CX 500 E Schalter Seitenständer

5 verfasser

Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von cx82 So 28 Jan 2018 - 19:11

Beim Stöbern im Forum bin ich auf diverse Beiträge zum Thema Seitenständer und Schalter gestossen. Ich bin darauf gekommen, weil meine Gülle mal wieder  zum TÜV muss (bin bisher immer anstandslos durchgekommen).
Die CX 500 E Bj.82 hat am Seitenständer einen Schalter: Omron C8S-35D. Der Schalter hat ne seltsame Funktion: er verhindert nur das Anlassen der Maschine mit eingelegtem Gang und ausgekalpptem Seitenständer, schaltet aber nicht die Zündung ab, sondern den Anlasser. Wenn der Motor mal an ist, hat der Seitenständer keine Abschaltfunktion mehr.
Im Schaltplan finde ich keinen Schalter eingezeichnet, weder im Anlasserstrompfad noch im Zündungsstrompfad. Leider konnte ich auch im Forum keinen passenden Schaltplan finden.
Den Schalter habe ich im ausgebauten Zustand durchgemessen -> er wird nur in einer Richtung leitfähig mit nem Spannungswert von 0,63V. Das sieht nach einer Diode aus!!!???

Kann mir jemand zu dem Schalter was sagen (Schaltplan) oder zu der oben beschriebenen Funktion? Ist der Schalter ein Originalteil von 1982 oder nachgerüstet? Wie ist die Funktion bei anderen PC06?

Grüße und Danke, Helmut
cx82
cx82

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.01.14
Alter : 62
Ort : Backnang

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von Kallebadscher So 28 Jan 2018 - 19:30

Hallo


die Europumpen.... bzw Motorräder aus der Zeit ....haben noch keinen Seitenständerschalter !
Der Schalter an deiner Pumpe ist ne Eigenbaulösung des/eines Vorbesitzers.....

die Urpumpen wurden ne Zeit lang sogar noch mit Gummitaster ausgeliefert und mussten/sollten dann alle zwangsweise auf selbsteinklappenden Ständer umgerüstet werden
....die Europumpe hat den selbsteinklappenden Ständer serienmäßig

ich vermute mal, dass bei dir der Ständer umgebaut wurde weil einer der Vorbesitzer beim Absteigen/Abstellen die bekannten Probleme mit dem Selbsteinklappen hatten Rolling Eyes


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von cx82 So 28 Jan 2018 - 19:39

Hallo Tom,

wäre gut möglich. Leider klappt der Seitenständer nicht automatisch ein. Da ist zwar ne Feder dran, die bewegt sich aber nur parallel mit dem Seitenständer mit, ohne dass sich die Federspannung ändert. Hast du ein Bild, wie die Feder angebracht sein muss?

Grüße Helmut
cx82
cx82

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.01.14
Alter : 62
Ort : Backnang

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von BerndM So 28 Jan 2018 - 20:01

Hallo Helmut.
Eventuell hat Tom keine Bilder. Ich unterstütze mal. Sind von GL 500. Ich gehe davon aus das CX E die gleichen Teile dran hat.
Bzw. die Teile auf der gleichen Seite, bei CX und CX C ist der Einklapperatismus aussen zum Seitenständer.

CX 500 E Schalter Seitenständer Dsc07610

CX 500 E Schalter Seitenständer Dsc07611

CX 500 E Schalter Seitenständer Dsc07613

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von cx82 So 28 Jan 2018 - 20:11

Hallo Bernd,
Super Bilder. Da hat wohl der Vorgänger an meiner Gülle dran rum gesägt...
Jedenfalls fehlt an der Drehachse die "Nase". Da werde ich mir wohl eine neue Schrube besorgen müssen!

Danke für die Hilfe! Grüße Helmut

cx82
cx82

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.01.14
Alter : 62
Ort : Backnang

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von BerndM So 28 Jan 2018 - 20:24

Hallo Helmut,
Richtig erkannt. Der Vorgänger hat wohl den Zapfen abgesägt. Schraube raus, zentral M6 Gewinde schneiden, M6 Schraube mit Schraubensicherung
reindrehen. Fertig. Oder es hat jemand noch eine Schraube mit Zapfen liegen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von cx82 So 28 Jan 2018 - 20:43

Hallo Bernd,
ich hab mir mal die Explosionszeichnung der Euro angeschaut. Das Teil hat dort die Nummer 95700-06028-00. Das kann aber wohl nicht stimmen, da das ne "normale" Schraube ohne Nase ist.
Hast du die richtige Teilenummer?
Grüße Helmut
cx82
cx82

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.01.14
Alter : 62
Ort : Backnang

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von BerndM So 28 Jan 2018 - 22:14

Hallo Helmut,
Leider nein. ich habe auch nur englisch sprachige ET-Listen. Und da hat es leider immer die Schraube ohne Bolzen.
Stell mal eine Anfrage nach einer Schraube mit Bolzen unter "Suchen" ein.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand der bestätigt das alle CXen die gleiche Schraube haben. Einmal von aussen und einmal
von innen geschraubt. Würde die Suche extrem erleichtern, da es sicher von "normalen" CXen mehr Schlachtopfer gibt.
Wenn das jemand bestätigt, aber keine Schraube hat, könnte ich Dir eine Adresse eines "Schlachters" geben.
Oder halt wie schon erwähnt selbst nacharbeiten.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von shorty1111 Mo 29 Jan 2018 - 9:20

... du könntest auch deine abgesägte Schraube modifizieren: Mach da wo der Zapfen mal war einfach ein Loch mit Gewinde und setze dort eine kleine Schraube ein. So hab ich das mit meiner auch gemacht, da damals die Umrüstung auf automatisch an meiner Roten vorbei gegangen ist ...
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von f104wart Mo 29 Jan 2018 - 10:23

Ich denke, dass ich noch eine habe. Lass mich nachschauen, ich melde mich bei Dir. Kann ein paar Tage dauern. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von cx82 Mo 29 Jan 2018 - 17:04

Danke euch für die Tipps.
@ Ralf: wäre super, wenn du noch was finden würdest. Das wäre die einfachste Lösung...
Grüße Helmut
cx82
cx82

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.01.14
Alter : 62
Ort : Backnang

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von f104wart Mo 29 Jan 2018 - 19:01

Ich melde mich bei Dir. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 E Schalter Seitenständer Empty Re: CX 500 E Schalter Seitenständer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten