Lenkkopflager CX C

3 verfasser

Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Lenkkopflager CX C

Beitrag von Ralph-St Mi 3 Jul 2019 - 14:46

Hallo, so langsam geht es voran und dann doch wieder zurück....
Gestern Vorderrad zum frisch besohlen ausgebaut und dabei festgestellt, dass das Lenkkopflager ein leichtes Spiel hat. Da beim Vorbesitzer das ein thema beim TÜV war und behoben wurde, vermute (hoffe) ich, dass sich fas lager nur gesetzt hat und die Mutter nachgezogen werden muss. Geht das bei der C ohne das ganze Geraffel vorne ab zu bauen? Bin jetzt gerade nicht am Moped, aber eigentlich müsste es doch genügen, den Sicherungsdeckel und die obere klemmung für den lenker ab zu bauen? Ich kann es mir erst spätet anschauen, aber das sollte doch so gehen. Oder muss fa die obere Gabelbrücke ab?
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 16:38

Die Lenkkopfmutter musst Du auf alle Fälle lösen.

Die Gabelbrücke kannst Du eventuell ein bischen anlupfen, damit Du mit dem Hakenschlüssel drunter kommst.

Besser ist es natürlich, die Gabel auszubauen und die Lager zu reinigen und neu zu fetten.


Wurden die Lager vom Vorgänger erneuert oder sind das noch die alten? Sind es Axial-Rillenkugellager oder Kegelrollenlager?



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von Ralph-St Mi 3 Jul 2019 - 17:59

Ja hab es mir gerade angeschaut, muss ich ein bischen was los machen. Keine Ahnung was da drin ist. Weiß so gut wie nichts über Historie. Vorbesitzer war nicht durch TÜV gekommen wegen des Lenkkopflagers, anscheinend gemacht weil dann TÜV bekommen. Hoffe ich zumindest. Danach irgendwann still gelegt. Deshalb hoffe ich, das sich das neue lager gesetzt hat....ansonsten neu machen......irgendwo hab ich gelesen das von Luise würde passen?
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 18:37

Wenn es KeRoLager sind, erkennt man das ja meist von aussen schon. Wenn die Gabelbrücke unten ist, kann man den Innenring ja mal raus nehmen und sieht, was Sache ist.

Passen tun da viele. Ob die von Louise oder Tante Grete sind, ist relativ egal. Man muss nur aufpassen wegen der Scheibe beim unteren Lager. Wenn die Scheibe und der Innenring erst mal drauf ist, bekommt man es nur schlecht wieder runter. Deshalb lieber vorher mal messen und mit den alten vergleichen. Normalerweise braucht´s die Scheibe nicht.

Ich hab mir für´s nächste Mal diese besorgt. Da sind wenigstens vernünftige Staubschutzmanschetten dabei.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von Ralph-St Mi 3 Jul 2019 - 19:38

Ich schau mal am Wochenende. Vielleicht reicht ja nachziehen. Aber es muss ja immer was dazwischen kommen....
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 19:45

Das ist halt das Problem, wenn man ein Moped kauft und es nicht von vornherein in einen KWZ (Kontrollierten Wartungs Zustand) versetzt.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von Ralph-St So 7 Jul 2019 - 14:08

So, Spiel beseitigt . Wie ich vermutet hatte. Die kontermutter war schon nicht sehr fest angezogen. Dann kam mir frisches und sauberes Fett entgegen und die mutter am Lager musste angezogen werden. Als hätten die beim zusammenbau die Schrauben nicht angezogen. Auch die an der Gabelbrücke waren noch nach zu ziehen. 
Aber jetzt ist alles so wie es sein soll. Kein Spiel mehr und läuft weich ohne Raster.  
Der Tip mit Gabelbrücke leicht anlupfen war gut. Mit Hakenschlüssel aus dem Mz Bordwerkzeug kam ich dran. 
Alles wieder gut. Es geht voran.
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von f104wart So 7 Jul 2019 - 17:04

Hoffentlich hast Du´s nicht zu fest angezogen.

...Probier mal, bei etwa 50 km/h den Lenger los zu lassen. Wenn der Lenker hin- und her schlägt, isses zu fest. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Lenkkopflager Louis

Beitrag von Gast So 5 Jan 2020 - 18:35

CX500 Custom / PC01 Aus der Vergangenheit weiß ich noch, dass ich beim Austausch des alten Kugellagers gegen Kegelrollenlager ein Problem mit dem Abstand am unteren Lager hatte. Wenn ich mich erinnere dann war da eine Scheibe ein- oder eben nicht einzubauen. Auch irgendwelche Dichtungen passten nicht richtig. Wer weiß da mehr?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von BerndM So 5 Jan 2020 - 21:18

Die dem normalen Rep.-satz beiliegende dicke Scheibe wird nicht verbaut. Der Rep.-satz passt zu einigen HONDAs, es gibt Modelle bei denen die
Scheibe einzubauen ist. Es mag aber sein das man ein paar Ausgleichsscheiben, bis ca. 0,6 mm, verbauen kann. Weil der Rand der unteren Lagerstelle
auf der Gabelbrücke schleift oder das Anschlagblech der Lenkanschlagbegrenzung nicht am Absatz des linken und rechten Doms auf der Gabelbrücke
anschlägt.
Bei Rep.-sätzen denen eine dünne Scheibe mit Gummilippe beiliegt wird dieselbe verbaut.

In allen Fällen ist sicherzustellen das die Spannmutter und Lenkkopfmutter auf dem zugehörigen Gewinde des Steuerrohrs ihren Aufgabe erledigen können.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager CX C Empty Re: Lenkkopflager CX C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten