Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

+2
nappi
Brummbaehr
6 verfasser

Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von Brummbaehr Mo 13 Nov 2017 - 23:02

Nach dem Strahlen des Rahmens habe ich schon gesehen, das die Rahmennummer nur noch schwach zu sehen war.
Der Rahmen wurde grundiert und pulver beschichtet, also Doppelbeschichtung.
Ich habe die Rahmennummer vor den grundieren abgeklebt.
Nach dem Grundieren wurde der Aufkleber (wie vorher besprochen) abgezogen und somit die Rahmennummer "nur" Puverbeschichtet.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Rahmennummer ist trotzdem nur noch sehr schwer gegen entsprechendes Licht zu erkennen.

Aktuell plane ich den Rahmen so mal beim Tüv vor zu zeigen.

Irgendwelche Vorschläge?

Anbei mal ein Bild. Wobei ohne Blitz sieht man gar nix, und mit blendet es natürlich.
Aber ich denke man kann es erkennen.

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden P1010215

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von nappi Di 14 Nov 2017 - 6:12

Der Plan mit dem erst mal vorführen ist doch OK,und so lange man die Nummer irgendwie erkennen kann ,wäre das für meinen Prüfer kein Thema.

Ansonsten den Rahmen um die Nummer abkleben und mit Abbeizer die Farbschicht entfernen. Braucht bei Pulverlack auch nicht viel länger als bei dem Orginal Honda Metallic Lack .
Danach die Stelle  mit der Sprühdose lackieren .....feddich!
nappi
nappi

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 10.04.17

Nach oben Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von Michael Rolfes Di 14 Nov 2017 - 22:02

nappi schrieb:Der Plan mit dem erst mal vorführen ist doch OK,und so lange man die Nummer irgendwie erkennen kann ,wäre das für meinen Prüfer kein Thema.

...................!

so ist es, so lange das zu erkennen ist, ist alles gut.

lesen und aufschreiben, dann vergleichen mit dem Brief

Zumindest hätte ich da kein Problem mit!

Habe es so schon bei einigen Motorrädern/Oldtimern machen müssen, 3,6,8 und 9 muss man evtl 2. Mal schauen und kontrollieren, aber der Rest geht gut.

Gruß

Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 15 Nov 2017 - 5:54

Hätte hätte Fahrradkette ... .

Vor so einem ähnlichen Problem stand ich auch mal wie du. Der Plan war den Rahmen selber zu lackieren. Nach dem strahlen (zu grobes Strahlmittel) war die Rahmennummer nicht mehr zu erkennen. Ich hatte den Rahmen dann zum Schrott gegeben.
Nach dem ich einen anderen Rahmen organisiert hatte und ihn dann zum pulvern abgegeben hab, wurde der Bereich wo die Rahmennummer sich befindet nur so eben vom alten Lack befreit und anschließend abgeklebt. Nach dem Pulverbeschichten wurde der Klebestreifen entfernt. Der dann ungeschützte Bereich wo sich die Rahmennummer befindet, wurde dann mit Klarlack versiegelt.

In deinem jetzt Vorliegenden Fall, würde ich wie du bereits vorgeschlagen hast, mit den Rahmen/ Brief und dem Bild was du hier eingestellt hast zum TÜV. Ich würde nicht erst zum TÜV, wenn das Motorrad fertig aufgebaut ist, denn die Anbauteile um dem Lenkkopf erschweren es schon so das ablesen der Fahrgestellnummer. In deinem Fall wäre es zu dem Zeitpunkt unmöglich die Rahmennummer erahnen zu können, was dann sicherlich Ärger mit sich ziehen würde.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Nov 2017 - 9:34

War heute Morgen mit dem losen Rahmen beim Tüv.
Zitat: "Mit ein bisschen guten Willen kann man die Nummer erkennen"

Von daher erst einmal Entwarnung. cheers

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von Gerhard63 Do 16 Nov 2017 - 20:18

Viel wichtiger ist ja, dass sich die Durchrostungen haben zuschweißen lassen! Very Happy
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von Brummbaehr Do 16 Nov 2017 - 20:28

Du musst doch nicht alles verraten Laughing Laughing


Leider hatte der "Schweißer meines vertrauens" keine Zeit und jemand mir unbekanntes hat dann Hand ähhm Strom angelegt.
Ist nicht sonderlich schön geworden, aber passt dann so etwa zu den japanischen Schweißnähten der Zeit...

Ich glaube ich muss da mal nen Fred "Der Weg zu meiner CX 650 Eurosport" eröffnen.
Da kommen bestimmt noch ein paar Überraschungen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von Robelli So 20 Jan 2019 - 19:56

Man kann auch zur Zulassungsstelle gehen; erklären, das bei einer Restauration die Rahmennummer beschädigt/entfernt wurde, sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen - damit zum TÜV und die Nummer neu einschlagen. Da muss man Rahmen nicht gleich wegwerfen...

Gruss Robert
Robelli
Robelli

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 18.06.18
Alter : 44
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden Empty Re: Rahmennummer nach dem Pulverbeschichten fast verschwunden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten