Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
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Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
Dank des Forums und deren Mitglieder konnte ich mir vor der ersten Besichtigen einer CX viele Informationen sammeln und wusste worauf ich achten musste. Mit der ersten Besichtigung kam dann auch schon die Ernüchterung.
Merke:
1. Die Motorräder sehen in Wirklichkeit nie so gut aus wie auf den Bildern.
2. Die Eigentümer erzählen das die Maschine top gepflegt ist. Sind sie aber nicht.
3. Bringt man gleich einen Anhänger mit zum Besichtigungstermin, glauben die tatsächlich das Motorrad sei verkauft und man zahlt jeden Preis.
4. Auf jeden Fall eine Probefahrt machen.
In meinem Fall konnte ich auf den Bildern im Internet die vielen kleinen Rostpickelchen auf dem Tank nicht erkennen, ich konnte hören das die Kette schon im Leerlauf rasselte, dich konnte sehen das die Ansauggummis schon mit Sikaflex und Isoband repariert wurden und ich musste bei der Probefahrt leider feststellen das die nach vorn geneigt Sitzposition nichts für mich ist. Also bin ich wieder mit leerem Anhänger nach Hause gefahren.
Also habe ich mich umorientiert. Mein Motorrad ist eine Honda FT 500 geworden. Ok, weniger Leistung, ca. die Hälfte, ein Zylinder weniger, aber gleicher Hubraum. Dazu kommt ca. 50 KG weniger Gewicht und eine aufrechte Sitzposition.
Aber ich schweife ab.
Die Honda FT 500 hat genau wie die CX auf dem Lenker einen Sicherungskasten. Bei der ersten kürzen 10km Probefahrt nach dem Austausch des Lichtschalters heute habe ich beim abziehen des Schlüssel festgestellt das sich dort Temperatur entwickelt hat. Ähnlich der Temperatur des Scheinwerfers.
Ich hoffe nun das Ihr dies auch bei euren CX beobachtet habt und ich mir keine Gedanken machen muss. Ich bitte um Erfahrungsaustausch.
Merke:
1. Die Motorräder sehen in Wirklichkeit nie so gut aus wie auf den Bildern.
2. Die Eigentümer erzählen das die Maschine top gepflegt ist. Sind sie aber nicht.
3. Bringt man gleich einen Anhänger mit zum Besichtigungstermin, glauben die tatsächlich das Motorrad sei verkauft und man zahlt jeden Preis.
4. Auf jeden Fall eine Probefahrt machen.
In meinem Fall konnte ich auf den Bildern im Internet die vielen kleinen Rostpickelchen auf dem Tank nicht erkennen, ich konnte hören das die Kette schon im Leerlauf rasselte, dich konnte sehen das die Ansauggummis schon mit Sikaflex und Isoband repariert wurden und ich musste bei der Probefahrt leider feststellen das die nach vorn geneigt Sitzposition nichts für mich ist. Also bin ich wieder mit leerem Anhänger nach Hause gefahren.
Also habe ich mich umorientiert. Mein Motorrad ist eine Honda FT 500 geworden. Ok, weniger Leistung, ca. die Hälfte, ein Zylinder weniger, aber gleicher Hubraum. Dazu kommt ca. 50 KG weniger Gewicht und eine aufrechte Sitzposition.
Aber ich schweife ab.
Die Honda FT 500 hat genau wie die CX auf dem Lenker einen Sicherungskasten. Bei der ersten kürzen 10km Probefahrt nach dem Austausch des Lichtschalters heute habe ich beim abziehen des Schlüssel festgestellt das sich dort Temperatur entwickelt hat. Ähnlich der Temperatur des Scheinwerfers.
Ich hoffe nun das Ihr dies auch bei euren CX beobachtet habt und ich mir keine Gedanken machen muss. Ich bitte um Erfahrungsaustausch.
Zuletzt von cp2675 am Do 27 Jun 2019 - 22:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
cp2675- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
Widerstände wandeln die elektrische Energie in Wärme um. Also
- nachsehen, ob die Kontakte nicht (teil-)korrodiert sind oder
- Sicherungen mit zu hoher Leistung verbaut sind.
Wenn alles i.O. müssen wir nach anderen Ursachen Ausschau halten.
N.m.M.
Schorsche
- nachsehen, ob die Kontakte nicht (teil-)korrodiert sind oder
- Sicherungen mit zu hoher Leistung verbaut sind.
Wenn alles i.O. müssen wir nach anderen Ursachen Ausschau halten.
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Schorsche
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Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
Bei dem momentanen Wetter reicht direkter Sonnenschein auf den Deckel.
Ich habe gestern im Garten gearbeitet. Mein Unkrautmesser, komplett aus Edelstahl, hatte ich für 10 Minuten in die Sonne gelegt. Das wurde so heiß, dass ich ab da immer dafür sorgte, dass es im Schatten zum Liegen kommt.
Ich habe gestern im Garten gearbeitet. Mein Unkrautmesser, komplett aus Edelstahl, hatte ich für 10 Minuten in die Sonne gelegt. Das wurde so heiß, dass ich ab da immer dafür sorgte, dass es im Schatten zum Liegen kommt.
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Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
Fahren und dann den Deckel abnehmen, um zu fühlen, welche Sicherung heiß wird.
Dirk11- Anzahl der Beiträge : 31
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Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
Dirk11 schrieb:Fahren und dann den Deckel abnehmen, um zu fühlen, welche Sicherung heiß wird.
Das Leben kann so einfach sein!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
Man muß nur drauf kommen!
Aber jetzt wo du es sagst, hatte wir ja auch Sicherungen, die im Bereich der Klemmung korrodiert waren, was man aber erst sah, als die Sicherungen ausgebaut wurden!
Und Sicherungen, die beim Versuch sie aus der Klemmung zu nehmen, einfach auseinanderfielen.
So lange man sowas nicht anfasst sieht es gut aus!
Aber jetzt wo du es sagst, hatte wir ja auch Sicherungen, die im Bereich der Klemmung korrodiert waren, was man aber erst sah, als die Sicherungen ausgebaut wurden!
Und Sicherungen, die beim Versuch sie aus der Klemmung zu nehmen, einfach auseinanderfielen.
So lange man sowas nicht anfasst sieht es gut aus!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
Vielen Dank
schon die Antwort vom Schorsche hat mich ahnen lassen was ich vorfinden werde. Gestern dann nachgesehen und da habe ich dann gesehen das die Kontakte der Glassicherungen tatsächlich Korrosionsspuren aufweisen. Ich werde die Sicherungen austauschen und die Kontakte mal mit einem feinen Schmirgel reinigen.
Ich versuche dann auch mal das ein oder andere Foto ein zu stellen.
Dann jedoch eventuell als Projekt.
schon die Antwort vom Schorsche hat mich ahnen lassen was ich vorfinden werde. Gestern dann nachgesehen und da habe ich dann gesehen das die Kontakte der Glassicherungen tatsächlich Korrosionsspuren aufweisen. Ich werde die Sicherungen austauschen und die Kontakte mal mit einem feinen Schmirgel reinigen.
Ich versuche dann auch mal das ein oder andere Foto ein zu stellen.
Dann jedoch eventuell als Projekt.
cp2675- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.06.19
Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker
cp2675 schrieb:Dann jedoch eventuell als Projekt.
Da freu ich mich drauf. Aber bitte in der richtigen Rubrik, und nicht in der Technik oder so.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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