Stahlflex für CX-500 C
+3
nappi
MB69
f104wart
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Stahlflex für CX-500 C
Meine C hat als einzige noch keine Stahlflex-Leitungen. Leider findet man bei Melvin keine Angaben über die Länge der oberen Leitung. Da ich einen Maguralenker L377 habe, bin ich unsicher, ob der Standard-Leitungssatz der richtige ist. Hat jemand Erfahrung oder kann mir mal die Länge der oberen Bremsleitung ausmessen?
Bei Pro Brake gibt es oben 2 Längen: normal 57 cm und Hochlenker 69 cm. Aber so lang wie letztere ist die Gummileitung gar nicht.
Bei Pro Brake gibt es oben 2 Längen: normal 57 cm und Hochlenker 69 cm. Aber so lang wie letztere ist die Gummileitung gar nicht.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Stahlflex für CX-500 C
Mess doch einfach nach, welche Länge Du brauchst und ruf bei Melvin an.
...Soweit isch weiß, sprechen die Deutsch.
...Soweit isch weiß, sprechen die Deutsch.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Stahlflex für CX-500 C
Hallo Siggi,
habe gerade die originale Bremsleitung bei meiner C gemessen. Es sind 57 cm.
habe gerade die originale Bremsleitung bei meiner C gemessen. Es sind 57 cm.
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 55
Re: Stahlflex für CX-500 C
Danke, das müsste reichen. Dann kann ich das Standardset nehmen.
Natürlich hätte man anrufen können und Melvin bietet auch Sondergrößen an, aber ich gehe davon aus, dass man die Sonderwünsche auch extra bezahlen muss.
Es ist doch auch immer schön, wenn man sich anders helfen kann. Ich will gar nicht zählen, wie häufig ich in die Garage gegangen bin, um Teile zu vermessen oder zu fotografieren.
Natürlich hätte man anrufen können und Melvin bietet auch Sondergrößen an, aber ich gehe davon aus, dass man die Sonderwünsche auch extra bezahlen muss.
Es ist doch auch immer schön, wenn man sich anders helfen kann. Ich will gar nicht zählen, wie häufig ich in die Garage gegangen bin, um Teile zu vermessen oder zu fotografieren.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Stahlflex für CX-500 C
Hier in Hilden sitzt ein Händler der die Leitungen von Speed Brakes vertreibt,ist ein Baukastensystem in allen Längen und Farben. Der Satz für die CX hat 69€ gekostet Farbe nach Wunsch incl . Hohlschrauben und Dichtungen.Gutachten war dabei und Tüv war kein Problem. Die hab ich auch am großen CR damals verbaut ,und ich bin seit 25tkm zufrieden.Ist vielleicht eine Alternative wenn man für einen Umbau eine bestimmte Länge oder Farbe braucht. Zusammenbau ist kinderleicht...und die sehen schick aus. Werde ich an die neue CX auch drantüdddeln.
nappi- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 10.04.17
Re: Stahlflex für CX-500 C
Bei Melvin gibt es das Standardset für 69 € + Versand in allen Farben und Ummantelungen und Gutachten. Gerade bestellt. Die Qualität tut sich bei allen nichts, ist wahrscheinlich chinesische oder taiwanische Standardware von der Rolle.
Gerade gelesen: fast alle Fahrradhersteller lassen ihre Teile in Taiwan fertigen, auch entwickeln und planen. Beste Ingenieurskunst! Weltmarktführer! So ähnlich wird es auf dem Motorradsektor sein.
Aber danke für den Tipp.
Gerade gelesen: fast alle Fahrradhersteller lassen ihre Teile in Taiwan fertigen, auch entwickeln und planen. Beste Ingenieurskunst! Weltmarktführer! So ähnlich wird es auf dem Motorradsektor sein.
Aber danke für den Tipp.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Stahlflex für CX-500 C
Keine Bange, die Melvin Leitungen sind tadellos. Ich habe dort schon für einige Motorräder bestellt.
Re: Stahlflex für CX-500 C
So, Stahlflex verbaut, lief alles wie geschmiert. Die mittlere Bremsleitung von Melvin ist sogar länger als normal, so dass man sie in Bögen hinter der Lampe verlegen muss. Hätte also auch für einen extra hohen Lenker gereicht.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Stahlflex für CX-500 C
Ich bin ja auch dabei, Bremspumpe und Bremsleitungen zu erneuern. Die MELVIN Stahlflex Leitungen sind dafür
echt interessant.
Du hast die Leitung in Bögen hinter der Lampe verlegt. Könntest Du davon bei Gelegenheit ein Foto schießen und einstellen?
Habe nämlich noch keine Vorstellung, wo ich nach dem Umbau (Lenker, Lampe, Blinker) mit den Leitungen hin soll....
echt interessant.
Du hast die Leitung in Bögen hinter der Lampe verlegt. Könntest Du davon bei Gelegenheit ein Foto schießen und einstellen?
Habe nämlich noch keine Vorstellung, wo ich nach dem Umbau (Lenker, Lampe, Blinker) mit den Leitungen hin soll....
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 55
Re: Stahlflex für CX-500 C
Foto habe ich versucht: geht nicht. Die 3 Bremsleitungen sind hier rot. Du siehst den Bogen hinter der Lampe. Sonst würde die Bremsleitung am Lenker zu weit abstehen. An den mittleren Verteiler (unter der Lampe) gelangt man bei der C relativ leicht. Man muss nur die Verblendung davor abschrauben und den Verteiler an einer Seite lösen und etwas herausklappen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Stahlflex für CX-500 C
Zeichnung hab ich erst gar nicht probiert. Wird eh nix.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Stahlflex für CX-500 C
Welche Länge hast Du gemessen, damit die Frage des TS beantwortet werden kann.?Siggi schrieb:Hat jemand Erfahrung oder kann mir mal die Länge der oberen Bremsleitung ausmessen?
@F04wart:
Ist das die gleiche Lenkerart/Lenkerhöhe wie auf Siggis Bild ?
Gast- Gast
Re: Stahlflex für CX-500 C
MB69 schrieb:Ich bin ja auch dabei, Bremspumpe und Bremsleitungen zu erneuern. Die MELVIN Stahlflex Leitungen sind dafür
echt interessant.
Du hast die Leitung in Bögen hinter der Lampe verlegt. Könntest Du davon bei Gelegenheit ein Foto schießen und einstellen?
Habe nämlich noch keine Vorstellung, wo ich nach dem Umbau (Lenker, Lampe, Blinker) mit den Leitungen hin soll....
Wenn man die Leitung in Bögen hinter der Lampe verlegen muss, dann ist sie zu lang. Und wenn Du auf Deiner C einen anderen Lenker montiert hast - wovon ich ausgehe - dann musst Du den Satz für den Tourer bestellen, nicht den für die PC01.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Stahlflex für CX-500 C
Richtig, ich habe den Fehling Crosslenker verbaut. Neuer Kupplungszug ist inzwischen schon montiert, Gaszüge sind auch schon eingetroffen. Bremsleitung sieht eigentlich gar nicht soooooo viel zu lang aus. Steht nur etwas weiter vom Lenker ab. Die Leitung vom Tourer könnte also vielleicht schon zu kurz sein?
Und eine Frage noch: Der HBZ von DSS hat den Anschluss für die Bremsleitung ja um 90 Grad gedreht im Vergleich zu dem noch montierten Original Schief-Behälter... Könnte man da eigentlich die Originale Bremsleitung verbauen? Die darf ja eigentlich nicht in sich verdreht montiert werden, oder?
Und eine Frage noch: Der HBZ von DSS hat den Anschluss für die Bremsleitung ja um 90 Grad gedreht im Vergleich zu dem noch montierten Original Schief-Behälter... Könnte man da eigentlich die Originale Bremsleitung verbauen? Die darf ja eigentlich nicht in sich verdreht montiert werden, oder?
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 55
Re: Stahlflex für CX-500 C
Die Anschlüsse der Stahlflexleitungen können verdreht werden. Dazu hält man einfach die Leitung mit einer Zange oder, je nach Ausführung, mit einem passenden Schlüssel an der Verpressung fest und dreht den Anschluß in die passende Richtung.
Dabei kommt es nur noch drauf an, ob der Anschluß nach links/rechts gebogen oder nach oben/unten gekröpft ist.
Mein Lenker ist auch schon relativ hoch. Die Kröpfung beträgt 160 oder 180 mm, könnte also durchaus mit Deinem mithalten.
Hier ist nochmal ein anderes Foto aus meinem TÜV-Gutachten. Damals hatte ich eine Bremspumpe mit separatem Behälter montiert.
Lenker und Bremsleitung sind die gleichen wie auf den anderen Bildern:
...Probier´s doch einfach aus. Wichtig ist ja nur, dass die Leitung sauber verlegt und nicht geknickt wird. Der Bereich zwischen Bremspumpe und Verteiler ändert sich ja weder durchs Einfedern noch durch den Lenkeinschlag.
Dabei kommt es nur noch drauf an, ob der Anschluß nach links/rechts gebogen oder nach oben/unten gekröpft ist.
Mein Lenker ist auch schon relativ hoch. Die Kröpfung beträgt 160 oder 180 mm, könnte also durchaus mit Deinem mithalten.
Hier ist nochmal ein anderes Foto aus meinem TÜV-Gutachten. Damals hatte ich eine Bremspumpe mit separatem Behälter montiert.
Lenker und Bremsleitung sind die gleichen wie auf den anderen Bildern:
...Probier´s doch einfach aus. Wichtig ist ja nur, dass die Leitung sauber verlegt und nicht geknickt wird. Der Bereich zwischen Bremspumpe und Verteiler ändert sich ja weder durchs Einfedern noch durch den Lenkeinschlag.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Stahlflex für CX-500 C
Danke Siggi und Ralf für die Hilfe.
@ Ralf: Wenn ich das auf Deinen ersten Bildern richtig deute muss die Kröpfung für den Anschluss an die DSS Pumpe nach oben zeigen. Ist das richtig?
@ Ralf: Wenn ich das auf Deinen ersten Bildern richtig deute muss die Kröpfung für den Anschluss an die DSS Pumpe nach oben zeigen. Ist das richtig?
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 55
Re: Stahlflex für CX-500 C
Nach oben gekröpft oder gerade. Jedenfalls nicht nach unten gekröpft.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Stahlflex für CX-500 C
Wie beim Original ist die gekröpfte Seite oben und die gerade Seite unten. Damit es am Lenker nicht so einen großen Bogen gibt, habe ich den Bogen, wie beschrieben, hinter die Lampe verlegt. Mir gefällt es so.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Stahlflex für CX-500 C
Wie bist Du mit dieser Bremspumpe durch den TÜV gekommen?
...Wenn der Flüssigkeitsstand an seiner höchsten Stelle bei Minimum steht, was verschleißbedingt durchaus zulässig ist (dafür gibt es die Markierung), denn ist ein Teil des Behälterbodens nahezu unbedeckt.
Und das sogar schon dann, wenn das Moped, wie auf dem Foto, gerade steht und lediglich der Lenker eingeschlagen ist.
...Wenn der Flüssigkeitsstand an seiner höchsten Stelle bei Minimum steht, was verschleißbedingt durchaus zulässig ist (dafür gibt es die Markierung), denn ist ein Teil des Behälterbodens nahezu unbedeckt.
Und das sogar schon dann, wenn das Moped, wie auf dem Foto, gerade steht und lediglich der Lenker eingeschlagen ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Stahlflex für CX-500 C
Und Deine CX hat ja echt "mords Hupen"
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 55
Re: Stahlflex für CX-500 C
Die braucht Siggi wahrscheinlich für den Fall, dass die Bremspumpe in einer Linkskurve Luft zieht.
...Ich frag mich nur, wie er den TÜV davon überzeugen konnte, dass er bei minimalem Füllstand nur rechtsrum fährt.
...Ich frag mich nur, wie er den TÜV davon überzeugen konnte, dass er bei minimalem Füllstand nur rechtsrum fährt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Stahlflex für CX-500 C
f104wart schrieb:Wie bist Du mit dieser Bremspumpe durch den TÜV gekommen?[/img]
Kein Problem beim TÜV. Flüssigkeitsstand steht normal bei max.Bin noch beim Entlüften.
@ Hupen: Ja die Hupen sind schon mächtig, auch im Klang. Hatte ich vom Vorgänger übernommen. Wirken natürlich größer durch das Weitwinkel.
Hier der Kauf:
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Stahlflex für CX-500 C
Siggi schrieb:Kein Problem beim TÜV. Flüssigkeitsstand steht normal bei max.Bin noch beim Entlüften.
So viel zum Thema Sachverstand eines Sachverständigen.
Wo der Füllstand "normal steht" und wo er unter Betriebsbedingungen theoretisch stehen kann (das gehört zu einer sicherheitstechnischen Prüfung mit dazu) sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Stahlflex für CX-500 C
@Siggi
Ist da noch der originale Lenker drauf?
Sieht für mich so aus.
Wenn der Lenker grade steht passt das dann. Wie man auf dem Bild vom Kauf erkennen kann.
Ist da noch der originale Lenker drauf?
Sieht für mich so aus.
Wenn der Lenker grade steht passt das dann. Wie man auf dem Bild vom Kauf erkennen kann.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Stahlflex für CX-500 C
Siggi schrieb:
Das wird schwer gehen; ....................., bei dem syphonartigen Bogen hinter der Lampe.Siggi schrieb:
.Bin noch beim Entlüften.
Wie lang ist die Länge der oberen Leitung ?
Das war doch die Hauptfrage von dir.
Sonst bringt dieser Thread doch keine nutzbare Erkenntnis.
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Stahlflex Bremsleitung
» Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)
» Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex
» Kaufberatung Stahlflex Bremsleitungen
» Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin
» Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)
» Drehmomentangaben für Spiegler Stahlflex
» Kaufberatung Stahlflex Bremsleitungen
» Umrüstung auf Stahlflex Bremsschläuche von Melvin
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten