US blinker , wo ist der Schalter ?

5 verfasser

Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von NC ashboro gl 500 So 22 Aug 2021 - 21:52

Hallo zusammen !
Hier ein Anfänger frage . Ich habe eine US GL500 Bj. 1982 . Die Blinker sind auf Dauerlicht geschaltet. eine Seite geht das Dauerlicht nicht mehr. habe soweit feststellen können : es ist nicht die glühbirne . der Dauerstrom kommt am Zwischenstecker nciht mehr an. der Dauerstrom wird weggeschaltet sobald man blinkt ( Klar , sonst würde es ja keiner merken , wenn ich blinke) jetzt die Frage : Wo im Motorrad ist die Stelle an der der "Kasten" sitzt der da verantwortlich ist und wie muss man das problem lösen  ???
lg

NC ashboro gl 500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 31.05.16

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von f104wart So 22 Aug 2021 - 22:02

NC ashboro gl 500 schrieb:... und wie muss man das problem lösen  ???
lg


Die meisten versuchen's erst mal hiermit.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von Brummbaehr So 22 Aug 2021 - 22:05

Welchen Schalter betätigt man(n) denn wenn man(n) den Blinker Rechts/Links/AN/AUS schaltet?

Hier ein Link zum Schaltplan der US GL

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
US blinker , wo ist der Schalter ? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von BerndM Mo 23 Aug 2021 - 20:11

Den Blinkerschalter ?
Ernsthaft: Ja. In der linken Griffarmatur sitzen zwei Blinkerschaltleisten. Siehe auch Schaltplan. Eine hat nur drei ( meine ich )
Messingzähnchen in der Mitte. An der könnte ein Kabel angefault sein. Oder ganz banal die Zähnchen müssen mal geputzt
und nachjustiert werden.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von NC ashboro gl 500 Mo 23 Aug 2021 - 23:36

Hallo Ralf . Lieder führt dein link nihct zu einem spezifischen Artikel , sonder allgemein auf die Begrüssungsseite . Ihc glaube das war nicht deine Absicht ...

NC ashboro gl 500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 31.05.16

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von NC ashboro gl 500 Mo 23 Aug 2021 - 23:39

BerndM schrieb:Den Blinkerschalter ?
Ernsthaft: Ja. In der linken Griffarmatur sitzen zwei Blinkerschaltleisten. Siehe auch Schaltplan. Eine hat nur drei ( meine ich )
Messingzähnchen in der Mitte. An der könnte ein Kabel angefault sein. Oder ganz banal die Zähnchen müssen mal geputzt
und nachjustiert werden.

Gruß
Bernd

danke für die Antwort
gerne werde ich die Kontakte mal putzen , aber ich war der Meinung , dass es zusätzlich noch ein Relais geben muss , dass auch speziell die US Lichtvarinate steuert (?) , denn blinken tut es ja einwandfrei

NC ashboro gl 500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 31.05.16

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von NC ashboro gl 500 Mo 23 Aug 2021 - 23:42

Brummbaehr schrieb:Welchen Schalter betätigt man(n) denn wenn man(n) den Blinker Rechts/Links/AN/AUS schaltet?

Hier ein Link zum Schaltplan der US GL

Danke für den schaltplan , auch wenn ich ihn aufs erste nicht verstehe.

Meine Frage geht aber mehr gezielt auf : welche Ecke/Stelle /Verkleidung/Deckel muss ich aufschrauben , um das passende relais zu finden ....

NC ashboro gl 500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 31.05.16

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von Brummbaehr Di 24 Aug 2021 - 0:12

Kann es sein, das Du auf den sprichwörtlichen "Schlauch" stehtst??

Der Link von Ralf ist schon so gedacht.
Das ist der Bereich wo man sich (und sein Motorrad) mal vorstellt, bevor man hier Hilfe/Infos ersucht.

Das passende Relais wirst Du nicht finden. Es gibt keins!! Das schaltet alles der Blinkerschalter in der linken Amatur.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
US blinker , wo ist der Schalter ? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von f104wart Di 24 Aug 2021 - 13:36

NC ashboro gl 500 schrieb:Ihc glaube das war nicht deine  Absicht ...

Doch, genau die war es. Oder fällst Du immer mit der Tür ins Haus?

Ich denke, es gehört zu den allgemein gültigen Umgangsformen, dass man sich erst mal mit seinem Namen vorstellt und sein Anliegen vorträgt, bevor man das Haus betritt.

Dazu muss man nicht unbedingt einen eigenen Thread in dem von mir verlinkten Bereich auf machen, aber man könnte seinen 1sten Beitrag in einer Community, der man beitreten möchte, ruhig damit beginnen, dass man schreibt "Hallo, ich bin der x aus y und habe mich hier angemeldet, weil ..."

Oder bist Du anderer Meinung, weil Du das so nicht gelernt hast?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von NC ashboro gl 500 Di 24 Aug 2021 - 23:05

antwort an Brummbaehr (hoffentlch richtig geschrieben) ;ich weiss im übrigen nicht wie man spezifisch einer antwort antwortet.

Habe jetzt mal den blinkerschalter aufgeschraubt , aber leider kein bild gemacht .

In der 1.ebene sehe ich folgendes : einen Anschluss für Scheinwerfer "High beam/ low beam" . eine Anschluss "Horn"
weitere Kabel (es müssten ja 6 stück sein ) konnte ich nicht im Detail ausmachen , weil dazu der Blinkhebel +xy? noch entfernt werden müssten . Das habe ich mich schlichtweg nicht getraut . ....

NC ashboro gl 500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 31.05.16

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von Brummbaehr Mi 25 Aug 2021 - 9:08

Die 6 Kabel haben folgende Funktion:
Grau - kommt vom Blinkrelais, Getaktete 12V für die Blinker
Hellblau - Blinker Rechts
Hellblau/Weiß - Dauerlicht Rechts
Gelb - Blinker Links
Gelb/Weiß - Dauerlicht Links
Braun/Weiß - 12V fürs Dauerlicht

Wenn bei dir eine Seite das Dauerlicht nicht funktioniert, dann muss das am Kabel Hellblau/Weiß oder Gelb/Weiß liegen.
Bzw. an dem Schalter in der Amatur.

Zum Prüfen mal die Kabel Hellblau/Weiß und Gelb/Weiß am Kabelstrang der von der Amatur kommt trennen.
Ich schätze mal das die ganzen Stecker in dem Kasten unter dem Tacho/DZM bei der GL sitzen.
Kabel Hellblau/Weiß und Gelb/Weiß müssen bei Blinkerschalter in N (AUS) Durchgang zu einander haben.
Gemessen an den Kabelenden in Richtung Amatur/Blinkerschalter.
Wenn dem nicht so ist, wird Du nicht umhin kommen den Blinkerschalter weiter zu zerlegen.

Viel Erfolg.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
US blinker , wo ist der Schalter ? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von f104wart Mi 25 Aug 2021 - 9:25

NC ashboro gl 500 schrieb:...ich weiss im übrigen nicht wie man spezifisch einer antwort antwortet.

Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, schreibt man einfach unten in das Feld "Expressantwort" oder klickt auf den Button "ADD REPLY"

Möchte man Bezug auf einen weiter zurücklegenden Beitrag nehmen, klickt man auf den Button "+QUOTE"

Damit es übersichtlich bleibt, löscht man dann aus dem gesamten Text alles raus, was für die Antwort irrelevant ist und lässt nur das stehen, worauf man sich wirklich bezieht. So, wie ich es jetzt mkit dem Bezug auf Deinen Beitrag gemacht habe.

