Motor reparieren oder ausschlachten?
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Motor reparieren oder ausschlachten?
Hallo!
Nachdem ich einen Motor (1979 Urgülle) quasi geschenkt bekommen habe, frage ich mich, was ihr damit tun würdet.
Nach Auskunft des Verkäufers wäre der Motor fest. Motor geholt und zuhause den Deckel abgenommen, um den Schaden zu begutachten.
War natürlich sofort zu sehen.....gebrochener Spanner, Frassspuren an zwei Schrauben und ein Lüfter mit Alubruch. Das bekannte Proble vieler Urgüllen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, eine Gülle mit Motorschaden zu suchen und diesen Motor repariert einzubauen. Für mich sieht es so aus, als ob der Motor nicht viele Kilometer drauf hat. Was ich nicht wirklich prüfen kann, ist der Zustand von Kolben/Zylinder. Da habe ich mit einer Endoskop-Kamera reingeguckt.....außer einer dünnen Ölkohleschicht ist nix zu sehen.
Ich habe mal ein paar Bilder in die Cloud gestellt, evtl. kann ja jemand etwas erkennen?
https://my.hidrive.com/share/dojpv.g-qu
Gruss Andi
Nachdem ich einen Motor (1979 Urgülle) quasi geschenkt bekommen habe, frage ich mich, was ihr damit tun würdet.
Nach Auskunft des Verkäufers wäre der Motor fest. Motor geholt und zuhause den Deckel abgenommen, um den Schaden zu begutachten.
War natürlich sofort zu sehen.....gebrochener Spanner, Frassspuren an zwei Schrauben und ein Lüfter mit Alubruch. Das bekannte Proble vieler Urgüllen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, eine Gülle mit Motorschaden zu suchen und diesen Motor repariert einzubauen. Für mich sieht es so aus, als ob der Motor nicht viele Kilometer drauf hat. Was ich nicht wirklich prüfen kann, ist der Zustand von Kolben/Zylinder. Da habe ich mit einer Endoskop-Kamera reingeguckt.....außer einer dünnen Ölkohleschicht ist nix zu sehen.
Ich habe mal ein paar Bilder in die Cloud gestellt, evtl. kann ja jemand etwas erkennen?
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Gruss Andi
rayvogel- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Hallo Andi,
so, wie die Ventilschaftenden aussehen, hat der Motor wirklich noch nicht viel runter.
Ich an Deiner Stelle würde ihn machen.
War die Kette gerissen und hat sich hinter dem Polrad verkeilt? Wenn ja, dann solltest Du erst mal das Polrad abdrücken und nachschauen, inwieweit das hintere Lagerschild betroffen ist. Unter Umständen sind da Teile ausgebrochen, so wie in diesem Fall:
Wenn Du die Abdrückschrauben brauchst oder ich Dich sonstwie mit Teilen unterstützen kann, dann melde Dich.
so, wie die Ventilschaftenden aussehen, hat der Motor wirklich noch nicht viel runter.
Ich an Deiner Stelle würde ihn machen.
War die Kette gerissen und hat sich hinter dem Polrad verkeilt? Wenn ja, dann solltest Du erst mal das Polrad abdrücken und nachschauen, inwieweit das hintere Lagerschild betroffen ist. Unter Umständen sind da Teile ausgebrochen, so wie in diesem Fall:
Wenn Du die Abdrückschrauben brauchst oder ich Dich sonstwie mit Teilen unterstützen kann, dann melde Dich.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Hi Ralf,
Danke für den Hinweis! Unter dem Polrad siehts nicht mehr so gut aus......wie man an den letzten 4 Bildern erkennt. Die Abschleifungen wären wohl weniger ein Problem, aber das Zahnrad sieht fertig aus. Die Gleitschiene natürlich auch.
Ich glaube, dann lohnt es sich nicht mehr? Wären wohl zu viele Teile, die ich tauschen müsste.......
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Gruss Andi
Danke für den Hinweis! Unter dem Polrad siehts nicht mehr so gut aus......wie man an den letzten 4 Bildern erkennt. Die Abschleifungen wären wohl weniger ein Problem, aber das Zahnrad sieht fertig aus. Die Gleitschiene natürlich auch.
Ich glaube, dann lohnt es sich nicht mehr? Wären wohl zu viele Teile, die ich tauschen müsste.......
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Gruss Andi
rayvogel- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Welches Zahnrad meinst Du?
Dummerweise kann man Deine Cloud-Fotos nicht vergrößern. Aber wenn ich es richtig sehe, dann ist das Lagerschild an genau der gleichen Stelle ausgebrochen wie auf meinem letzten Foto.
Ob und wofür man das abgebrochene Teil wirklich braucht, kann ich auswendig nicht sagen. Das müsste man sich mal genauer anschauen. Schlimmstenfalls muss man halt ein neues Lagerschild nehmen. Dazu muss dann aber auch das Kurbelwellenlager ausgemessen und gegebenenfalls erneuert werden.
Dummerweise kann man Deine Cloud-Fotos nicht vergrößern. Aber wenn ich es richtig sehe, dann ist das Lagerschild an genau der gleichen Stelle ausgebrochen wie auf meinem letzten Foto.
Ob und wofür man das abgebrochene Teil wirklich braucht, kann ich auswendig nicht sagen. Das müsste man sich mal genauer anschauen. Schlimmstenfalls muss man halt ein neues Lagerschild nehmen. Dazu muss dann aber auch das Kurbelwellenlager ausgemessen und gegebenenfalls erneuert werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Dummerweise kann man Deine Cloud-Fotos nicht vergrößern
Hm? Ich kann die Bilder anklicken und zoomen bis in den letzten Winkel? Aber kann ja nicht schaden für die Foren-Community das Bild einzubinden. Son Cloud-Speicher währt ja nicht ewig
Ich meine dieses "Zahnrad(?)" Das ist normal nicht so gezackt, oder?
rayvogel- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Ja, das Teil am Lagerschild ist abgebrochen und die Kurbelwelle ist Kernschrott.
Wenn Du die Teile kaufen musst, lohnt sich das für Dich auf keinen Fall.
Wenn Du die Teile kaufen musst, lohnt sich das für Dich auf keinen Fall.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Ok, vielen Dank für die Expertise. Ich behalte den Motor mal als "Anschauungsobjekt". Wenn also jemand hier im Forum ein Bild von speziellen Details aus nem Gülle-Magen braucht, gebt mir Bescheid, dann fang ich an zu schrauben und zu knipsen.
Allerdings gibts ja auch schon schöne Waterbrunn-Dokus....
Allerdings gibts ja auch schon schöne Waterbrunn-Dokus....
rayvogel- Anzahl der Beiträge : 18
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Ort : Würzburg
Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Ich würde ihn lieber jemand überlassen, der damit noch was anzufangen weiß.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Auch wenn die Kurbelwelle mehr als einen grippalen Infekt hat, die übrigen Teile könnten tatsächlich für den geneigten Schraubär interessant sein. Wenn man sich die stetig abnehmende Teileversorgung so ansieht.
Gast- Gast
Re: Motor reparieren oder ausschlachten?
Reiß den Motor komplett auseinander, mit etwas Glück ist die Nockenwelle noch Topp und diverse Kleinteile wie Kipphebel
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
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