Riss in Motorhalterung GL 500
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Riss in Motorhalterung GL 500
Hallo zusammen,
Ich habe gestern nach dem entlacken und strahlen meiner Motorhalter gesehen, dass einer davon einen Riss hat. Ist etwas dazu bekannt? Kommt das öfters vor? Es handelt sich um die aus Blech gepressten/verschweißten Halter der GL 500.
ich werde wohl Anfang und Ende des Riss ausbohren, den Riss V-förmig einschleifen und mit MAG verschweißen.
Liebe Grüße
Matthias
Ich habe gestern nach dem entlacken und strahlen meiner Motorhalter gesehen, dass einer davon einen Riss hat. Ist etwas dazu bekannt? Kommt das öfters vor? Es handelt sich um die aus Blech gepressten/verschweißten Halter der GL 500.
ich werde wohl Anfang und Ende des Riss ausbohren, den Riss V-förmig einschleifen und mit MAG verschweißen.
Liebe Grüße
Matthias
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
Hallo Matthias,
hast Du mal ein Foto von dem Halter und dem Riss?
hast Du mal ein Foto von dem Halter und dem Riss?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
Mal wieder was GANZ Neues!
Hab ich noch nicht gesehen! Wieviel Kilometer hat denn diese Bauteil auf der Uhr?
Hab ich noch nicht gesehen! Wieviel Kilometer hat denn diese Bauteil auf der Uhr?
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
Wenn es der originale Halter ist dann 83 tausend. Ich habe die Maschine erst letztes Jahr im November gekauft.
HeavyMetalQuakfrosch- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
An meiner Maschine war auch so ein Riss als ich sie gekauft habe. Der Tourer hat zwar einen anderen Motorhalter, aber der Riss war sehr ähnlich. Ich habe das geschweißt. Hat auch gehalten, aber sicherheitshalber habe ich dann doch einen anderen Motorhalter besorgt. Ich bin mit dem geschweißten Teil etwa 10.000 km gefahren.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
HeavyMetalQuakfrosch schrieb:
ich werde wohl Anfang und Ende des Riss ausbohren, den Riss V-förmig einschleifen und mit MAG verschweißen.
Abbohren des Risses ist auf alle Fälle eine gute Maßnahme. Ich würde ihn aber nicht MAG (eigentlich meist Du MIG) schweißen, sondern WIG.
Das MIG-Schweißen hat den Nachteil, dass die Nähte relativ hart sind gegenünetr dem angrenzenden Material und es am Rand der Schweißnaht zu einer erneuten Rissbildung kommen kann.
Das einfachste wäre natürlich, den Halter einfach auszutauschen. Bei dem Preis lohnt sich ja nicht mal das Abbohren.
Was ich mich bei der ganzen Sache frage, ist, wie es überhaupt zu einem solchen Riss kommen kann. Der Motor bildet ja mit dem Halter und dem Rahmen einen stabilen Verbund und versteift den Rahmen zum Lenkkopf hin. Risse können eigentlich nur entstehen, wenn es irgendwelche Bewegungen oder Schwingungen gibt. Das kann an dieser Stelle eigentlich nur dann passieren, wenn irgendwas lose ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
doch, ich meine MetallAktivGas-Schweißen, der Halter ist doch aus Stahl und nicht aus einem NE-Metall gefertigt; Stähle (auch Edelstähle) werden mit einer aktiven Gaskomponente geschweißt (z.B. 82%Argon, 18% CO2).
Ein WIG-Schweißgerät besitze ich leider (noch?) nicht
Stimmt, günstig sind die von Dir verlinkten Teile schon, aber weiß ich, ob dort nach dem abbeizen und strahlen alles in Ordnung ist? Die Lackschicht hatte den Riss in meinem Halter sehr gut verdeckt sodass mir vorher nichts aufgefallen ist. Ich werde es einfach mal versuchen und immer mal aufmerksam schauen, ob sich dort ein weiterer Riss oder dergl. zeigt.
Viele Grüße
Matthias
Ein WIG-Schweißgerät besitze ich leider (noch?) nicht
Stimmt, günstig sind die von Dir verlinkten Teile schon, aber weiß ich, ob dort nach dem abbeizen und strahlen alles in Ordnung ist? Die Lackschicht hatte den Riss in meinem Halter sehr gut verdeckt sodass mir vorher nichts aufgefallen ist. Ich werde es einfach mal versuchen und immer mal aufmerksam schauen, ob sich dort ein weiterer Riss oder dergl. zeigt.
Viele Grüße
Matthias
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
Nö, das weißt Du nicht, aber andererseits riskierst Du nicht viel, da eine Rißbildung an dieser Stelle so nicht bekannt ist. Bis auf den Einzelfall von Kalle, aber der hat mit seinem Moped auch eine Fernreise gemacht und es dabei ganz anderen Belastungen und Strapazen unterzogen.
Das Risiko, einen gerissenen Halter zu bekommen, geht also gegen Null.
Das Risiko, einen gerissenen Halter zu bekommen, geht also gegen Null.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
Wow, das ist ja eine abenteuerliche Reise!
Ich habe andere Halter gefunden, für 9,90€ + Versand. Habe diese einfach mal zu "Testzwecken" bestellt. Mal schauen ob diese ebenfalls einen Riss haben oder mein Halter da einfach ein Sonderfall ist.
Viele Grüße!
Ich habe andere Halter gefunden, für 9,90€ + Versand. Habe diese einfach mal zu "Testzwecken" bestellt. Mal schauen ob diese ebenfalls einen Riss haben oder mein Halter da einfach ein Sonderfall ist.
Viele Grüße!
HeavyMetalQuakfrosch- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Riss in Motorhalterung GL 500
Moooment. Der Halter war schon bei Kauf gerissen und vor der Reise ausgetauscht worden. Der Halter, den ich bei der Reise dran hatte hat keinen Riss.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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