Stahlflex Bremsleitung
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Genau Andreas ! Als CX Anfänger, lese ich alles mögliche im Technikbereich,um was zu lernen. Mich interessiert aber nicht, wer was in welchem Ton zu jemand gesagt hat und das in seitenlangen Zitaten. Ich schaue immer lieber ins alte Jörg Forum, bevor ich hier eine Frage stellen möchte. Bin auch sehr froh, hier einen User gefunden zu haben, den ich persönlich fragen kann.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Hallo Andreas!
-Wer hat den Inhalt des Antwortmails im Forum zitiert u. das noch in beleidigender Form???!???
-Wer hat zuerst eine beleidigende Antwort auf eine ganz höfliche Anmerkung ins Forum gestellt???!??? Noch dazu sachlich ganz falsch!!!
-Ich weiß schon, daß Du nicht gut auf mich zu sprechen bist, weil mir die Sache wichtig ist u. ich gelegentlich über das eigentliche Thema hinausschaue.
-Was würdest Du machen, wenn Du auf eine gutgemeinte Email zur Bereinigung der Angelegenheit eine beleidigende Antwort-Email u. den Inhalt mit Hinweis auf die Antwort-M ail ins Forum gestellt bekommst???!??? Noch dazu mit technisch irreführenden, falschen Aussagen.
-Zeige mir ein beleidigendes Wort von mir bzw eine falsche technische Aussage!!!
-Ich ersuch Dich sehr höflich , die Beiräge mit neutralem Auge zu lesen, wer da was sagt.
-Ich fühle mich hier nicht korrekt behandelt! Ich weiß schon, daß ich mit meiner Art, der Sache gerecht zu werden, einigen nicht entspreche, da sie von Ihren Ansichten Abstand nehmen müssen/sollten.
Horst-CX500
Andreas Harder® schrieb:Das hier ein privater eMailverkehr veröffentlicht wird
ist ein absolutes NoGo solange man nicht das OK aller
Kommunikationspartner dazu hat.
-Wer hat den Inhalt des Antwortmails im Forum zitiert u. das noch in beleidigender Form???!???
-Wer hat zuerst eine beleidigende Antwort auf eine ganz höfliche Anmerkung ins Forum gestellt???!??? Noch dazu sachlich ganz falsch!!!
-Ich weiß schon, daß Du nicht gut auf mich zu sprechen bist, weil mir die Sache wichtig ist u. ich gelegentlich über das eigentliche Thema hinausschaue.
-Was würdest Du machen, wenn Du auf eine gutgemeinte Email zur Bereinigung der Angelegenheit eine beleidigende Antwort-Email u. den Inhalt mit Hinweis auf die Antwort-M ail ins Forum gestellt bekommst???!??? Noch dazu mit technisch irreführenden, falschen Aussagen.
-Zeige mir ein beleidigendes Wort von mir bzw eine falsche technische Aussage!!!
-Ich ersuch Dich sehr höflich , die Beiräge mit neutralem Auge zu lesen, wer da was sagt.
-Ich fühle mich hier nicht korrekt behandelt! Ich weiß schon, daß ich mit meiner Art, der Sache gerecht zu werden, einigen nicht entspreche, da sie von Ihren Ansichten Abstand nehmen müssen/sollten.
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Stahlflex Bremsleitung
Guten Morgen Horst,
so langsam reicht es mir. Ich dachte, das Volk der Pumpenfahrer zeichnet sich aufgrund des Durchschnittsalters durch entsprechende Gelassenheit aus. Das Alter scheint ja bei Dir zu stimmen, was die Gelassenheit angeht sehe ich noch jede Menge Potenzial nach oben.
Ja, auch in einem Forum darf durchaus auch einmal "Tacheles gesprochen" werden. Aber man sollte auch wissen, wann es reicht. Eine große Mehrheit der Mitglieder hier möchte sich rund um die Pumpe austauschen und hat mit Sicherheit keine Lust, infantiles Gehabe verfolgen zu müssen.
Ich bitte Dich inständig, hier einmal Größe zu zeigen und die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen; denn Dein Verhalten lässt den Schluss zu, dass es Dir hier weniger um die Sache geht, als um Rechthaberei.
Ich habe bis jtzt noch keinen auf die "Ignore-Liste" gesetzt, aber wenn das so weitergeht, wirst Du der Erste sein.
Auch wenn´s für einen Kölner schwierig ist, einen Düsseldorfer zu akzeptieren, fällt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "Einfach mal die Fresse halten"
so langsam reicht es mir. Ich dachte, das Volk der Pumpenfahrer zeichnet sich aufgrund des Durchschnittsalters durch entsprechende Gelassenheit aus. Das Alter scheint ja bei Dir zu stimmen, was die Gelassenheit angeht sehe ich noch jede Menge Potenzial nach oben.
Ja, auch in einem Forum darf durchaus auch einmal "Tacheles gesprochen" werden. Aber man sollte auch wissen, wann es reicht. Eine große Mehrheit der Mitglieder hier möchte sich rund um die Pumpe austauschen und hat mit Sicherheit keine Lust, infantiles Gehabe verfolgen zu müssen.
Ich bitte Dich inständig, hier einmal Größe zu zeigen und die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen; denn Dein Verhalten lässt den Schluss zu, dass es Dir hier weniger um die Sache geht, als um Rechthaberei.
Ich habe bis jtzt noch keinen auf die "Ignore-Liste" gesetzt, aber wenn das so weitergeht, wirst Du der Erste sein.
Auch wenn´s für einen Kölner schwierig ist, einen Düsseldorfer zu akzeptieren, fällt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "Einfach mal die Fresse halten"
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Horst-CX500 schrieb:Hallo Andreas!
....
-Wer hat den Inhalt des Antwortmails im Forum zitiert u. das noch in beleidigender Form???!???
-Wer hat zuerst eine beleidigende Antwort auf eine ganz höfliche Anmerkung ins Forum gestellt???!??? Noch dazu sachlich ganz falsch!!!
Hallo Horst,
DAS ist eine Sandkistenargumentationskette vom Allerfeinsten.
Worum es Dir hier wirklich geht ist mittlerweile jedermann in der Lage
zu erkennen.
Ich würde wirklich nicht so weit gehen Dich so zu charakterisieren wie
im Spaghetti Forum der Süddeutschen durch Kurt geschehen, das steht mir
nicht zu und das geht mir in der Endkonsequenz auch zu weit aber es zeig
die Richtung auf .....
Wie ich oben schon schrieb ist der Grundgedanke eines Forum ein ganz
anderer. Ich habe diverse Male versucht Dir dies näherzubringen und ich
bin leider bei Dir durchgängig auf taube Ohren gestossen.
Meine Meinung ist hier auch nicht die alleinig seligmachende und natürlich
sei Dir hier Deine eigene Meinung zugestanden aber mach doch bitte mal die
Augen auf und gestehe Dir mal neben der technischen Sichtweise auch eine
zwischenmenschliche zu um festzustellen was hier tatsächlich passiert und
warum.
Dies ist hier kein Gerichtssaal.
Man muss sich nicht permanent anklagen und verteidigen.
Eigentlich gehts darum hier Spass zu haben und sich über ein gemeinsames
Thema auszutauschen .....
Dabei geht es nicht darum letztlich um eine eigene These zu beweisen
"verbrannte Erde" zu hinterlassen.
Als Beispiel sei mir noch der Lima Ergänzung- Ergänzungsthread angeführt
den Du gestern geöffnet hast.
Du kopierst 14 Beiträge eines anderen Beitrags hintereinanderweg in einen
dadurch ellenlang aufgeblasenen neuen Beitrag um am Ende eine riesige eigene
Feststellung/ Festschreibung zu hinterlassen.
Meinst Du jemand liest das ist der Konsequenz wie Du es gern hättest ?
Warum noch ein Thread zu diesem Thema ?
Weil Du sowas wie den finalen Thread etablieren möchtest ind em dann
abschliessend alles gesagt ist, nichts mehr offen ist und damit sich jede weitere
Diskussion erübrigt ?
Ich weiss das dies Dein Ziel ist, wir haben da oft genug drüber gesprochen.
Das ist eines jeden Forum Tod.
Ich bitte Dich wirklich Dich mal etwas locker zu machen.
Re: Stahlflex Bremsleitung
@All
Es tut mir leid das dieser Thread nun endgültig in die OT Ecke gerutscht ist.
Vielleicht kann Marcel mal abtrennen und verschieben/ löschen/ what ever.
Sorry
Es tut mir leid das dieser Thread nun endgültig in die OT Ecke gerutscht ist.
Vielleicht kann Marcel mal abtrennen und verschieben/ löschen/ what ever.
Sorry
Re: Stahlflex Bremsleitung
Andreas Harder® schrieb:@All
Es tut mir leid das dieser Thread nun endgültig in die OT Ecke gerutscht ist.
Vielleicht kann Marcel mal abtrennen und verschieben/ löschen/ what ever.
Sorry
leider hast du da wesentlich mit zu beigetragen, warum kann man solche Differenzen nicht entweder im Rahmen der persönlichen Nachricht oder per Email lösen. Dann muss man sich als Unbeteiligter nicht damit beschäftigen, sondern kann sich auf Stahlflex für die Gülle konzentrieren.
Hans BHV- Anzahl der Beiträge : 60
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Re: Stahlflex Bremsleitung
"leider hast du da wesentlich mit zu beigetragen,"
WOMIT DENN ???????????
"warum kann man solche Differenzen nicht entweder im Rahmen der persönlichen Nachricht oder per Email lösen"
WEIL ES EINFACH NICHT FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!
(... genau dies probiert Andreas nämlich immer, wie er auch geschrieben hat!)
WOMIT DENN ???????????
"warum kann man solche Differenzen nicht entweder im Rahmen der persönlichen Nachricht oder per Email lösen"
WEIL ES EINFACH NICHT FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!
(... genau dies probiert Andreas nämlich immer, wie er auch geschrieben hat!)
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[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Wer hier öffentlich als Schreiber von "Quatsch" tituliert wird, dieser wird auch öffentlich dazu Stellung nehmen können.
Eine Formulierung wie zB.
"Das was Du geschrieben hast kann so nicht stimmen, weil....oder"
"Das von Dir Geschriebene sehe ich anders, weil....."
Wobei ich immer wieder sehe, dass technische Themen zu 70 oder mehr Prozent in "Streit" ausarten.
Woran das liegt, ............da habe ich so meine eigenen psychologischen Verhaltensbetrachtungen
Wobei in diesem Thread der "Quatsch" keiner war, nach meiner Meinung.
Klassisches Aneinander-Vorbeireden beim Thema Druckpunkt und Bremskraft.
IMHO völlig verschiedene Dinge.
GrussWolF
Eine Formulierung wie zB.
"Das was Du geschrieben hast kann so nicht stimmen, weil....oder"
"Das von Dir Geschriebene sehe ich anders, weil....."
Wobei ich immer wieder sehe, dass technische Themen zu 70 oder mehr Prozent in "Streit" ausarten.
Woran das liegt, ............da habe ich so meine eigenen psychologischen Verhaltensbetrachtungen
Wobei in diesem Thread der "Quatsch" keiner war, nach meiner Meinung.
Klassisches Aneinander-Vorbeireden beim Thema Druckpunkt und Bremskraft.
IMHO völlig verschiedene Dinge.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Stahlflex Bremsleitung
hier ein Link zu dem Melvins...
echt günstig und billiger als bei ebay....
http://www.melvin.de/catalog.php?showrows=30&Hersteller=Honda&Hubraum=500&tablename=mlvCatBremsleitung_CF&kat=ClassicFlex%2BBremsleitungen&page=1&showpages=15
echt günstig und billiger als bei ebay....
http://www.melvin.de/catalog.php?showrows=30&Hersteller=Honda&Hubraum=500&tablename=mlvCatBremsleitung_CF&kat=ClassicFlex%2BBremsleitungen&page=1&showpages=15
Christi1969- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Ergänzend zu meinem Vorschreiber :
Solltet ihr eventuell andere (höhere od. breitere)
Lenker verbaut haben; ruft sie an dann werden die
Leitungen in der gewünschten Länge angefertigt !
Greets aus der BWH
Uwe
Solltet ihr eventuell andere (höhere od. breitere)
Lenker verbaut haben; ruft sie an dann werden die
Leitungen in der gewünschten Länge angefertigt !
Greets aus der BWH
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ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
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Stahlflex-Bremsleitung
Hallo Andreas!
-Du bezeichnest meine Antwort, Beitrag: 27, als Sandkastenargumentationskette u. gehst aber dabei überhaupt nicht auf den Wahrheitsgehalt ein.
- Was Du mir unterstellst, ist schon ein starkes Stück!
-Du gehst überhaupt nicht auf die Sachlichkeit ein. Ohne dieser kann man alles behaupten, ohne es beweisen zu müssen.
zB. Wie hättest Du Dich betr. der 1. beleidigenden Anwort verhalten?!
Da antwortest Du mit keiner Silbe!
Führst keine Beweise/Belege an, wo ich beleidigende Aussagen mache bzw Unsachlichkeiten behaupte?
-Nach Deiner "absoluten NoGo"-Regel hätte ich keine Email senden dürfen, damit ein Bereinigung sofort ermöglicht wird, sondern gleich damit ins Forum gehen müssen, damit ich dies in meinem Verteidigungsbeitrag, Nr:9, als Beweis anführen kann/darf. Damit wäre es allen bekannt u. eine Bereinigung nicht mehr möglich.
Das kann doch nicht der Sinn sein?!
-Warum Kallebadscher überhaupt einen solchen beleidigenden Beitrag auf meine höfliche Anmerkung ins Forum stellt/stellen darf, wäre von Dir zu hinterfragen u. zu bereinigen.
Er hätte doch auch mit einer PN oder Email antworten können um eine Klarstellung herbeizuführen.
-Darf ich auf "Quatsch usw " nicht einmal auf der Email-Ebene antworten, eine Bereinigung anbieten?
Muß ich das schlucken u. mich als....hinstellen lassen?
Bin ich der "Böse", wenn ich es nicht tue?
-Wer verletzt da die zwischenmenschliche Beziehungsebene, wer führt beleidigende Antworten fort? Derjenige, der eine Bereinigung anbietet, oder derjenige, wenn dies nicht angenommen wird, dann darauf antwortet???
Zu meinem neuen Thread: Batterieladesystem....Link:
..Da habe ich die Beiträge aus dem Thread: Lima ersetzen, Link: ....,mit hereingenommen, die über den eigentlichen Thread hinausreichten u. Ausgangspunkt für den neuen Thread sind.
Hätte ich auch mit einem Link machen können. ist für einen Interessenten aber umständlicher.
Oder unser Admin hätte sich die Mühe machen müssen, die Beitäge zu erfassen u. in einen neuen Thread zu verschieben, wie Meikel es vorgeschlagen hat.
Du unterstellst mir wieder, daß ich mich nur profilieren möchte u. gehst auf den sachlichen Inhalt, der zu diskutieren ist, überhaupt nicht ein. Ich habe mir eine ganze Menge Mühe gemacht, die Belege zu erarbeiten!
Dein Maß ist nur die Einhaltung der äußeren Form.
-Ich hoffe, daß ich Dich doch etwas nachdenklicher u. vorsichtiger mit Deinen Zurechtweisungen u. Unterstellungen (u. zum Schluß auch noch Androhungen) machen konnte.
Gruß Horst-CX500
-Du bezeichnest meine Antwort, Beitrag: 27, als Sandkastenargumentationskette u. gehst aber dabei überhaupt nicht auf den Wahrheitsgehalt ein.
- Was Du mir unterstellst, ist schon ein starkes Stück!
-Du gehst überhaupt nicht auf die Sachlichkeit ein. Ohne dieser kann man alles behaupten, ohne es beweisen zu müssen.
zB. Wie hättest Du Dich betr. der 1. beleidigenden Anwort verhalten?!
Da antwortest Du mit keiner Silbe!
Führst keine Beweise/Belege an, wo ich beleidigende Aussagen mache bzw Unsachlichkeiten behaupte?
-Nach Deiner "absoluten NoGo"-Regel hätte ich keine Email senden dürfen, damit ein Bereinigung sofort ermöglicht wird, sondern gleich damit ins Forum gehen müssen, damit ich dies in meinem Verteidigungsbeitrag, Nr:9, als Beweis anführen kann/darf. Damit wäre es allen bekannt u. eine Bereinigung nicht mehr möglich.
Das kann doch nicht der Sinn sein?!
-Warum Kallebadscher überhaupt einen solchen beleidigenden Beitrag auf meine höfliche Anmerkung ins Forum stellt/stellen darf, wäre von Dir zu hinterfragen u. zu bereinigen.
Er hätte doch auch mit einer PN oder Email antworten können um eine Klarstellung herbeizuführen.
-Darf ich auf "Quatsch usw " nicht einmal auf der Email-Ebene antworten, eine Bereinigung anbieten?
Muß ich das schlucken u. mich als....hinstellen lassen?
Bin ich der "Böse", wenn ich es nicht tue?
-Wer verletzt da die zwischenmenschliche Beziehungsebene, wer führt beleidigende Antworten fort? Derjenige, der eine Bereinigung anbietet, oder derjenige, wenn dies nicht angenommen wird, dann darauf antwortet???
Zu meinem neuen Thread: Batterieladesystem....Link:
..Da habe ich die Beiträge aus dem Thread: Lima ersetzen, Link: ....,mit hereingenommen, die über den eigentlichen Thread hinausreichten u. Ausgangspunkt für den neuen Thread sind.
Hätte ich auch mit einem Link machen können. ist für einen Interessenten aber umständlicher.
Oder unser Admin hätte sich die Mühe machen müssen, die Beitäge zu erfassen u. in einen neuen Thread zu verschieben, wie Meikel es vorgeschlagen hat.
Du unterstellst mir wieder, daß ich mich nur profilieren möchte u. gehst auf den sachlichen Inhalt, der zu diskutieren ist, überhaupt nicht ein. Ich habe mir eine ganze Menge Mühe gemacht, die Belege zu erarbeiten!
Dein Maß ist nur die Einhaltung der äußeren Form.
-Ich hoffe, daß ich Dich doch etwas nachdenklicher u. vorsichtiger mit Deinen Zurechtweisungen u. Unterstellungen (u. zum Schluß auch noch Androhungen) machen konnte.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Stahlflex Bremsleitung
Hallo Horst,
es ging mir die ganze Zeit um das WIE und nicht um das WAS.
Dies hat etwas mit Forenkultur zu tun und dieses Thema ist zwischen uns nicht neu.
Aber wie ich weiss kannst/ willst und wirst Du mich auch nicht verstehen.
Ich stelle jetzt auch hier die Kommunikation zu Dir ein wie ich es privat ja schon getan habe.
Ich wünsche Dir alles Gute in Deiner Welt die nicht meine ist.
Ich kann mich nun nochmals abschliessend für meinen OT Beitrag entschuldigen und nein,
eine alternative Korrespondez via Mail oder PN ist/ war / wird nicht zielführend sein, deshalb
beende ich das jetzt hier für mch.
es ging mir die ganze Zeit um das WIE und nicht um das WAS.
Dies hat etwas mit Forenkultur zu tun und dieses Thema ist zwischen uns nicht neu.
Aber wie ich weiss kannst/ willst und wirst Du mich auch nicht verstehen.
Ich stelle jetzt auch hier die Kommunikation zu Dir ein wie ich es privat ja schon getan habe.
Ich wünsche Dir alles Gute in Deiner Welt die nicht meine ist.
Ich kann mich nun nochmals abschliessend für meinen OT Beitrag entschuldigen und nein,
eine alternative Korrespondez via Mail oder PN ist/ war / wird nicht zielführend sein, deshalb
beende ich das jetzt hier für mch.
Re: Stahlflex Bremsleitung
was ist eigentlich aus dem TS geworden?
sind jetzt stahlflex verbaut?
wenn ja - wie sind die erfahrungen?
sind jetzt stahlflex verbaut?
wenn ja - wie sind die erfahrungen?
Re: Stahlflex Bremsleitung
Ich habe damals Spiegler verbaut. Der Hersteller aber dürfte eigentlich zweitrangig sein.
Prinzipiell gibt es zwei Varianten von Leitungssätzen. Zum Einen sind das 2-teilige, bei denen jeweils eine Leitung von der Bremspumpe aus direkt zum Radbremszylinder/Bremssattel führt und zum Anderen sind es die 3-teiligen, bei denen eine Leitung von der Bremspumpe zum Verteiler führt und von dort jeweils eine zu den Bremssätteln.
Die 2-teiligen haben den Vorteil, dass der Verteiler weggelassen wird, sehen aber besch...en aus. Optisch sind die 3-teiligen in jedem Fall schöner.
Was mir bei den 3-teilgen schon öfter aufgefallen ist - ich habe gerade ein aktuelles Beispiel dafür in der Werkstatt stehen - ist, dass die Leitungen recht kurz sind und bei falscher Verlegung am Verteiler direkt hinter der Presshülse abknicken können.
...Dann funktioniert´s auch bei Stahlflex mit dem Druckpunkt nicht !
Bevor man die Leitungen so verlegt, dass sie knicken können, sollte man lieber die untere Nase am Verteilerstück etwas abschrägen, damit die Leitung schräg nach unten geführt werden kann. Ganz entfernen darf man die Nase aber nicht, weil sich sonst die Hohlschraube lösen kann, wenn an der Leitung gezogen oder von oben gedrückt wird. Das gilt insbesondere am Verteiler in Fahrtrichtung rechts. ...Oder man läßt die mittlere Schelle am Fender weg, damit die Leitung etwas "wachsen" kann.
Biegen sollte man an den Rohrenden nicht, da sie leicht brechen können.
Die Spiegler haben ganz gut gepasst, waren aber auch keinen mm zu lang.
Man kann auch hergehen, und z.B. bei Polo einzelne Schläuche nach Länge kaufen, um dieses Manko zu umgehen.
Im Entlüften sehe ich eigentlich kein Problem. Es gibt nach meinen Erfahrungen auch keinen Unterschied zwischen Gummi- und Stahlflexleitungen. ...Entlüften ist Entlüften.
Ich fülle dazu ganz normal den Vorratsbehälter am HBZ auf und lasse die Flüssigkeit nach unten ab. Dazu pumpe ich erst so lange, bis sich ein Druck aufbaut und öffne erst dann die Entlüftungsschraube. Bevor ich den Hebel los lasse, schließe ich die Entlüftungsschraube wieder. Ich entlüfte so lange, bis keine Luftbläschen mehr kommen und ich nach dem Schließen der Entlüftungsschraube einen halbwegs guten Druckpunkt habe. Dabei wechsle ich von links nach rechts.
Anschließend halte ich den Bremshebel mit einem Kabelbinder in gezogener Stellung und lasse die Fuhre über Nacht so stehen.
Auf diese Art habe ich bei allen Bremsen - ich habe nur Stahlflex verbaut - einen knackigen Druckpunkt bekommen.
Von irgendwelchen Hilfsmitteln wie Entlüftungsgeräten oder so halte ich nicht viel. Absaugen nach unten geht nicht, weil am Gewinde der Entlüftungsschraube Nebenluft gezogen wird.
Entlüftungsschrauben mit Kugelventilen sind eine Option, aber die Gefahr, dass sie verschmutzen und nicht richtig schließen, ist mir zu groß. Ich habe sie, ehrlich gesagt, bisher auch noch nicht vermisst.
Das einzige, was die Sache erleichtern und beschleunigen könnte, wäre ein Entlüftungsgerät, das mit Überdruck arbeitet. Dazu müsste man sich aus einem alten Deckel einen Adapter für den Voratsbehälter bauen. ...Vielleicht mache ich das irgendwann mal.
DLzG Ralf
Prinzipiell gibt es zwei Varianten von Leitungssätzen. Zum Einen sind das 2-teilige, bei denen jeweils eine Leitung von der Bremspumpe aus direkt zum Radbremszylinder/Bremssattel führt und zum Anderen sind es die 3-teiligen, bei denen eine Leitung von der Bremspumpe zum Verteiler führt und von dort jeweils eine zu den Bremssätteln.
Die 2-teiligen haben den Vorteil, dass der Verteiler weggelassen wird, sehen aber besch...en aus. Optisch sind die 3-teiligen in jedem Fall schöner.
Was mir bei den 3-teilgen schon öfter aufgefallen ist - ich habe gerade ein aktuelles Beispiel dafür in der Werkstatt stehen - ist, dass die Leitungen recht kurz sind und bei falscher Verlegung am Verteiler direkt hinter der Presshülse abknicken können.
...Dann funktioniert´s auch bei Stahlflex mit dem Druckpunkt nicht !
Bevor man die Leitungen so verlegt, dass sie knicken können, sollte man lieber die untere Nase am Verteilerstück etwas abschrägen, damit die Leitung schräg nach unten geführt werden kann. Ganz entfernen darf man die Nase aber nicht, weil sich sonst die Hohlschraube lösen kann, wenn an der Leitung gezogen oder von oben gedrückt wird. Das gilt insbesondere am Verteiler in Fahrtrichtung rechts. ...Oder man läßt die mittlere Schelle am Fender weg, damit die Leitung etwas "wachsen" kann.
Biegen sollte man an den Rohrenden nicht, da sie leicht brechen können.
Die Spiegler haben ganz gut gepasst, waren aber auch keinen mm zu lang.
Man kann auch hergehen, und z.B. bei Polo einzelne Schläuche nach Länge kaufen, um dieses Manko zu umgehen.
Im Entlüften sehe ich eigentlich kein Problem. Es gibt nach meinen Erfahrungen auch keinen Unterschied zwischen Gummi- und Stahlflexleitungen. ...Entlüften ist Entlüften.
Ich fülle dazu ganz normal den Vorratsbehälter am HBZ auf und lasse die Flüssigkeit nach unten ab. Dazu pumpe ich erst so lange, bis sich ein Druck aufbaut und öffne erst dann die Entlüftungsschraube. Bevor ich den Hebel los lasse, schließe ich die Entlüftungsschraube wieder. Ich entlüfte so lange, bis keine Luftbläschen mehr kommen und ich nach dem Schließen der Entlüftungsschraube einen halbwegs guten Druckpunkt habe. Dabei wechsle ich von links nach rechts.
Anschließend halte ich den Bremshebel mit einem Kabelbinder in gezogener Stellung und lasse die Fuhre über Nacht so stehen.
Auf diese Art habe ich bei allen Bremsen - ich habe nur Stahlflex verbaut - einen knackigen Druckpunkt bekommen.
Von irgendwelchen Hilfsmitteln wie Entlüftungsgeräten oder so halte ich nicht viel. Absaugen nach unten geht nicht, weil am Gewinde der Entlüftungsschraube Nebenluft gezogen wird.
Entlüftungsschrauben mit Kugelventilen sind eine Option, aber die Gefahr, dass sie verschmutzen und nicht richtig schließen, ist mir zu groß. Ich habe sie, ehrlich gesagt, bisher auch noch nicht vermisst.
Das einzige, was die Sache erleichtern und beschleunigen könnte, wäre ein Entlüftungsgerät, das mit Überdruck arbeitet. Dazu müsste man sich aus einem alten Deckel einen Adapter für den Voratsbehälter bauen. ...Vielleicht mache ich das irgendwann mal.
DLzG Ralf
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Hallo Ralf,
ich finde die Unterdruckpumpe beim Befüllen der leeren Bremsleitung ganz hilfreich. Wegen der Nebenluft am Entlüfternippel könnte man sich mit etwas Teflonband behelfen. Muß man aber nicht. Die Bläschen der "Nebenluft" vom Nippel sind ganz feinperlig und sehen entsprechend anders aus als die etwas größeren Luftblasen die ab und zu aus der Leitung gesaugt werden. Aber an Ende wechsele ich auch auf die klassiche Methode um den Druckpunkt zu erreichen.
Es führen also auch hier "viele Wege nach Rom".
Gruß, EO
ich finde die Unterdruckpumpe beim Befüllen der leeren Bremsleitung ganz hilfreich. Wegen der Nebenluft am Entlüfternippel könnte man sich mit etwas Teflonband behelfen. Muß man aber nicht. Die Bläschen der "Nebenluft" vom Nippel sind ganz feinperlig und sehen entsprechend anders aus als die etwas größeren Luftblasen die ab und zu aus der Leitung gesaugt werden. Aber an Ende wechsele ich auch auf die klassiche Methode um den Druckpunkt zu erreichen.
Es führen also auch hier "viele Wege nach Rom".
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Stahlflex Bremsleitung
ujr56 schrieb:
"leider hast du da wesentlich mit zu beigetragen,"
WOMIT DENN ???????????
"warum kann man solche Differenzen nicht entweder im Rahmen der persönlichen Nachricht oder per Email lösen"
WEIL ES EINFACH NICHT FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!
(... genau dies probiert Andreas nämlich immer, wie er auch geschrieben hat!)
ähem .... ich glaube, du solltest mal deine Tastatur überarbeiten ! Sowohl deine "?" als auch deine "!" sind in überflüssig großer Anzahl aufgetreten. Weiter ist deine Groß/Kleintaste augenscheinlich kaputt. Oder wolltest du mich anschreien ?
Sorry für OT, aber das musste jetzt auch sein, wo wir hier gerade auch über Forenskultur schreiben
"leider hast du da wesentlich mit zu beigetragen,"
WOMIT DENN ???????????
"warum kann man solche Differenzen nicht entweder im Rahmen der persönlichen Nachricht oder per Email lösen"
WEIL ES EINFACH NICHT FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!
(... genau dies probiert Andreas nämlich immer, wie er auch geschrieben hat!)
ähem .... ich glaube, du solltest mal deine Tastatur überarbeiten ! Sowohl deine "?" als auch deine "!" sind in überflüssig großer Anzahl aufgetreten. Weiter ist deine Groß/Kleintaste augenscheinlich kaputt. Oder wolltest du mich anschreien ?
Sorry für OT, aber das musste jetzt auch sein, wo wir hier gerade auch über Forenskultur schreiben
Hans BHV- Anzahl der Beiträge : 60
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Hans BHV schrieb:
Sorry für OT, aber das musste jetzt auch sein, wo wir hier gerade auch über Forenskultur schreiben
Jawolllll: Forenskultur
Das musste jetzt auch sein
Zuletzt von guelli02 am Do 13 Jun 2013 - 9:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Stahlflex Bremsleitung
@Hans BHV und guelli02 :
Na wenn ihr meint !
Greets Uwe
Na wenn ihr meint !
Greets Uwe
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Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Waterbrunn schrieb:Hallo Ralf,
(...) könnte man sich mit etwas Teflonband behelfen.
Gruß, EO
Ja, das hat Wolfgang gestern Abend auch gesagt, als wir uns über das Thema unterhalten haben.
...trotzdem: viele Sachen sind, wenn man sie richtig beherrscht, auf ganz einfache Weise zu lösen, ohne das es solcher Hilfsmittel bedarf.
Das gleiche gilt bei der Montage oder Demontage irgendwelcher Fahrzeugkomponenten und in allen Bereichen. Wo es bei der Herstellung keine Kratzer gab oder ohne Gewaltanwendung ging, da muss es auch bei der Reparatur funktionieren.
Dazu braucht´s eben etwas technisches Verständnis und das entsprechende Einfühlungsvermögen in die Denkweise des Konstrukteurs, aber es geht!!
DLtG Ralf
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Hallo Ralf,
stimme Dir im Allgemeinen zu.
Jedoch haben die Hersteller so manche Werkzeuge die wir Schrauber nicht haben.
Ich meine damit nicht daß das Motorrad nach der Reparatur komplett zerkratzt sein muß.
Wenn man jedoch die technischen Geräte die die Hersteller benutzen nicht hat, muß man einfach mal improvisieren , sprich Teflonband.
Gruß Christian
stimme Dir im Allgemeinen zu.
Jedoch haben die Hersteller so manche Werkzeuge die wir Schrauber nicht haben.
Ich meine damit nicht daß das Motorrad nach der Reparatur komplett zerkratzt sein muß.
Wenn man jedoch die technischen Geräte die die Hersteller benutzen nicht hat, muß man einfach mal improvisieren , sprich Teflonband.
Gruß Christian
Christi1969- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Teflonband ist kein Werkzeug.
...wie willst Du den Rotz hinterher raus kriegen? Was glaubst Du, was Dir der TÜV erzählt, wenn er am Gewinde der Entlüftungsschraube irgendwelche Teflonreste sieht?
Wenn man schon von unten an die Sache herangehen will, dann mit Druck - sprich: große Einwegspritze 100 ml (Von einem Frauenkatheter ==> Kopfdichtung wechseln bei eingebautem Motor), Schlauch auf den Nippel und die Bremsflüssigkeit von unten nach oben drücken.
Wenn das nicht funktioniert, dann weißt Du auch gleich, dass die Rücklaufbohrung im HBZ zu ist.
LG Ralf
...wie willst Du den Rotz hinterher raus kriegen? Was glaubst Du, was Dir der TÜV erzählt, wenn er am Gewinde der Entlüftungsschraube irgendwelche Teflonreste sieht?
Wenn man schon von unten an die Sache herangehen will, dann mit Druck - sprich: große Einwegspritze 100 ml (Von einem Frauenkatheter ==> Kopfdichtung wechseln bei eingebautem Motor), Schlauch auf den Nippel und die Bremsflüssigkeit von unten nach oben drücken.
Wenn das nicht funktioniert, dann weißt Du auch gleich, dass die Rücklaufbohrung im HBZ zu ist.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Hallo Ralf,
wenn beim Unterdruckverfahren vom Rand des gelösten Entlüftungsnippels Luft angesaugt wird, dann müßte doch auch Bremsflüssigkeit raussickern, wenn du die Bremsleitung mit der Spritze befüllst!?
Frag ich mich Mal so...
wenn beim Unterdruckverfahren vom Rand des gelösten Entlüftungsnippels Luft angesaugt wird, dann müßte doch auch Bremsflüssigkeit raussickern, wenn du die Bremsleitung mit der Spritze befüllst!?
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Stahlflex Bremsleitung
Dass man mittels Unterdruckentlüftung mit einem Mityvac Nebenluft zieht ist mir klar.
Habe mal ein Unterduckmanometer in die Saugleitung montiert und gesehen, dass ein Unterdruck von bis zu 0,6 bar erzeugt wird.
Deswegen Teflonband ums Gewinde und "softer" den Unterdruck des Mityvac benutzen.
Nach dem erfolgreichen Entlüften kann man natürlich das Teflonband dort lassen.
Es stört nicht hat daher für die spätere Funktion Null Auswirkungen.
Ich bin davon überzeugt, dass man sogar mit Hilfe des Motors die Bremse entlüften kann.
Schlauchadapter in die Gewindebohrung des Vergaserisolators, einen Klarsicht Zwischenbehälter mit drei Öffnungen im Deckel. Zwei Öffnungen wiederum mit einem Schlauchadapter versehen ; an einen kommt der Schlauch vom Isolator, in den anderen, der von der Entlüftungsschraube. Die dritte etwas größere Öffnung bleibt frei.
Nun wird der Motor angelassen. Im Leerlauf herrscht ~~ 0,2 bar Unterdruck am Isolator-Adapter.
Öffnen der Entlüftungsschraube, verschliessen der großen Deckelöffnung mit dem Finger. So zieht der vom Motor erzeugte Unterdruck die Bremsflüssigkeit in den Behälter.
Finger weg von der großen Öffnung ----> kein Unterdruck mehr an der Entlüfterschraube.
Die Bremsleitung wird entlüftet.
Schraube zu drehen, Motor aus.
Wie immer beim Entlüften darauf achten, dass oben der Reservebehälter nicht leergesuckelt wird.
GrussWolF
Nachtraaach: ..zu Ralfs
Mit einer kleinen Drahtbürste das Überständige weg schrubbeln.
Den Rest bemerkt kein TÜV'ver. Diese Bedenken hätt' ich da gar nicht.
Der TÜV'ver weiss ja dass die Schraube über den Konus dichtet und nicht übers Gewinde.
Habe mal ein Unterduckmanometer in die Saugleitung montiert und gesehen, dass ein Unterdruck von bis zu 0,6 bar erzeugt wird.
Deswegen Teflonband ums Gewinde und "softer" den Unterdruck des Mityvac benutzen.
Nach dem erfolgreichen Entlüften kann man natürlich das Teflonband dort lassen.
Es stört nicht hat daher für die spätere Funktion Null Auswirkungen.
Ich bin davon überzeugt, dass man sogar mit Hilfe des Motors die Bremse entlüften kann.
Schlauchadapter in die Gewindebohrung des Vergaserisolators, einen Klarsicht Zwischenbehälter mit drei Öffnungen im Deckel. Zwei Öffnungen wiederum mit einem Schlauchadapter versehen ; an einen kommt der Schlauch vom Isolator, in den anderen, der von der Entlüftungsschraube. Die dritte etwas größere Öffnung bleibt frei.
Nun wird der Motor angelassen. Im Leerlauf herrscht ~~ 0,2 bar Unterdruck am Isolator-Adapter.
Öffnen der Entlüftungsschraube, verschliessen der großen Deckelöffnung mit dem Finger. So zieht der vom Motor erzeugte Unterdruck die Bremsflüssigkeit in den Behälter.
Finger weg von der großen Öffnung ----> kein Unterdruck mehr an der Entlüfterschraube.
Die Bremsleitung wird entlüftet.
Schraube zu drehen, Motor aus.
Wie immer beim Entlüften darauf achten, dass oben der Reservebehälter nicht leergesuckelt wird.
GrussWolF
Nachtraaach: ..zu Ralfs
.wie willst Du den Rotz hinterher raus kriegen? Was glaubst Du, was Dir der TÜV erzählt, wenn er am Gewinde der Entlüftungsschraube irgendwelche Teflonreste sieht?".
Mit einer kleinen Drahtbürste das Überständige weg schrubbeln.
Den Rest bemerkt kein TÜV'ver. Diese Bedenken hätt' ich da gar nicht.
Der TÜV'ver weiss ja dass die Schraube über den Konus dichtet und nicht übers Gewinde.
Zuletzt von guelli02 am Do 13 Jun 2013 - 10:28 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Stahlflex Bremsleitung
Iwie herrlich, dass man totgesagte [erledigte] Themen immer wieder neu beleben kann
Gast- Gast
Re: Stahlflex Bremsleitung
...Eigentlich war es ja nur als Ablenkungsmanöver gedacht, um die politisch angespannte Situation mit der Alpenrepublik etwas zu entspannen.
Dabei sollten wir es aber jetzt belassen.
Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln und die Variante wählen, mit der er am besten klar kommt.
...und dann klappt´s auch wieder mit dem Druckpunkt!
DLzG Ralf
Dabei sollten wir es aber jetzt belassen.
Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln und die Variante wählen, mit der er am besten klar kommt.
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