...Keine Angst, wenn da was schief geht, sind wir auch noch da und korrigieren es. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von NC ashboro gl 500 Mi 25 Aug 2021 - 19:41

Brummbaehr schrieb:Die 6 Kabel haben folgende Funktion:
Grau - kommt vom Blinkrelais, Getaktete 12V für die Blinker
Hellblau - Blinker Rechts
Hellblau/Weiß - Dauerlicht Rechts
Gelb - Blinker Links
Gelb/Weiß - Dauerlicht Links
Braun/Weiß - 12V fürs Dauerlicht

Wenn bei dir eine Seite das Dauerlicht nicht funktioniert, dann muss das am Kabel Hellblau/Weiß oder Gelb/Weiß liegen.
Bzw. an dem Schalter in der Amatur.

Zum Prüfen mal die Kabel Hellblau/Weiß und Gelb/Weiß am Kabelstrang der von der Amatur kommt trennen.
Ich schätze mal das die ganzen Stecker in dem Kasten unter dem Tacho/DZM bei der GL sitzen.
Kabel Hellblau/Weiß und Gelb/Weiß müssen bei Blinkerschalter in N (AUS) Durchgang zu einander haben.
Gemessen an den Kabelenden in Richtung Amatur/Blinkerschalter.
Wenn dem nicht so ist, wird Du nicht umhin kommen den Blinkerschalter weiter zu zerlegen.

Viel Erfolg.

Danke , habe auch ein interessantes schaltbild bei "waterbrunn" gefunden (handgemalt !) . An den Kasten kommt man leider nur wenn die Verkleidung wieder runter ist . Sad

NC ashboro gl 500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 31.05.16

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von Brummbaehr Mi 25 Aug 2021 - 19:56

Bei dem handgemalten Plan gibt es aber kein Dauerlicht/Positionslicht.

Wenn man an dem Kasten nicht drankommt, dann bleibt nur den Blinkerschalter weiter zu zerlegen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
US blinker , wo ist der Schalter ? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von BerndM Mi 25 Aug 2021 - 20:16

Spannende Frage. Ich habe leider keine GL mehr. Geht der Kabelstrang der linken Griffarmatur
in die Verkleidung oder in den Verteilerkasten zwischen den Gabelholmen ?
Geschickt wäre wenn er in die Verkleidung geführt ist. Unter dem linken "Handschuhfach " ist
auch ein Stecker.
Wenn nicht schmale Finger und den Deckel vom Verteilerkasten entfernen.

Wobei Griffarmatur auseinander klappen und den Blinkerhebel entfernen ist auch kein Hexenwerk.
Da gibt es doch auch einen Beitrag von waterbrunn ???? Oder wer hat mal die Revision der Armaturen
dargestellt ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von Waterbrunn Mi 25 Aug 2021 - 20:47

Moin,

bin gerade eben erst in deinen Faden gestolpert.

Das Schaubild, im Beitrag:
Stromflussplan Blinken zeigt die Kontaktierungen des Blinkerschalters bei amerikanschischen Gl 500. Wie Bernd oben schon erwähnt hat, hat dieser Blinkerschalter zwei Kontaktreihen.

US blinker , wo ist der Schalter ? Gl500blinkerschalter0jcudf

Der Blinkerschalter hat drei Betriebszustände:
1. Aus
2. Blinken links
3. Blinken rechts


Im Zustand 1, Blinker aus, ist das Kabel Grau aus dem der getaktete Strom aus dem Blinkerrelais für die Blinklampen kommt, kontaktlos geschaltet.
Der Lichtstrom für die Positionlampenfunktion wird vom Kabel Braun/Weiss auf die Kabel Hellblau/Weiss (rechte Seite) und Orange/weiss (linke Seite) geschaltet.
Alle 4 Blinker leuchten als Positionslampen. (Zum Verständnis: Bei amerikanischen Blinkern sind wie bei den Bremslampen Doppelwendel Lampen eingesetzt. Also ein Leuchtkörper, aber zwei Leuchtwendeln für zwei Funktionen!)

Im Zustand 2, Blinken links wird das Kabel Grau mit dem Kabel Orange (Blinker linke Seite) verbunden. Die Leuchtwendeln für die Blinkfunktion beginnen getaktet zu leuchten.
Der Lichtstrom bleibt vom Kabel Braun/Weiss auf das Kabel Hellblau/Weiss geschaltet. Die Verbindung zum Kabel Orange/Weiss wird unterbrochen. Links geht die Leuchtwendel für die Funktion Positionslampe aus.
Jetzt arbeiten die Blinker links vorne und hinten als Blinker! Auf der rechten Seite zeigen die Blinklampen vorne und hinten Dauerlicht.

Im Zustand 3, Blinken rechts wird das Kabel grau mit dem Kabel Hellblau (Blinker rechte Seite) verbunden. Die Leuchtwendeln für die Blinkfunktion beginnen getaktet zu leuchten.
Der Lichtstrom bleibt vom Kabel Braun/Weiss auf das Kabel Orange/Weiss geschaltet. Die Verbindung zum Kabel Hellblau/Weiss wird unterbrochen. Rechts geht die Leuchtwendel für die Funktion Positionslampe aus.
Jetzt arbeiten die Blinker rechts vorne und hinten als Blinker! Auf der linken Seite zeigen die Blinklampen vorne und hinten Dauerlicht.


Ob der Fehler jetzt im Blinkerschalter oder in dem Kabel für das Dauerlicht bis für die Fassung in der Blinklampe liegt, kannst du "von außen" prüfen.
Du trennst den Stecker des Kabelbaums der linken Lenkerarmatur vom Kabelbaum. Im Stecker am Kabelbaum der linken Lenkerarmatur identifizierst du die Kabel mit den Farben Braun/Weiss, Hellblau/Weiss und Orange/Weiss.

Du weisst ja auf welcher Seite deine Positionslampenfunkton nicht funktioniert (Orange/Weiss für links, Hellblau/Weiss für rechts). Funktoniert die Positionslampe vorn und hinten nicht oder geht die nur vorne ODER hinten?

Zum Prüfen stellst du den Blinkeschalter auf "Blinken Links". Dann kannst du zwischen Kabel Braun/Weiss und Kabel Orange/Weiss Durchgang messen. Wenn da kein Durchgang ist, dann hat der Schalter ein Kontaktierungsproblem!
Für die rechte Seite stellst du den Blinkschalter auf "Blinken rechts". Jetzt muß zwischen dem Kabel Braun/Weiss und dem Kabel Hellblau/Weiss Durchgang zu messen sein.

Prüfe zum Schluss noch die Kantaktierung in der Schalterstellung "Blinken" aus. Dann muß zwischen allen drei Kabeln Braun/Weiss, Hellblau/Weiss und Orange/Weiss Durchgang zu messen sein.

Sollte der Blinkerschalter alle Kontaktierungen so herstellen, wie es gewünscht ist, dann hast du eine Unterbrechung in den Zuleitungen zu den Blinklampen für die Funktion Positionslicht.

Du nimmst jetzt den Stecker für die Linke Lenkerarmatur am Kabelbaum und suchst dort die Kabel Orange/Weiss und Hellblau/Weiss. Jetzt misst du für jede Kabelfarbe den Durchgang vom Kontakt im Stecker für die linke Lenkerarmatur bis zu der Buchse in der das Kabel für die Blinkerfassung eingestöpselt ist auf Durchgang. Auf einer dieser 4 Strecken ist dann eine Unterbrechung zu messen.

Ja, da mußt du die Verkleidung abbauen um da überall ran zu kommen. Ich bin ja von Natur aus faul, weshalb mir so eine Gl 500 niemals in Haus käme. Das dauert einfach zu lange bis man an die Elektrik ran kommt.
Also, frsich ans Werk und ran an den Kupferwurm. Du wirst ihn schon töten!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

US blinker , wo ist der Schalter ? Empty Re: US blinker , wo ist der Schalter ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten