Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
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Brummbaehr
flohmith
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Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
Hallo,
Habe eine ´82er Gülle und bin super zufrieden. Hab sie jedoch noch nicht sehr lange und hatte noch nicht die Möglichkeit viel zu schrauben / Erfahrungen zu sammeln. Ist außerdem mein erstes Motorrad.
Trotzdem habe ich heute versucht den Totweg der Kupplung ein wenig nachzustellen, also eben Werkzeug in die Hand genommen und zwei Minuten später war das Spiel im Zug wieder optimal. Hab mich also auf die Maschine gesetzt und wollte eine Probefahrt machen, musste aber bevor ich überhaupt losfahren konnte feststellen, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Also wieder runter und alles 1/1 zurückgedreht was ich verändert hatte. Kupplung trennte trotzdem nicht. Und Ich bin jetzt super verwirrt. Maschine lief wunderbar, gestern noch damit gefahren. Kein einziges Problem mit der Kupplung. Immer sauber getrennt, nie gerutscht. Und jetzt nach zwei Drehern an den Stellschrauben sitzt die Kupplung fest? Das kann doch nur ein blöder Zufall sein.. Meine Frage daher: Kann es sein, dass ich beim Einstellen des Kupplungsspiels irgend einen groben Fehler gemacht habe? (Sofern das überhaupt möglich ist .. ?) Habe natürlich anschließend beide Extreme versucht: Kupplungsspiel maximiert/minimiert um zu schauen ob ich die Kupplung irgendwie noch zum trennen bekomme, trennt aber nicht bzw. nur minimal. Während dem fahren rutscht sie auch deutlich..
Später habe ich noch festgestellt, dass sich der Hebel am Kupplungsgehäuse nach innen/außen schieben lässt. Denke mal das ist nicht normal? (Bilder kann ich leider nicht anhängen, da es Neumitgliedern wohl sieben Tage lang untersagt ist externe Links zu verwenden)
Wäre super dankbar für jede Hilfe und ein paar Vorschläge was ich versuchen könnte, habe leider aktuell absolut nicht die Zeit Öl abzulassen und mir die Kupplung von innen anzuschauen..
Grüße
Floh
Habe eine ´82er Gülle und bin super zufrieden. Hab sie jedoch noch nicht sehr lange und hatte noch nicht die Möglichkeit viel zu schrauben / Erfahrungen zu sammeln. Ist außerdem mein erstes Motorrad.
Trotzdem habe ich heute versucht den Totweg der Kupplung ein wenig nachzustellen, also eben Werkzeug in die Hand genommen und zwei Minuten später war das Spiel im Zug wieder optimal. Hab mich also auf die Maschine gesetzt und wollte eine Probefahrt machen, musste aber bevor ich überhaupt losfahren konnte feststellen, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Also wieder runter und alles 1/1 zurückgedreht was ich verändert hatte. Kupplung trennte trotzdem nicht. Und Ich bin jetzt super verwirrt. Maschine lief wunderbar, gestern noch damit gefahren. Kein einziges Problem mit der Kupplung. Immer sauber getrennt, nie gerutscht. Und jetzt nach zwei Drehern an den Stellschrauben sitzt die Kupplung fest? Das kann doch nur ein blöder Zufall sein.. Meine Frage daher: Kann es sein, dass ich beim Einstellen des Kupplungsspiels irgend einen groben Fehler gemacht habe? (Sofern das überhaupt möglich ist .. ?) Habe natürlich anschließend beide Extreme versucht: Kupplungsspiel maximiert/minimiert um zu schauen ob ich die Kupplung irgendwie noch zum trennen bekomme, trennt aber nicht bzw. nur minimal. Während dem fahren rutscht sie auch deutlich..
Später habe ich noch festgestellt, dass sich der Hebel am Kupplungsgehäuse nach innen/außen schieben lässt. Denke mal das ist nicht normal? (Bilder kann ich leider nicht anhängen, da es Neumitgliedern wohl sieben Tage lang untersagt ist externe Links zu verwenden)
Wäre super dankbar für jede Hilfe und ein paar Vorschläge was ich versuchen könnte, habe leider aktuell absolut nicht die Zeit Öl abzulassen und mir die Kupplung von innen anzuschauen..
Grüße
Floh
flohmith- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.06.19
Re: Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
Hallo Floh,
erst einmal willkommen im Forum.
Schreibe doch mal ein paar weitere Infos zu dem Motorrad.
Welches Model, BJ, Laufleistung, allgemeiner Wartungszustand, Standort, etc.
Wenn es nicht am Kupplungszug liegt, wirste nicht drum herum kommen die Kupplung mal von innen zu betrachten.
Die Kupplung
erst einmal willkommen im Forum.
War der Totweg vorher zu groß oder zu klein?flohmith schrieb:...
Trotzdem habe ich heute versucht den Totweg der Kupplung ein wenig nachzustellen, also eben Werkzeug in die Hand genommen und zwei Minuten später war das Spiel im Zug wieder optimal. ...
Schreibe doch mal ein paar weitere Infos zu dem Motorrad.
Welches Model, BJ, Laufleistung, allgemeiner Wartungszustand, Standort, etc.
Wenn es nicht am Kupplungszug liegt, wirste nicht drum herum kommen die Kupplung mal von innen zu betrachten.
Die Kupplung
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Stammtisch WilderWesten
Re: Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
Hi,
Vielen Dank
Totweg war vorher zu groß. Kupplung hat auch bei warmen Öl ganz selten mal nicht sauber getrennt und die Gülle ist im Stand mit eingelegten Gang ganz leicht nach vorne gekrochen. Drum wollte ich nur wenig nachspannen. Das anschließend die Kupplung ihren Dienst komplett verweigert war dann wohl einfach ein dummer Zufall..
Zur Gülle:
CX500 Baujahr ´82, NEC, Doppelscheibe vorne, automat. Kettenspanner, 60tkm gelaufen, komme aus dem Landkreis Augsburg.
Zum Wartungszustand kann ich nicht viel sagen. Alle Flüssigkeiten sind neu, springt auch kalt wunderbar an und läuft sehr gut. Linker Krümmer ist minimal undicht, alle vier Wochen drückt sie mal an einer Dichtung am Wasserkreislauf ein paar Tropfen Kühlwasser raus. (Nicht an der WaPu). Also nichts kriminelles. Mal "Innen" reinschauen wollte ich erst im Herbst, alle Dichtungen und Kette neu würde auf jeden Fall nicht schaden, einfach weil Ich absolut keinen Überblick habe was gemacht wurde und was nicht.
Aber wenn es wohl tatsächlich nicht am Zug liegt werde Ich wohl mal reinschauen müssen. Oder ist jemand hier zufällig aus dem Landkreis Augsburg und kann eine Bude empfehlen die das für kleines Geld macht? Mir fehlt nämlich grad die Zeit dafür.
Vielen Dank
Totweg war vorher zu groß. Kupplung hat auch bei warmen Öl ganz selten mal nicht sauber getrennt und die Gülle ist im Stand mit eingelegten Gang ganz leicht nach vorne gekrochen. Drum wollte ich nur wenig nachspannen. Das anschließend die Kupplung ihren Dienst komplett verweigert war dann wohl einfach ein dummer Zufall..
Zur Gülle:
CX500 Baujahr ´82, NEC, Doppelscheibe vorne, automat. Kettenspanner, 60tkm gelaufen, komme aus dem Landkreis Augsburg.
Zum Wartungszustand kann ich nicht viel sagen. Alle Flüssigkeiten sind neu, springt auch kalt wunderbar an und läuft sehr gut. Linker Krümmer ist minimal undicht, alle vier Wochen drückt sie mal an einer Dichtung am Wasserkreislauf ein paar Tropfen Kühlwasser raus. (Nicht an der WaPu). Also nichts kriminelles. Mal "Innen" reinschauen wollte ich erst im Herbst, alle Dichtungen und Kette neu würde auf jeden Fall nicht schaden, einfach weil Ich absolut keinen Überblick habe was gemacht wurde und was nicht.
Aber wenn es wohl tatsächlich nicht am Zug liegt werde Ich wohl mal reinschauen müssen. Oder ist jemand hier zufällig aus dem Landkreis Augsburg und kann eine Bude empfehlen die das für kleines Geld macht? Mir fehlt nämlich grad die Zeit dafür.
flohmith- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
flohmith schrieb:
CX500 Baujahr ´82, NEC, Doppelscheibe vorne, automat. Kettenspanner, 60tkm gelaufen, komme aus dem Landkreis Augsburg.
Zum Wartungszustand kann ich nicht viel sagen.
Na, dann kannst Du Dich eh schonmal mit dem Gedanken anfreunden, spätestens nach der Saison den Motor auszubauen und die Steuerkette zu erneuern.
Ich kenne jemand in Erasburg, der Dir da vielleicht helfen könnte. Ich kann Dir die Kontaktdaten mal per PN schicken. Dann kannst Du Dich mit ihm mal in Verbindung setzen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
Hallo Floh,
das Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennt, hatte ich vor einiger Zeit auch.
Wie hier im Forum auch schon angesprochen hat sich dieses Problem nach einigen 100km von selbst erledigt, die Kupplung trennt mittlerweile wieder einwandfrei.
Ich vermute, dass die Ursache irgendwelche Rückstände in der Kupplung waren, dies sich beim Fahren ausgewaschen haben.
Gruß
Günni
das Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennt, hatte ich vor einiger Zeit auch.
Wie hier im Forum auch schon angesprochen hat sich dieses Problem nach einigen 100km von selbst erledigt, die Kupplung trennt mittlerweile wieder einwandfrei.
Ich vermute, dass die Ursache irgendwelche Rückstände in der Kupplung waren, dies sich beim Fahren ausgewaschen haben.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
Hallo Floh,
bin aus Bobingen. Wenn du aus dem Landkreis Augsburg kommst, kann es nicht soweit sein, oder wohnst gleich bei mir um die Ecke?
Evtl. Kann ich ja mal bei Dir vorbeidüsen?
Freundliche Grüße
Frank
bin aus Bobingen. Wenn du aus dem Landkreis Augsburg kommst, kann es nicht soweit sein, oder wohnst gleich bei mir um die Ecke?
Evtl. Kann ich ja mal bei Dir vorbeidüsen?
Freundliche Grüße
Frank
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Ort : Bobingen
Re: Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
Nehm Ich sehr gerne! Bin noch am überlegen ob ich mich mal eine Nacht selber ransetze..f104wart schrieb:
Ich kenne jemand in Erasburg, der Dir da vielleicht helfen könnte. Ich kann Dir die Kontaktdaten mal per PN schicken. Dann kannst Du Dich mit ihm mal in Verbindung setzen.
Dann werde ich sie mal ordentlich warm laufen lassen und versuchen ein paar Runden damit zu fahren.. vielleicht hilft das ja. Danke für den Tipp!sg38fn schrieb:
Ich vermute, dass die Ursache irgendwelche Rückstände in der Kupplung waren, dies sich beim Fahren ausgewaschen haben.
Danke fürs Angebot! Ich würde mich ggf. per PN bei dir melden.Fränkie-cx schrieb:
Evtl. Kann ich ja mal bei Dir vorbeidüsen?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass kein Schaden vorliegt und nur die Verschleißteile gewechselt werden müssen.
Was brauche Ich? Lamellen/Federn? Hat da jemand von euch bezüglich Ersatzteile schon gute Erfahrungen gemacht und kann etwas weiterempfehlen?
flohmith- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.06.19
Re: Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
Da steht alles zur Kupplung drin
https://cx500.forumieren.org/t6088-kupplung-erneuern#72966
Federn verstärkt ( Lieferant egal ) macht auf jeden Fall Sinn. auch ohne Längenmessung der aktuellen Federn.
Im Normalfall werden die im 6er Päckchen verkauft. Du brauchst 4 Stück.
Und die Dichtung für den Kupplungsdeckel. Wenn Motordeckel demontiert wird auch diese Dichtung.
Für grössere Revisionen gibt es weitere bebilderte Anleitungen mit Materialangaben.
Gruß
Bernd
https://cx500.forumieren.org/t6088-kupplung-erneuern#72966
Federn verstärkt ( Lieferant egal ) macht auf jeden Fall Sinn. auch ohne Längenmessung der aktuellen Federn.
Im Normalfall werden die im 6er Päckchen verkauft. Du brauchst 4 Stück.
Und die Dichtung für den Kupplungsdeckel. Wenn Motordeckel demontiert wird auch diese Dichtung.
Für grössere Revisionen gibt es weitere bebilderte Anleitungen mit Materialangaben.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Kupplung trennt nicht ordentlich und rutscht
BerndM schrieb:Für grössere Revisionen gibt es weitere bebilderte Anleitungen mit Materialangaben.
Oder auch schrauberfreundliche Reparatursätze.
Damit ist Mopedschrauben wie "Malen nach Zahlen".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
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