"Killschalter" am Seitenständer
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"Killschalter" am Seitenständer
Hallo zusammen,
So langsam taste ich mich durch fie Tiefen meiner CX und bin auf einen neuen Mangel gestoßen. Der Schalter am Seitenständer funktioniert nicht.
Meine Frage , wann schaltet der ab? Sobald bei laufendem Motor ausgeklappt wird oder erst bei eingelegtem Gang/anfahren? Nur damit ich nicht falsch versuche. Kann mich da leider nicht mehr dran erinnern.
Ansonsten gestern mal vorsichtig mit Brett als Sitzbank eine runde in der siedlung damit gedreht, ohne Nummernschild....
Sobald der 2. Reifen drauf ist und das Lenkkopflagerproblem gelöst ist muss ich mal an die Vergaser, spuckt von unten raus. Aber eins nach dem anderen. Step by step.
So langsam taste ich mich durch fie Tiefen meiner CX und bin auf einen neuen Mangel gestoßen. Der Schalter am Seitenständer funktioniert nicht.
Meine Frage , wann schaltet der ab? Sobald bei laufendem Motor ausgeklappt wird oder erst bei eingelegtem Gang/anfahren? Nur damit ich nicht falsch versuche. Kann mich da leider nicht mehr dran erinnern.
Ansonsten gestern mal vorsichtig mit Brett als Sitzbank eine runde in der siedlung damit gedreht, ohne Nummernschild....
Sobald der 2. Reifen drauf ist und das Lenkkopflagerproblem gelöst ist muss ich mal an die Vergaser, spuckt von unten raus. Aber eins nach dem anderen. Step by step.
Ralph-St- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Orignal gibt es an der CX keinen Schalter am Seitenständer.
Der Seitenständer muss von alleine einklappen, sobald dieser nicht mehr belastet wird.
Da hat ein Vorbesitzer wohl mal was drangebastelt.
Schau mal hier
Der Seitenständer muss von alleine einklappen, sobald dieser nicht mehr belastet wird.
Da hat ein Vorbesitzer wohl mal was drangebastelt.
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Super, vielen Dank! Dann mach ich mich mal dran und schau nach was zu tun ist. Jetzt weiß ich Bescheid.
Ralph-St- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Jochen hat zwar in der Sache erst mal Recht, aber das beantwortet nicht die Frage.
Der Schalter, so er denn einer vorhanden ist, sollte die Zündung dann unterbrechen, wenn ein Gang eingelegt wird oder das Anlassen bei eingelegtem Gang verhindern.
Anders macht das keinen Sinn. Wär ja blöd, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer nicht mal das Moped anlassen oder beispielsweise zur Synchronisierung der Vergaser auf dem Ständer nicht laufen lassen könnte. ...letzteres Beispiel gilt natürlich nur dann, wenn man, wie ich, keinen Hauptständer mehr hat.
Ralph-St schrieb:Meine Frage , wann schaltet der ab? Sobald bei laufendem Motor ausgeklappt wird oder erst bei eingelegtem Gang/anfahren?
Der Schalter, so er denn einer vorhanden ist, sollte die Zündung dann unterbrechen, wenn ein Gang eingelegt wird oder das Anlassen bei eingelegtem Gang verhindern.
Anders macht das keinen Sinn. Wär ja blöd, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer nicht mal das Moped anlassen oder beispielsweise zur Synchronisierung der Vergaser auf dem Ständer nicht laufen lassen könnte. ...letzteres Beispiel gilt natürlich nur dann, wenn man, wie ich, keinen Hauptständer mehr hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Ja danke, ich muss mir das alles nochmal anschauen. Brauche eigentlich keinen schalter und würde es gerne wieder mit einklappenden Ständer haben. Muss mal schauen ob da was abgesägt wurde. Kann es mir jetzt so nicht vorstellen, muss ich sehen. Dieses möglicherweise abgesägte Teil, hängt da normal eine Feder dran?
Ralph-St- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Damit der Ständer von alleine einklappt, muss an der Schraube nur ein Zapfen angebracht werden, der die Feder nach der Seite drückt.
Ich hab da jetzt leider kein Foto davon. Kannst Du aber hier auf dem einen oder anderen Foto sehen.
Wenn bei Deiner Schraube der Zapfen abgeschnitten wurde, kann man die auf der Drehbank ausbohren, aufreiben und einen Paßstift reinkleben.
Ich würde Dir allerdings auch dazu raten, den Ständer in diesem Zusammenhang etwas zu verlängern, damit das Moped nicht so schräg steht. Auch dazu findest Du diverse Bilder auf der von mir verlinkten Seite.
Ich hab da jetzt leider kein Foto davon. Kannst Du aber hier auf dem einen oder anderen Foto sehen.
Wenn bei Deiner Schraube der Zapfen abgeschnitten wurde, kann man die auf der Drehbank ausbohren, aufreiben und einen Paßstift reinkleben.
Ich würde Dir allerdings auch dazu raten, den Ständer in diesem Zusammenhang etwas zu verlängern, damit das Moped nicht so schräg steht. Auch dazu findest Du diverse Bilder auf der von mir verlinkten Seite.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Ja danke, jetzt habe ich das mit dem zapfen verstanden. Glaube der ist bei meiner weg.... nachher mal nachsehen. Hab es auch nur gestern kurz bei meiner ersten Probefahrt bemerkt. Morgen mal in ruhe dran gehen wenn das Hinterrad wieder drin ist. Da ist meine ich so eine art bremslicht Schalter dran. Vielleicht einfacher das wieder gangbar zu machen.
Aber jetzt weiß ich wenigstens wie es sein müsste. Auch das Problem wird gelöst werden.
Danke für den Link, hat mir sehr geholfen.
Aber jetzt weiß ich wenigstens wie es sein müsste. Auch das Problem wird gelöst werden.
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Ralph-St- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Die Idee mit der M6er Imbus gefällt mir gut. Habe keine Drehbank und kann auch (leider) nicht schweißen, da müssen einfache Lösungen genügen.
Ralph-St- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Ralph-St schrieb:Die Idee mit der M6er Imbus gefällt mir gut.
Mir nicht. Wenn Du das Kernloch für das Gewinde freihand bohrst, ist es schon mal nicht rund und misst wahrscheinlich eher 5,2 als 5 mm.
Ein darin ebenfalls freihand geschnittenes Gewinde ist dementsprechend auch nicht das gelbe vom Ei.
Das mindeste, was Du machen solltest, ist, die Schraube mit Loctite einzukleben. Wenn die sich nämlich löst und Du sie verlierst, ohne das Du´s merkst, vergisst Du beim Losfahren, den Ständer hoch zu klappen und legst Dich auf die Fresse.
Wende Dich mal an Micha, den Polierteufel. Der hat id erichtige Schraube und auch die Federn und Kleinteile in neu verzinkt auf Lager.
Da passt dann alle plug&play und hält so, wie es soll.
...Oder Du kommst bei Gelegenheit mal nach Homberg.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
So wie´s auf dem oberen Foto aussieht, ist aber der Bolzen, an dem die Feder eingehängt wird, auch schon ziemlich dünn geworden. Etwas Fett würde da sicher nicht schaden.
Auch andere Schmierstellen leiden hier sehr unter der Trockenheit.
Dem Avatarfoto nach hätte ich eigentlich einen gepflegteren Zustand erwartet.
Auch andere Schmierstellen leiden hier sehr unter der Trockenheit.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
So sollte der Einklappmechanismus vollständig aussehen.
Zwei Federn, ein Zwischenblech und der Stift welcher jetzt schon angebracht ist.
Das Thema ist nicht für den TÜV, vielmehr für die eigene Sicherheit. Speziell wenn man den Seitenständer nur sporadisch nutzt mag es mal sein das
man nicht nachschaut ob das Ding vollständig eingeklappt ist.
Gruß
Bernd
Zwei Federn, ein Zwischenblech und der Stift welcher jetzt schon angebracht ist.
Das Thema ist nicht für den TÜV, vielmehr für die eigene Sicherheit. Speziell wenn man den Seitenständer nur sporadisch nutzt mag es mal sein das
man nicht nachschaut ob das Ding vollständig eingeklappt ist.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Bin jahrelang MZ mit Seitenständer gefahren und der klappt auch nicht ein. Nie was passiert. Aber man wird vergesslich, da ist es schon besser.
