Stahlflex Bremsleitung

+19
GLMichel
Michael Borth
Baunix63
f104wart
andi-q
Christi1969
Rainer59
Kölnerfluse
Andreas Harder®
ujr56
Waterbrunn
Falo
schorsche ϯ 14.06.2023
Fränkie-cx
shorty1111
das Berserk
Kallebadscher
Hans BHV
guellepumpe58
23 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Do 13 Jun 2013 - 10:28

f104wart schrieb:...Eigentlich war es ja nur als Ablenkungsmanöver gedacht, um die politisch angespannte Situation mit der Alpenrepublik etwas zu entspannen. Wink

Dabei sollten wir es aber jetzt belassen.


Was jetzt lassen ?
Die Entspannungspolitik oder das Bremsenentlüftungsthema ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Fr 14 Jun 2013 - 20:36

Hallo Andreas!

Ich darf doch noch einmal auf Deinen Beitrag Nr: 32 bezug nehmen. Da Du mich ja nun komplett auf "Deine Ignorier-Liste" gesetzt hast, wird vielleicht ein Kollege Dich darauf aufmerksam machen. Ersuche darum.

-Ich gebe zu, daß ich in der Vergangenheit einige Formfehler begangen habe u. auch die Konsequenzen zu tragen hatte. Ich bemühe mich aber.

-Ich möchte aber zu Deinen "Benimm-Forum-Regeln" doch bemerken:
  ..Es geht doch nicht nur um das WIE, ohne das WAS. Denn das WIE bezieht sich doch auf das WAS, wie ich in meinem Beitrag Nr:36 versucht habe, darzulegen.

-Ich nehme Dein Abstand nehmen von "Deinem OT-Beitrag" zur Kenntnis.

-Ob es richtig ist, daß Du mich nun komplett auf "Deine Ignorier-Liste" gesetzt hast, möchte ich hinterfragen, da ich doch schon in der Vergangenheit rückgefragt habe.
Dazu noch den konkreten Fall:
  ..Deine PN v. 18.04., 09:34: betrifft meine Link`s auf das Online Forum (Jörg).
  ..Meine Antwort-PN v.18.04.,12:48: mit diversen Fragen, wie es mit dem Jörg-Forum längerfristig weitergehen soll. Auch ein Techniker-Vorschlag dazu von mir.
  ..Nachfrage-Email`s:
    ..30.04.,11:02,
    ..25.05., 09.05.
    ..Keine Antwort, obwohl die gestellten Fragen für alle von Interesse sind.

-Da Du mich ja sogar als "OT-Kandidaten" hingestellt hast, darf ich mir zumindest zu einem Punkt noch etwas Luft machen:  
  ..Deine Reaktion auf meinen (einzigen) Beitrag in "Ich freue mich, weil....", wo Kallebadscher eine Lawine gegen mich ins rollen gebracht hat u. Du dies mit Deiner Empfehlung "Ignoriermöglichkeit einzusetzen" noch unterstützt hast, liegt mir noch schwer im Gedächtnis.


-Ich hoffe, daß wir wieder "friedlich" miteinander auskommen können.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Fr 14 Jun 2013 - 21:03

Hallo Kölnerfluse, ujr56, Rainer 59,...!

-Ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig:

  ..Wenn Ihr die zwischenzeitlichen Beiträge "neutral" verfolgt habt, so könnt Ihr Euch sicher ein objektives Bild über die Situation machen, auch über die Aussagen von Andreas.

  ..Ich werde versuchen, die gewünschte Gelassenheit aufbringen zu können (Fresse halten), ohne der Sachbezogenheit den Rücken kehren zu müssen.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Baunix63 Fr 14 Jun 2013 - 23:42

Horst, vergrambf di ned so, des jo ned zum aushaldn

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gast Di 18 Jun 2013 - 16:52

An alle!

-Bitte Andreas auf meinen Beitrag Nr 52 aufmerksam machen, da dies für alle von Interesse ist.

Danke Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von f104wart Di 18 Jun 2013 - 17:07

Es wird immer schlimmer mit Dir, weißt Du das?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Baunix63 Di 18 Jun 2013 - 17:15

Seers Ralf,

nein er merkt das nicht.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von f104wart Di 18 Jun 2013 - 17:25

Hi Michael,

selten, dass wir uns einstimmig zuzwinkern.  ...So gesehen hat Horst ja doch etwas positives bewirkt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Baunix63 Di 18 Jun 2013 - 17:37

Mei, so isser halt.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Michael Borth Di 16 Jul 2013 - 16:21

Oh man, wo bin ich hier reingeraten? Hoffentlich geht das nicht immer so zu.cyclops
Michael Borth
Michael Borth

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.06.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von GLMichel Di 16 Jul 2013 - 16:57

@Michael Borth: hmmm, ich verfolge das nun schon eine Weile, es kann manchmal bissel emotional werden. Aber so sind Foren wohl im allgemeinen. Im Großen und Ganzen denke ich aber, die meisten hier sind ganz nett.

.....oder habe ich jetzt wieder den Faden zerlabert, Stef ?^^  Shocked Smile
GLMichel
GLMichel

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 10.04.13
Ort : Hüttenberg in Mittelhessen

http://motorradforum-mittelhessen.de

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Stahlflex hält ewig... oder doch nicht?

Beitrag von Winne2 Mi 13 Nov 2013 - 9:19

Kaum sind 14 Jahre vorbei, ist die Stahlflex hin! Sad

Vor 14 Tagen stelle ich meine GL nach ständigem Gebrauch in die Garage, 2 Stunden später rolle ich rückwärts wieder raus und greife rechts ins leere!.
Leitung hat im oberen Drittel vom Behälter weg ein Loch. Ich bekomme immer noch ein leichtes Ziehen im Nacken bei dem Gedanken: "2Stunden vorher beim anbremsen der Kurve...."

Neue Leitungen sind schon in Arbeit, hat einer einen Tip wie ich die rechte Schraube (die mit den 2 Anschlüssen) wieder in den Verteiler bekomme ohne mir die Finger zu brechen? Verkleidung ist drauf und ich will die auch nicht abbauen, bei den ersten war die runter.

Gruß Harry
Winne2
Winne2

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Fränkie-cx Mi 13 Nov 2013 - 10:09

Winne2 schrieb:Kaum sind 14 Jahre vorbei, ist die Stahlflex hin! Sad
..
Ich bekomme immer noch ein leichtes Ziehen im Nacken bei dem Gedanken: "2Stunden vorher beim anbremsen der Kurve...."
...Gruß Harry
Da möchte man gar nicht dran denken, was so passieren hätte können.affraid  Ab und zu muss man einfach Glück haben. Da kannst Du noch einen zusätzlichen Geburtstag feiern.cheers 

Meine Original "Gummi-Brems-Leitungen" habe ich erst vor zwei oder 3 Jahren gegen Stahlflex ausgetauscht. Dachte die Stahlflex halten mindestens so lang wie die Gumm-teile.

Allzeit gute Fahrt

Frank
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Ecki Mi 13 Nov 2013 - 11:40

Auch Stahlflexleitungen halten nicht ewig!!

Nur weil außen rum ein Stahlflexmantel ist halten diese unbeschrängt!

14 Jahre sid ein verdammt lange Zeit, denke das man da schon mal ein Auge auf die Leitungen werfen sollte. Beim Auto werden die Bremsleitungen und Flüssigkeit regelmäßig gecheckt, aber mir scheint es so, das es beim Motorrad nicht so genau genommen wird. Wer weiß schon das bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden sollte, aber doch nicht beim Mororrad, ich glaube da sollten einige mal umdenken! Ich möchte dir nichts unterstellen, aber frag mal in die Runde wer wann das letzte Mal seine Bremsflüssigkeit gewechselt hat und wenn ich Stahlfelx habe, kann mir ja garnicht passieren!!!

Wie viele fahren noch mit den alten Gummileitungen ihrer CXen, die schon weit über 15 Jahre alt sind herum!? So nach dem Motto, die sehen ja noch gut aus und bremsen tun die auch noch, auch ein Oldtimer will gebremst werden,

Vielleicht sollte man dadrüber mal nachdenken. Ich wechsele alle 2 Jahre und schau mir meine Leitungen dabei etwas genauer an.

Was bei dir zu dem Loch geführt mag ich von hier nicht beurteilen, aber du hast verdammt viel Glück gehabt!

In diesem Sinne, schaut auch auf die Bremsen und nicht immer ob alles schön glänzt!

Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Stahlflex Bremsleitung.

Beitrag von Winne2 Mi 13 Nov 2013 - 12:16

Schon richtig, ich wechsle die Bremsflüssigkeit auch regelmäßig alle 2 Jahre, gerade weil die Wing hinten mehr trommelt als bremst.Very Happy 
Kontrolle ist schon gut, aber bei der Stahlflex kannst halt nicht durchkucken. Den plötzlichen Ausfall hefte ich unter dumm gelaufen ab und danke meinem Schutzengel.
Die neuen Leitungen werde ich dann zukünftig alle 13,5 Jahre einem "vorzeitiger Ausfall wahrscheinlichkeits" Test unterziehen. Very Happy 

Gruß Harry
Winne2
Winne2

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Ecki Mi 13 Nov 2013 - 12:25

cheers cheers cheers 
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Siggi Mi 13 Nov 2013 - 12:44

Die Hersteller von Stahlflexleitungen sprechen von einer "unbegrenzten Lebensdauer". Was soll auch altern: Edelstahlgeflecht, Aluminiumanschlüsse, PTFE (Teflon) als Schlauchmaterial? Da muss irgend etwas passiert sein, äußere Gewalt (Marder)?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Fränkie-cx Mi 13 Nov 2013 - 14:15

Ecki schrieb:Auch Stahlflexleitungen halten nicht ewig!!
...Beim Auto werden die Bremsleitungen und Flüssigkeit regelmäßig gecheckt, aber mir scheint es so, das es beim Motorrad nicht so genau genommen wird. Wer weiß schon das bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden sollte, aber doch nicht beim Mororrad, ich glaube da sollten einige mal umdenken! Ich möchte dir nichts unterstellen, aber frag mal in die Runde wer wann das letzte Mal seine Bremsflüssigkeit gewechselt hat und wenn ich Stahlfelx habe, kann mir ja garnicht passieren!!!

Wie viele fahren noch mit den alten Gummileitungen ihrer CXen, die schon weit über 15 Jahre alt sind herum!? So nach dem Motto, die sehen ja noch gut aus und bremsen tun die auch noch, auch ein Oldtimer will gebremst werden,

Vielleicht sollte man dadrüber mal nachdenken. Ich wechsele alle 2 Jahre und schau mir meine Leitungen dabei etwas genauer an.

Was bei dir zu dem Loch geführt mag ich von hier nicht beurteilen, aber du hast verdammt viel Glück gehabt!

In diesem Sinne, schaut auch auf die Bremsen und nicht immer ob alles schön glänzt!

Ich bin mir sicher, dass die meisten hier die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln, ansonsten gibt es Probleme im Gebirge. Beim Auto werden -nach meiner bisherigen Erfahrung-  Bremsleitungen auch nur gewechselt, wenn diese rosten oder sonstige Beschädigungen aufweisen.

Sicher auch ein sinnvoller Hinweis, dass die Bremsleitungen regelmäßig kontrolliert werden sollten ("TD vor der Benutzung"). Da schaut Mann/ Frau vielleicht nicht so genau hin, weil " Stahlflex nie kaputt gehen".

@ WInne2
Um so wichtiger wäre es zu wissen, wie es zu dem Loch gekommen ist! Einwirkung von Innen oder vielleicht doch von Außen???

Kannst du vielleicht ein Foto des Lochs hier reinstellen?

Grüße
Frank
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Ecki Mi 13 Nov 2013 - 15:43

Wäre schon interessant zu erfahren, wer das macht??? (Bremsflüssigkeite wechseln) Ist mindestens genauso wichtig, wie Steuerkette spannen und das wie! Wink 
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Fränkie-cx Mi 13 Nov 2013 - 18:01

Ecki schrieb:Wäre schon interessant zu erfahren, wer das macht???
Meinst Du damit, wer die Flüssigkeit alle 2 Jahre wechselt?

Ecki schrieb:(Bremsflüssigkeite wechseln) Ist mindestens genauso wichtig, wie Steuerkette spannen und das wie! Wink
Geb ich dir 100 % Recht.

Nur was meinst Du mit " und das wie"? Verschrieben oder steh ich auf dem Schlauch?
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Siggi Mi 13 Nov 2013 - 18:23

Ecki schrieb:....Steuerkette spannen und das wie! Wink 
Ist doch klar, heißt: Wie spannt man eine Steuerkette? Müsste mal diskutiert werden, vielleicht mit ein paar Diagrammen?!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Ecki Mi 13 Nov 2013 - 18:31

Siggi schrieb:
Ecki schrieb:....Steuerkette spannen und das wie! Wink 
Ist doch klar, heißt: Wie spannt man eine Steuerkette? Müsste mal diskutiert werden, vielleicht mit ein paar Diagrammen?!

Gruß Siggi

cheers cheers cheers cheers cheers 
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Kallebadscher Mi 13 Nov 2013 - 18:35

uuppsss


ich wechsel die Bremsflüssigkeit immer nur wenn ne neue Steuerkette fällig ist Shocked 





....also alle 2 Jahre = knapp 50tkm Laughing 

und ich spar mir zwischendurch das Nachspannen......das macht der Autom.Spanner für mich Wink 




Zurück zum Leck an Winni2´s Pumpe

vielleicht ein Einbaufehler ?
die Anschlüsse lassen sich zwar verdrehen.....aber irgendwo sind da auch grenzen gesetzt und dann verdreht man den (Teflon)Schlauch im Innern des Stahlflexmantels etwas......vielleicht kann da eine Knickstelle entstehen die dann zu so einem Folgeschaden führt Question 





Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Stahlflex Bremsleitung.

Beitrag von Winne2 Do 14 Nov 2013 - 7:11

Ich werde die Ursache mal suchen bzw. den betroffenen Schlauch auseinandernehmen, stecke aber im Moment noch beim Einbau fest.
Bericht folgt!

Gruß Harry
Winne2
Winne2

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Lonzoglunz So 19 März 2017 - 17:02

Hallo,

als ich die erste Probefahrt beim Kauf meiner CX 500 C machte, war ich leicht schockiert angesichts der Leistung / Wirksamkeit der Vorderbremse. Von einer Doppelscheibe hatte ich eigentlich mehr erwartet. Zu Hause baute ich dann als erstes die Beläge aus, aber siehe da: Sie waren so gut wie neu, zumindest, was die Belagdicke betraf. Ich holte mir dann neue LUCAS-Beläge, aber auch damit trat keine Besserung ein. Also ersetzte ich die damals bereits fast 33 Jahre alten Original-Leitungen gegen TRW-Stahlflex und montierte auch wieder die "alten" Beläge und was soll ich sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damit verzögerte die Vorderbremse so, wie ich das von einer Doppelscheibe gewohnt bin.

Euer
Lonzglunz (oder "Brembo", der Bremser)
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Stahlflex Bremsleitung - Seite 3 Empty Re: Stahlflex Bremsleitung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten