Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

+4
Achim Grabbe
BerndM
schorsche
Ronin87
8 verfasser

Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Ronin87 Fr 21 Jun 2019 - 18:52

Hallo liebe Piloten der wunderbaren CX Familie,

seit ca. sechs Jahren betreibe ich meine '82er CX500 Euro ohne größere Problemchen.. nun hats meine Gute aber leider erwischt..

Maschine startet normal, fährt sich ohne Makel in jedem Geschwindigkeits- Drehzahlbereich, plötzlich kann aber Leistungsabfall entstehen.

Die CX dreht dann im Leerlauf noch bis etwa 5000rpm (darüber nur noch wildes schießen), mit eingelegtem Gang kommt sie noch bis ca. 3500rpm (darüber wildes schießen).
Während einer Nachtfahrt viel mir auf, dass der Scheinwerfer dann nur noch die halbe Leuchtstärke hat und zB das Fernthermometer abfällt...
Wenn ich die Maschine abstelle, kann es sein dass die Maschine danach für einige Minuten/Stunden keinen Zündstrom mehr hat (Amaturen & Leuchten bleiben aus, Maschine völlig tot), die Batterie hat aber Saft und versucht mans später erneut springt die CX wieder problemfrei an und man kann losdüsen.
Der Fehler kann sich auch nach einigen km wieder während der Fahrt selbst lösen..
Der Fehler kann auch nach einem Neustart (sofern Zündstrom verfügbar) wieder gelöst sein..

Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis, aber bei Elektrik hört mein Erfahrungsschatz leider bald mal auf, deshalb wäre ich über eure Hilfe mehr als dankbar!

Euer
Peter

Ronin87

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.08.14

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von schorsche Fr 21 Jun 2019 - 19:45

Hallo Peter,

zunächst beantworte bitte folgende Fragen:
- Ist in letzter Zeit irgendetwas an der Maschine gemacht worden? Wenn ja, was?
- Hast du im Leerlauf mal Bremsenreiniger auf die Isolatoren gesprüht? Wenn nicht, mach das mal und teile mit, ob dann die Drehzahl ansteigt.
- Hast du dir die Kerzen und die Zündfunken mal angeschaut?
- Hast du die Batteriespannung mal gemessen?
- In welchem Zustand sind die Zündkabel?
Wir werden uns wohl nur Stück für Stück der Fehlerursache nähern können.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Ronin87 Fr 21 Jun 2019 - 22:32

Hi Schorsche,

danke, dass Du dir Zeit für mein Problem nimmst!

- Nein. Vor wenigen Wochen aus dem Winterschlaf geholt und noch keine 100km gefahren. Dachte zuerst ich hätte Schmutz im Vergaser, weil die Probleme nach dem ersten Tanken auftraten. Zusätzlichen Benzinfilter habe ich danach eingesetzt.
- Welche Isolatoren meinst Du?
- Kerzen habe ich wie immer zu Saisonstart gewechselt. Funke passt meiner Meinung nach. Kerzenbild muss ich erst kontrollieren, aber normal immer eher schwarz rußig auf beiden Töpfen.
- Batteriespannung liegt bei 12,3 bis 12,5Volt
- Zündkabel sind wsl noch original, also aus den 80ern..

lG

Ronin87

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.08.14

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von BerndM Sa 22 Jun 2019 - 9:33

Isolatoren = Ansaugstutzen. Die Gummimetallverbindung zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Erst einmal müssen wir jetzt festhalten das es sich um eine NEC - Zündanlage handelt.
Wir leben alle von den Erfahrungen die wir selbst gemacht haben oder die anderer CX Fahrer. Ich habe dieses Fehlerbild noch nicht gelesen.
Das aktuell greifbare von deinen Beschreibungen ist die Benzinzufuhr.
Der Tank war über Winter gefüllt ? Meint Du hast eine Tankfüllung verfahren oder war über Winter nur eine geringe Menge drin, Du bist
auf Reserve ( Benzinhahnstellung ) zur Tanke gefahren, alles war gut, Du hast getankt, Auf "On " gestellt und es kamen die Probleme.
Deine Analyse das die Benzinzufuhr nicht in Ordnung ist mag passen. Aber die Reaktion nicht richtig. Der zusätzliche externe Filter löst kein Problem
mit einem verstopften internen Filter. Er macht das Problem nur grösser, da Du eine weitere Durchflussreduzierung eingebaut hast.
Hast Du den Benzinhahn schon gewartet ? Demontiert, interner Filter gesäubert, Membran auf Risse geprüft, auf "ON" und Reserve durchgeblasen ?
Wenn nicht würde ich hier ansetzten. Und den externen Filter wieder raus schmeissen.
Vorab kannst Du mal testen wie sich die Benzinzufuhr auf Reserve - Stellung verhält. Da schien die CX zu laufen nach deiner Beschreibung.
Würde die Idee eines verdreckten Benzinhahn stützen. Filter unten verdreckt aber oben noch teilweise frei.

P.S. Dieses Wochenende wird es hier im Forum relativ ruhig sein. Güllepumpentreffen und caferacer - Treffen. Also ein wenig Geduld für weitere
Kommentare.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Achim Grabbe Sa 22 Jun 2019 - 21:58

BerndM schrieb:
Vorab kannst Du mal testen wie sich die Benzinzufuhr auf Reserve - Stellung verhält. Da schien die CX zu laufen nach deiner Beschreibung.
Würde die Idee eines verdreckten Benzinhahn stützen. Filter unten verdreckt aber oben noch teilweise frei.  

Hmm, das müsste dann doch aber genau anders herum sein. Wenn unten verdreckt, bei wenig Restmenge im Tank, müsste sie auf Reserve schlecht laufen, nach dem Volltanken jedoch nicht.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von f104wart So 23 Jun 2019 - 20:44

Ronin87 schrieb:
Während einer Nachtfahrt viel mir auf, dass der Scheinwerfer dann nur noch die halbe Leuchtstärke hat und zB das Fernthermometer abfällt...
Wenn ich die Maschine abstelle, kann es sein dass die Maschine danach für einige Minuten/Stunden keinen Zündstrom mehr hat (Amaturen & Leuchten bleiben aus, Maschine völlig tot), (...) versucht mans später erneut springt die CX wieder problemfrei an und man kann losdüsen.
Der Fehler kann sich auch nach einigen km wieder während der Fahrt selbst lösen..

@all: Wie kommt Ihr auf die Idee, dass das was mit den Ansaugstutzen oder der Spritzufuhr zu tun haben könnte? confused confused


...Ich würde mich da eher mal auf die Elektrik konzentrieren. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Brummbaehr So 23 Jun 2019 - 22:02

Meine Glaskugel sieht eine korrodierte Hauptsicherung welche nur noch aus Gewohnheit den Strom leitet.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Ronin87 So 30 Jun 2019 - 19:10

Liebe Freunde,
wegen recht arbeitssamen Tagen bin ich erste heute dazu gekommen eure ganzen Vorschläge mal am Gerät CX durchzutesten und es gibt wohl einen Gewinner:

- Zur Hauptsicherung:
Die Hauptsicherung (Sicherung am Anlasserrelais) ist bei mir zwecks Cafe Racer Umbau in einem schlecht belüfteten Sitzhocker nebst Batterie untergebracht. Nach dem ich die Gute jetzt mal 500m nach Hause schieben musste war das mein erster Ansatzpunkt.
Sicherung hatte Durchgang, der Kunststoff um den Leiter war jedoch geschmolzen und hat wohl den Kontakt verschlechtert. -> Neue 20A rein und die Elektrikprobleme haben sich gelöst. Werde noch einen neuen Sicherungsträger bestell, da auch dieser beleidigt ist. (Empfehlung für CX Ersatzteile im Netz?)
Meine Medidationsapp sagt mir, man soll nicht alles zu Tode analysieren, meine Maschinenbauerausbildung sagt mir, man soll alles zu Tode analysieren -> Wie kann es zu so einer thermischen Entwicklung an der Sicherung kommen? Fehlende Kühlluft?

- Zu den Isolatoren:
Habe leider keinen Bremsenreiniger zur Hand, der Zustand dieser ist jedoch schlecht. Gummis sind beide oberflächlich stark eingerissen und ich werde wohl im Zuge meines jährlichen Ölwechsels/Service neue installieren.

- Zum Benzinfluss:
Der installierte Zusatzfilter ist teiltransparent und zeigt nun im normalen problemfreien Fahrbetrieb keinen Füllstand. Beim meiner BMW R60/6 laufen die selben Filter mit Treibstoff voll. Also ich sehe den Sprit nicht, die CX fährt sich aber normal in jedem Lastbereich.
Werde den Benzinhahn mal abnehmen, wenn sich der Tankfüllstand gegen Reserve senkt.

Ich danke euch für eure Unterstützung und sollte sich noch was ergeben, werde ich mich bestimmt melden Wink

(Zur Zeit habe ich gerade familiären Druck mir eine BMW R80ST zuzulegen, das würde aus platzgründen wohl den Abschied von meiner tollen CX bedeuten. Nach der erfolgreichen Proberunde heute schaff ich das wohl aus emotionalen Gründen nur schwer Neutral   )

Ronin87

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.08.14

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Brummbaehr So 30 Jun 2019 - 20:50

Wärme entsteht da, wo es Übergangswiderstände gibt.

Wenn es nicht Korrosion aufgrund des Alters oder so ist, dann ist es oftmals eine schlechte (schlecht gewordene) Krimpung eines Kabelschuh.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Waterbrunn So 30 Jun 2019 - 22:05

Hallo Peter,

schmeiß die originale Sicherung raus und ersetz sie durch eine handelsüblich KFZ Sicherung. Da ist dann auch der Austausch der Sicherung leichter und es gibt keinerlei Kontaktprobleme mehr.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von henkel So 30 Jun 2019 - 22:32

- Zu den Isolatoren:
Habe leider keinen Bremsenreiniger zur Hand, der Zustand dieser ist jedoch schlecht. Gummis sind beide oberflächlich stark eingerissen und ich werde wohl im Zuge meines jährlichen Ölwechsels/Service neue installieren.

Hallo Peter,

dies scheint ja nicht die Ursache zu sein, aber falls Du die Gülle behältst und falls denn diese Schwachstelle nach erfolgreicher Behebung der richtigen Ursache deiner Probleme noch übrig bleibt: entweder durch neue (oder gute alte) Isolatoren ersetzen, ansonsten gibt es eine gute Reparaturanleitung in Schorsches Fahrerhandbuch 3.01, einen entsprechenden Schrumpfschlauch gibt es günstig in der Bucht, ansonsten kann ich auch noch mit einem Rest aus meinem Bestand aushelfen (mein Lieblingsthema  Laughing )

Gruß, Stefan
henkel
henkel

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.04.17
Alter : 65
Ort : Oestrich-Winkel

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von f104wart Mo 1 Jul 2019 - 9:24

henkel schrieb:ansonsten gibt es eine gute Reparaturanleitung in Schorsches Fahrerhandbuch 3.01, einen entsprechenden Schrumpfschlauch gibt es günstig in der Bucht, ansonsten kann ich auch noch mit einem Rest aus meinem Bestand aushelfen (mein Lieblingsthema  Laughing )

Ob die Anleitung wirklich "gut" ist, lasse ich mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach ist das Sparen am falschen Platz. Weicher und um den Flansch herum elastischer werden die Stutzen davon nämlich auch nicht.

Solche Improvisationslösungen sind nur dann akzeptabel und sinnvoll, wenn es um eine Notreperatur auf einer Fernreise (aber auch da wechselt man solche Stutzen vorher(!) aus) geht oder keine neuen Stutzen mehr verfügbar sind.



@Ronin87: Wenn Du neue Stutzen brauchst, schreib mir ne PN. Der Satz kostet 56 € incl neuer Schellen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Brummbaehr Mo 1 Jul 2019 - 9:35

Kann es sein, das Du (wieder mal Wink ) nich alles gelesen hast?

Ronin87 schrieb:Hallo liebe Piloten der wunderbaren CX Familie,

seit ca. sechs Jahren betreibe ich meine '82er CX500 Euro ohne größere Problemchen..

f104wart schrieb:...
@Ronin87: Wenn Du neue Stutzen brauchst, schreib mir ne PN. Der Satz kostet 56 € incl neuer Schellen.

Neue Stutzen für die Eurosport für 56€, da nehme ich doch gleich einen Satz Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik Empty Re: Plötzlicher Leistungsverlust -> wsl Elektrik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten