Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

+4
güllmek
traviatan
f104wart
zipp65
8 verfasser

Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von zipp65 04.07.18 9:40

Hallo.

Habe ein 18er Rad vom Bekannten bekommen komplett mit neuem BT 45 Reifen und eingebaut .
Ich war gestern bei mehreren TÜV zum es eintragen zu lassen aber vergeblich , alle wollen was schriftliches weil da einige Sachen verändert wären , Abrollumpfang  , Tacho und Bremsverhalten weil der Reifen größer wäre .
Habe denen alles erklärt dass das Rad auch von einer Honda CX500 ist usw. und der Rahmen und Übersetzung gleich wäre ,
sie würden mir alles glauben aber ohne irgend was von Honda oder Unbedenklichkeitsbescheinigung gehe wirklich nichts .

Heute bei mehreren Umbauwerkstätten von Honda Fahrzeugen nachgefragt ...auch hier ohne entsprechende Papiere geht nichts .
Genauso beim TÜV in Heilbronn  von einem Spezialist ING. für Einzelabnahme .

Hat jemand von euch etwas an Papiere das ich denen vorlegen kann um dieses 18 Zoll Hinterrad eintragen zu können ???
Bin auch mit der Honda dort vorgefahren alle schütteln den Kopf keiner will es eintragen .
Auch das fahren mit Sozia ist viel besser mit dem 18er Rad als das 16er .

Kann mir jemand dazu helfen , hab alles probiert leider vergebens meine Worte zu denen .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von zipp65 24.07.18 9:06

Hat sich erledigt .

Kein Intresse mehr am Umbau .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von f104wart 24.07.18 12:25

zipp65 schrieb:... alle wollen was schriftliches weil da einige Sachen verändert wären , Abrollumpfang  , Tacho und Bremsverhalten weil der Reifen größer wäre .

Völliger Schwachsinn, das alles!!

Nicht gegen Dich, Hermann, aber gegen den sachverstandslosen Sachverständigen!


Der Tacho wird vom Vorderrad angetrieben und hat mit dem Hinterrad überhaupt nichst zu tun, ebenso wenig wie das Bremsverhalten. Den Abrollumfang kann man messen und mit dem des 16er Hinterrads vergleichen.

Der Bremstrommeldurchmesser und die Bremsbacken sind bei beiden Felgengrößen identisch. Das Getriebe ist dasselbe und auch die Übersetzung am Endantrieb. Das alles kann durch die Ersatzteilnummern verglichen und nachgewiesen werden.

Geh zu einem Sachverständigen, der seinen Namen verdient hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von traviatan 26.07.18 7:54

ist zwar schon paar Tage alt, aber grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein..
bei mir ist es genau andersrum. in einen Tourer das kleinere Hinterrad der C eingebaut.
hat der TÜV damals ohne große Diskussionen eingetragen. nur die Endgeschwindigkeit
wollte der Prüfer dann noch etwas korrigiert wissen. aber das ist ja schnuppe.

traviatan

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.08.16

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von f104wart 26.07.18 11:43

Und ich hab meine PC01 problemlos von 16" auf 18" umgeschrieben bekommen.

Das ganze geschah auf Basis der technischen Daten, die bei beiden Mopeds gleich sind. Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich, falls überhaupt, nur marginal und hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten.

Beide CXen gibt es serienmäßig(!) in allen Leistungsvarianten sowohl mit Einkolben- als auch mit Doppelkolbenbremsen. Die wirksame Kolbenfläche (hydraulisches Übersetzungsverhältnis) differiert dabei um ca. 30%. Die Bremstrommel hinten ist bei allen geich, sogar bei der wesentlich schwereren GL.

Das mit dem Tacho, dessen Antriebsschnecke am unveränderten 19" Vorderrad angebracht ist, ist wohl der allergrößte Witz und unterstrecicht den Eindruck, den ich von diesem "Sachverständigen" habe. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von zipp65 26.07.18 17:13

Neues vom verärgertem Hermann nach so vielen vergeblichen Versuchen  Embarassed

Jetzetle hatts endlich omohl klabbt
----------------------------------------

Vor Jahren hatte mich mein TÜV Prüfer in meiner Nähe geärgert mit längeren Wartezeit obwohl ich einen Termin hatte und bin dort nicht mehr hingegangen .
Heute bin ich mit der Honda hin und habe ihm die ganzen Details über die verschiedenenen CXen
erklärt genau wie Ralf es gesagt hat .Auch hatte ich das Reparaturbuch dabei mit den einzelnen CX - Typen um ihm das zu Zeigen . Er fährt auch Motorrad.
Er hat sich überzeugt dass fast alles gleich ist Antrieb usw. hatte auch die Nummer dabei , er hat es verglichen und gesagt : komm heut Abend vorbei dann werd ich mich um die Sache kümmern und Einzelabnahme nach Paragrafh ....?  machen .
Er ist Probegefahren und sagte geht klar da ist nichts einzuwenden alles fast gleich nur dass der Tourer anderen Tank, Lenker und Chokbit hat , Getr. u. Antrieb ist gleich Tachoantrieb auch  .
Von Honda brauch ich nichts und da wirst du auch nichts kriegen , bei meiner BMW ist das anders
die haben alles für evtl. Umbauten . Gesagt getan , er hat dann die Abnahme gemacht und soll sie gleich Morgen eintragen lassen. Auch Bilder von dem 18er Rad usw. machte er .

42.- Abnahme Tüv

Also Fall ist abgeschlossen , Morgen Früh geht's zum Landratsamt ( ca noch 15 Eur. zum Eintragen)
und gibt neuen Schein .  cheers

Danke noch an Ralf . Wink

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von güllmek 26.07.18 17:53

Glückwunsch von güllmek!
Geht doch !! sunny
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von Kallebadscher 26.07.18 18:04

auch von mir Glückwunsch


bei manchem TüV-Prüfer findet inzwischen glücklicherweise ein Umdenken vom Monopolausnutzer zum Dienstleister statt
du hattest nun das Glück einen sachverständigen Dienstleister zu erwischen


ich würd mit dem Eintrag beim andern Prüfer vorfahren und fragen warum er seine Arbeit nicht korrekt macht !?


Grüssle
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von f104wart 26.07.18 19:12

Kallebadscher schrieb:... und  fragen warum er seine Arbeit nicht korrekt macht !?

Meine Tochter sagt in solchen Fällen immer: "Jeder handelt im Rahmen seiner Möglichkeiten!"

...Sie ist Erzieherin und hat ihr Praktikum damals mit Behinderten gemacht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von zipp65 26.07.18 19:15

Sonst war ich immer in Eppingen wo immer sehr freundlich sind aber auch dort keine Chance .
Nur den dummen Ratschlag erhalten zu Honda Offenbach zu gehen No

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von BerndM 26.07.18 19:50

Glückwunsch Hermann,
Toll das Du doch nicht aufgegeben hast. Bzw. die Flinte wieder aus dem Korn geholt hast.
Ich habe sie dort schon verrotten sehen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2542
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von zipp65 26.07.18 21:11

Laughing Laughing

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von Geotobi 26.12.22 11:09

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich einzulesen. Ich habe verstanden, dass ein 18 Zoll Hinterrad mehr Laufruhe in Kurven versprechen kann. Andere Aspekte gibt es natürlich auch.
Ich habe aber noch nicht verstanden, ob es bei der CX Modelle gibt, die bereits ein 18er Hinterrad per Werk haben oder ob es immer eine nachträgliche Veränderung ist.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Viele Grüße

Tobi

Geotobi

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.22

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von f104wart 26.12.22 12:50

Die Umrüstung betrifft die CX 500 C (PC01). Die Standard-CX (Tourer) hat von aus aus ein 18er Hinterrad.

...Nur der Vollständigkeit halber: Die Euro-Modelle und die Turbos haben auch ein 18er Hinterrad, die GL500/650 ein 16er.



Geotobi schrieb:Ich habe verstanden, dass ein 18 Zoll Hinterrad mehr Laufruhe in Kurven versprechen kann.
Es ist definitiv NICHT so, dass eine PC01 mit 16er Hinterrad ein wackeliges und unruhiges Moped ist. Es kommt immer drauf an, wie man damit fährt. Die meisten CX-C Fahrer merken davon überhaupt nichts. Wink

Es geht auch nur um schnell gefahrene und langezogene Kurven. In engem und kurvigen Geläuf spielt das keine Rolle.

Viel wichtiger als die Größe des Hinterrads ist die Länge Deiner Haxen und Deine eigene Körpergröße. Als "langer Lulatsch" sitzt Du auf der PC01 ein bischen wie der "Affe auf dem Schleifstein" und mit einem "Stockmaß" von weniger als 1,65 könnte Dir der Tourer zu hoch sein.

Das hat aber auch nicht nur mit dem Hinterrad zu tun, sondern in erster Linie mit der dicken Sitzbank des Tourers (die man aber abpolstern kann).
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von Geotobi 26.12.22 15:02

Hallo Ralf, vielen Dank für deine Erläuterung. Ich hatte ohnehin eher über den Tourer nachgedacht.
Vielleicht noch eine Frage zum Flattern in Kurven, was ja manchmal zu lesen ist. Ist das eher die Ausnahme oder die Regel. Aus diesem Grund kam ich ja auf das Thema der Zollgröße des Hinterreifens.

Geotobi

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.22

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von f104wart 26.12.22 21:19

Wo hast Du denn was "zum Flattern in Kurven" gelesen? Das einzige, was da flattert, ist Deine Jacke.

Das, wovon wir hier bei der PC01 und dem 16" Hinterrad reden, ist ein leichtes aber völlig harmloses Gieren in schnell gefahrenen und langgezogenen Kurven. Und, wie gesagt, die meisten merken das wahrscheinlich gar nicht mal, weil sie das Fahrwerk gar nicht so sehr fordern, wie es dazu nötig wäre.

Also mach Dir darum keinen Kopf und "erfahre", im wahrsten Sinne des Wortes, Deine eigenen Erfahrungen.

Wenn Du ein schlecht gewartetes oder falsch eingestelltes Lenkkopflager hast, mit schlecht eingestellten Schwingenlagern und ausgelutschten Federbeine fährst, hilft da auch kein 18" Hinterrad. Auch die Reifen und der Luftdruck wirken sich da positiv oder negativ aus. Oder auch ein Windschild. All das hat größere Auswirkungen auf die Fahrstabilität als die Größe des Hinterradreifens.

Ein Nachteil der 16", den man vielleicht noch nennen könnte, ist die geringere Schräglagenfreiheit, aber auch das stört die wenigsten, weil sie nur selten oder gar nicht in den Bereich kommen, wo sie das spüren würden.

Entscheidend für Dich und die Wahl des Modells ist Deine Körpergröße, Deine Fahrweise und wie Du das Moped nutzen möchtest: Willst Du überwiegend schnell und sportlich unterwegs sein, eher gemütlich oder willst Du lange Touren fahren?

Lass uns das aber lieber in Deinem Vorstellungsthread weiter besprechen, denn hier geht oder ging es ja in erster Linie um das Eintragen nach der Umrüstung.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von Achim Grabbe 26.12.22 21:51

f104wart schrieb:ein leichtes aber völlig harmloses Gieren in schnell gefahrenen und langgezogenen Kurven.
Da hast du vermutlich recht, aber du solltest für den nicht luftfahrenden Rest der User hier den Begriff "Gieren" erklären. Ich selbst kenne ihn aus der Luftfahrt, aber nicht im Zusammenhang mit dem Krad.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von f104wart 26.12.22 22:17

Na ja, wenn Du es kennst, hättest Du es ja auch gleich erklären können.

Die CBX macht das doch sicher auch. Wahrscheinlich sogar noch mehr als die PC01.  lol!


"Gieren" ist kein Begriff speziall aus der Luftfahrt, Er wird auch im KFZ-Bereich benutzt und beschreibt ein leichtes Drehen um um die Hochachse im Koordinatensytem, wobei es bei der PC01 auch ein leichtes Schaukeln oder Wanken um die Längsachse sein kann. Ich möchte mich da nicht festlegen. Mir kommt es vor wie eine Kombination aus beidem.

Auf alle Fälle ist es harmlos und, wenn man es kennt, eigentlich nichts aufregendes.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen  ?? Empty Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten