Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

+7
BerndM
rkausg
schorsche ϯ 14.06.2023
Brummbaehr
f104wart
Navigator03
deistergül
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

Beitrag von f104wart So 14 Apr 2019 - 16:43

Brummbaehr schrieb:Irgendwas passt da nicht.
Es sollte nicht möglich sein das Standrohr heraus zu ziehen ohne das der Stützring (Nr.11) und Simmering mit heraus kommt.
Der Stützring bleibt normalerweise an der Gleithülse (Nr. 9) hängen und muss dann mit heraus gezogen werden.

Doch, das geht. Den Fall hatte ich auch schon mal bei einer besonders widerspenstigen Gabel. Der klügere gibt nach. Wink

...Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, dass die obere Gleithülse (Pos. 8 ) noch im Tauchrohr steckt.



Nur die Anmerkung "das, was Du spürst" war nicht richtig. Ich hab den Finger im Standrohr nicht beachtet und mich auf´s Tauchrohr bezogen.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

Beitrag von deistergül Mo 15 Apr 2019 - 0:13

f104wart schrieb:Nur die Anmerkung "das, was Du spürst" war nicht richtig. Ich hab den Finger im Standrohr nicht beachtet und mich auf´s Tauchrohr bezogen.  
Habe verstanden, wie Du es gemeint hast  Idea

f104wart schrieb: besonders widerspenstigen Gabel
Das ist bei mir definitiv der Fall  pale

deistergül schrieb:Wenn man mit dem Finger etwas weiter ins Standrohr geht, fühlt man eine Hülse, die sich drehen lässt.
Brummbaehr schrieb:Nein, die kann man nicht herausnehmen. Dat muss so.
Beim Drehen der Hülse spürt man, dass dies nicht super-leichtgängig geht, sondern mit ganz leichtem Widerstand. Ich hoffe, dass dies an Verunreinigungen liegt und nach dem Bremsenreiniger besser ist.



f104wart schrieb:Pos 8 (das obere Führungslager). Das schaut auf dem Foto ja auch schon halb raus und sollte sich entnehmen lassen (nicht verkanten).

Ich werde es einsprühen und wirken lassen, und dann ganz vorsichtig entnehmen.

Ich würde an Deiner Stelle ALLE Verschleißteile erneuern, auch die Pos. 13 (Dichtring Dämpferkolben).
Mache ich. Ich habe alle Teile da.

Die Feder scheint schon eine nachgerüstete progressiv gewickelte Feder zu sein. Die Originalfeder ist zweiteilig. Die Feder kannst Du also drin lassen und weiter verwenden. Meß mal sicherheitshalber die Länge. Ich glaube aber nicht, dass die das Verschleißmaß unterschritten hat.
Ja, ist eine Wirth. Das Maß ist noch ok, sie schaut ein paar Zentimeter oben raus und bietet genügend Vorspannung. Hatten wir weiter oben schon drüber geschrieben. Ich werde sie weiter verwenden und mit Öl und Luftpolster experimentieren.


Wenn die Standrohre unbeschädigt sind,
Leider ist eine kleine Kerbe im Standrohr. Ich versuche die Stelle zu polieren.
Ich glaube aber nicht, dass ich damit die Stelle glatt bekomme.
Die Kerbe geht ja nach innen. Vielleicht gleitet die Simmerring-Dichtung da drüber...?

Gruß, Marcus
deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

Beitrag von deistergül Di 16 Apr 2019 - 0:36

Hallo!
Heute geht es darum, ob das Standrohr noch verwenden kann.

Ich habe Klebeband an die Stelle der unteren Gabelbrücke geklebt.
23mm darunter mehrere böse Macken!
Frage: Sind die Stellen oberhalb des  Arbeitsbereichs der Simmerringe?

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 20190417



Leider ist weiter unten auch eine kleine Macke. Diese habe ich poliert und ich spüre sie nicht, wenn ich mit dem Finger darüberstreiche. Nur, wenn ich mit dem Fingernagel darübergehe, spürt man es nur ganz leicht. Auf dem Foto ist zum Vergleich ein 2mm Bohrer zu sehen.
Frage: Ist das so noch akzeptabel??




Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 20190416

Gruß, Marcus
deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

Beitrag von BerndM Di 16 Apr 2019 - 6:55

Hallo Markus,
der obere Bereich ist unkritisch. Federweg ca. 135 - 140 mm. Unbelastet ist der Abstand Unterkante untere Gabelbrücke zu Simmering bei 165 mm.
Die Stellen sind also nur bei Vollbremsung zu erreichen. Staubkappe schlägt an Gabelbrücke. Standrohr 45 ° nach innen drehen und Du siehst die
Macken nicht mehr. Zu der unteren Macke hast Du kein Maß angegeben. Wenn diese immer unterhalb des Simmerings ist auch kein Problem.
Wenn im Bereich des normalen Federwegs nicht schön und zu beobachten. Wenn Dir jemand ein unbeschädigtes Rohr überlässt die bessere Lösung.
Meine Ansicht zur Frage.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

Beitrag von f104wart Di 16 Apr 2019 - 7:22

Bei meiner Farweise taucht die Gabel öfter mal voll ein. Ich fahre auch die Wirth-Federn. Zwischen Staubkappe und der unteren Gabelbrücke sind dann noch etwa 12 - 15 mm Luft.

Wenn Du dann noch die Höhe der Staubkappe (das dürfte in etwa auch dem Maß bis zum Simmerring entsprechen), dann sollte sich die Macke bei 23 mm noch oberhalb des Simmerrings befinden und ist damit unkritisch.


Die andere Macke weiter unten schein wirklich sehr klein zu sein. Schlimmstenfalls bildet sich da mit der Zeit ein leichter Ölfilm. Das ist aber so wenig, dass man es ebenfalls ignorieren kann.

Hauptsache, Du hast keine Rostpickel, die Riefen in den Simmerring ziehen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

Beitrag von deistergül Di 16 Apr 2019 - 11:44

Hallo,
der Abstand  untere Gabelbrücke - kleine Macke beträgt 155mm und müsste im Bereich Staubkappe liegen. Wird also ständig durch den Simmerring gehen.

Eine erhabene Stelle habe ich wegpolieren können. Weitere (Rostpickel...) habe ich nicht entdeckt.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Echt klasse, dass Ihr mir immer so schnell helft bounce

Viele Grüße, Marcus
deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

Beitrag von f104wart Di 16 Apr 2019 - 11:53

deistergül schrieb:Wird also ständig durch den Simmerring gehen.

Wenn das so klein ist, wie Du es beschrieben hast und wie man es auf dem Foto erkennt, dann sch... drauf. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen! - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Gabel - und Überraschung beim Staubkappe entfernen!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten