Schalter / Armaturen auffrischen

+4
Waterbrunn
Siggi
Brummbaehr
mattes-aus-aachen
8 verfasser

Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 22 Dez 2020 - 21:35

Guten Abend,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema hier noch nicht behandelt wurde, aber ich finde (hier) nichts darüber. Auch meine Schaltereinheiten sind in Ehren vergraut, die Funktion sollte noch vollkommen ok sein, es gibt also keinen technischen Grund für einen Austausch. Frage ist: Wie bekomme ich die dauerhaft wieder ein wenig schöner. Patina ist ok, Neuzustand wäre schön, aber nicht zwingend.

Bis jetzt habe ich Folgendes auf der Liste:

1. Nass, fein schleifen-dann polieren, dann Kunststoffpflege von Motorex
2. Nass schleifen, dann mit Farben für Modelle (Revell) drüber lackieren und dann mit viel Ruhe und ruhiger Hand die Schriften nachziehen
3. Ein Bad in WD 40
4. Mit Diesel einschmieren
5. Schuhcreme
6. Zahncreme
7. Lederbeize

Vielleicht ist wie mit grauen Haaren... am besten damit leben, statt dauerend irgendwas draufschmieren......

Bei der Gelegenheit - Frohes Fest in die Runde, auf ein 2021 mit Abstandhalten nur bei Gruppenfahrten!

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von Brummbaehr Di 22 Dez 2020 - 23:03

Du meinst dieses hier?

Schalter / Armaturen auffrischen Linkelenkerarmaturensupqsv

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Schalter / Armaturen auffrischen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 22 Dez 2020 - 23:16

Genau Jochen, ich meine die rechts im Bild...

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von Brummbaehr Di 22 Dez 2020 - 23:49

Mit Kunststoffpflege kommst da nicht weit, die Gehäuse sind aus Alu  Shocked

Abschleifen und lackieren
Polieren

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Schalter / Armaturen auffrischen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von Siggi Mi 23 Dez 2020 - 12:05

Ich sehe, du bist 55. Trägst du dich mit der Absicht Liften zu lassen oder dich zu verändern: mit Diesel einschmieren, mit Lederbeize, mit Schuhcreme?
Oder trägst du dein Alter und deine Falten mit Würde? Basketball
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von mattes-aus-aachen Mi 23 Dez 2020 - 14:11

Wenn ich es recht bedenke, dann besitze mehr Pflegeprodukte für Fahr- und Motorräder als für meine eigene Oberfläche. Ob ich das ändern sollte? Das überlasse ich Anderen.

.... Und nein, ich plane keine Veränderung - die Falten lasse ich mir bei Bedarf mal durch breites Grinsen und den Fahrtwind aus dem Gesicht ziehen

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von f104wart Mi 23 Dez 2020 - 14:44

Willst Du die Dinger hinterher wieder schwarz haben oder willst Du sie polieren?

Die linke Armatur auf Jochen's Bild ist puverbeschichtet, die rechte (also Deine) ist eloxiert. Man kann sowas auch neu eloxieren lassen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von Siggi Mi 23 Dez 2020 - 17:35

Beim 79er Tourer sind sie Armaturen schwarz, beim 81er Chopper grau. Keine Ahnung, ob die mal schwarz waren.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Dez 2020 - 22:46

Die waren Mal schwarz, das kann man unter dem Schalter sehen. Die verwendete Farbe war nicht UV-beständig!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von dackweiler So 27 Dez 2020 - 9:10

die verblassten Schalter haben mich auch beschäftigt, dabei habe ich viele Ideen und Möglichkeiten bewertet. In Bezug auf Aufwand und Kosten.

Am Ende habe ich zwei Schalter die ich über hatte mit Glasperlen gestrahlt und dann lackiert. Kabel und Teile (Notaus, Schalterknöpfe etc) habe ich vorher abgeklebt. Die farbigen Bezeichnungen habe ich nicht bearbeitet.
dackweiler
dackweiler

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.10.18
Ort : Übach-Palenberg

http://www.dackes.de

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von sg38fn Di 29 Dez 2020 - 19:11

Hallo zusammen,

dieses Thema hat mich die letzten Wochen auch beschäftigt.

Meine Armaturen sahen ähnlich aus, wie die oben gezeigten:

Schalter / Armaturen auffrischen Armatu18

Interessanterweise scheint die rechte Armatur immer besonders zu verblassen  Surprised

Schalter / Armaturen auffrischen Armatu19

Schalter / Armaturen auffrischen Mittel15

Das Mittelteil habe ich abgeschliffen, grundiert, mit einem 2k-Lack lackiert und final mit Seidenmatt-Klarlack lackiert:

Die Armaturen habe ich komplett zerlegt, gereinigt und die Kontakte mit Kontaktfett eingeschmiert.

Eine unvorhergesehene Challenge war die grüne Schrift auf den Armaturen  Embarassed  Obwohl ich die überschüssige Farbe sofort abgewischt hatte, wurde der schwarze Lack angegriffen, so dass ich nach zwei Versuchen aufgegeben habe. Ein befreundeter Malermeister sprang ein. Er hat für die schwarze Farbe einen 2k-Lack verwendet und für die grüne Schrift eine wasserlösliche Farbe genommen. Danach hat er die Teile mit einem Klarlack (Seidenmatt) überspritzt.

So sehen die Ergebnisse jetzt aus:

Schalter / Armaturen auffrischen Mittel18
Schalter / Armaturen auffrischen Linke-10
Schalter / Armaturen auffrischen Rechte10

Vom Zerlegen der Armaturen habe ich zwei Bilddokumentationen in Word angefertigt. Falls der eine oder andere Interesse daran hat, kann er diese gerne haben, schreibt mir ggf. eine PN.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von hafifa Mo 4 Jan 2021 - 9:56

Guten Morgen,

danke für den Bericht, das sieht sehr gut aus. Wie würde man denn bei der Eurosport die Überholung angehen? Die Schrift ist dort ja nicht "negativ" wie bei den alten Modellen sondern "positiv" (erhaben?). Mir fällt da nichts ein.

Gruß
hafifa
hafifa
hafifa

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 07.09.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von f104wart Mo 4 Jan 2021 - 13:55

positiv kannst Du genau so einfärben wie negativ. Du "stempelst" die Beschriftung ganz einfach, indem Du etwas Farbe auf ein Gummiklötzchen aufträgst.



...So geht's natürlich auch:


Schalter / Armaturen auffrischen K640_982


Schalter / Armaturen auffrischen K640_984
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schalter / Armaturen auffrischen Empty Re: Schalter / Armaturen auffrischen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten