Auspuff mit Edelstahleinsatz

4 verfasser

Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von sg38fn Mi 12 Feb 2020 - 9:47

Hallo zusammen,

bei eBay werden Auspuffeinsätze für die CX500 aus Edelstahl angeboten, siehe Link:

https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Edelstahleinsatze-fur-Auspuff/254387641325?hash=item3b3aaf5bed:g:0W4AAOSwR31dl0gx

Im Text wird von einem dumpferem Sound und einer besserer Optik gesprochen!?

Weiß einer von euch, was an diesen Einsätzen konkret geändert ist und ob und was das ggf. bringt?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von f104wart Mi 12 Feb 2020 - 10:09

Wenn Du das hintere Blech entfernst, "reißt" Du damit auch einen Teil des Dämpfers mit heraus, was zu einem "dumpferen Sound" führt.

Und das Edelstahlteil führt, von hinten gesehen, zu einer besseren Optik, gleichzeitig aber auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Falle einer Kontrolle zu einem Bußgeld wegen unzulässiger Veränderung der Auspuffanlage.

Es sei denn, die Endschalldämpfer haben eine Fahrgeräuschmessung absolviert und bestanden und wurden in den Fahrzeugschein eingetragen.

...Mal rein von der Sache her gesehen.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von sg38fn Mi 12 Feb 2020 - 12:22

Hallo Ralf,

danke für deine Erklärung.

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Kollege einfach den Auspuff ausgeräumt und mit "dumpferem Sound" ist gemeint, dass das Ding lauter ist!?

Kommt für mich eher nicht in Frage, auch nicht mit Eintrag  Smile


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von f104wart Mi 12 Feb 2020 - 13:46

Wenn die Endkappe entfernt wird, wird gleichzeitig das Röhrchen und die erste Prallplatte mit rausgezogen.

Um wieviel das dann lauter wird, kann ich nicht sagen. Es wird aber auch dumpfer.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von BerndM Mi 12 Feb 2020 - 18:08

Mal bildlich belegt:

Nieten ausbohren:
Auspuff mit Edelstahleinsatz A_510

Nachtrag 13.02.2020: Zum besseren Verständnis des nächsten Bilds. Ich habe die "Endkappe" vom ESD abgetrennt.
Dies ergibt einen besseren Einblick.
Auspuff mit Edelstahleinsatz A_610

Innenansicht der Endkappe zu dem Haltering im Mantel des CX ESD:
Auspuff mit Edelstahleinsatz A_710

Endkappe mit Röhrchen das stramm in das nächst tiefere Prallblech gedrückt ist,
und dieses Röhrchen fehlt nach Austausch gegen die angebotene Edelstahlkappe:
Auspuff mit Edelstahleinsatz A_810

Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am Do 13 Feb 2020 - 7:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von f104wart Mi 12 Feb 2020 - 19:57

Und so wie ich das sehe, muss das Loch in dem Prallblech auch noch vergrößert werden, damit die neue Endkappe hinein passt.


...Optisch gefällt mir der VA-Einsatz auf alle Fälle sehr gut. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von sg38fn Mi 12 Feb 2020 - 20:03

Hallo Ralf,
hallo Bernd,

sofern ich es richtig verstanden habe, werden die Innenteile - rechts vom großen Pfeil, siehe Skizze - komplett enfernt, bzw. durch eine Edelstahlplatte ersetzt?

Auspuff mit Edelstahleinsatz Auspuf10

@Bernd: hast du Erfahrungen damit?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von f104wart Mi 12 Feb 2020 - 22:12

An den Fotos von Bernd kannst Du doch genau sehen, was entfernt wird und was nicht.

Das zweite Foto zeigt das Auspuffende von innen und den Rand mit den Löchern für die Nieten, den man auch in der Verkaufsanzeige sieht.

Das dritte Foto zeigt das erste Prallblech, in dem das Ende des Rohres steckt, das zusammen mit der Endkappe herausgenommen wurde. Wenn Du Pech hast, kommt das Prallblech gleich zusammen mit dem Endrohr raus.

Die Zeichnung stellt die Einbausituation nur schematisch dar und entspricht nicht zu 100% der Realität.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von BerndM Do 13 Feb 2020 - 7:33

hallo Günni,
Nein nicht alles nach rechts vom rechten Pfeil entfällt. Nur die Endkappe mit Röhrchen.
Ich habe ein Bild mit Kennzeichnung Nachtrag eingefügt. Die Endkappe vom Aussenmantel habe ich abgetrennt.  
Zum besseren Verständnis der Innenansicht. Immer an den Schweisspunkten am Aussenmantel orientieren. In den Positionen sind die inneren
Prallbleche befestigt. Nur die Endkappe ist genietet.  
Die schematische Zeichnung passt im Wesentlichen, und damit die Erläuterung von Ralf. Es entfällt das Innenrohr der Endkappe welche bei der
Edelstahlendkappe nicht vorhanden ist.  

Gruß
Bernd

Bei Bedarf kann ich noch weitere Bilder einfügen. Ich meine das ich die Aktion und die Bilder für eine Darstellung eines Reflexions - ESD
gemacht habe. Eingestellt im Nachbarforum.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von sg38fn Do 13 Feb 2020 - 8:26

f104wart schrieb:An den Fotos von Bernd kannst Du doch genau sehen, was entfernt wird und was nicht.
Nein, das konnte ich nicht.

Aber dank der sachlichen Erklärung von Bernd ist es jetzt klar.
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von sg38fn Do 13 Feb 2020 - 8:33

BerndM schrieb:hallo Günni,
Nein nicht alles nach rechts vom rechten Pfeil entfällt. Nur die Endkappe mit Röhrchen.
Ich habe ein Bild mit Kennzeichnung Nachtrag eingefügt. Die Endkappe vom Aussenmantel habe ich abgetrennt.  
Zum besseren Verständnis der Innenansicht. Immer an den Schweisspunkten am Aussenmantel orientieren. In den Positionen sind die inneren
Prallbleche befestigt. Nur die Endkappe ist genietet.  
Die schematische Zeichnung passt im Wesentlichen, und damit die Erläuterung von Ralf. Es entfällt das Innenrohr der Endkappe welche bei der
Edelstahlendkappe nicht vorhanden ist.  

Gruß
Bernd

Bei Bedarf kann ich noch weitere Bilder einfügen. Ich meine das ich die Aktion und die Bilder für eine Darstellung eines Reflexions - ESD
gemacht habe. Eingestellt im Nachbarforum.

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, dank derer ich jetzt verstanden habe, was das eBay-Angebot beinhaltet.

Neben dem Umbausatz bietet der Kollege in eBay übrigens auch komplett umgebaute Schalldämpfer mit diesem Edelstahleinsatz an.
Hast du so diese Einsätze schon mal ausprobiert?



Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von BerndM Do 13 Feb 2020 - 18:30

Hallo Günni,
Nein habe ich nicht getestet. Habe auch kein Interesse. Loud ist out. Klares statement.
Ich mag auch den Kontrast der schwarzen Kappen zum verchromten ESD.
Die Bilder habe ich im Rahmen einer Darstellung des Aufbaus von einem Reflexionsschalldämpfer gemacht. Ich habe ich auch noch längs
zerlegt. Nicht um ihn zu modifizieren.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von sg38fn Fr 14 Feb 2020 - 8:46

Hallo Bernd,
ein Charme der CX ist es, dass sie nicht laut ist. Diesen Vorteil durch "ausräumen" der Endschaldämpfer zunichte zu machen macht auch nach meiner Einschätzung keinen Sinn. Gerade heute habe ich wieder gelesen, dass zahlreiche Strecken für Motorradfahrer wegen der Lärmbelästigung gesperrt werden Sad

Dank deiner Erläuterung ist mir jetzt klar, was an den angebotenen Endschalldämpfern verändert wurde. Aus dem Text mit "dumpferem Sound" geht das leider nicht so deutlich hervor.

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von f104wart Fr 14 Feb 2020 - 9:57

Na ja, die Frage ist halt, ob und um wieviel er dadurch überhaupt lauter wird.

Das hintere Rohr fehlt ja nicht komplett, sondern ist auch in der VA-Endkappe entahlten. Es steht nach innen und nach aussen raus, das Originale nur nach innen.

Die Auslaßöffnung ist etwas größer. Auch dadurch muss sie nicht wirklich "lauter" werden, bekommt aber einen, wie es auch in der Beschreibung steht, dumpferen Klang.


Wenn ich das mit den Universal-Conic Short von Louis und der leider aus dem Program genommenen langen Ausführung vergleiche, ist das ähnlich. Der lange Universal Conic klingt etwas dumpfer als der kurze (wahrscheinlich durch das größere Volumen), ist aber trotz deutlich größerer Auslaßöffnung nicht lauter als der kurze mit dem kleinen Loch.


"Lautstärke" bzw. Lärm ist eine rein subjektiv empfundene Größe. Eine gemessen durchaus lautere Geräuschquelle kann trotzdem als angenehmer empfunden werden, wenn die Frequenzen und die Accorde passen.

Ein 2zylinder V-Motor beispielsweise hört sich immer angenehmer an als eine 4zylinder-Kreissäge.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von Intruder1965 Do 9 Jul 2020 - 10:32

Der Vorbesitzer hatte  versucht mit einem Schraubendreher ? o.ä. den Klang zu verbessern, das ist
wohl vollkommen misslungen. Im Stand klingt sie so als wenn ein Lagerschaden vorliegt.
Deshalb wollte ich die Edelstahleinsätze von Ebay besorgen oder hättet ihr einen besseren Tip ?



Auspuff mit Edelstahleinsatz Img_2014
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von f104wart Do 9 Jul 2020 - 12:15

Da sieht her so aus, als ob das ganz ordinär durchgerostet ist. Und die sehen innen drin wahrscheinlich auch nicht besser aus.


In Deinem Vorstellungsthread hatte ich Dir schon die Frage gestellt, was für einen TYP Güllepumpe Du hast.

Die Edelstahleinsätze passen NICHt an die CX C (PC01).


Ich würde Dir die Louis Universal conic short empfehlen.




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von Intruder1965 Do 9 Jul 2020 - 12:55

Ich fahre die Custom, also fahre noch nicht aber schraube zum damit ich sie fahren kann.

Für die C habe ich die Edelstahlendkappen ebenfalls bei Ebay gefunden,kann aber als newbee noch keine Links posten, ob sich das rechnet ist aber eine andere Frage wenn die Endkappen Rohre durchgegammelt sind, beide Seiten sind davon betroffen.



Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von Intruder1965 Fr 10 Jul 2020 - 16:52

Kurze Rückmeldung, die beiden Endschalldämpfer waren nicht mehr zu retten nach dem Ausbau hörten sie sich beim schütteln eher nach einer Rassel von meinen Kindern an.

Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von f104wart Fr 10 Jul 2020 - 17:28

Ach nee, das hätte ich jetzt gar nicht erwartet.  lol!

f104wart schrieb:Da sieht her so aus, als ob das ganz ordinär durchgerostet ist. Und die sehen innen drin wahrscheinlich auch nicht besser aus.



...Wie gesagt: Hol Die die kurzen von Louis und gut isses. Aber nicht verwechseln mit den überall angebotenen Absorptionsdämpfern mit abnehmbarem Konus.
Es müssen schon die sein, die ich oben verlinkt habe. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff mit Edelstahleinsatz Empty Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten