Motorhalterung abgerissen

+4
shorty1111
BerndM
Brummbaehr
CX500C
8 verfasser

Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Motorhalterung abgerissen

Beitrag von CX500C Do 6 Sep 2018 - 16:57

Hallo an alle,

ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine CX500C Custom zu stehen, welche ich gerne aufbauen möchte.

Gestern habe ich gesehen, dass die linke obere Motorhalterung (direkt am Guss vom Zylinder) abgerissen ist. Das ist die Halterung mit dem Stehbolzen.

Ist der Motor somit nicht mehr zu gebrauchen? Kann man das reparieren?

Davon ist es eigentlich nun abhängig, ob ich weiter mache oder das ganze Motorrad verkaufe.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Berlin

Mirko

CX500C

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von Brummbaehr Do 6 Sep 2018 - 17:36

Poste mal ein Bild davon.

Wenn es die obere Halterung ist, dann ist es am einfachsten einen anderen Zylinderkopf zu montieren.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motorhalterung abgerissen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von CX500C Do 6 Sep 2018 - 18:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche dann mal heute Abend ein Bild zu posten.

Kann aber vorher schon sagen, dass es sich um die untere von der obigen Motorhalterung handelt. Also nicht die, die am Zylinderkopf ist.

Es sieht so aus, als wäre diese Halterung vom/am Motorblock.

CX500C

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von Brummbaehr Do 6 Sep 2018 - 18:30

CX500C schrieb:..., dass es sich um die untere von der obigen Motorhalterung handelt.

Du schreibst in Rätsel Question

Ich nehme an Du meinst die untere von der vorderen Motorhalterung.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motorhalterung abgerissen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von CX500C Do 6 Sep 2018 - 18:44

Motorhalterung abgerissen 1

Ja genau...die meine ich. Smile

Ich habe mal versucht, das Bild hochzuladen. Siehe kleines Kästchen oben.


Zuletzt von CX500C am Do 6 Sep 2018 - 18:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

CX500C

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von BerndM Do 6 Sep 2018 - 18:49

Hallo Mirko,
Ich gehe davon aus das Du den unteren Stehbolzen meinst. Der steckt im Motorgehäuse. Bild zur Beurteilung ist auf jeden Fall wichtig,
wegen der Stelle des Bruchs. Aber zur Beruhigung stelle ich in den Raum das Du deshalb nicht die CX C verkaufen musst.
Auf jeden Fall kannst Du das Kernloch vom Gewinde im Motorgehäuse ein wenig tiefer bohren, dann das M10 * 1,25 nachsetzen.
Erst mit dem Gewindebohrer versuchen sauber anzusetzen und soweit wie möglich nachschneiden. Dann den Gewindebohrer an der Spitze
kürzen und noch einmal nachschneiden um möglichst viele tragende Gewindegänge zu erhalten. Je nach notwendiger Einschraubtiefe wird
es notwendig werden einen längeren Stehbolzen zu verwenden. Sollte es ein " sauberer " Bruch sein, meint nur ein Teil was weggebrochen ist
würde ich die Bruchflächen säubern, 2-K Metallkleber auf die entfetteten Bruchflächen verteilen. Alles wieder zusammenbauen, damit der Kleber
unter Druck kommt. Überschüssigen Kleber wegputzen. Nach der Aushärtezeit Motor wieder einbauen.
Diese Methode hat bei mir auch funktioniert. Hält seit Jahren, der Motor fällt nicht raus. Very Happy
Es soll auch möglich sein für Spezialisten das abgebrochene Stück anzuschweissen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von CX500C Do 6 Sep 2018 - 19:15

Könnt ihr das Kästchen oben öffnen und das Bild sehen?

CX500C

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von shorty1111 Do 6 Sep 2018 - 19:19

shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von Brummbaehr Do 6 Sep 2018 - 19:19

Motorhalterung abgerissen 6d162e10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motorhalterung abgerissen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von CX500C Do 6 Sep 2018 - 19:27

Danke... das ist das Bild.

Das Stück von der Halterung (also der Guss am Motorblock) ist locker und lässt sich drehen. Man sieht ja dahinter noch eine Wulst. Kann ich davon ausgehen, dass der Stehbolzen auch gebrochen ist? Geht der so tief rein?

Die Mutter links lässt sich einfach abdrehen.

CX500C

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von BerndM Do 6 Sep 2018 - 19:39

Da hat es wohl mal einen crash gegeben. Ist es eine Unfallmaschine ? Sonst was krumm ?
Wie schon geschrieben nicht schön aber heilbar. Der Stehbolzen ist nicht gebrochen.
Sitzbank weg, Tank runter. Kühlwasser ablassen, Kühler vorweg. Die 6 Schrauben bzw. Muttern der Motorhalterung entfernen. Motorhalterung
abziehen. Ich hoffe das geht bei eingebautem Motor. Stehbolzen aus Bruchstück ausdrehen.
Sollte die Motorhalterung extrem schwer zu entfernen sein könnte die verbogen sein. Dann muss die auch neu, ist aber käuflich zu erwerben.
Wie oben schon angeführt Unfallmaschine sonst noch was krumm ?
Da könnten weitere Bilder vom Rahmen, wenn Tank ab Sinn machen.    

Gruß
Bernd

Nachtrag:
Die Motorhalterung scheint unten auch verbogen. Also neues Gebrauchtteil sinnvoll. Richten müsste alternativ sehr genau auf Flucht
durchgeführt werden. Die Halterung unter Spannung eingebaut weiter verwenden macht keinen Sinn.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von CX500C Do 6 Sep 2018 - 19:47

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Meinungen bzw. Antworten.

Ob die Maschine einen Unfall hatte weiß ich nicht...das ist soweit auch nicht sichtbar. Also nichts verbogen oder zerkratzt. Weder Gabel, Rad oder Tank.

Ich weiß nur eins, der Vorbesitzer hat das Motorrad mal auf der Seite liegend im Transporter von A nach B befördert. Ich denke mal, dass das Gewicht der Maschine dann auf den linken Zylinder lag. Könnte der Bruch auch davon kommen?

CX500C

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von BerndM Do 6 Sep 2018 - 20:30

Na ja, Glaskugel. Aber wenn der Vorbesitzer zufälligerweise einen Backstein dort liegen hatte zum Schutz des Tanks beim Transport
kann das schon sein. Gehen wir mal von seinem unglücklichen Blödsinn aus.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von Brummbaehr Do 6 Sep 2018 - 20:46

Meine 1. CX war eine 500C mit Unfallschaden.
Standrohre krum und Motorhalter an exakt der gleichen Stelle verbogen und wie hier der Bolzen abgebrochen.

Ich habe das Gewinde vorsichtig etwas tiefer geschnitten, einen längeren Bolzen verbaut und die Bruchstelle nur mit Flüssigmetall und Knetmetall kaschiert.
Anderen Halter natürlich.
Bei einem Kollegen vom Stammtisch steckt von vorne nur ein Stück vom Bolzen mit Mutter drauf. Mit Silikon eingeklebt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motorhalterung abgerissen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von f104wart Fr 7 Sep 2018 - 10:11

Meistens reißt die Halterung dadurch ab, dass es Leute gibt, die versuchen, den Stehbolzen herauszudrehen, ohne das Teil mit Rostlöser vorzubereiten und vor dem Herausdrehen zu erhitzen.

Bei Deiner aber scheint es wirklich ein Unfall gewesen zu sein, denn anscheinend ist auch der komplette Motor-Haltebügel verbogen.




Bei der CX bildet der Motor zusammen mit der vorderen Motorhaltereung eine statisch stabile Einheit und dient damit der Versteifung des Rahmens.

Die genannten "Lösungsvorschläge" haben alle eines gemeinsam: Sie sind optisches Blendwerk. Die Verbindung ist nicht mehr voll belastbar und erfüllt nicht mehr den ihr angedachten Zweck.

Darüber, ob 3 Schrauben statt 4 auch reichen, kann man diskutieren, muss man aber nicht.  Razz
Jeder kann muss für sich selbst entscheiden, wie er eine Instandsetzung durchführt und ob er damit leben kann. Für mich wäre das keine Option.


Das sich auf den ersten Blick vielversprechend anhörende Nachsetzen der Bohrung und Nachschneiden des Gewindes schwächt die Verbindung zusätzlich. Wie man auf dem Foto sehr deutlich erkennen kann, ist die Halterung im vorderen Bereich dicker als hinten raus. Bohrt man hier tiefer, wird die Halterung im Übergangsbereich zusätzlich geschwächt.

Meiner Meinung nach ist das ganze im Originalzustand eine Fehlkonstruktion. Anscheinend hat das auch Honda erkannt, denn bei den 650er Motoren ist die Halterung bis hinten hin gleich dick und hat nur eine unnötige (oder zumindest unnötig große) Aussparung für die Schraube zur Halterung des Wasserrrohrs (siehe Foto ganz unten). Trotzdem scheint das besser zu halten, denn mir ist bisher kein 650er Motor bekannt, an dem die Halterung abgerissen wäre. ...Und selbst wenn: Würde man hier tiefer bohren, träfe man hinter der Aussparung wieder auf volles Material und hätte so wieder eine belastbare Verbindung.  Wink



Eine fachgerechte Reparatur ist auch möglich, aber recht aufwendig. Dazu muss das Gehäuse ausgefräst und ein passend angefertigtes Drehteil eingeschweißt werden:

Motorhalterung abgerissen K640_210

Motorhalterung abgerissen K640_211

Dafür aber muss der Motor komplett(!) zerlegt und ausgekernt werden und man benötigt neben dem entsprechenden Eqipment auch noch jemand, der Alu schweißen kann.

Ich habe bereits mehrere solcher Gehäuse hier stehen und werde die irgendwann mal als Kleinserie aufarbeiten und die Teile einschweißen lassen.





...Einfacher ist es, sich ein anderes Mittelteil mit Kolben und Kurbeltrieb (Variante 1) zu besorgen und den Rest des Motors von dem alten zu übernehmen.

Alternativ kann man sich natürlich auch einen kompletten gebrauchten Motor besorgen. Entweder als "Wundertüte" (Motor läuft und macht keine abnormalen Geräusche = Var. 2) oder durchgecheckt und im "KWZ" (KWZ = Kontrollierter Wartungszustand = Var. 3).

Egal welche Lösung Du anstrebst, kann ich Dir mit allen 3 Varianten dienen. Falls Du Bedarf hast, schreib mir ne PN. Wink



Motorhalterung abgerissen K640_s12
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von kcx650 Fr 7 Sep 2018 - 17:02

Die meisten Sturzbügel sind an den Motorhalterungen verschraubt.
Legt man das Mopped unsanft ab, kann das genau zu derartigen Brüchen führen...

Ich würde auch das Mittelteil oder den Motor ersetzen...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von CX500C Mo 10 Sep 2018 - 19:19

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen. Das hat mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.

Ich habe also nochmals darüber nachgedacht und möchte es erst einmal mit einer Instandsetzung versuchen.

Ich werde Euch dann informieren, ob es geklappt hat oder ich doch um einen Austausch nicht herumkomme.

Viele Grüße

Mirko

CX500C

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von falo24 So 28 Okt 2018 - 18:24

Hallo Mirko, ist dir eine Reparatur gelungen...?

falo24

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 28.10.18
Alter : 62
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von nanno Di 30 Okt 2018 - 7:23

Da der Bruch eigentlich an einer recht schön zugänglichen Stelle ist, würde ich das einfach schweißen.

Mit einem "neuen" (soll heißen unverbogenen) Halter und Stehbolzen sollte das keine große Sache sein.
nanno
nanno

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.10.18

http://greasygreg.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Motorhalterung abgerissen Empty Re: Motorhalterung abgerissen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten