Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
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Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Hallo zusammmen
Ich hab eine meiner älteren Pumpen mal wieder rausgeholt und Fit gemacht. Da kein Rücklicht und Blinker mehr dran waren ( hab sie so gekauft)
hab ich diese angebaut. So weit so gut Blinker und Bremslicht funktionieren leider hab ich keine Spannung bzw sehr wenig 0,03V an meinem Rücklicht anliegen. Die Spannung ändert sich wenn ich das Licht an der rechten Seite ausschalte. Das heisst doch es liegt Spannung an. Nur halt vielzu wenig.
Entweder ich habe einen Denkfehler oder irgendwo ist der Elektro-wurm drin. Bevor ich jetzt aber alles aufmache um dieses Braune Rücklichtkabel durchzumessen dachte ich frag ich lieber mal hier im Forum nach.
Vielen Dank unnd liebe Grüsse
Stephan
PS
Das Standlicht geht auch nicht ( Birne noch nicht überprüft)
Die blaue Fernlicht leuchte geht auch nicht. (Auch die Birne noch nicht überprüft)
Vielleicht hängt das ja auch zusammen.
Ich hab eine meiner älteren Pumpen mal wieder rausgeholt und Fit gemacht. Da kein Rücklicht und Blinker mehr dran waren ( hab sie so gekauft)
hab ich diese angebaut. So weit so gut Blinker und Bremslicht funktionieren leider hab ich keine Spannung bzw sehr wenig 0,03V an meinem Rücklicht anliegen. Die Spannung ändert sich wenn ich das Licht an der rechten Seite ausschalte. Das heisst doch es liegt Spannung an. Nur halt vielzu wenig.
Entweder ich habe einen Denkfehler oder irgendwo ist der Elektro-wurm drin. Bevor ich jetzt aber alles aufmache um dieses Braune Rücklichtkabel durchzumessen dachte ich frag ich lieber mal hier im Forum nach.
Vielen Dank unnd liebe Grüsse
Stephan
PS
Das Standlicht geht auch nicht ( Birne noch nicht überprüft)
Die blaue Fernlicht leuchte geht auch nicht. (Auch die Birne noch nicht überprüft)
Vielleicht hängt das ja auch zusammen.
Zuletzt von StephanS. am Fr 5 Jun 2020 - 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
StephanS.- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Diese 0,03V ist nix (Messfehler). Da ist nicht zu wenig Spannung sondern einfach nix.
Der einfachste Fehler ist eine defekte Sicherung (an der Lenkerklemmung) --> Kontrollieren
Funktioniert die Amaturenbeleuchtung?
Wenn die leuchtet, dann kann es am Zündschloss liegen. Verbindung TL1-TL2 fehlt, Braun/Weiß zu Braunes Kabel.
Der einfachste Fehler ist eine defekte Sicherung (an der Lenkerklemmung) --> Kontrollieren
Funktioniert die Amaturenbeleuchtung?
Wenn die leuchtet, dann kann es am Zündschloss liegen. Verbindung TL1-TL2 fehlt, Braun/Weiß zu Braunes Kabel.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Kontakte im Lichtschalter in der rechten Lenkerarmatur durch gehärtete Fettplocken isoliert werden.
Du kontrollierst, ob im Sicherungskasten überhaupt +12V ankommen, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist:
Sicherungskasten mit 2 Sicherungen:
Für das Rücklicht, an der unteren Sicherung, das Kabel schwarz/braun führt +12V vom Lichtschalter zum Rücklicht durch die Sicherung
Für den Scheinwerfer, obere Sicherung, das Kabel Schwarz/Gelb führt +12V vom Lichtschalter zum Umschalter Abblendlicht/Fernlicht durch die Sicherung auf die Linke Lenkerarmatur
Weiterhin können die Kappen der Sicherungen selbst so oxidiert sein, dass sie nicht mehr leiten. Nimm sie Mal aus der Halterung. Das ist Kontaktkorrosion. Auf der anderen Seite können die Sicherungen beim Herausnehmen auch einfach auseinanderfallen. Das ist dann dem Alter geschuldet.
https://cx500.forumieren.org/t999-der-sicherungskasten-fur-cx-500#10652
Viel Erfolg beim Erlegen des Kupferwurms!
Du kontrollierst, ob im Sicherungskasten überhaupt +12V ankommen, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist:
Sicherungskasten mit 2 Sicherungen:
Für das Rücklicht, an der unteren Sicherung, das Kabel schwarz/braun führt +12V vom Lichtschalter zum Rücklicht durch die Sicherung
Für den Scheinwerfer, obere Sicherung, das Kabel Schwarz/Gelb führt +12V vom Lichtschalter zum Umschalter Abblendlicht/Fernlicht durch die Sicherung auf die Linke Lenkerarmatur
Weiterhin können die Kappen der Sicherungen selbst so oxidiert sein, dass sie nicht mehr leiten. Nimm sie Mal aus der Halterung. Das ist Kontaktkorrosion. Auf der anderen Seite können die Sicherungen beim Herausnehmen auch einfach auseinanderfallen. Das ist dann dem Alter geschuldet.
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Super Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde das morgen mal durchchecken. Erstmal schauen ob die 12Volt ankommen.
Sicherung sind auf jedenfall optisch alle ok. Blinker gehen ja auch und das Bremslicht.
Vielleicht ist es ja nur eine Korusion am Schalter (Fettplocken) wäre ja super erspart mir das ausbauen des Zündschlosses. Ist ja auch nicht so easy.
schönen Abend euch.
Gruss Stephan
Sicherung sind auf jedenfall optisch alle ok. Blinker gehen ja auch und das Bremslicht.
Vielleicht ist es ja nur eine Korusion am Schalter (Fettplocken) wäre ja super erspart mir das ausbauen des Zündschlosses. Ist ja auch nicht so easy.
schönen Abend euch.
Gruss Stephan
StephanS.- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Sicherungen "optisch OK" ist ein Trugschluss. Die rosten da, wo du es nicht siehst! Nimm die raus und prüfe sie auf Durchgang.
Blinker und Bremslicht laufen über die Hauptsicherung. Die haben mit den Stromkreisen Scheinwerfer und Rücklicht nichts zu tun!
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Hallo Zusammen
Hab den Kupferwurm erlegt. Es waren tatsächlich die Sicherungen bzw die Korrosion in den Halterungen. Hab sie als erstes mal rausgenommen und durchgemessen. Alle Sicherungen hatten Durchgang. Dann die Halterungen mit einer Kupferbürste saubergemacht und das fröhliche Pippen meines Multimeters verriet mir dann das ich auch wieder Durchgang von der Sicherung zum Braunen Kabel (Rücklicht) habe. Und siehe da mein Standlicht geht auch wieder.
Ich hätte euch vorher vielleicht sagen sollen das es eine NEC gezündete Maschine ist, also 4 Stromkreisläufe. Es war natürlich auch nicht die Sicherung die ich auf dem Bild gerade rausgenommen habe sondern die ganz Rechts. Egal ich habe sie sowieso alle sauber gemacht.
Vielen Dank also nochmal für die Hilfe (den Stromflussplan hab ich mir gleich mal gespeichert der ist super).
Schönes Wochenende euch
Gruss Stephan
Hab den Kupferwurm erlegt. Es waren tatsächlich die Sicherungen bzw die Korrosion in den Halterungen. Hab sie als erstes mal rausgenommen und durchgemessen. Alle Sicherungen hatten Durchgang. Dann die Halterungen mit einer Kupferbürste saubergemacht und das fröhliche Pippen meines Multimeters verriet mir dann das ich auch wieder Durchgang von der Sicherung zum Braunen Kabel (Rücklicht) habe. Und siehe da mein Standlicht geht auch wieder.
Ich hätte euch vorher vielleicht sagen sollen das es eine NEC gezündete Maschine ist, also 4 Stromkreisläufe. Es war natürlich auch nicht die Sicherung die ich auf dem Bild gerade rausgenommen habe sondern die ganz Rechts. Egal ich habe sie sowieso alle sauber gemacht.
Vielen Dank also nochmal für die Hilfe (den Stromflussplan hab ich mir gleich mal gespeichert der ist super).
Schönes Wochenende euch
Gruss Stephan
StephanS.- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
ich empfehle die kontakte der sicherungen und si-halter ganz duenn mit zb. polfett einzustreichen
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
StephanS. schrieb:Hab den Kupferwurm erlegt.
Freu Dich nicht zu früh, Stephan.
Wenn, wie man so schön sagt, "der Wurm erst mal drin ist", lebt er meist woanders weiter.
Vieleicht nutzt Du die nächste Winterpause mal dazu, sämliche Kontaktstellen zu reinigen und zu pflegen und auch den einen oder anderen Stecker mal zu erneuern.
Gerade beispielsweise bei dem 3fach-Stecker, der von den Generatorspulen kommt und mit dem Regler verbunden wird, haben solche Übergangswiderstände schon oft zu Überhitzungen der Steckverbindungen geführt.
Ich bin auch gerade dabei, meinen Kabelbaum neu zu binden und hab mich gewundert, was manche Steckern, die äusserlich noch ganz gut ausgesehen haben, innen schon an Grünspan angesetzt hatten.
Ich hab überall in den Mehrfachsteckern die Flachsteckhülsen und Steckzungen rausgezogen und durch neue ersetzt und die Kabel an den Enden im Bereich der Crimpung zusätzlich verlötet.
Polfett ist ein guter Tipp. Ich benutze dazu das Polfett-Spray von Liqui Moly.
Zum Schmieren der Kontakte im Zündschloss oder in den Lenkerschaltern, also dort, wo sich Konakte gegeneinander verschieben und reiben, nehme ich, wie Jochen und EO auch, Kontaktfett.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Ja Ralf das stimmt. So ganz kann man sich bei einer CX mit orginal Kabelbaum nie sicher sein ob da nicht immer mal wieder was ausfällt. Ich finde die Verkabelung auch irgendwie schrecklich. Allein diese zig Masseteilungen und das ganze Gedöns was da in der Lampe drin ist.
Ich mein das hat schon alles sein Sinn aber wenn dir beim Öffnen der Lampe erstmal 1kg Kupfer engegenkommt frag ich mich wo man da mit verschlanken anfangen und aufhören soll. Das Thema steht bei mir noch an, nicht jetzt bei der Maschine aber ich bau gerade eine auf und da soll der Rahmen gepulvert werden und da will ich nicht den gesamten Strang wieder reinsetzen. Entweder alles neu Verkabeln (weiss ich nicht ob ich das hinbekomme) oder veschlanken. Du kennst dich ja schon aus damit wie ich in deiner Signatur sehe. Da werd ich die Tage mal reinlesen.
Gruss Stephan
Ich mein das hat schon alles sein Sinn aber wenn dir beim Öffnen der Lampe erstmal 1kg Kupfer engegenkommt frag ich mich wo man da mit verschlanken anfangen und aufhören soll. Das Thema steht bei mir noch an, nicht jetzt bei der Maschine aber ich bau gerade eine auf und da soll der Rahmen gepulvert werden und da will ich nicht den gesamten Strang wieder reinsetzen. Entweder alles neu Verkabeln (weiss ich nicht ob ich das hinbekomme) oder veschlanken. Du kennst dich ja schon aus damit wie ich in deiner Signatur sehe. Da werd ich die Tage mal reinlesen.
Gruss Stephan
StephanS.- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Wenn man die im Handbuch gezeigte Verlegeart beachtet, ist das alles nicht so schlimm.
"Lustiger" ist es bei der PC01 (CX-C). Da ist das Scheinwerfergehäuse so klein, dass ein Teil der Stecker hinter einer Abdeckung an der unteren Gabelbrücke befestigt ist.
Die einfachste Möglichkeit, die Kabel unterzubringen, ist ein größeres Scheinwerfergehäuse.
"Lustiger" ist es bei der PC01 (CX-C). Da ist das Scheinwerfergehäuse so klein, dass ein Teil der Stecker hinter einer Abdeckung an der unteren Gabelbrücke befestigt ist.
Die einfachste Möglichkeit, die Kabel unterzubringen, ist ein größeres Scheinwerfergehäuse.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Zu wenig Spannung am Rücklicht (gelöst)
Und genau das liegt noch vor mir. Einen Individuellen Kabelbaum für die PC01 bei geänderter Lampe, Front und freigelegten Rahmendreieck.
Das wird noch ein Spass. (Ironie inside)
Aber hey bisher hab ich mich immer rumgedrückt um das Thema aber irgendwann muss man ja auch das mal gemacht haben.
Wie sagste mein alter Meister immer:
"Alles kein Hexenwerk"
In diesem Sinne
geniesst das Wochenende
Gruss Stephan
StephanS.- Anzahl der Beiträge : 43
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