Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

+3
shorty1111
Peter Petersen
Brummbaehr
7 verfasser

Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von yosz Fr 29 Jun 2018 - 18:12

Einer der Vorbesitzer hatte wohl den rechten Schlußdeckel vom Schalldämpfer schon mal entfernt, mangels passender Nieten wurden dann 7 statt 4 (wie am linken Topf) gesetzt mit zusätzlich Unterlegscheiben drunter, damit die Nieten halbwegs ziehen. Vor drei Wochen fing der Auspuff im Schub das klappern an. Die üblichen Blindnieten, die man so hat (bis Ø 4) waren nicht verwendbar, der Stift reißt ab bevor der Niet fest wird, habe das mal an einem Loch probiert. Es gibt Nieten bis Ø 6,4, die Zange dafür bekommt man aber mal nicht eben schnell geborgt und vermutlich reicht der Platz nicht zum Endantrieb hin die Zange einzusetzen.
Ich habe mich entschieden M5 Nietmuttern aus Stahl zu verwenden, das nötige Loch dafür ist Ø 7. Und man kann die Nietmutter mit einer Imbusschraube, einer Mutter und zwei Unterlegscheiben setzen. Allerdings mußte ich drei der vielen Löcher aufbohren, also Schalldämpfer ab. Und prompt gibt nicht die M8 Mutter nach, sondern der Schweißbolzen, alle beide abgerissen!
Also die Bolzen flach geflext, dann mit 8 mm ausgebohrt und aus einer Schraube zwei 23 mm lange Bolzen gefertig. Das Loch wurde dann noch mit Ø 15 angesenkt, damit die Schweißnaht nicht so hoch kommt. Ein Freund hat dann je drei mal die Elektrode dran gehalten (für Schweißen fehlt mir jegliches Geschick). Dann Schraubversuch mit einem 3 mm Blech unter der Mutter, ob die Bolzen halten und das Gewinde frei ist. War OK, also ans Motorrad angebaut. Dafür mußte ich den hinteren Fußrastenträger auch lösen, sonst hätte ich die Stehbolzen nicht in den Blechhalter bekommen, wohl auch weil die Bolzen nun nicht so exakt sitzen wie vorher.
Mal sehn wie lange das tut.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von Brummbaehr Fr 29 Jun 2018 - 18:44

1. Warum steht der Beitrag im Plauderecki -> Unsere / Eure CX - Motorräder?
Ist doch eine technische Sache oder?
2. Ich verstehe nur "Bahnhof"
Von welchen Motorrad schreibst Du hier?
Was für ein Auspuff? Original? Zubehöhr?
Schweißbolzen am Auspuff, was/wo soll das sein?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von yosz Fr 29 Jun 2018 - 19:10

Naja:
1. Es geht um mein Motorrad, eine RC12, deshalb - Unsere / Eure CX - Motorräder.
2. Der Schalldämpfer sieht wie Original aus, aber mein "historisches Wissen" reicht nicht um das sicher zu sagen, die zwei Schweißbolzen sind am Schalldämpfer unter der Soziusfußraste, da ist noch ein Blech auf die Dämpfer-Außenhaut geschweißt, das zuvor mit den beiden Bolzen bestückt wurde, so Teile mit flachem Kopf die quasi Punktgeschweißt werden.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von Peter Petersen Fr 29 Jun 2018 - 19:36

In dieser Rubrik präsentiert man normal sein Mopped.
Quasi wie eine Galerie

Unsere / Eure CX - Motorräder
Hier hast du die Möglichkeit bei Bedarf dein / deine CX - Motorräder vorzustellen.
Bitte kurz fassen und - Kritik an den Fahrzeugen ist bitte zu unterlassen.
Schliesslich hat jede/r seinen eigenen Bezug zu seinem Fahrzeug. Danke.

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von shorty1111 Fr 29 Jun 2018 - 20:45

Ich schubs es mal in Technik
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von Brummbaehr Fr 29 Jun 2018 - 22:35

yosz schrieb:Naja:
1. Es geht um mein Motorrad, eine RC12, deshalb - Unsere / Eure CX - Motorräder.
2. Der Schalldämpfer sieht wie Original aus, aber mein "historisches Wissen" reicht nicht um das sicher zu sagen, die zwei Schweißbolzen sind am Schalldämpfer unter der Soziusfußraste, da ist noch ein Blech auf die Dämpfer-Außenhaut geschweißt, das zuvor mit den beiden Bolzen bestückt wurde, so Teile mit flachem Kopf die quasi Punktgeschweißt werden.

OK, jetzt weiß ich welche Bolzen da gemeint sind.
Ich habe die Muttern da noch nie gelöst um den Schalldämpfer zu demontieren. Da reicht es die eine Schraube an der hinteren Fußrastenhalterung zu lösen/demontieren.

Den Schlussdeckel mit Nietmuttern zu befestigen halt ich für keine gute Idee.
Ich habe die Nieten bei meiner 500Euro schon mal getauscht. --> Gasdichte Blindnieten

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von yosz Sa 30 Jun 2018 - 9:48

Brummbaehr schrieb:OK, jetzt weiß ich welche Bolzen da gemeint sind.
Ich habe die Muttern da noch nie gelöst um den Schalldämpfer zu demontieren. Da reicht es die eine Schraube an der hinteren Fußrastenhalterung zu lösen/demontieren.
Der Hinweis ist gut, danke. Wenn die jetzt ausgeführte Reparatur scheitert, die Bolzen also abreisen, kann Blech auf Blech geschweißt werden. Ich geh dann mal gucken, wo die eine Schraube ist, die ich nicht gesehen habe.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von BerndM Sa 30 Jun 2018 - 21:24

Das ist die Schraube die die hintere Fussraste hält.
Fussraste ab. Klemmschelle am Sammler lösen, ESD aus Sammler ziehen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von Brummbaehr So 1 Jul 2018 - 13:18

BerndM schrieb:Das ist die Schraube die die hintere Fussraste hält. 

Nö, bei der Eurosport gibt es dafür eine eigene Schraube Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von f104wart So 1 Jul 2018 - 15:55

yosz schrieb: kann Blech auf Blech geschweißt werden.

Ich würde da überhaupt nix rumbruzzeln.

Um vernünftig schweißen zu können, muss der Chrom runter. Und wenn der Chrom runter ist, dann rostet´s.

Ich würde erst mal alles entfernen, was in diesem Bereich an den ESD geschweißt, geklebt oder sonst was ist.

Dann würde ich mir aus VA-Blech einen Halter anfertigen, der so geformt ist, dass er sich wie eine Manschette um den Schalldämpfer legt und die Schadstelle großflächig abdeckt.

Wenn man so was nicht rollen/walzen kann, dann kann man es auch um ein rundes Teil herum klopfen oder aus einem Rohr heraus schneiden, dass annähernd den Durchmesser des Auspuffs hat. Den Rest passt man dann einfach an.

An diesen Halter kann man mit WIG jeweils 2 Schrauben oder von hinten durch entsprechende Bohrungen Bolzen anschweißen (Lochpunktschweißung).

Den Halter selbst würde ich dann ganz einfach mit Blindnieten am Schalldämper annieten.

Wenn im Auspuff bereits irgendwelche Löcher rein geflext oder gebraten wurden, dann bestreichst Du den Halter auf der Innenseite im Bereich der Fehlstellen vor dem Annieten mit Auspuff-Dichtpaste und gut isses.

Nur so hast Du eine Chance, dass die Reparatur

1. vernünftig aussieht und
2. dauerhaft hält
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von yosz So 1 Jul 2018 - 17:03

Sieht vernüftig aus:
Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Gesamt10    Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Nietmu10
Die Schweißung der Bolzen an das verchromte Blech ist von dem schwarzen Blech verdeckt, Etwas Gewinde vom Bolzen guckt auch unten zum Dämpfer raus:
Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Blech_10
Zum Vergleich die andere Seite:
Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Blech_11
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von Kallebadscher So 1 Jul 2018 - 17:53

hy

warum so n Aufgehebens mits unnötiger Schweisserei, die dann hinterher für unnötige Rosterei sorgt ?

Die abgerissenen Bolzen ankörnen und mit nem 6er Bohrer an/durchbohren ohne dabei den dahinterliegenden Endtopf anzubohren
Linksdrall rein und Schrauben/Bolzenrest rausdrehen
durch die Wärmeentwicklung beim Bohren gehen die Reste normalerweise gut raus

zu den vielen Blindnieten am Alu-Endstück
normal sind da nur 3-4 Blindnieten


guck mal deine Aluendstücke von hinten an....ich wüsste gerne wie viele Öffnungen/Auslässe du an den Endstücken hast

normal hat die CX500euro zwei Löcher
und die 650er hat deren 3 rundumm verteilt

also nicht die Nietlöcher sondern die Auspuffauslasslöcher

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von f104wart So 1 Jul 2018 - 17:58

Hätten die Fotos gleich am Anfang zur Verfügung gestanden, hätte man sich mindestens 95% aller Beiträge sparen können. Rolling Eyes

...Im Grunde eigentlich den ganzen Thread.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von Brummbaehr So 1 Jul 2018 - 18:33

f104wart schrieb:...
Dann würde ich mir aus VA-Blech einen Halter anfertigen, der so geformt ist, dass er sich wie eine Manschette um den Schalldämpfer legt und die Schadstelle großflächig abdeckt.
...
1. vernünftig aussieht und
...

Is nich dein ernst?

Ne riesige Rohrschelle um den ganzen ESD soll "vernünftig aussehen" affraid

Ich find yosz hat das perfekt gelöst. Man sieht von der Rapararur nix. Und so muss es sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von yosz So 1 Jul 2018 - 18:37

Kallebadscher schrieb:guck mal deine Aluendstücke von hinten an....ich wüsste gerne wie viele Öffnungen/Auslässe du an den Endstücken hast
Tom, es sind drei so nierenförmige Löcher, das sollten die Originalen sein. Dazu sind noch mal drei Löcher Ø6 reingebohrt - ich denke das ist nicht original. Als ich den Schlußdeckel (also das Aluendstück) ab hatte, waren auch zwei Löcher in der Refelxionswand der Dämpferkammmer zu sehen, die da auch nicht hingehören. Bild:
Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Schluz10
Sie klingt halt schön, sagen alle, obschon ich von Auspufftuning nur was halte, wenn es kleiner wird, Gewicht spart oder Rückdruck verringert, wie's klingt ist mir wurscht.

Edit: Tippfehler


Zuletzt von yosz am Mo 2 Jul 2018 - 6:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von f104wart So 1 Jul 2018 - 18:55

Brummbaehr schrieb:Ne riesige Rohrschelle um den ganzen ESD soll "vernünftig aussehen" affraid

Ich find yosz hat das perfekt gelöst. Man sieht von der Rapararur nix. Und so muss es sein.

Keine Ahnung, was Du für ne Phantasie hast, aber wo steht denn was von "Rohrschelle"?  Rolling Eyes

Es wäre eine im Radius des Schalldämpfers gewölbte Platte gewesen, die etwa so lang und so breit wie das am Auspuff angeschweißte Hutprofil gewesen wäre.  Rolling Eyes


Ich glaube nicht, dass von mir schon jemals RepVorschläge gekommen sind, die nach nichts aussehen.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir die RepStelle der "Beschreibung" nach etwas anders vorgstellt habe.  

Deshalb hab ja im Anschluß auch geschrieben, dass man sich den ganzen Mist hätte sparen können, wenn Yosz gleich zu Anfang ein paar aussagefähige Fotos gemacht hätte.  Rolling Eyes


...Ja, Yosz hat das "gut" gelöst, wenn man von der Schweißerei mit ner Elektrode absieht.

Ich hätte mir wahrscheinlich passende Schiebemuttern aus 4 oder 5 mm VA-Flachmaterial angefertigt, in die ich M8er Gewinde geschnitten und die ich in das Hutprofil geschoben hätte, 2 neue Bolzen hinein gedreht und die Halteplatte mit zwei Muttern daran befestigt.

Alleine schon deshalb, um den Chrom nicht zu beschädigen.   jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von yosz Di 3 Jul 2018 - 10:59

Die Kommentare von Ralf und Tom haben mich zu folgender Überlegung geführt. Wenn noch mal die Schweißbolzen abreißen kann auf den verbliebenen Rest eine Mutter aufgesetzt werden. Eventuell stapelt man zwei und schweißt die seitlich zusammen. Jetzt hat man quasi eine Bohrbuchse und bohrt mit Ø6,8 in den Rest des Schweißbolzens. Der flache Kopf hat etwa 4 mm Dicke. Nun kann M8 Gewinde in das Loch geschnitten werden. Das dürfte mühsam werden, weil kaum Auslauf für den Gewindeschneider verfügbar ist. Andererseits wird das schlechte Gewinde wie ein Festsitzgewinde wirken, in dem die neu angefertigten M8 Bolzen hoffentlich klemmen. Schweißen geht dann immer noch, wenn's scheitert.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten Empty Re: Rechter Auspuff, Schlußdeckel klappert in den Nieten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten