Lenkkopflager

+12
Andreas Harder®
Meikel ϯ 15.04.2022
f104wart
Hunter10
Achim Grabbe
hensmen
Ratte
Kallebadscher
Baunix63
Waterbrunn
Rainer
Bobber_Daniel
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lenkkopflager Empty Lenkkopflager

Beitrag von Bobber_Daniel 24.06.13 21:07

Hallo ihr,
ich habe im Internet mehrere unterschiedliche Lenkkopflager gefunden.
Kugeln, Stäbe, ...

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Oder noch besser eine Emfehlung.


Grüße
Daniel
Bobber_Daniel
Bobber_Daniel

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13
Ort : Unna

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Rainer 24.06.13 21:20

Ich habe das Kegelrollenlager von Saito, bezogen von Louis,  als Austauschlager genommen.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Waterbrunn 25.06.13 8:14

Das Kegelrollenlager ist zeitgemäß!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast 25.06.13 22:10

Meine Meinung: 
 Wenn schon Kegelrollenlager, dann sollten es die Schwarz- Kegelrollenlager sein, damit auch das Lenkschaft-Spiel eliminiert wird. Oder kann man dies anders wie eliminieren?

Gruß  Horst-CX500

-Nachtrag:
Ich habe bei meiner CX500 schon vor längerer Zeit die Schwarz-Lager eingebaut: ob es notwendig war?


Zuletzt von Horst-CX500 am 26.06.13 14:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Baunix63 25.06.13 22:43

also doch angelesenes Wissen.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Kallebadscher 25.06.13 22:47

Hy


ich hab hier zwei Europumpen stehen
eine mit Schwarz-Lager an Schwinge und Lenkkopf
und eine mit "billigem" Kegelrollenlager von Tante Louise

den Unterschied merk ich fast nur beim flotten Runden-drehen auf dem Hockenheimring Shocked


die Schwarz-Lager sind geil..........
aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der normalen Kegelrollenlager ist unschlagbar !

....das Kegelrollenlager am Lenkkopf nützt aber nix wenn das originale Schwingenlager nicht gepflegt wir........ne frische Fettpackung, richtig einstellen/nachstellen.......und das wackeln des Lämmerschwanzes hört auf Twisted Evil




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Ratte 25.06.13 23:03

Bei dem Vorhaben des TE fallen Schwarz Lager in die Kategorie: "Perlen vor die Säue".

Ratte

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Baunix63 25.06.13 23:05

Nach meiner Theorie der "Notwendigkeit des Möglichen " auch.
Kegelrollenlager und progressive Federn sin der wohl optimale Kompromiss von Kosten - Nutzen

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Bobber_Daniel 26.06.13 21:13

Danke,
damit kann mann ja schon mal was anfangen.
Bobber_Daniel
Bobber_Daniel

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13
Ort : Unna

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gast 29.06.13 9:12

Zuir Diskussion:
Vorteile der normalen (keine Schwarz-) Kegelrollenlager gegenüber den Orig-Axialkugellagern?!

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von hensmen 29.06.13 21:34

Ebent, selbiges bin ich gerade am Wechseln, weil der TÜV nächste Woche wieder an der Gabel rütteln will.
Im Ernst, mit den alten Reifen war die Kiste unter 50 Stundenkilometer nicht mehr fahrbar.
Der Wechsel im Hinterhofambiente war dann auch für mich Ex- Metzger kein Problem.
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Rainer 29.06.13 22:10

hensmen schrieb:Ebent, selbiges bin ich gerade am Wechseln, weil der TÜV nächste Woche wieder an der Gabel rütteln will.
Im Ernst, mit den alten Reifen war die Kiste unter 50 Stundenkilometer nicht mehr fahrbar.
Der Wechsel im Hinterhofambiente war dann auch für mich Ex- Metzger kein Problem.
    Hans
Jetzt weiss ich nicht genau, was Du damit sagen willst?
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Waterbrunn 29.06.13 22:27

Ich denke, er meint, ein Kegelrollenlager zu wechseln weil der Tüv sonst meckert ist eine sinnvollerere Aktion als darüber zu diskutieren welches Kegelrollenlager von welchem Hersteller das bessere sein könnte, wenn man nur die Möglichkeit hätte dies durch eine wissenschaftlichen Kriterien genügende Testreihe belegen zu können würden täte... (3facher Konjuktiv, Hallo Achim!)

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Achim Grabbe 29.06.13 23:01

Ich bin begeistert... :-) Danke EO.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von hensmen 30.06.13 2:23

Ein Bekannter hat Schwarzens Lager in eine 650 einbauen lassen, mit sehr mäßigem Erfolg.
Keine Frage war die handwerkliche Ausführung klasse, der Fahrversuch zeigte halt ein anderes Bild auf.
In der Rep. Anleitung ist eine schöne Anleitung wie die Kügelchen eingefüllt werden. Da schüttelts mich.
Unsere Kisten sind halt uralt, aber nach fast zweihundert Tausend Kilometern, macht so ein 40 Euro-
Teil den Kohl nicht mehr fett.
Der Wechsel war kein Hexenwerk, aber trotz nicht fühlbaren Schlagmarken, war das Mopped bei niedriger Geschw. nicht fahrbar.
Einzig, die zierliche Verschraubung des Lenkstockes, na da hätte Honda nachbessern können.
Die CX hatte in dem Jahr mit mir, nichts zu Lachen, aber wir haben uns gut vertragen und ich hoffe dies bleibt so.
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Rainer 30.06.13 9:53

Danke, Waterbrunn.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Hunter10 30.06.13 10:52

Moin moin alle !
habe auch die Kegel von louise eingebaut und muss sagen ,dass ich zufrieden bin .
Das es schwarze gibt wusste ich nicht ! ist jetzt schon ein paar tausend km her .
Hunter10
Hunter10

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von hensmen 30.06.13 11:00

Moin Hunter,
liebe Grüsse aus dem wilden und noch verschlafenen Süden.
Der Name bezieht sich nicht auf die Farbe sondern auf einen Fahrwerksspezialisten aus meiner Gegend.
Berühmt vor allem bei Vmax Fahrern, einfach googeln.
Viel Spaß noch mit deiner Gelben,
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart 30.06.13 11:18

Horst-CX500 schrieb:Meine Meinung: 
 Wenn schon Kegelrollenlager, dann sollten es die Schwarz- Kegelrollenlager sein, damit auch das Lenkschaft-Spiel eliminiert wird. Oder kann man dies anders wie eliminieren?

Gruß  Horst-CX500

-Nachtrag:
 Ich habe bei meiner CX500 schon vor längerer Zeit die Schwarz-Lager eingebaut: ob es notwendig war?


Also da krieg ich echt´n Föhn, wenn ich das wieder lese !!

Zuerst empfiehlst Du etwas, stellst es fast schon als "Muss" hin und dann fragst Du Dich selbst, wie es funktioniert, ob es Alternativen gibt und ob es notwendig war ??!! Mad 

...Meine Fresse !! Langsam ist das wirklich nicht mehr zum Aushalten mit Dir !!  

Das, was DU hier im Forum bringst, ist Psychoterror

Und Körperverletzung ist ein Straftatbestand. Sogar der Veruch ist strafbar!!


..."MACH MIR NICHT DEN HORST !!" ist bei uns schon ein geflügeltes Wort und gilt fast schon als Beleidigung


...Warum nur tust Du DIR und uns das an ?? Wirklich, nicht mal mein Amboss ist so starrsinnig wie Du !!





@Hunter: Falls es Dich interessiert, dann guck mal hier

Die Theorie von Emil Schwarz kann ich sehr gut nachvollziehen. Ob und wie es sich in der Praxis auswirkt, kann ich nicht sagen.
Ich denke aber wie Tom und Michael und vermute, dass der Unterschied nur marginal ist, falls man im "Normalbetrieb" überhaupt etwas spürt.

Zur Diskussion um unterschiedliche Hersteller ist zu sagen, dass Kegelrollenlager nach DIN gefertigt werden. Bei Markenlagern sollte es daher keine Unterschiede geben. Für die Funktion und Haltbarkeit der Lager ist das richtige Einstellen entscheidend.


Gruß Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von hensmen 30.06.13 11:52

Aber Hallo,
einen schönen Sonntagmorgen noch, so ein Beitrag ganz ohne smilies !
Dann ist es wohl Ernst, warum drückst du es nicht über pn raus ?
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart 30.06.13 12:07

hensmen schrieb:(...) warum drückst du es nicht über pn raus ?

Sorry Hans, ich wollte Dir bestimmt nicht den Tag vermiesen, aber das bringt bei Horst einfach nichts !!


...Eigentlich bringt bei ihm überhaupt nix was. Ob man ihm was sagt oder einem Ochsen ins Horn kneift, ist völlig wurscht. Selbst ein Amboss spürt es eher, wenn man ihn nur sanft berührt.


Na ja, was soll´s. Eigentlich ist es das alles gar nicht wert.


Ich wünsch Dir noch einen schönen Restsonntag.


DLzG Ralf


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Hunter10 30.06.13 12:27

@f104wart
Mit der DIN gebe ich dir Recht!Surprised 
Dachte es hätte was mit dem Härtegrad zutun ???!!!! Aber wieder Schlauer geworden.
Habe ich ja alles richtig an meiner Mopete gemacht !Very Happy

Für den Rest der Welt !
Kegelrollenlager sollen haltbarer als das normale Kugellager sein .
und wartungsärmer . Dazu soll die Führung genauer sein da die Auflage des Lagers gegenüber den Kugeln größer ist .

Soooooo Senf dazu gegeben mach mir jetzt ne Wurst Warm
Hunter10
Hunter10

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von hensmen 30.06.13 13:25

Alles halb so wild Ralf, sortiere alles Gezügele, Gekabele und noch viel mehr.
Da läuft so was unter Gekabbel.
Aber bald hat die CX wieder zwei Räder.
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart 30.06.13 14:05

hensmen schrieb: (...) Aber bald hat die CX wieder zwei Räder.

Wie meinst Du das jetzt? Willst Du aus dem Gespann wieder eine Solomaschine machen oder ist das gar kein CX-Gespann auf Deinem Avatar?


...Kennst Du eigentlich "Schwenker"? Ich bin letztens im Bergischen hinter einer Guzzi mit Schwenker her gefahren. Einfach nur geil, sag ich Dir !!!


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von hensmen 30.06.13 16:15

http://up.picr.de/14953513hd.jpg?rand=1372601379
http://up.picr.de/13393893aj.jpg?rand=1372601674
einmal unverkleidet, die BMW und dann unsere Urlaubs CX mit Vollverkleidung
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager Empty Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten