CX 500 Klappern - nicht Ventile
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BerndM
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Bei der 1 würde ich auf eine der Abstands-Scheiben der Schaltmimik tippen... Am besten mal anhand der Zeichnungen auf cms.nl vergleichen, ob alle vorhanden sind.
Daniel
Daniel
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
1) müsste die U-Scheibe welche unter der Schalthebelwelle sitz sein
2)??
3)??
Ich würde noch den vorderen Motordeckel abnehmen und die Ölpumpe nebst Kette kontrollieren.
Hinter der Ölpumpe kommt man dann auch mit den Fingern an die Pleullager. Bei demontierter Steuerkette/Ölpumpe mit den Fingern, soweit möglich, die Pleullager auf Spiel prüfen.
2)??
3)??
Ich würde noch den vorderen Motordeckel abnehmen und die Ölpumpe nebst Kette kontrollieren.
Hinter der Ölpumpe kommt man dann auch mit den Fingern an die Pleullager. Bei demontierter Steuerkette/Ölpumpe mit den Fingern, soweit möglich, die Pleullager auf Spiel prüfen.
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Die 2 und die 3 kann ich anhand der Fotos auch nicht zuordnen.
Du kannst sie ja mal mit rein packen, wenn Du mir das WaPuWerkzeug zurück schickst. Ich schau dann mal, ob es überhaupt CX-Teile sind. Die 3 kommt mir schon reichlich komisch vor.
Du kannst sie ja mal mit rein packen, wenn Du mir das WaPuWerkzeug zurück schickst. Ich schau dann mal, ob es überhaupt CX-Teile sind. Die 3 kommt mir schon reichlich komisch vor.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
3 und 2 sind schon sehr komisch. 3 könnte auf dem Kurbelwellenstumpf passen, vom Innendurchmesser. Gehört da aber original nicht hin. 2 ist ein Nachbau. Auf jeden Fall von der Oberfläche und fehlenden
Entgratung, gehört auch nirgendwo hin. Und 1 kann nur auf eine Welle der Schaltmimik oder des
Anlasserfreilaufzahnrads gehören wenn sie sehr dünn ist.
Entgratung, gehört auch nirgendwo hin. Und 1 kann nur auf eine Welle der Schaltmimik oder des
Anlasserfreilaufzahnrads gehören wenn sie sehr dünn ist.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Steuerkette hab ich gewechselt, aber ich kann beim TRechts einen Widerstand spüren und den hört man auch - ich nehme an das ist das Geräusch. Das ist bei jeder zweiten Umdrehung - bei der Umdrehung wenn die Ventile nicht frei sind.
Wenn ich die Steuerkette dort lose mache (nockenwellenrad), dann hab ich den Widerstand nicht.
Das spricht doch eher gehn Pleuellager, oder hab ich nen Denkfehler? Ideen?
Wenn ich die Steuerkette dort lose mache (nockenwellenrad), dann hab ich den Widerstand nicht.
Das spricht doch eher gehn Pleuellager, oder hab ich nen Denkfehler? Ideen?
nstoss- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Wenns nur jede zweite Umdrehung ist, dann muss es was mit der Nockenwelle sein!
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Oooooha
Das ist wohl kaputt...
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nstoss- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Ooops ! Da hast Du wohl recht. Da ist wohl mal was ganz schief gelaufen. Die Kontaktfläche vom Kipphebel zur Nocke war doch mal konvex.
Ob das ein 45.000 km Schaden sein kann ? Wohl eher nicht. Ob man das Schadensbild mit falscher Ventileinstellung hin kriegt ?
Da muss doch über einen sehr langen Zeitraum extrem Druck zwischen Nocke und Kipphebel aufgebaut gewesen sein. Beim Versuch einer Ventileinstellung sollte doch die Einstellschraube fast Richtung Ventil aus dem Gewinde gefallen sein.
Da gibt es zwei Möglichkeiten Nockenwelle und Kipphebel tauschen oder Kauf wandeln. Das muss der Vorbesitzer kommentieren.
Gruß
Bernd
Ob das ein 45.000 km Schaden sein kann ? Wohl eher nicht. Ob man das Schadensbild mit falscher Ventileinstellung hin kriegt ?
Da muss doch über einen sehr langen Zeitraum extrem Druck zwischen Nocke und Kipphebel aufgebaut gewesen sein. Beim Versuch einer Ventileinstellung sollte doch die Einstellschraube fast Richtung Ventil aus dem Gewinde gefallen sein.
Da gibt es zwei Möglichkeiten Nockenwelle und Kipphebel tauschen oder Kauf wandeln. Das muss der Vorbesitzer kommentieren.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Ich finds auch ziemlich komisch. Auch weil die andre Seite das praktisch nicht hat
nstoss- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
BerndM schrieb:Die Kontaktfläche vom Kipphebel zur Nocke war doch mal konvex.
#Klugscheißermodus ON#
Das sind Schlepphebel, Bernd, keine Kipphebel.
...Bei einem Schlepphebel sitz der Drehpunkt an einem Ende und der Hebel hat nur einen Arm, beim Kipphebel (Zylinderkopf) sitzt der Drehpunkt mittig und der (Kipp)hebel hat 2 Arme.
#Klugscheißermodus OFF#
Sieht jedenfalls übel aus, was da zum Vorschein gekommen ist.
...Könnte die Scheibe 2 eventuell mal die Anlaufscheibe der Nockenwelle gewesen sein?
@Niklas: Da Du die ZylKöpfe ja eh schon runter hast, kannst Du auch gleich mal die Kipphebelwellen rausziehen und schauen, wie sehr die auch schon eingelaufen sind. Die Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt, den Motor instand zu setzen. Eventuell könnte man ein noch gutes Mittelteil nehmen und das dann mit Teilen des alten Motors komplettieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Hat die Nr. 2 einen Innendurchmesser von 37 mm?
güllmek
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güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Da sind ja nicht nur die Köpfe runter, die Schlepphebel sind die unten aus dem Block, der Kopf oben hat die Kipphebel. Am schlimmsten sieht der Schlepphebel aus, der den Auslaß rechts betätigt (oder isses Einlaß links?). Jedenfalls sind die Schlepphebel für den einen Zylinder eingelaufen, für den anderen nicht. Die zugehörigen Nocken der Welle sind wahrscheinlich auch in der Nockenhöhe abgelaufen, guckt man längst drauf, sieht man, oder Nockenhöhe Auslaß 1 zu 2 / Einlaß 1 zu 2 mit Meßschieber messen, da kommen bei Auslaß bestimmt 0,8 mm Unterschied raus. Das braucht nstoss neu, damit ist nichts mehr zu machen. Interessant ist die Frage warum das passiert ist, ohne das ich da eine Antwort wüßte. Die Schmierung / Ölversorgung schließe ich aus, Materialfehler auch.
Ciao
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yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
yosz schrieb:Da sind ja nicht nur die Köpfe runter, die Schlepphebel sind die unten aus dem Block, der Kopf oben hat die Kipphebel. Am schlimmsten sieht der Schlepphebel aus, der den Auslaß rechts betätigt (oder isses Einlaß links?).
Gut, dass Du das nochmal erwähnt hast. ...Daumen hoch!
@Henry:
Dem daneben abgebildeten Maßstab entsprechend dürften es so etwa 32 mm sein. Von den Proprotionen her (Innen/Aussendurchmesser) könnte es die NoWeAnlaufscheibe sein.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Was gibt es für eine Erklärung, dass die Schlepphebel nur auf einer Seite derartig eingelaufen sind
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Kipphebelwellen
nstoss- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Aus welchem Kopf sind die (links/rechts)?
Ich ruder mal etwas zurück bezüglich mangelnder Ölversorgung. Wenn denn in einem Kopf kein Öl mehr an den Kipphebelwellen ankommt gehen die schwer, was über die Stoßstangen auch Kräfte unten am Schlepphebel/Nocken erzeugt. Dann sollte man aber auch in den Pfannen und an den Stoßstangen irgendwas auffälliges zu finden sein.
Ich ruder mal etwas zurück bezüglich mangelnder Ölversorgung. Wenn denn in einem Kopf kein Öl mehr an den Kipphebelwellen ankommt gehen die schwer, was über die Stoßstangen auch Kräfte unten am Schlepphebel/Nocken erzeugt. Dann sollte man aber auch in den Pfannen und an den Stoßstangen irgendwas auffälliges zu finden sein.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Also die Kipphebelwellen sind noch "fast neuwertig" und passen zu den 45tsd km, ebenso wie der Kettenspanner und die Führungsschiene.
...Die Sache ist schon sehr kurios. An der Schmierung kann´s nicht liegen. Unterhalb der Nockenwelle hat der Motor eine wannenförmige Ausformung, in der sich Rücklauföl sammelt, in das die Nocken bei jeder Umdrehung eintauchen. Da gibt´s keine Unterschiede zwischen links und rechts. Das Öl steht dort sogar dann noch drin, wenn man das Motoröl "komplett" abgelassen hat. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um etwa 6 cl (60 ml) handelt, also 3 Schnapsgläser voll.
Hast Du nochmal ein Foto, auf dem man die Nocken etwas genauer sehen kann? Wie sieht die Nockenwelle aus? Gibt´s da Pitting oder andere Verschleißerscheinungen?
War auf der Nockenwelle die Anlaufscheibe Pos. 12 montiert?
Und mach bitte auch mal ein Foto, auf dem man die Schlepphebel von oben sieht, so, wie sie eingebaut waren.
...Die Sache ist schon sehr kurios. An der Schmierung kann´s nicht liegen. Unterhalb der Nockenwelle hat der Motor eine wannenförmige Ausformung, in der sich Rücklauföl sammelt, in das die Nocken bei jeder Umdrehung eintauchen. Da gibt´s keine Unterschiede zwischen links und rechts. Das Öl steht dort sogar dann noch drin, wenn man das Motoröl "komplett" abgelassen hat. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um etwa 6 cl (60 ml) handelt, also 3 Schnapsgläser voll.
Hast Du nochmal ein Foto, auf dem man die Nocken etwas genauer sehen kann? Wie sieht die Nockenwelle aus? Gibt´s da Pitting oder andere Verschleißerscheinungen?
War auf der Nockenwelle die Anlaufscheibe Pos. 12 montiert?
Und mach bitte auch mal ein Foto, auf dem man die Schlepphebel von oben sieht, so, wie sie eingebaut waren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Die Kipphebelwellen sind aus dem rechten Zylinder.
Anlaufscheibe war montiert.
Bilder der Schleppehebel von oben - nichts auffälliges auch von den maßen - stangen ebenso nichts auffälliges.
Bilder der Nockenwelle. Ja - die steht im Ölbad... Pitting würde ich da nicht mehr sagen... da fehlt n guter mm...
Hat jemand ein offenes Gehäuse rumliegen? Die Ölbohrung auf dem Weg aus dem Gehäuse zum Kopf nach oben sieht bei mir rechts/links sehr unterschiedlich aus. Als wär die rechte nicht sauber gearbeitet und wesentlich kleiner. Sehen die bei euch gleich aus wenn ihr da reinschaut.
Links (gute Seite):
Rechts (schlechte Seite)
Anlaufscheibe war montiert.
Bilder der Schleppehebel von oben - nichts auffälliges auch von den maßen - stangen ebenso nichts auffälliges.
Bilder der Nockenwelle. Ja - die steht im Ölbad... Pitting würde ich da nicht mehr sagen... da fehlt n guter mm...
Hat jemand ein offenes Gehäuse rumliegen? Die Ölbohrung auf dem Weg aus dem Gehäuse zum Kopf nach oben sieht bei mir rechts/links sehr unterschiedlich aus. Als wär die rechte nicht sauber gearbeitet und wesentlich kleiner. Sehen die bei euch gleich aus wenn ihr da reinschaut.
Links (gute Seite):
Rechts (schlechte Seite)
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Wo genau ist diese Ölbohrung?
Mach mal ein größeres Foto und markiere die Bohrung, damit man weiß, wo die ist. Die Nockenwelle wird mit Rücklauföl geschmiert, die hat mit der Bohrung nichts zu tun. Das Rücklauföl läuft von beiden Köpfen aus runter zur Nockenwelle.
Mach mal ein größeres Foto und markiere die Bohrung, damit man weiß, wo die ist. Die Nockenwelle wird mit Rücklauföl geschmiert, die hat mit der Bohrung nichts zu tun. Das Rücklauföl läuft von beiden Köpfen aus runter zur Nockenwelle.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Ölbohrung:
Links (gute Seite)
Rechts (schlechte Seite)
Reparieren des Motors fällt halt aus wenn man nicht weis woran es liegt, daher würd ich das schon ganz gerne wissen. Die Theorie wäre dass der Rechte Ventiltrieb generell schlechter gölt war und dann auch der Rücklauf auf der Seite weniger war und daher diese Seite massiv abrieb hatte. ? Ob das Sinn macht - keine Ahnung...
Wär schön wenn das mal jemand an einem anderen Gehäuse vergleichen könnte.
Links (gute Seite)
Rechts (schlechte Seite)
Reparieren des Motors fällt halt aus wenn man nicht weis woran es liegt, daher würd ich das schon ganz gerne wissen. Die Theorie wäre dass der Rechte Ventiltrieb generell schlechter gölt war und dann auch der Rücklauf auf der Seite weniger war und daher diese Seite massiv abrieb hatte. ? Ob das Sinn macht - keine Ahnung...
Wär schön wenn das mal jemand an einem anderen Gehäuse vergleichen könnte.
nstoss- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Habe mir das gerade an einem schrottigen Gehäuse mal angeschaut. Ist da absolut genauso!
Mit der Schmierung der NW hat das auch nix zu tun.
In dem Schacht läuft das Öl, welches sich unter dem Ventildeckel sammelt, zurück in den Motor.
Mit der Schmierung der NW hat das auch nix zu tun.
In dem Schacht läuft das Öl, welches sich unter dem Ventildeckel sammelt, zurück in den Motor.
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Daran liegt es definitiv NICHT, denn das ist, wie Jochen schon schreibt, nur der Rücklauf.
...Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
Entweder Du besorgst Dir eine gebrauchte gute Nockenwelle mit Schlepphebel und Stößelstangen und baust den Motor wieder zusammen, oder Du besorgst Dir ein komplettes Mittelteil/Rumpfmotor und komlettierst das.
Was auch immer die Ursache ist, ich vermute einen Montagefehler bei einer früheren Reparatur. Vielleicht waren die Schlepphebel falsch montiert, was auch die etwas einseitige Abnutzung der Nockenwelle erklären könnte.
...Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
Entweder Du besorgst Dir eine gebrauchte gute Nockenwelle mit Schlepphebel und Stößelstangen und baust den Motor wieder zusammen, oder Du besorgst Dir ein komplettes Mittelteil/Rumpfmotor und komlettierst das.
Was auch immer die Ursache ist, ich vermute einen Montagefehler bei einer früheren Reparatur. Vielleicht waren die Schlepphebel falsch montiert, was auch die etwas einseitige Abnutzung der Nockenwelle erklären könnte.
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Wenn sich alle Hebel soweit leicht bewegt haben (die Kipphebelwellen vom Kopf sahen nicht schön aus), wird es wohl doch an falschen Ventilspiel rechter Zylinder gelegen haben, da hat Ralf gleich drauf getippt. Ich meine man kann sehen, daß einige Nocken im Übergang von Grundkreis zur Nockenkontur am meisten eingelaufen sind, da hat's auf einem Bild fast schon negativen Radius. Das ist die Stelle wo die Beschleunigung am größten ist. Daß das aber innerhalb 150 km so viel verschleißt ist bemerkenswert.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Die Härteschicht ist nur sehr dünn und wenn die durch ist, geht es schnell.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: CX 500 Klappern - nicht Ventile
Stimmt, bei dem Gußzeugs sollte die Einhärtetiefe aber doch bis so 0,8 mm sein. Heute gibt's da so Beschichtungnen drauf (z.B. Carbonitiert), da ist nach spätestens 0,2 mm Ende mit hart.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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