Originallack erhalten oder lackieren?

+9
BerndM
sg38fn
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Bernd_Din
f104wart
shorty1111
Brummbaehr
Kallebadscher
Jörg2404
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von sg38fn Fr 30 Nov 2018 - 14:58

Hallo zusammen,

ich habe angefangen meine CX500 Baujahr 1980 zu zerlegen und da wo es notwendig scheint zu restaurieren. Beispielsweise sind die Endrohre und der Sammler fertig, so dass ich diese gegen Nachbauteile austauschen werde.

Aktuell bewegt mich die Frage, ob ich den Tank und die farbigen Anbauteile neu lackieren soll, oder ob ich den Originallack belassen und nur etwas aufpolieren soll?

Der Originallack (candystrahlendblau PB-103C-C) ist aktuell nicht mehr zu beschaffen, allerdings traue ich einem guten Lackierer zu, dass er die Farbe sehr ähnlich hinbekommt!? Wie ich gesehen habe sind die Tankaufkleber noch oder wieder zu bekommen.

Wie ist eure Einschätzung hierzu?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von f104wart Fr 30 Nov 2018 - 17:20

Hallo Günni,

ich finde, es kommt auf den Gesamtzustand des Mopeds an. Wenn Du Wert auf Originalität legst und das wahre Alter des Mopeds unterstreichen möchtest, dann ist ein geplegter Zustand mit etwas Patina deutlich mehr wert als eine mittelmäßig gemachte Neulackierung.

Wenn ich es wirklich schaffe, die die #CX...3001465# wieder zu bekommen, dann wird die genau in den Zusatnd zurück gebaut, in dem sie damals war. Und er Lack bleibt so, wie er ist. Trotz der Beule, die den Tank mittlerweile ziert... Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von Jörg2404 Fr 30 Nov 2018 - 22:53

Hallo Günni,
den original lack brauchst Du nicht wirklich und schon gar nicht wenn Du alles lackieren willst.
Das Geld kannst Du besser in einen ordentlichen Lackierer investieren.
Ansonsten wie Ralf schon sagte auch Patina ist in Ordnung.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von Kallebadscher Sa 1 Dez 2018 - 9:44

hallo Günni


ohne aussagekräftige Bilder kannst du jegliche Antwort hier getrost vergessen !


Originallack bleibt Originallack......und Patina ist nichts schlechtes !

Neulack kann gut Aussehen.....aber selbst für viel Geld wird n Neulack nicht so schön wie Original !

Wenn Neulack, dann nicht dem Original nachempfunden, sondern z.B. spiegelverkehrte Farben


aber......alles Geschmackssache !.....Kostenfrage ! ......und natürlich immer ausgehend vom aktuellen (unbekannten) Zustand !


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von f104wart Sa 1 Dez 2018 - 9:52

Mit der Qualität der Lackierung von Tank und Seitendeckel steht und fällt das Erscheinungsbild und damit der Wert eines Motorrads.

Bei der Lackierung eines Tanks und der Seitendeckel sollte man auf keinen Fall das Dekor aus den Augen verlieren.

Auch wenn die Farbe vom Originalton abweicht, das Dekor aber dazu passt, ist das akzeptabel.



Eine gepflegte und gut erhaltene Originallackierung mit etwas Patina ist mehr wert als selbst eine gut gemachte Neulackierung ohne oder mit falschem Dekor.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von sg38fn Mo 3 Dez 2018 - 12:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Euren mehrheitlichen Rat werde ich befolgen und die Maschine zunächst nur aufpolieren und nicht lackieren.

Werde heute Abend noch ein Foto einstellen, damit ihr den aktuellen Zustand sehen könnt.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von sg38fn Mo 3 Dez 2018 - 22:11

Hallo zusammen,

so sieht die Maschine aktuell aus:

Originallack erhalten oder lackieren? Img-2010

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von Gast Mo 3 Dez 2018 - 22:47

Die ist doch noch richtig gut. Bloß nicht neu lackieren, das gute Stück. Wäre schade drum.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von sg38fn Mi 5 Dez 2018 - 11:49

Hallo zusammen,

der eine oder andere von euch hat möglicherweise schon Erfahrungen gesammelt, wie man das Aluminium des Motors mit einfachen Mitteln wieder auf Vordermann bekommt?

An einem Probestück aus Aluminium habe ich mich mit einer auf eine Bohrmaschine aufgesteckten rotierenden Messingbürste versucht, was ganz gut funktioniert hat. Einen Realtest an meiner Maschine habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Wie sind eure Erfahrungen abseits von Sandstrahlen und ähnlich aufwändigen Methoden?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von f104wart Mi 5 Dez 2018 - 12:24

Feines Schleifvlies und WD40,


...blos nix rotierendes. Damit versaust Du mehr als alles andere.

Um mit Vlies besser in die Ecken zu kommen und die Finger zu schonen, eignen sich sehr gut sog. Mundspatel. Das sind die Dinger, die Dein Hausarzt Dir in den Rachen schiebt, wenn Du "Aaaaaa...." sagen sollst.

Die Dinger gibt´s in verschiedenen Größen in der Bucht zu kaufen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von Brummbaehr Mi 5 Dez 2018 - 14:18

Nun ja, kommt immer darauf an, was da rotiert und wie schnell.

Das geht offensichtlich auch mit ner miniatur Topfbürste und nem Drehmel.
Gugst Du hier

Ich mach's auch mit Schleifvlies Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Originallack erhalten oder lackieren? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von shorty1111 Mi 5 Dez 2018 - 14:33

Ich bin da immer mit der "chemischen Keule" dran -> warmer Motor und Backofenspray nicht zu lange weil ätzt das Alu!!!! und dann Wasser und ne Spülbürste gibt wieder nen anständiges Aussehen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von f104wart Mi 5 Dez 2018 - 18:25

shorty1111 schrieb:Ich bin da immer mit der "chemischen Keule" dran -> warmer Motor und Backofenspray nicht zu lange weil ätzt das Alu!!!! und dann Wasser und ne Spülbürste gibt wieder nen anständiges Aussehen.

Da wir gerade den zuständigen Moderator hier haben ist vielleicht die Frage gestattet, warum dieser Thread nicht von "Projekte und Umbauten" ins "Plauderecki" verschoben wird?

Von einem Umbau oder einem Projekt kann ja hier nicht die Rede sein.


Normalerweise bräuchten wir noch eine Rubrik "Lackierung, Oberflächenbehandlung und Optik"


Und da wir das hier nicht haben, gehört´s entweder in die Technik oder ins Plauderecki.


Da wir hier ja schon keine funktionierende Suchfunktion haben, sollte die Moderation wenigstens darauf bedacht sein, die Forumsstruktur einigermaßen zu pflegen, damit man sich einigermaßen zurechtfinden kann.

...Just my 2cent
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von shorty1111 Do 6 Dez 2018 - 6:18

... danke für den Hinweis, dann verschiebe ich doch mal ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von f104wart Do 6 Dez 2018 - 7:54

Danke shorty,

...dann verschieb doch bitte den Rest auch noch, der da nicht rein gehört. Dann haben wir wenigstens diese Rubrik schon mal sauber. Very Happy


Es werde Licht! => Technik_Elektonik
Güllepumpen-Ersatzteilelager => Plauderecki
Verbandtasche => Plauderecki
Die M-Unit, oder: Ich stricke einen Kabelbaum => Technik_Elektonik
Umbau Schalthebel => Technik_Motor
Eine Nummer größer... => Plauderecki_Unsere / Eure CX - Motorräder
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von Bernd_Din Do 6 Dez 2018 - 12:40

Hallo Günni!

Ich finde auch dass Du Sie nicht lackieren solltest. Der Lack sieht doch noch gut aus.

Gruss, Bernd

Bernd_Din

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.10.18

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 12 Dez 2018 - 0:24

Hi Günni,

den Lacksatz mit guter Lackpolitur aufpolieren und gut ist. Nicht neu lackieren!!! Bitte.

Der Allgemine Zustand deiner CX500 ist aus meiner Sicht und das was ich auf dem Bild erkenne richtig gut.

Ploß nicht mit Messingscheiben da was polieren zu wollen!!!! affraid Das macht Kratzer.

Wie Ralf schon erwähnt ist für nicht geschützten (keine Klarlack) Alu-Bauteile diese mit Stahlwolle (000) und darauf einen Klecks z.B. Autosol und darauf einen Spritzer WD-40 zu verwenden. Anschließend die Oberfläche mit einem Mikrofasertuch aufpolieren.

Diese Anwendung (Stahlwolle mit Zusatz) kann man auch an geschützten Aluteilen (Tauchrohre, Ventildeckel, Vergaserdeckel, Kupplungsdeckel, Anlasserendkappen, Kühlerseitenverkleidung) anwenden. Da muss man aber vorsichtiger vorgehen sonst rubelt man die Lackschicht runter. Da lieber auf Lackpolitur zurückgreifen.

Man kann auch das Alu richtig aufpolieren, ja auch auf Hochglanz was ich aber in deinem Fall von abrate! Die Teile, die immer auf Hochglanz poliert werden waren von aus Haus nie auf Hochglanz.
Ich persönlich würde da die Alubauteile entlacken, strahlen, schleifen und nur polieren mehr nicht.
Sieht dann im ganzen viel harmonischer aus.

Wenn Du da Untersützung benötigst, dann bin ich glaube der richtige Ansprechpartner. Wink

LG

Originallack erhalten oder lackieren? Gif_2510


PS: Aus meiner jetzigen Sichtweise, viel zu viel aufpoliert meine damalige erste CX500.





Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von sg38fn Mi 12 Dez 2018 - 14:14

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen!

In diesem Fall halte ich mich an euren Rat und werde die lackierten Teile nur mit einer Lackpolitur bearbeiten.

@Micha: deine CX sieht absolut geil aus, du darfst mit Recht stolz sein auf das Teil  Smile
Für die Alu-Teile werde ich deinen Rat befolgen und Stahlwolle mit Autosol und WD40 verwenden. Die Klarlackschicht auf den Ventildeckeln ist völlig hinüber, so dass ich diese herunterrubbeln und danach in gleicher Weise wie du es beschrieben hast behandeln werde.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von sg38fn Fr 21 Dez 2018 - 10:59

Hallo zusammen,

entsprechend eurem mehrheitlichen Rat werde ich den alten Lack meiner CX (siehe ganz oben) nur aufpolieren anstatt alles neu zu lackieren.

Die Aufkleber auf dem Tank sind allerdings ziemlich ramponiert, so dass ich diese ersetzen möchte.

Frage: hat einer von euch Erfahrung damit, wie man die alten Aufkleber entfernen kann ohne den Lack darunter zu schädigen?

Im Voraus schon mal vielen Dank und euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von shorty1111 Sa 22 Dez 2018 - 20:00

Die „Aufkleber“ sind mit Klarlack lakiert, da geht nix ab.....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von f104wart So 23 Dez 2018 - 15:23

Doch: Der Klarlack.

...Wenn es "nur" darum geht, dass die Aufkleber ramponiert sind, kann man den Tank komplett mit 1200er Papier nass anschleifen, die Aufkleber erneuern und den Tank neu mit Klarlack überziehen.

Im Bereich der Embleme kann man so weit schleifen, dass die Embleme entweder komplett weg geschliffen werden oder die Oberfläche glatt und ohne Unebenheiten ist.

Man muss dabei halt nur aufpassen, dass man um die Embleme herum nicht den Basislack selbst durchschleift und auf die Grundierung kommt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von sg38fn Mo 11 Feb 2019 - 18:14

Hallo zusammen,

nach einem erfolglosen Versuch die alten Aufkleber abzuschleifen - der Lack bekam helle Stellen - habe ich mich doch zu einer Lackierung entschieden.

Hierzu habe ich via ebay neue Aufkleber besorgt und die zu lackierenden Teile zu einem Lackierer gebracht. Dieser wollte den Tank zunächst lackieren, anschleifen und die neuen Aufkleber anbringen. Danach soll der Tank inklusive Aufkleber mit Klarlack lackiert werden.

So weit die Theorie, leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Aufkleber nicht zusammen passen, der obere Streifen ist ca. 1cm breiter, als der untere, siehe Foto:

Originallack erhalten oder lackieren? Moped10

Dies allen zur Warnung, die ähnliches vorhaben sollten Sad

Ziemlich ärgerlich, dass so ein Pfusch zum Verkauf angeboten wird, die Farbe passt übrigens auch nicht zum Original Evil or Very Mad


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von BerndM Mo 11 Feb 2019 - 19:49

Hallo Günni,
hab mir mal so ein CX Bild aus der Suchmaschine geholt.
Wenn der untere Aufkleber vorn weiter nach unten gekippt wird dürfte er passen ! ?
wenn Klarlack drüber ist wird der Aufkleber sicher anders wirken.
Oder habe ich einen Knick in der Pupille ?
Shocked

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 12 Feb 2019 - 0:28

Ja das ist ärgerlich aber…

Du versuchst gerade einen Teil eines Aufklebers mit einem originalen Dekor zu vermischen.
Passgenauigkeit ist die eine Sache aber das muss man dann im Ganzen sehen.

Ok, scheinbar ist das angebotene komplette Dekor zwar in sich passenden aber nicht 100% dem Original nachempfunden. Dazu die Farbe die sich wie bereits erwähnt wurde von Bernd, nach auftragen von Klarlack sich verändern kann.

Du hast den Stein ins rollen gebracht, dass der Anbieter somit nicht das 100% pass genaue Dekor zum Original anbietet.


Ich kann mich noch daran erinnern, dass wo ich mit Herr Pohlmann (ob er der Anbieter ist des CX500er Dekors ist?) das GL650er Dekor nachgebaut habe bezog sich alles auf alles zusammen an Dekore. Es wurden von meiner Seite Pausen angefertigt vom Original und so wie die auch dann auch Farbmuster ihm zugesandt wurden. Daraus entstanden die Dekorsätze für die rote und auch graue GL650. Diese Dekore wurden nach besten Gewissen und Wissen hergestellt.

Ich glaube, dass Du da nicht herum kommst jetzt einen rum um Schlag zu machen und dann alles neu zu lackieren. Ich hätte da vorher schon Stopp gemacht! Lieber der Lacksatz mit etwas kleinen Schrammen und eventuellen Abplatzen am Dekor, als dann ganz neu was wiederum auch nicht mehr original ist.

Fazit ist: Es ist egal … es ist immer anders als man denkt. ????
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von sg38fn Di 12 Feb 2019 - 7:49

Hallo zusammen,

zur Erläuterung: beide Aufkleber sind neu und passen leider nicht zusammen.

Der Folierer hat noch eine kreative Idee wie er den Versatz ausgleichen kann. Bin mal gespannt und werde berichten.

@Bernd: nein, die beiden Aufkleber passen definitiv nicht zusammen.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten