Tacho reagiert verzögert

+2
Jörg2404
sg38fn
6 verfasser

Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Tacho reagiert verzögert

Beitrag von sg38fn Di 19 März 2019 - 20:17

Hallo zusammen,

meine erste Probefahrt nach der Renovation verlief so weit gut.

Nach einigen km hat allerdings der Tacho angefangen verzögert anzuzeigen, also er blieb beim Verzögern zu lange auf hoher Geschwindigkeit hängen und beim Beschleunigen zu lange auf niedriger Geschwindigkeit. Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit hat er - gefühlt - einigermaßen korrekt angezeigt Sad

Es war relativ kalt bei meiner Probefahrt, keine Ahnung ob das eine Rolle spielen kann?

Hatte einer von euch dieses Phänomen schon mal und hat vielleicht einer von euch eine Idee was das sein könnte?


Im Voraus schon mal besten Dank.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Re: Tacho reagiert verzögert

Beitrag von Jörg2404 Di 19 März 2019 - 21:08

Hej Günni,
das Thema hatten wir erst vor kurzem, das lag an dem Fett im Tacho.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Re: Tacho reagiert verzögert

Beitrag von Brummbaehr Di 19 März 2019 - 21:09

https://cx500.forumieren.org/t2464-der-cx500-tachometer
Im ersten Beitrag ist ein Link zu einem PDF


So kann man den Tacho auch (immer wieder) öffnen.
Öffnen von Tacho und Drehzahlmesser

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Tacho reagiert verzögert Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Re: Tacho reagiert verzögert

Beitrag von sg38fn Mi 20 März 2019 - 8:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich werde mich mal durch die Unterlagen durchwühlen Smile

So wie ich eure Antworten auf die Schnelle verstehe, liegt die Ursache im Inneren des Tachos, so dass ich diesen nach der angesprochenen Anleitung öffnen werde müssen.

Hatte zunächst gehofft eine neue Tachowelle könnte ausreichen Sad


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Re: Tacho reagiert verzögert

Beitrag von BerndM Mi 20 März 2019 - 18:24

Hallo Günni,
Bevor ich an den Tacho gehen würde würde ich auch die Tachowelle tauschen. Bzw. Erst einmal die Tachowelle unten am Radantrieb abbauen,
das untere Ende im Futter der Handbohrmaschine ( vorsichtig ) spannen. Bohrmaschine auf Linkslauf einstellen und Bohrmaschine laufen lassen.
Das Ergebnis dann durchdenken. Seele kannst Du in dem Zusammenhang ja auch mal rausziehen und Putzen. Vielleicht ergibt die Sichtkontrolle
schon Erkenntnisse.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Re: Tacho reagiert verzögert

Beitrag von sg38fn Mi 20 März 2019 - 18:37

Hallo Bernd,

danke für deine Anregung!

Eine erste Sichtung der Tachozerlegung hat mich schon überzeugt erstmal auf wärmeres Wetter zu warten Very Happy

Deinen Rat werde ich befolgen, es kann ja nichts schaden die Tachowelle zu reinigen und ggf. zu ersetzen.

Im schlimmsten Fall bleibt mir das Phänomen auch bei warmem Wetter treu, dann werde ich halt doch die große Tacho-Wartung in Angriff nehmen müssen Sad  


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Re: Tacho reagiert verzögert

Beitrag von Gerhard63 Mi 20 März 2019 - 20:47

sg38fn schrieb:
(***)
Eine erste Sichtung der Tachozerlegung hat mich schon überzeugt erstmal auf wärmeres Wetter zu warten Very Happy
(***)

Bei wärmerem Wetter wird wahrscheinlich auch dein Tacho wieder vernünftig funktionieren.
Das Problem liegt am verhärteten Fett im Tacho!
Die Tachowelle zu Warten kann aber trotzdem nicht schaden. Wink

Gruß
Gerhard
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Tacho zerlegen

Beitrag von rkausg Mo 24 Jun 2019 - 20:23

Super Anleitung und detaillierte Bilder! Exclamation Exclamation
Alternativ zum "Unter leichtem Zug im Uhrzeigersinn drehen", dass bei mir nicht geklappt hat, weil es innen mitdreht:

- Die Tachonadel erst abhebeln, z.B. mit einem flachen 6er Maulschlüssel; nach Entfernung der kleinen Kreuzschlitzschrauben die Tachoscheibe abnehmen und jetzt kann man mit einer kleinen Spitzzange die Welle des Tageskilometerzählers zwischen den beiden Plättchen leicht greifen und den Knopf rechtsrum runterdrehen.

Ich geh jetzt mal an reinigen und den Zusammenbau.
Zur Not hab ich ja in Vechta nen Ersatztacho von Henry erstanden.
War übrigens wieder super und wie immer: Was gelernt.
Danke an die Profis.
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Re: Tacho reagiert verzögert

Beitrag von sg38fn Mo 24 Jun 2019 - 21:24

Hallo zusammen,

bei meinem Tacho hat sich das Problem der verzögerten Anzeige mit den höheren Temperaturen zunächst von selbst erledigt  Smile

Dennoch habe ich mir bei ebay einen gebrauchten Tacho beschafft und diesen nach Anleitung zerlegt gereinigt, auf Null gestellt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Hat zunächst alles perfekt funktioniert, aber das Problem ist jetzt, dass er zu wenig anzeigt  Crying or Very sad  Beim Test mit der Bohrmaschine (Linkslauf) geht er nur noch auf 70km/h wobei es korrekt 100km/h sein sollten, was ich an meinem Tacho nachgemessen habe.

Aktuell überlege ich mir wie man die Vorspannung der Feder so weit reduzieren könnte, damit auch dieser Tacho wieder korrekt anzeigt Question

Mein Drehzahlmesser hat ein anderes Problem, bei diesem zittert die Nadel sehr stark, so dass dessen Fett vermutlich ausgelaufen oder aufgebraucht ist Question  Ich bin am Überlegen, ob man die Lagerung nachfetten kann, indem man den Drehzahlmessel zwar öffnet, aber nicht komplett zerlegt, eventuell mit einer Spritze?

Vielleicht hat ja einer von euch eine kreative Idee?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Tacho reagiert verzögert Empty Re: Tacho reagiert verzögert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten