Spannung am H4-Stecker
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Brummbaehr
Navigator03
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Re: Spannung am H4-Stecker
Navigator03 schrieb:... daß ich den Test auch mal mit eingeschaltetem Licht machen könnte. Also nur Zündung an und gemessen. Resultat:
An der Batterie 12,0 V ; am schwarzen Kabel 11,6 V
???
mit Licht?
oder nur Zündung, also ohne Licht??
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Spannung am H4-Stecker
Nur Zündung an und mit Licht. Also ohne laufendem Motor.
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Re: Spannung am H4-Stecker
Ah OK verstanden.
Dann sind es also ca. 0,15V bei Standlicht und ca. 0,4V bei Abblendlicht.
Keine Ahnung ob das so wirklich "Normal" ist. Aber bei dem Alter finde ich das jetzt nicht so dramatisch.
Dann sind es also ca. 0,15V bei Standlicht und ca. 0,4V bei Abblendlicht.
Keine Ahnung ob das so wirklich "Normal" ist. Aber bei dem Alter finde ich das jetzt nicht so dramatisch.
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Re: Spannung am H4-Stecker
Ich hoffe, Du meinst nicht mein Alter.
Ich hatte mich verschrieben, es sind 11,4 V am schwarzen Kabel. Also eine Differenz von 0,6 V. Standlicht allein wurde nicht gemessen. Nur Licht ganz aus und Abblend-und Standlicht zusammen.
Was ich gerne wüsste ist, ob das bei Euch auch so ist.
Oder wenigstens bei laufendem Motor über der Batterie die Spannung messen. Einmal ohne Licht und einmal mit Abblendlicht. Ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin. Wenn die Batterie nur ein oder zwei Jahre hält, schiebt man es gerne auf den Hersteller und denkt, das war nichts. Mal einen anderen versuchen. Aber am Ende liegt es vielleicht nur an der zu hohen Ladespannung. Nur so ein Gedanke.
Ich hatte mich verschrieben, es sind 11,4 V am schwarzen Kabel. Also eine Differenz von 0,6 V. Standlicht allein wurde nicht gemessen. Nur Licht ganz aus und Abblend-und Standlicht zusammen.
Was ich gerne wüsste ist, ob das bei Euch auch so ist.
Oder wenigstens bei laufendem Motor über der Batterie die Spannung messen. Einmal ohne Licht und einmal mit Abblendlicht. Ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin. Wenn die Batterie nur ein oder zwei Jahre hält, schiebt man es gerne auf den Hersteller und denkt, das war nichts. Mal einen anderen versuchen. Aber am Ende liegt es vielleicht nur an der zu hohen Ladespannung. Nur so ein Gedanke.
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Re: Spannung am H4-Stecker
Habe heute mal an der "Standuhr" gemessen. CX500 Tourer, steht sein ca. 13 Jahren.
Motor steht. Ca. 0,1V Unterschied +Pol zu Schwarzes Kabel am Regler bei Standlicht.
Ca. 0,3V bei Abblendlicht und ca. 0,6V zusätzlich mit Lichthupe, also Fern und Abblendlicht gleichzeitig.
Motor steht. Ca. 0,1V Unterschied +Pol zu Schwarzes Kabel am Regler bei Standlicht.
Ca. 0,3V bei Abblendlicht und ca. 0,6V zusätzlich mit Lichthupe, also Fern und Abblendlicht gleichzeitig.
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Re: Spannung am H4-Stecker
Danke für´s Nachmessen.
Habe auch noch einmal gemessen.
Alle Lichter aus: Differenz 0,1 V
Mit Abblendlicht: Differenz 0,7 V
Mit Abblendlicht
und Lichthupe : Differenz 1,15 V
Scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
Habe auch noch einmal gemessen.
Alle Lichter aus: Differenz 0,1 V
Mit Abblendlicht: Differenz 0,7 V
Mit Abblendlicht
und Lichthupe : Differenz 1,15 V
Scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
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Re: Spannung am H4-Stecker
Mess nochmals mit frisch geladenen Akku !
Gruß Jörg
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Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Spannung am H4-Stecker
Der ist immer frisch geladen. Habe das Ladegerät direkt daneben und lade ab und zu nach. Außerdem messen wir Differenzen, da spielt die Höhe der Spannung wahrscheinlich nicht so die Rolle.
Zuletzt von Navigator03 am Mo 14 Okt 2019 - 23:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Spannung am H4-Stecker
Wenn jemand mal Lust und Zeit hat, die Ladespannung am laufenden Motor mit und ohne Licht zu messen, wäre das interessant für mich.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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