Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
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nappi
Brummbaehr
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Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
Nach dem Strahlen des Rahmens habe ich schon gesehen, das die Rahmennummer nur noch schwach zu sehen war.
Der Rahmen wurde grundiert und pulver beschichtet, also Doppelbeschichtung.
Ich habe die Rahmennummer vor den grundieren abgeklebt.
Nach dem Grundieren wurde der Aufkleber (wie vorher besprochen) abgezogen und somit die Rahmennummer "nur" Puverbeschichtet.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Rahmennummer ist trotzdem nur noch sehr schwer gegen entsprechendes Licht zu erkennen.
Aktuell plane ich den Rahmen so mal beim Tüv vor zu zeigen.
Irgendwelche Vorschläge?
Anbei mal ein Bild. Wobei ohne Blitz sieht man gar nix, und mit blendet es natürlich.
Aber ich denke man kann es erkennen.
Der Rahmen wurde grundiert und pulver beschichtet, also Doppelbeschichtung.
Ich habe die Rahmennummer vor den grundieren abgeklebt.
Nach dem Grundieren wurde der Aufkleber (wie vorher besprochen) abgezogen und somit die Rahmennummer "nur" Puverbeschichtet.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Rahmennummer ist trotzdem nur noch sehr schwer gegen entsprechendes Licht zu erkennen.
Aktuell plane ich den Rahmen so mal beim Tüv vor zu zeigen.
Irgendwelche Vorschläge?
Anbei mal ein Bild. Wobei ohne Blitz sieht man gar nix, und mit blendet es natürlich.
Aber ich denke man kann es erkennen.
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Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
Der Plan mit dem erst mal vorführen ist doch OK,und so lange man die Nummer irgendwie erkennen kann ,wäre das für meinen Prüfer kein Thema.
Ansonsten den Rahmen um die Nummer abkleben und mit Abbeizer die Farbschicht entfernen. Braucht bei Pulverlack auch nicht viel länger als bei dem Orginal Honda Metallic Lack .
Danach die Stelle mit der Sprühdose lackieren .....feddich!
Ansonsten den Rahmen um die Nummer abkleben und mit Abbeizer die Farbschicht entfernen. Braucht bei Pulverlack auch nicht viel länger als bei dem Orginal Honda Metallic Lack .
Danach die Stelle mit der Sprühdose lackieren .....feddich!
nappi- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
nappi schrieb:Der Plan mit dem erst mal vorführen ist doch OK,und so lange man die Nummer irgendwie erkennen kann ,wäre das für meinen Prüfer kein Thema.
...................!
so ist es, so lange das zu erkennen ist, ist alles gut.
lesen und aufschreiben, dann vergleichen mit dem Brief
Zumindest hätte ich da kein Problem mit!
Habe es so schon bei einigen Motorrädern/Oldtimern machen müssen, 3,6,8 und 9 muss man evtl 2. Mal schauen und kontrollieren, aber der Rest geht gut.
Gruß
Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
Hätte hätte Fahrradkette ... .
Vor so einem ähnlichen Problem stand ich auch mal wie du. Der Plan war den Rahmen selber zu lackieren. Nach dem strahlen (zu grobes Strahlmittel) war die Rahmennummer nicht mehr zu erkennen. Ich hatte den Rahmen dann zum Schrott gegeben.
Nach dem ich einen anderen Rahmen organisiert hatte und ihn dann zum pulvern abgegeben hab, wurde der Bereich wo die Rahmennummer sich befindet nur so eben vom alten Lack befreit und anschließend abgeklebt. Nach dem Pulverbeschichten wurde der Klebestreifen entfernt. Der dann ungeschützte Bereich wo sich die Rahmennummer befindet, wurde dann mit Klarlack versiegelt.
In deinem jetzt Vorliegenden Fall, würde ich wie du bereits vorgeschlagen hast, mit den Rahmen/ Brief und dem Bild was du hier eingestellt hast zum TÜV. Ich würde nicht erst zum TÜV, wenn das Motorrad fertig aufgebaut ist, denn die Anbauteile um dem Lenkkopf erschweren es schon so das ablesen der Fahrgestellnummer. In deinem Fall wäre es zu dem Zeitpunkt unmöglich die Rahmennummer erahnen zu können, was dann sicherlich Ärger mit sich ziehen würde.
Vor so einem ähnlichen Problem stand ich auch mal wie du. Der Plan war den Rahmen selber zu lackieren. Nach dem strahlen (zu grobes Strahlmittel) war die Rahmennummer nicht mehr zu erkennen. Ich hatte den Rahmen dann zum Schrott gegeben.
Nach dem ich einen anderen Rahmen organisiert hatte und ihn dann zum pulvern abgegeben hab, wurde der Bereich wo die Rahmennummer sich befindet nur so eben vom alten Lack befreit und anschließend abgeklebt. Nach dem Pulverbeschichten wurde der Klebestreifen entfernt. Der dann ungeschützte Bereich wo sich die Rahmennummer befindet, wurde dann mit Klarlack versiegelt.
In deinem jetzt Vorliegenden Fall, würde ich wie du bereits vorgeschlagen hast, mit den Rahmen/ Brief und dem Bild was du hier eingestellt hast zum TÜV. Ich würde nicht erst zum TÜV, wenn das Motorrad fertig aufgebaut ist, denn die Anbauteile um dem Lenkkopf erschweren es schon so das ablesen der Fahrgestellnummer. In deinem Fall wäre es zu dem Zeitpunkt unmöglich die Rahmennummer erahnen zu können, was dann sicherlich Ärger mit sich ziehen würde.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
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Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
War heute Morgen mit dem losen Rahmen beim Tüv.
Zitat: "Mit ein bisschen guten Willen kann man die Nummer erkennen"
Von daher erst einmal Entwarnung.
Zitat: "Mit ein bisschen guten Willen kann man die Nummer erkennen"
Von daher erst einmal Entwarnung.
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Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
Viel wichtiger ist ja, dass sich die Durchrostungen haben zuschweißen lassen!
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
Du musst doch nicht alles verraten
Leider hatte der "Schweißer meines vertrauens" keine Zeit und jemand mir unbekanntes hat dann Hand ähhm Strom angelegt.
Ist nicht sonderlich schön geworden, aber passt dann so etwa zu den japanischen Schweißnähten der Zeit...
Ich glaube ich muss da mal nen Fred "Der Weg zu meiner CX 650 Eurosport" eröffnen.
Da kommen bestimmt noch ein paar Überraschungen.
Leider hatte der "Schweißer meines vertrauens" keine Zeit und jemand mir unbekanntes hat dann Hand ähhm Strom angelegt.
Ist nicht sonderlich schön geworden, aber passt dann so etwa zu den japanischen Schweißnähten der Zeit...
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Da kommen bestimmt noch ein paar Überraschungen.
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Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden
Man kann auch zur Zulassungsstelle gehen; erklären, das bei einer Restauration die Rahmennummer beschädigt/entfernt wurde, sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen - damit zum TÜV und die Nummer neu einschlagen. Da muss man Rahmen nicht gleich wegwerfen...
Gruss Robert
Gruss Robert
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