Welches Vergaser rep-set brauch ich?
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Gugst Du bei Motorradbay
Repsatz
Luftabschaltventil
Verschlussstopfen
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Den Repsatz hatte ich schon gefunden. Da steht aber Bj.84-85. Wie kriege ich raus, welcher Vergaser drin ist.
Ich hatte noch vergessen zu sagen, daß sie mal gedrosselt war (laut Papieren noch ist).
Ich habe sie so gekauft. Der Vergaser und der Auspuff ist mit 37kW gestempelt und die Reduziereinsätze sind nicht mehr vorhaden.
Ich hatte noch vergessen zu sagen, daß sie mal gedrosselt war (laut Papieren noch ist).
Ich habe sie so gekauft. Der Vergaser und der Auspuff ist mit 37kW gestempelt und die Reduziereinsätze sind nicht mehr vorhaden.
Dirk11- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Die links von Jochen passen auf deine Vergaser. Nur die Luftabsperrventile der ersten CX hatten einen gewölbten Deckel vor dem Luftabsperrventil
und somit einen geringfügig anderen Rep.satz. Weiterhin haben die 27 PS Vergaser eine wenig schlankere Düsennadel. Und es wurden Schwimmer
und Schwimmernadel geändert, ging wahrscheinlich sichtbar mit gewölbtem und flachen Deckel des Luftabsperrventils einher.
Für deine Renovierung alles vernachlässigbar.
Auf jeden Fall ist es egal welcher Vergasersatz auf dem Motor montiert ist. Leistungsmässig sind die Vergaser gleich. Gedrossel wurde nur über die
Krümmer. Bei den 20 KW Krümmer sind Scheiben eingeschweisst.
Den Vergasertyp kannst Du am linken Vergaser linksseitig vom Gehäuse ablesen oberhalb der Kante vom Schwimmerdeckel.
Wenn Vergaser und Krümmer 37 Kw gekennzeichnet sind solltest Du die GL umschreiben lassen. Versicherungsbetrug wird es auf jeden Falll sein es so
zu belassen. Betriebserlaubnis hat die GL auch nicht mehr.
Ein sachverständiger Prüfer könnte beim Umschreiben auf 20 KW gewusst haben das die Vergaser identisch sind und deshalb hier nichts angemerkt haben. Bei den Krümmern sollte er darauf bestanden haben das die 37 unkenntlich gemacht wurde und eine 20 eingeschlagen wird.
Oder 20 Kw Krümmer verbaut wurden.
was steht denn in den Papieren ? Da sollte was vermerkt sein . " KFZ m. Leistungsbeschränkung " oben. und unten die Angaben zu Krümmer und Vergaser.
Dazu die Leistungsangabe oben 20 / 6000 od. 6500 ( habe ich aktuell nicht präsent welche Drehzahl) .
Gruß
Bernd
und somit einen geringfügig anderen Rep.satz. Weiterhin haben die 27 PS Vergaser eine wenig schlankere Düsennadel. Und es wurden Schwimmer
und Schwimmernadel geändert, ging wahrscheinlich sichtbar mit gewölbtem und flachen Deckel des Luftabsperrventils einher.
Für deine Renovierung alles vernachlässigbar.
Auf jeden Fall ist es egal welcher Vergasersatz auf dem Motor montiert ist. Leistungsmässig sind die Vergaser gleich. Gedrossel wurde nur über die
Krümmer. Bei den 20 KW Krümmer sind Scheiben eingeschweisst.
Den Vergasertyp kannst Du am linken Vergaser linksseitig vom Gehäuse ablesen oberhalb der Kante vom Schwimmerdeckel.
Wenn Vergaser und Krümmer 37 Kw gekennzeichnet sind solltest Du die GL umschreiben lassen. Versicherungsbetrug wird es auf jeden Falll sein es so
zu belassen. Betriebserlaubnis hat die GL auch nicht mehr.
Ein sachverständiger Prüfer könnte beim Umschreiben auf 20 KW gewusst haben das die Vergaser identisch sind und deshalb hier nichts angemerkt haben. Bei den Krümmern sollte er darauf bestanden haben das die 37 unkenntlich gemacht wurde und eine 20 eingeschlagen wird.
Oder 20 Kw Krümmer verbaut wurden.
was steht denn in den Papieren ? Da sollte was vermerkt sein . " KFZ m. Leistungsbeschränkung " oben. und unten die Angaben zu Krümmer und Vergaser.
Dazu die Leistungsangabe oben 20 / 6000 od. 6500 ( habe ich aktuell nicht präsent welche Drehzahl) .
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Der Vergaser hat die Nummer 1ABWTJ
In der Zulassung steht Ansaugdrosselblenden 22mm und eingeschweißte Drosselhülsen 8mm Durchmesser in Auspuffrohr.
War beim Kauf schon ausgebaut.
Dann werden ich mal die Teile bestellen.
In der Zulassung steht Ansaugdrosselblenden 22mm und eingeschweißte Drosselhülsen 8mm Durchmesser in Auspuffrohr.
War beim Kauf schon ausgebaut.
Dann werden ich mal die Teile bestellen.
Dirk11- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Die Bestellung hätte ich mir schenken können.
Ich habe die Vergaser zerlegt. Stopfen Ventil sehen aus, als wären sie neu. Die Gummis sind weich und die Ventile völlig undbeschädigt. Nachdem die Düsen raus waren, viel mir auf, daß der Vorbesitzer beim linken Vergaser die Düsen vertauscht hatte.
Ich baue jetzt alles wieder zusammen und teste es. Wenn sie dann richtig läuft, hebe ich mir die bestellten Teile auf.
Ich habe die Vergaser zerlegt. Stopfen Ventil sehen aus, als wären sie neu. Die Gummis sind weich und die Ventile völlig undbeschädigt. Nachdem die Düsen raus waren, viel mir auf, daß der Vorbesitzer beim linken Vergaser die Düsen vertauscht hatte.
Ich baue jetzt alles wieder zusammen und teste es. Wenn sie dann richtig läuft, hebe ich mir die bestellten Teile auf.
Dirk11- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
O,k., Du hattest eine konkrete Frage gestellt. Diese wurde qualifiziert beantwortet.
Das war jetzt blöd. Die nächsten 20 Jahre, wenn alles neu aussieht, wirst Du die Teile nicht wieder benötigen.
Eventuell die Luftabsperrmembranen.
Gruß
Bernd
Das war jetzt blöd. Die nächsten 20 Jahre, wenn alles neu aussieht, wirst Du die Teile nicht wieder benötigen.
Eventuell die Luftabsperrmembranen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Haben ist besser als brauchen.
Den Vergaser gereinigt und alles wieder zusammen, eingebaut und Sack Nüsse. Sie springt schlecht an und regelt das Standgas nicht. Wieder raus nachgeprüft, wieder rein, Sack Nüsse. Nach dem 5ten Einbau ist mir aufgefallen, daß ich den kleinen Schlauch immer auf den falschen Anschluss vom Benzinhahn gesteckt habe. Ist halt Sch***e, wen man blöd ist. Jetzt läuft sich wieder.
Ich werde noch die Vergaser synchronisieren.
Die Telegabel sollte jetzt auch parallel stehen. Das Flattern bei niedriger Geschwindigkeit sollte jetzt weg sein.
Am Sonntag werde ich den Hobel mal ausfahren. Morgen geht es mal angeln bis Samstag.
Ein Problem habe ich noch mit dem Anlasser. Der dreht machnmal leer. Beim Start greift er immer sofort. Wenn er länger drehen muss, springt er raus und dreht frei durch. Das ist aber was für den Herbst/Winter. Den Motor hole ich jetzt nicht raus.
Den Vergaser gereinigt und alles wieder zusammen, eingebaut und Sack Nüsse. Sie springt schlecht an und regelt das Standgas nicht. Wieder raus nachgeprüft, wieder rein, Sack Nüsse. Nach dem 5ten Einbau ist mir aufgefallen, daß ich den kleinen Schlauch immer auf den falschen Anschluss vom Benzinhahn gesteckt habe. Ist halt Sch***e, wen man blöd ist. Jetzt läuft sich wieder.
Ich werde noch die Vergaser synchronisieren.
Die Telegabel sollte jetzt auch parallel stehen. Das Flattern bei niedriger Geschwindigkeit sollte jetzt weg sein.
Am Sonntag werde ich den Hobel mal ausfahren. Morgen geht es mal angeln bis Samstag.
Ein Problem habe ich noch mit dem Anlasser. Der dreht machnmal leer. Beim Start greift er immer sofort. Wenn er länger drehen muss, springt er raus und dreht frei durch. Das ist aber was für den Herbst/Winter. Den Motor hole ich jetzt nicht raus.
Dirk11- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Ich bin jetzt mal gefahren sie läuft gut. Ich habe aber noch eine Frage.
Wie stellt man das Gemisch "exat" ein. Eine Angabe von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen rausdrehen, grenz an Relativitätstheorie.
Ich habe die Vergaser nur mit der Kugelmethode synchronisiert. Dann habe ich folgendes genacht.
Standggas auf knapp unter 1500 rpm.
Linken Kerzenstecker gezogen. Rechter Zylinder läuft mit ca. 800 rpm ruhig weiter.
Rechter Kerzenstecker gezogen. Der linke Zylinder geht mit der Drehzahl an die 500 rpm.
Die Gemischschraube so gedreht, das er auch mit ca. 800 rpm ruhig wieter läuft.
Nach einer Synchronisierung würdeich es wiederholen.
Damit läuft sie zwar ruhig, aber ich weiß nicht, ob zu mager oderzu fett.
Wie kriege ich das raus? Um das auf einem Abgasprüfstand zu messen, müsste man das H-Stück entfernen, um die Abgase der Zylinder zu trennen.
Geht es auch einfacher?
Wie stellt man das Gemisch "exat" ein. Eine Angabe von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen rausdrehen, grenz an Relativitätstheorie.
Ich habe die Vergaser nur mit der Kugelmethode synchronisiert. Dann habe ich folgendes genacht.
Standggas auf knapp unter 1500 rpm.
Linken Kerzenstecker gezogen. Rechter Zylinder läuft mit ca. 800 rpm ruhig weiter.
Rechter Kerzenstecker gezogen. Der linke Zylinder geht mit der Drehzahl an die 500 rpm.
Die Gemischschraube so gedreht, das er auch mit ca. 800 rpm ruhig wieter läuft.
Nach einer Synchronisierung würdeich es wiederholen.
Damit läuft sie zwar ruhig, aber ich weiß nicht, ob zu mager oderzu fett.
Wie kriege ich das raus? Um das auf einem Abgasprüfstand zu messen, müsste man das H-Stück entfernen, um die Abgase der Zylinder zu trennen.
Geht es auch einfacher?
Dirk11- Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 16.06.19
Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
In dem H-Stück (Sammler) gehen die Rohre über kreuz.
Die Abgase sind sicher nicht komplett getrennt, aber zum einstellen mit einem Abgastester sollte es reichen.
Also rechter Zylinder am linken Topf messen und umgekehrt.
Alternativ vielleicht mittels Colortune Zündkerze.
Die Abgase sind sicher nicht komplett getrennt, aber zum einstellen mit einem Abgastester sollte es reichen.
Also rechter Zylinder am linken Topf messen und umgekehrt.
Alternativ vielleicht mittels Colortune Zündkerze.
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Stammtisch WilderWesten
Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Warum hast Du mit dieser Methode die Drehzahl über die Gemischschraube justiert und nicht über Synchronisation der Drosselklappen?
BTW...macht es Sinn, äußerlich einwandfreie Düsen zu ersetzen?
Ich habe meine alten nach Reinigung drin gelassen.
BTW...macht es Sinn, äußerlich einwandfreie Düsen zu ersetzen?
Ich habe meine alten nach Reinigung drin gelassen.
ALCX500- Anzahl der Beiträge : 233
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Ort : BW
Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Für die Synchronisation muss ich noch die Messuhren bestellen. Die Vorsynchronisation mit der Kugelmethode sollte erst mal ausreichen im Standgas.
Wenn das Gemisch nicht stimmt, nützt sie Synchronisierung nichts. Damit kriege ich über den Unterdruck nur raus, wieviel Luft jeder Zylinder ansaugt, aber nicht, wieviel Sprit in der Luft ist. Je nach Gemischeinstellung ändert sich die Drehzahl. Hetzt ist das Gemisch auf beiden Seiten erst mal in etwa gleich.
Cooles Teil. Da muss ich mal drüber senieren. Wenn man beide Zylinder damit ausstattet und den Brenvorgang mit je einer Kamera neben einander auf dem Monitor legt, kann man die Synchronisierung damit effektiver machen.
Wenn das Gemisch nicht stimmt, nützt sie Synchronisierung nichts. Damit kriege ich über den Unterdruck nur raus, wieviel Luft jeder Zylinder ansaugt, aber nicht, wieviel Sprit in der Luft ist. Je nach Gemischeinstellung ändert sich die Drehzahl. Hetzt ist das Gemisch auf beiden Seiten erst mal in etwa gleich.
- Code:
Alternativ vielleicht mittels Colortune Zündkerze.
Cooles Teil. Da muss ich mal drüber senieren. Wenn man beide Zylinder damit ausstattet und den Brenvorgang mit je einer Kamera neben einander auf dem Monitor legt, kann man die Synchronisierung damit effektiver machen.
Dirk11- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
Das Gemisch hat mit dem Synchronisieren erst mal gar nichts zu tun.
Die Colortune wird immer nur auf einer Seite eingesetzt und das Gemisch für jeden Vergaser separat eingestellt. Danach erst wird synchronisiert. Das funktioniert am genauesten mit einer Schlauchwaage.
Die Kugelfallmethode ist keine Synchronisation, sondern lediglich eine Methode zur Grundeinstellung. Nach dem richtigen Synchronisieren passt das in der Regel nicht mehr.
Ganz wichtig ist, dass VOR dem Synchronisieren das Ventilspiel korrekt eingestellt wird, da ansonsten die Schließ- und Öffnungzeiten der Ventile nicht passen.
Dazu sollte man aber vorher auch mal prüfen, ob die Kipphebelwellen und Kipphebellager schon Spiel haben, weil die Wellen einlaufen und die Lager oval werden und ob sich an den Einstellschrauben und Ventilschaftenden bereits Pitting gebildet hat.
Je nachdem, wie weit dieser Verschleiß schon fortgeschritten ist, kann man sich alles andere sparen, da man dann weder das Ventilspiel noch die Vergaser korrekt einstellen und synchronisieren kann.
Die Colortune wird immer nur auf einer Seite eingesetzt und das Gemisch für jeden Vergaser separat eingestellt. Danach erst wird synchronisiert. Das funktioniert am genauesten mit einer Schlauchwaage.
Die Kugelfallmethode ist keine Synchronisation, sondern lediglich eine Methode zur Grundeinstellung. Nach dem richtigen Synchronisieren passt das in der Regel nicht mehr.
Ganz wichtig ist, dass VOR dem Synchronisieren das Ventilspiel korrekt eingestellt wird, da ansonsten die Schließ- und Öffnungzeiten der Ventile nicht passen.
Dazu sollte man aber vorher auch mal prüfen, ob die Kipphebelwellen und Kipphebellager schon Spiel haben, weil die Wellen einlaufen und die Lager oval werden und ob sich an den Einstellschrauben und Ventilschaftenden bereits Pitting gebildet hat.
Je nachdem, wie weit dieser Verschleiß schon fortgeschritten ist, kann man sich alles andere sparen, da man dann weder das Ventilspiel noch die Vergaser korrekt einstellen und synchronisieren kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?
- Code:
Das Gemisch hat mit dem Synchronisieren erst mal gar nichts zu tun.
Das ist mir schon klar. Das ganze Synchronisieren bringt aber nichts, wenn ein Zylinder fetter läuft als der andere.
- Code:
Die Colortune wird immer nur auf einer Seite eingesetzt und das Gemisch für jeden Vergaser separat eingestellt.
Sie auf beiden Seiten gleichzeitig einzusetzen, ist aber nicht verboten?
Dirk11- Anzahl der Beiträge : 31
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