Lenkkopflager
+12
Andreas Harder®
Meikel ϯ 15.04.2022
f104wart
Hunter10
Achim Grabbe
hensmen
Ratte
Kallebadscher
Baunix63
Waterbrunn
Rainer
Bobber_Daniel
16 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Lenkkopflager
Hallo ihr,
ich habe im Internet mehrere unterschiedliche Lenkkopflager gefunden.
Kugeln, Stäbe, ...
Was habt ihr für Erfahrungen damit? Oder noch besser eine Emfehlung.
Grüße
Daniel
ich habe im Internet mehrere unterschiedliche Lenkkopflager gefunden.
Kugeln, Stäbe, ...
Was habt ihr für Erfahrungen damit? Oder noch besser eine Emfehlung.
Grüße
Daniel
Bobber_Daniel- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13
Ort : Unna
Re: Lenkkopflager
Ich habe das Kegelrollenlager von Saito, bezogen von Louis, als Austauschlager genommen.
Re: Lenkkopflager
Das Kegelrollenlager ist zeitgemäß!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lenkkopflager
Meine Meinung:
Wenn schon Kegelrollenlager, dann sollten es die Schwarz- Kegelrollenlager sein, damit auch das Lenkschaft-Spiel eliminiert wird. Oder kann man dies anders wie eliminieren?
Gruß Horst-CX500
-Nachtrag:
Ich habe bei meiner CX500 schon vor längerer Zeit die Schwarz-Lager eingebaut: ob es notwendig war?
Wenn schon Kegelrollenlager, dann sollten es die Schwarz- Kegelrollenlager sein, damit auch das Lenkschaft-Spiel eliminiert wird. Oder kann man dies anders wie eliminieren?
Gruß Horst-CX500
-Nachtrag:
Ich habe bei meiner CX500 schon vor längerer Zeit die Schwarz-Lager eingebaut: ob es notwendig war?
Zuletzt von Horst-CX500 am 26.06.13 14:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Lenkkopflager
also doch angelesenes Wissen.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Lenkkopflager
Hy
ich hab hier zwei Europumpen stehen
eine mit Schwarz-Lager an Schwinge und Lenkkopf
und eine mit "billigem" Kegelrollenlager von Tante Louise
den Unterschied merk ich fast nur beim flotten Runden-drehen auf dem Hockenheimring
die Schwarz-Lager sind geil..........
aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der normalen Kegelrollenlager ist unschlagbar !
....das Kegelrollenlager am Lenkkopf nützt aber nix wenn das originale Schwingenlager nicht gepflegt wir........ne frische Fettpackung, richtig einstellen/nachstellen.......und das wackeln des Lämmerschwanzes hört auf
Gruß
Tom
ich hab hier zwei Europumpen stehen
eine mit Schwarz-Lager an Schwinge und Lenkkopf
und eine mit "billigem" Kegelrollenlager von Tante Louise
den Unterschied merk ich fast nur beim flotten Runden-drehen auf dem Hockenheimring
die Schwarz-Lager sind geil..........
aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der normalen Kegelrollenlager ist unschlagbar !
....das Kegelrollenlager am Lenkkopf nützt aber nix wenn das originale Schwingenlager nicht gepflegt wir........ne frische Fettpackung, richtig einstellen/nachstellen.......und das wackeln des Lämmerschwanzes hört auf
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Lenkkopflager
Bei dem Vorhaben des TE fallen Schwarz Lager in die Kategorie: "Perlen vor die Säue".
Ratte- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13
Re: Lenkkopflager
Nach meiner Theorie der "Notwendigkeit des Möglichen " auch.
Kegelrollenlager und progressive Federn sin der wohl optimale Kompromiss von Kosten - Nutzen
Kegelrollenlager und progressive Federn sin der wohl optimale Kompromiss von Kosten - Nutzen
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Lenkkopflager
Danke,
damit kann mann ja schon mal was anfangen.
damit kann mann ja schon mal was anfangen.
Bobber_Daniel- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.06.13
Ort : Unna
Re: Lenkkopflager
Zuir Diskussion:
Vorteile der normalen (keine Schwarz-) Kegelrollenlager gegenüber den Orig-Axialkugellagern?!
Gruß Horst-CX500
Vorteile der normalen (keine Schwarz-) Kegelrollenlager gegenüber den Orig-Axialkugellagern?!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Lenkkopflager
Ebent, selbiges bin ich gerade am Wechseln, weil der TÜV nächste Woche wieder an der Gabel rütteln will.
Im Ernst, mit den alten Reifen war die Kiste unter 50 Stundenkilometer nicht mehr fahrbar.
Der Wechsel im Hinterhofambiente war dann auch für mich Ex- Metzger kein Problem.
Hans
Im Ernst, mit den alten Reifen war die Kiste unter 50 Stundenkilometer nicht mehr fahrbar.
Der Wechsel im Hinterhofambiente war dann auch für mich Ex- Metzger kein Problem.
Hans
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13
Re: Lenkkopflager
Jetzt weiss ich nicht genau, was Du damit sagen willst?hensmen schrieb:Ebent, selbiges bin ich gerade am Wechseln, weil der TÜV nächste Woche wieder an der Gabel rütteln will.
Im Ernst, mit den alten Reifen war die Kiste unter 50 Stundenkilometer nicht mehr fahrbar.
Der Wechsel im Hinterhofambiente war dann auch für mich Ex- Metzger kein Problem.
Hans
Re: Lenkkopflager
Ich denke, er meint, ein Kegelrollenlager zu wechseln weil der Tüv sonst meckert ist eine sinnvollerere Aktion als darüber zu diskutieren welches Kegelrollenlager von welchem Hersteller das bessere sein könnte, wenn man nur die Möglichkeit hätte dies durch eine wissenschaftlichen Kriterien genügende Testreihe belegen zu können würden täte... (3facher Konjuktiv, Hallo Achim!)
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lenkkopflager
Ich bin begeistert... :-) Danke EO.
Achim
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen
Re: Lenkkopflager
Ein Bekannter hat Schwarzens Lager in eine 650 einbauen lassen, mit sehr mäßigem Erfolg.
Keine Frage war die handwerkliche Ausführung klasse, der Fahrversuch zeigte halt ein anderes Bild auf.
In der Rep. Anleitung ist eine schöne Anleitung wie die Kügelchen eingefüllt werden. Da schüttelts mich.
Unsere Kisten sind halt uralt, aber nach fast zweihundert Tausend Kilometern, macht so ein 40 Euro-
Teil den Kohl nicht mehr fett.
Der Wechsel war kein Hexenwerk, aber trotz nicht fühlbaren Schlagmarken, war das Mopped bei niedriger Geschw. nicht fahrbar.
Einzig, die zierliche Verschraubung des Lenkstockes, na da hätte Honda nachbessern können.
Die CX hatte in dem Jahr mit mir, nichts zu Lachen, aber wir haben uns gut vertragen und ich hoffe dies bleibt so.
Hans
Keine Frage war die handwerkliche Ausführung klasse, der Fahrversuch zeigte halt ein anderes Bild auf.
In der Rep. Anleitung ist eine schöne Anleitung wie die Kügelchen eingefüllt werden. Da schüttelts mich.
Unsere Kisten sind halt uralt, aber nach fast zweihundert Tausend Kilometern, macht so ein 40 Euro-
Teil den Kohl nicht mehr fett.
Der Wechsel war kein Hexenwerk, aber trotz nicht fühlbaren Schlagmarken, war das Mopped bei niedriger Geschw. nicht fahrbar.
Einzig, die zierliche Verschraubung des Lenkstockes, na da hätte Honda nachbessern können.
Die CX hatte in dem Jahr mit mir, nichts zu Lachen, aber wir haben uns gut vertragen und ich hoffe dies bleibt so.
Hans
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13
Re: Lenkkopflager
Moin moin alle !
habe auch die Kegel von louise eingebaut und muss sagen ,dass ich zufrieden bin .
Das es schwarze gibt wusste ich nicht ! ist jetzt schon ein paar tausend km her .
habe auch die Kegel von louise eingebaut und muss sagen ,dass ich zufrieden bin .
Das es schwarze gibt wusste ich nicht ! ist jetzt schon ein paar tausend km her .
Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover
Re: Lenkkopflager
Moin Hunter,
liebe Grüsse aus dem wilden und noch verschlafenen Süden.
Der Name bezieht sich nicht auf die Farbe sondern auf einen Fahrwerksspezialisten aus meiner Gegend.
Berühmt vor allem bei Vmax Fahrern, einfach googeln.
Viel Spaß noch mit deiner Gelben,
Hans
liebe Grüsse aus dem wilden und noch verschlafenen Süden.
Der Name bezieht sich nicht auf die Farbe sondern auf einen Fahrwerksspezialisten aus meiner Gegend.
Berühmt vor allem bei Vmax Fahrern, einfach googeln.
Viel Spaß noch mit deiner Gelben,
Hans
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13
Re: Lenkkopflager
Horst-CX500 schrieb:Meine Meinung:
Wenn schon Kegelrollenlager, dann sollten es die Schwarz- Kegelrollenlager sein, damit auch das Lenkschaft-Spiel eliminiert wird. Oder kann man dies anders wie eliminieren?
Gruß Horst-CX500
-Nachtrag:
Ich habe bei meiner CX500 schon vor längerer Zeit die Schwarz-Lager eingebaut: ob es notwendig war?
Also da krieg ich echt´n Föhn, wenn ich das wieder lese !!
Zuerst empfiehlst Du etwas, stellst es fast schon als "Muss" hin und dann fragst Du Dich selbst, wie es funktioniert, ob es Alternativen gibt und ob es notwendig war ??!!
...Meine Fresse !! Langsam ist das wirklich nicht mehr zum Aushalten mit Dir !!
Das, was DU hier im Forum bringst, ist Psychoterror
Und Körperverletzung ist ein Straftatbestand. Sogar der Veruch ist strafbar!!
..."MACH MIR NICHT DEN HORST !!" ist bei uns schon ein geflügeltes Wort und gilt fast schon als Beleidigung
...Warum nur tust Du DIR und uns das an ?? Wirklich, nicht mal mein Amboss ist so starrsinnig wie Du !!
@Hunter: Falls es Dich interessiert, dann guck mal hier
Die Theorie von Emil Schwarz kann ich sehr gut nachvollziehen. Ob und wie es sich in der Praxis auswirkt, kann ich nicht sagen.
Ich denke aber wie Tom und Michael und vermute, dass der Unterschied nur marginal ist, falls man im "Normalbetrieb" überhaupt etwas spürt.
Zur Diskussion um unterschiedliche Hersteller ist zu sagen, dass Kegelrollenlager nach DIN gefertigt werden. Bei Markenlagern sollte es daher keine Unterschiede geben. Für die Funktion und Haltbarkeit der Lager ist das richtige Einstellen entscheidend.
Gruß Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lenkkopflager
Aber Hallo,
einen schönen Sonntagmorgen noch, so ein Beitrag ganz ohne smilies !
Dann ist es wohl Ernst, warum drückst du es nicht über pn raus ?
Hans
einen schönen Sonntagmorgen noch, so ein Beitrag ganz ohne smilies !
Dann ist es wohl Ernst, warum drückst du es nicht über pn raus ?
Hans
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13
Re: Lenkkopflager
hensmen schrieb:(...) warum drückst du es nicht über pn raus ?
Sorry Hans, ich wollte Dir bestimmt nicht den Tag vermiesen, aber das bringt bei Horst einfach nichts !!
...Eigentlich bringt bei ihm überhaupt nix was. Ob man ihm was sagt oder einem Ochsen ins Horn kneift, ist völlig wurscht. Selbst ein Amboss spürt es eher, wenn man ihn nur sanft berührt.
Na ja, was soll´s. Eigentlich ist es das alles gar nicht wert.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Restsonntag.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lenkkopflager
@f104wart
Mit der DIN gebe ich dir Recht!
Dachte es hätte was mit dem Härtegrad zutun ???!!!! Aber wieder Schlauer geworden.
Habe ich ja alles richtig an meiner Mopete gemacht !
Für den Rest der Welt !
Kegelrollenlager sollen haltbarer als das normale Kugellager sein .
und wartungsärmer . Dazu soll die Führung genauer sein da die Auflage des Lagers gegenüber den Kugeln größer ist .
Soooooo Senf dazu gegeben mach mir jetzt ne Wurst Warm
Mit der DIN gebe ich dir Recht!
Dachte es hätte was mit dem Härtegrad zutun ???!!!! Aber wieder Schlauer geworden.
Habe ich ja alles richtig an meiner Mopete gemacht !
Für den Rest der Welt !
Kegelrollenlager sollen haltbarer als das normale Kugellager sein .
und wartungsärmer . Dazu soll die Führung genauer sein da die Auflage des Lagers gegenüber den Kugeln größer ist .
Soooooo Senf dazu gegeben mach mir jetzt ne Wurst Warm
Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover
Re: Lenkkopflager
Alles halb so wild Ralf, sortiere alles Gezügele, Gekabele und noch viel mehr.
Da läuft so was unter Gekabbel.
Aber bald hat die CX wieder zwei Räder.
Hans
Da läuft so was unter Gekabbel.
Aber bald hat die CX wieder zwei Räder.
Hans
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13
Re: Lenkkopflager
hensmen schrieb: (...) Aber bald hat die CX wieder zwei Räder.
Wie meinst Du das jetzt? Willst Du aus dem Gespann wieder eine Solomaschine machen oder ist das gar kein CX-Gespann auf Deinem Avatar?
...Kennst Du eigentlich "Schwenker"? Ich bin letztens im Bergischen hinter einer Guzzi mit Schwenker her gefahren. Einfach nur geil, sag ich Dir !!!
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lenkkopflager
http://up.picr.de/14953513hd.jpg?rand=1372601379
http://up.picr.de/13393893aj.jpg?rand=1372601674
einmal unverkleidet, die BMW und dann unsere Urlaubs CX mit Vollverkleidung
http://up.picr.de/13393893aj.jpg?rand=1372601674
einmal unverkleidet, die BMW und dann unsere Urlaubs CX mit Vollverkleidung
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Lenkkopflager
» CX 500 Lenkkopflager wechseln
» Preiswertes Lenkkopflager
» Lenkkopflager CX C
» Lenkkopflager und Kühlmittelverlust
» CX 500 Lenkkopflager wechseln
» Preiswertes Lenkkopflager
» Lenkkopflager CX C
» Lenkkopflager und Kühlmittelverlust
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten