Unterbrecherschalter Seitenständer
+5
Kallebadscher
sg38fn
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
termikal
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Unterbrecherschalter Seitenständer
Hallo, weiß jemand wo ich einen Unterbrecherschalter für den Seitenständer, der CX500C, kaufen kann.
Re: Unterbrecherschalter Seitenständer
Alex,
das Teil gibt es "fertig" nicht zu kaufen. Es gab keine Güllepumpen mit Unterbrecherschalter für den Seitenständer. Je nach Zündungsart (CDI oder NEC) kannst du dir eine Schaltung ausdenken oder ein Forumskollege hier hat so etwas schon mal gemacht und kann dir den Schaltplan oder/und einen Vorschlag für einen Schalter machen. Bei der CDI-Zündung könnte man den Weg gehen, dass der Schalter schließt und wie der Killschalter den Strom auf Masse legt. Bei NEC muss der Schalter analog zum Killschalter öffnen.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon mal entsprechende Pläne geposted wurden.
Gruß
Schorsche
das Teil gibt es "fertig" nicht zu kaufen. Es gab keine Güllepumpen mit Unterbrecherschalter für den Seitenständer. Je nach Zündungsart (CDI oder NEC) kannst du dir eine Schaltung ausdenken oder ein Forumskollege hier hat so etwas schon mal gemacht und kann dir den Schaltplan oder/und einen Vorschlag für einen Schalter machen. Bei der CDI-Zündung könnte man den Weg gehen, dass der Schalter schließt und wie der Killschalter den Strom auf Masse legt. Bei NEC muss der Schalter analog zum Killschalter öffnen.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon mal entsprechende Pläne geposted wurden.
Gruß
Schorsche
Hallo schorsche, ich habe es befürchtet. Ich habe schon beim Holländer nachgeschaut und nichts gefunden. Also warte ich, bis sich evtl. jemand meldet, der das schon bebaut hat. Auf jeden Fall - Danke!
Ja, das war unser Walther Drunn.
Eine Auswahl an verschiedenen Schaltern gibt es hier.
Grundsätzlich kann man auch einen Micro-Taster nehmen oder vielleicht auch einen Bremslichtschalter, den man am Rahmen befestigt und die Feder im Seitenständer einhängt.
Da Alex´Pumpe NEC-gezündet ist, wäre das dieser Plan:
Eine Auswahl an verschiedenen Schaltern gibt es hier.
Grundsätzlich kann man auch einen Micro-Taster nehmen oder vielleicht auch einen Bremslichtschalter, den man am Rahmen befestigt und die Feder im Seitenständer einhängt.
Da Alex´Pumpe NEC-gezündet ist, wäre das dieser Plan:
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Wozu haste Leute, die für dich suchen (und finden):
Schau dir mal diesen Faden an. Denk aber immer dran, dass ggf. eine Anpassung aufgrund der Zündungsart vorgenommen werden muss.
Finderlohn: 1 Ahle Wurscht - hol ich ab, wenn ich mal wieder in Niedergrenzebach sein sollte , gerade wenn man 2 Leute für sich suchen lässt.
Der Faden ist trotzdem interessant wegen der Möglichkeiten hinsichtlich der Anbringung des Schalters und des Entfernens des Bolzens für die Rückholfeder.
Gruß
Schorsche
Schau dir mal diesen Faden an. Denk aber immer dran, dass ggf. eine Anpassung aufgrund der Zündungsart vorgenommen werden muss.
Finderlohn: 1 Ahle Wurscht - hol ich ab, wenn ich mal wieder in Niedergrenzebach sein sollte , gerade wenn man 2 Leute für sich suchen lässt.
Der Faden ist trotzdem interessant wegen der Möglichkeiten hinsichtlich der Anbringung des Schalters und des Entfernens des Bolzens für die Rückholfeder.
Gruß
Schorsche
Hallo Alex,
an meiner CX zieht sich der Seitenständer selbstständig ein, wenn man die Maschine aufrichtet.
Das ist zu Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine sehr einfache Lösung.
Das wäre ja vielleicht eine Alternative für dich?
Gruß
Günni
an meiner CX zieht sich der Seitenständer selbstständig ein, wenn man die Maschine aufrichtet.
Das ist zu Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine sehr einfache Lösung.
Das wäre ja vielleicht eine Alternative für dich?
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
Hy Günni
rein TüV technisch ist es so wie bei dir eigentlich normal...sollte bei "allen" Güllepumpen so sein, nur wenige sind der Umrüstaktion vom Einklappgummi auf Federmechanismus entgangen
n Umbau geht dementsprechend in Richtung "Ständer bleibt draußen ....bei Gang einlegen geht Motor aus!"
auch das ist TüV-konform
Gruss
Tom
rein TüV technisch ist es so wie bei dir eigentlich normal...sollte bei "allen" Güllepumpen so sein, nur wenige sind der Umrüstaktion vom Einklappgummi auf Federmechanismus entgangen
n Umbau geht dementsprechend in Richtung "Ständer bleibt draußen ....bei Gang einlegen geht Motor aus!"
auch das ist TüV-konform
Gruss
Tom
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
sg38fn schrieb:an meiner CX zieht sich der Seitenständer selbstständig ein, wenn man die Maschine aufrichtet.
Und genau das möchte Alex ja nicht. Ich ünrigens auch nicht.
@Schorsche: Wozu möchtest Du die Ahle Worscht haben? Nur, weil Du den Thread gefunden hast?
Ich hab halt gleich den zu Alex´Pumpe (NEC-gezündet) passenden Plan eingestellt. Warum soll ich da noch nach einem Thread suchen? Du kaufst Dir doch auch keine Kuh, nur weil Du ein Glas Milch trinken möchtest.
...Ahle Worscht muss man sich schon härter verdienen. Aber bei Dir als Exil-Berliner können wir da mal ne Ausnahme machen.
Nordhesse (an der Schwalm -nicht in der Schwalm- geboren) in der Berliner Diaspora!
Exil-Berliner wäre eher ein Berliner in Nordhessen.
Exil-Berliner wäre eher ein Berliner in Nordhessen.
Na dann eben an der Schwalm geborener und in der Schwalm gebadeter Exil-Hesse.
Hallo Günni, es ist wie Ralf sagt: genau das will ich nicht. Ich bin durch den blöden, sich selbst einklappbaren Seitenständer, schon 2x ordentlich auf die Schnauze (Rippenprellung... tut ganz schön weh:( ) gefallen, bzw. das Motorrad auf mich.
Ich habe den Seitenständer dann verlängert und eine Feder ausgebaut. Jetzt muss ich ihn zwar selber einklappen, dafür zieht er sich nicht schon zurück, wenn ich noch nicht in Balance-Situation bin. Das kann natürlich mittel - langfristig nicht so bleiben. Spätestens zum TÜV:x (nächstes Jahr) muss da eine brauchbare Lösung her.
Ich habe den Seitenständer dann verlängert und eine Feder ausgebaut. Jetzt muss ich ihn zwar selber einklappen, dafür zieht er sich nicht schon zurück, wenn ich noch nicht in Balance-Situation bin. Das kann natürlich mittel - langfristig nicht so bleiben. Spätestens zum TÜV:x (nächstes Jahr) muss da eine brauchbare Lösung her.
In dem von mir verlinkten Faden schreibt shorty:
Meine Lösung für den TÜV:
Ein Gewinde (M6?) in die Schraube mit dem fehlenden (abgesägten) Pin geschnitten. Wenn dann der TÜV Termin ansteht wird in das Gewinde eine Inbus Schraube geschraubt die die Funktion des Pin übernimmt. Nach dem TÜV Termin wird die Schraube einfach wieder rausgedreht. Klappt so seit Jahren. Ich habe aber eine Urpumpe mit Gummischleifer der auch noch montiert ist und mache mir deshalb keine Gedanken um eine Abschaltmimik für die Zündung.
Vielleicht war das mit dem Faden doch so keine schlechte Idee ...
Meine Lösung für den TÜV:
Ein Gewinde (M6?) in die Schraube mit dem fehlenden (abgesägten) Pin geschnitten. Wenn dann der TÜV Termin ansteht wird in das Gewinde eine Inbus Schraube geschraubt die die Funktion des Pin übernimmt. Nach dem TÜV Termin wird die Schraube einfach wieder rausgedreht. Klappt so seit Jahren. Ich habe aber eine Urpumpe mit Gummischleifer der auch noch montiert ist und mache mir deshalb keine Gedanken um eine Abschaltmimik für die Zündung.
Vielleicht war das mit dem Faden doch so keine schlechte Idee ...
Na ja, dazu muss man den Fade dann aber auch komplett durchlesen.
Einfacher wäre es gewesen, den Hinweis von Shorty zu zitieren und explizit darauf hin zu weisen.
...Danke für den Tipp. JETZT weiß ich, wie ich es mache.
Einfacher wäre es gewesen, den Hinweis von Shorty zu zitieren und explizit darauf hin zu weisen.
...Danke für den Tipp. JETZT weiß ich, wie ich es mache.
Warum war wohl mein Post später als deiner? Den Schaltplan, den Jochen gezeichnet hat, hatte ich auch schnell. Manchmal stehen in den Fäden aber auch noch andere wichtige Dinge
schorsche schrieb:Manchmal stehen in den Fäden aber auch noch andere wichtige Dinge
So viel zur Theorie.
Hallo Kollegen,
bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin der die Gülle beim Abstellen über den Haufen geschmissen hat.
Nur gut, dass ich den Motorschutz vorher entfernt habe weil er mit nicht gefällt. Jetzt weiß ich wenigstens
für was der gut gewesen wäre
bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin der die Gülle beim Abstellen über den Haufen geschmissen hat.
Nur gut, dass ich den Motorschutz vorher entfernt habe weil er mit nicht gefällt. Jetzt weiß ich wenigstens
für was der gut gewesen wäre
WoDi_CX- Anzahl der Beiträge : 103
Der Seitenständer ist so oder so ein kritisches Thema.
Zum Einen ist er viel zu kurz und zum Anderen ist das Gelenk infolge mangelnder Pflege oft ausgeschlagen oder die Paßscheiben werden bei der Montage "vergessen".
Darum habe ich meinen Seitenständer verlängert.
Das "Selbsteinklappen" hab ich ihm nach meiner Knie-Operatiion abgwöhnt, weil ich da etwas gehandicapt bin.
Zum Aufsitzen steige ich auf die linke Fußraste. Um den Ständer zu entlasten, verlagere ich mein Gewicht nach rechts. Würde der Ständer dabei einklappen, wäre das fatal.
...Aber ne GL kommt mir deshalb trotzdem nicht ins Haus.
Zum Einen ist er viel zu kurz und zum Anderen ist das Gelenk infolge mangelnder Pflege oft ausgeschlagen oder die Paßscheiben werden bei der Montage "vergessen".
Darum habe ich meinen Seitenständer verlängert.
Das "Selbsteinklappen" hab ich ihm nach meiner Knie-Operatiion abgwöhnt, weil ich da etwas gehandicapt bin.
Zum Aufsitzen steige ich auf die linke Fußraste. Um den Ständer zu entlasten, verlagere ich mein Gewicht nach rechts. Würde der Ständer dabei einklappen, wäre das fatal.
...Aber ne GL kommt mir deshalb trotzdem nicht ins Haus.
Ralf,
in Rabenau/Homberg wird wohl Minderheitenschutz nur deshalb großgeschrieben, weil es der Duden verlangt.
Scheinbar unterschätzt Du die Annehmlichkeiten, die so eine GL bietet.
Aber wieso immer nur GL?
Ich habe mich mal heute Nacht in die Garage begeben und auf die Schnelle was für Dich zusammengezimmert:
(Spässle g´macht. So etwas würde ich nie hinkriegen)
in Rabenau/Homberg wird wohl Minderheitenschutz nur deshalb großgeschrieben, weil es der Duden verlangt.
Scheinbar unterschätzt Du die Annehmlichkeiten, die so eine GL bietet.
Aber wieso immer nur GL?
Ich habe mich mal heute Nacht in die Garage begeben und auf die Schnelle was für Dich zusammengezimmert:
(Spässle g´macht. So etwas würde ich nie hinkriegen)
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
Mach weiter so, Jürgen.
...Wir sehen uns am Samstag.
...Wir sehen uns am Samstag.
Ja Ralf, mir ist das beim Aufsteigen passiert. Gleiches Prozedere wie Du das machst und weg war der Seitenständer. Da kann man sich vorstellen, dass man nicht viele Möglichkeiten hat aus der Situation mit heiler Haut herauszukommen. Also scheint der selbsteinklappende Seitenständer nix für "ältere Semester", wie wir das sind, zu sein. Als ich früher noch gefühlte 50 cm größer war (oder vielleicht doch nur gelenkiger), war das keine Thema, weil ich immer ein Bein auf dem Boden hatte.
Hallo Ralf,
wenn Du so weiter machst, wird es Dir morgen bei Toms Stammtisch genauso gehen wie dem Troubadix.
Der sitzt bei gemütlichen Zusammenkommen auch meist gefesselt und geknebelt auf irgendeinem Baum.
Denk dran, morgen sind einige GL Fahrer anwesend.
Bis morgen
Gruß Uwe
wenn Du so weiter machst, wird es Dir morgen bei Toms Stammtisch genauso gehen wie dem Troubadix.
Der sitzt bei gemütlichen Zusammenkommen auch meist gefesselt und geknebelt auf irgendeinem Baum.
Denk dran, morgen sind einige GL Fahrer anwesend.
Bis morgen
Gruß Uwe
uwek- Anzahl der Beiträge : 96
Jippijahe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rückendeckung !!!!!!!!!
Rückendeckung !!!!!!!!!
Wir könnten ihn fesseln, knebeln und an eine GL festbinden...
Och nööö,
das wäre ja nun wirklich eine zu harte Strafe, .............. für die GL.
das wäre ja nun wirklich eine zu harte Strafe, .............. für die GL.
uwek- Anzahl der Beiträge : 96
Seite 1 von 2 • 1, 2