Ist die große Feder auch oben und unten eingehängt? Sieht sus, als sei nur die dünne, lange am Blech eingehängt.
Bei mir war nur eine lange dünne ohne Blech dazwischen firekt eingehängt. Passt genau, mit Blech wäre die zu lang. Auch hat der Bolzen eine glatte Oberfläche , also keine Sägespuren und der kopf ist recht flach. Gehört da vielleicht der Gummi an den Seitenständer? Gabs ja auch. Aber da ist nichts zum befestigen. Also der ganze ständer bei mir sieht so aus, als solle er so sein. Ohne irgend einen klappmechanismus. So wie bei mz. Aber die erlaubt der TÜV ja nicht. Zur not schraub ich meinen für den TÜV ab und such mir danach was. Bin leider etwas unter Zeitdruck da ich bal in Reha gehe und danach wirds langsam kalt. Da schraubt es sich nicht so gut im Schuppen. Meine Knochen machen das nicht mehr so mit... und eine Runde fahren will ich auch mal damit, muss die vergaser mal nachsehen und testen woran das stottern liegt. Deswegen versuch ich das möglichst einfach und schnell mit dem TÜV über die Bühne zu bringen. Danach hab ich dann zeit ins Detail zu gehen. Nach der Reha gehts mir hoffentlich besser und dann kann ich mich um Motor etc kümmern wenn es nötig wird.
Aber jetzt muss es erstmal nur möglichst bald TÜV konform fertig werden, damit ich offiziell Probefahrt machen kann. Ohne Nummernschild in der Siedlung mit 30er Zone ist nicht so prickelnd...
Ist die große Feder auch oben und unten eingehängt? Sieht sus, als sei nur die dünne, lange am Blech eingehängt.
Bei mir war nur eine lange dünne ohne Blech dazwischen firekt eingehängt. Passt genau, mit Blech wäre die zu lang. Auch hat der Bolzen eine glatte Oberfläche , also keine Sägespuren und der kopf ist recht flach. Gehört da vielleicht der Gummi an den Seitenständer? Gabs ja auch. Aber da ist nichts zum befestigen. Also der ganze ständer bei mir sieht so aus, als solle er so sein. Ohne irgend einen klappmechanismus. So wie bei mz. Aber die erlaubt der TÜV ja nicht. Zur not schraub ich meinen für den TÜV ab und such mir danach was. Bin leider etwas unter Zeitdruck da ich bal in Reha gehe und danach wirds langsam kalt. Da schraubt es sich nicht so gut im Schuppen. Meine Knochen machen das nicht mehr so mit... und eine Runde fahren will ich auch mal damit, muss die vergaser mal nachsehen und testen woran das stottern liegt. Deswegen versuch ich das möglichst einfach und schnell mit dem TÜV über die Bühne zu bringen. Danach hab ich dann zeit ins Detail zu gehen. Nach der Reha gehts mir hoffentlich besser und dann kann ich mich um Motor etc kümmern wenn es nötig wird.
Aber jetzt muss es erstmal nur möglichst bald TÜV konform fertig werden, damit ich offiziell Probefahrt machen kann. Ohne Nummernschild in der Siedlung mit 30er Zone ist nicht so prickelnd...
Ralph-St- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Es hänge beide Ösen im Blech.
Die bei Dir angebaute Kombination ist wahrscheinlich original, aber halt nicht für eine deutsche CX.
Hat sich wohl mal ein Vorbesítzer so angebaut.
Wenn der Seitenständer einklappt und oben bleibt fallen kleinere Detailänderungen an der Ausführung
nicht auf. Also alles erst mal gut.
Gruß
Bernd
Die bei Dir angebaute Kombination ist wahrscheinlich original, aber halt nicht für eine deutsche CX.
Hat sich wohl mal ein Vorbesítzer so angebaut.
Wenn der Seitenständer einklappt und oben bleibt fallen kleinere Detailänderungen an der Ausführung
nicht auf. Also alles erst mal gut.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: "Killschalter" am Seitenständer
Mit der Schraube klappt sie zurück. Ist nur für die Feder auf Dauer nicht gut. Aber dazu dann später.
Danke für die Info!
Danke für die Info!
Ralph-St- Anzahl der Beiträge : 40
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