau das war der Grund des Links. Darauf bist Du aber nicht eingegangen bzw. hast keine Rückmeldung dazu gegeben. Und daher hatte ich das Gefühl, dass dieser Tipp einfach ignoriert wurde.



Das Angebot von Lelebek ist dennoch sehr interessant, da ich dort eh bestellen muss/werde.
Abzüglich 15% Rabatt bei > 15€ Bestellwert kosten dann die 50 O-Ringe ca. 16€

Ja und nein! ...Ich leg mir, gerade wenn ich sparen möchte, ganz sicher keine 50 O-Ringe für 16 € hin, wenn ich nur einen brauche und, bedingt durch die Mindestbestellmenge, für etwas mehr als die die Hälfte des Geldes dann noch einen in Reserve habe. Zumal es nicht allzu viele Bremspumpen mit 4-Loch Behälter gibt. Die meisten haben nur 2 Schrauben und die haben, wie wir wissen, einen anderen O-Ring.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 25 Nov 2019 - 10:40


Ich beziehe mich auf die Überschrift: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?


Ich denke mir nur so: Wenn ich mir die Mühe mache den Hauptbremszylinder komplett zu zerlegen. Dann das Gehäuse zu strahlen, Grundieren und anschließend mit Bremssattellack (2K) zu lackieren. Anschließend einen Repsatz. für den Hauptbremszylinder zu verbauen, dann am Vorratsbehälter zu sparen um dann zu hoffen, dass dann alles dicht ist… . Wenn es nicht dicht ist, dann kann man wieder von vorne beginnen. Ganz davon abgesehen, vom Ablassen der Bremsflüssigkeit, Alu-Dichtringe und wieder eine Dose 2K-Lack... . Aus dem Grund würde ich da dann auf Nummer sicher gehen und halt den Bremsflüssigkeitsbehälter direkt mit wechseln. Hinzu kommt noch, dass nach über 39 Jahren solch ein Behälter seinen Dienst sicherlich erfüllt hat.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Brummbaehr Mo 25 Nov 2019 - 11:37

Ja, grundsätzlich stimme ich dir da zu.

Ich persönlich würde da normalerweise nicht so viel Geld und Arbeit in diese BP investieren, sondern mir gleich die BP von DavidSilver kaufen.
Ich mache das nur, da ich zufällig noch einen passenden Repsatz und zwei neuwertige verchromte 4-Loch Deckel da liegen habe.
War halt mal irgendwo als Beifang mit dabei (Repsatz, Deckel), und dann ist mir zufällig noch eine passende Güllepumpe zugelaufen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten? Empty Re: Wie Handbremspumpe Vorratsbehälter ordentlich abdichten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten