Auspuff mit Edelstahleinsatz
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Auspuff mit Edelstahleinsatz
Hallo zusammen,
bei eBay werden Auspuffeinsätze für die CX500 aus Edelstahl angeboten, siehe Link:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Edelstahleinsatze-fur-Auspuff/254387641325?hash=item3b3aaf5bed:g:0W4AAOSwR31dl0gx
Im Text wird von einem dumpferem Sound und einer besserer Optik gesprochen!?
Weiß einer von euch, was an diesen Einsätzen konkret geändert ist und ob und was das ggf. bringt?
Gruß
Günni
bei eBay werden Auspuffeinsätze für die CX500 aus Edelstahl angeboten, siehe Link:
https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Edelstahleinsatze-fur-Auspuff/254387641325?hash=item3b3aaf5bed:g:0W4AAOSwR31dl0gx
Im Text wird von einem dumpferem Sound und einer besserer Optik gesprochen!?
Weiß einer von euch, was an diesen Einsätzen konkret geändert ist und ob und was das ggf. bringt?
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Wenn Du das hintere Blech entfernst, "reißt" Du damit auch einen Teil des Dämpfers mit heraus, was zu einem "dumpferen Sound" führt.
Und das Edelstahlteil führt, von hinten gesehen, zu einer besseren Optik, gleichzeitig aber auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Falle einer Kontrolle zu einem Bußgeld wegen unzulässiger Veränderung der Auspuffanlage.
Es sei denn, die Endschalldämpfer haben eine Fahrgeräuschmessung absolviert und bestanden und wurden in den Fahrzeugschein eingetragen.
...Mal rein von der Sache her gesehen.
Und das Edelstahlteil führt, von hinten gesehen, zu einer besseren Optik, gleichzeitig aber auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Falle einer Kontrolle zu einem Bußgeld wegen unzulässiger Veränderung der Auspuffanlage.
Es sei denn, die Endschalldämpfer haben eine Fahrgeräuschmessung absolviert und bestanden und wurden in den Fahrzeugschein eingetragen.
...Mal rein von der Sache her gesehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Hallo Ralf,
danke für deine Erklärung.
Wenn ich es richtig verstehe, hat der Kollege einfach den Auspuff ausgeräumt und mit "dumpferem Sound" ist gemeint, dass das Ding lauter ist!?
Kommt für mich eher nicht in Frage, auch nicht mit Eintrag
Gruß
Günni
danke für deine Erklärung.
Wenn ich es richtig verstehe, hat der Kollege einfach den Auspuff ausgeräumt und mit "dumpferem Sound" ist gemeint, dass das Ding lauter ist!?
Kommt für mich eher nicht in Frage, auch nicht mit Eintrag
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Wenn die Endkappe entfernt wird, wird gleichzeitig das Röhrchen und die erste Prallplatte mit rausgezogen.
Um wieviel das dann lauter wird, kann ich nicht sagen. Es wird aber auch dumpfer.
Um wieviel das dann lauter wird, kann ich nicht sagen. Es wird aber auch dumpfer.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Mal bildlich belegt:
Nieten ausbohren:
Nachtrag 13.02.2020: Zum besseren Verständnis des nächsten Bilds. Ich habe die "Endkappe" vom ESD abgetrennt.
Dies ergibt einen besseren Einblick.
Innenansicht der Endkappe zu dem Haltering im Mantel des CX ESD:
Endkappe mit Röhrchen das stramm in das nächst tiefere Prallblech gedrückt ist,
und dieses Röhrchen fehlt nach Austausch gegen die angebotene Edelstahlkappe:
Gruß
Bernd
Nieten ausbohren:
Nachtrag 13.02.2020: Zum besseren Verständnis des nächsten Bilds. Ich habe die "Endkappe" vom ESD abgetrennt.
Dies ergibt einen besseren Einblick.
Innenansicht der Endkappe zu dem Haltering im Mantel des CX ESD:
Endkappe mit Röhrchen das stramm in das nächst tiefere Prallblech gedrückt ist,
und dieses Röhrchen fehlt nach Austausch gegen die angebotene Edelstahlkappe:
Gruß
Bernd
Zuletzt von BerndM am Do 13 Feb 2020 - 7:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Und so wie ich das sehe, muss das Loch in dem Prallblech auch noch vergrößert werden, damit die neue Endkappe hinein passt.
...Optisch gefällt mir der VA-Einsatz auf alle Fälle sehr gut.
...Optisch gefällt mir der VA-Einsatz auf alle Fälle sehr gut.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
An den Fotos von Bernd kannst Du doch genau sehen, was entfernt wird und was nicht.
Das zweite Foto zeigt das Auspuffende von innen und den Rand mit den Löchern für die Nieten, den man auch in der Verkaufsanzeige sieht.
Das dritte Foto zeigt das erste Prallblech, in dem das Ende des Rohres steckt, das zusammen mit der Endkappe herausgenommen wurde. Wenn Du Pech hast, kommt das Prallblech gleich zusammen mit dem Endrohr raus.
Die Zeichnung stellt die Einbausituation nur schematisch dar und entspricht nicht zu 100% der Realität.
Das zweite Foto zeigt das Auspuffende von innen und den Rand mit den Löchern für die Nieten, den man auch in der Verkaufsanzeige sieht.
Das dritte Foto zeigt das erste Prallblech, in dem das Ende des Rohres steckt, das zusammen mit der Endkappe herausgenommen wurde. Wenn Du Pech hast, kommt das Prallblech gleich zusammen mit dem Endrohr raus.
Die Zeichnung stellt die Einbausituation nur schematisch dar und entspricht nicht zu 100% der Realität.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
hallo Günni,
Nein nicht alles nach rechts vom rechten Pfeil entfällt. Nur die Endkappe mit Röhrchen.
Ich habe ein Bild mit Kennzeichnung Nachtrag eingefügt. Die Endkappe vom Aussenmantel habe ich abgetrennt.
Zum besseren Verständnis der Innenansicht. Immer an den Schweisspunkten am Aussenmantel orientieren. In den Positionen sind die inneren
Prallbleche befestigt. Nur die Endkappe ist genietet.
Die schematische Zeichnung passt im Wesentlichen, und damit die Erläuterung von Ralf. Es entfällt das Innenrohr der Endkappe welche bei der
Edelstahlendkappe nicht vorhanden ist.
Gruß
Bernd
Bei Bedarf kann ich noch weitere Bilder einfügen. Ich meine das ich die Aktion und die Bilder für eine Darstellung eines Reflexions - ESD
gemacht habe. Eingestellt im Nachbarforum.
Nein nicht alles nach rechts vom rechten Pfeil entfällt. Nur die Endkappe mit Röhrchen.
Ich habe ein Bild mit Kennzeichnung Nachtrag eingefügt. Die Endkappe vom Aussenmantel habe ich abgetrennt.
Zum besseren Verständnis der Innenansicht. Immer an den Schweisspunkten am Aussenmantel orientieren. In den Positionen sind die inneren
Prallbleche befestigt. Nur die Endkappe ist genietet.
Die schematische Zeichnung passt im Wesentlichen, und damit die Erläuterung von Ralf. Es entfällt das Innenrohr der Endkappe welche bei der
Edelstahlendkappe nicht vorhanden ist.
Gruß
Bernd
Bei Bedarf kann ich noch weitere Bilder einfügen. Ich meine das ich die Aktion und die Bilder für eine Darstellung eines Reflexions - ESD
gemacht habe. Eingestellt im Nachbarforum.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Nein, das konnte ich nicht.f104wart schrieb:An den Fotos von Bernd kannst Du doch genau sehen, was entfernt wird und was nicht.
Aber dank der sachlichen Erklärung von Bernd ist es jetzt klar.
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
BerndM schrieb:hallo Günni,
Nein nicht alles nach rechts vom rechten Pfeil entfällt. Nur die Endkappe mit Röhrchen.
Ich habe ein Bild mit Kennzeichnung Nachtrag eingefügt. Die Endkappe vom Aussenmantel habe ich abgetrennt.
Zum besseren Verständnis der Innenansicht. Immer an den Schweisspunkten am Aussenmantel orientieren. In den Positionen sind die inneren
Prallbleche befestigt. Nur die Endkappe ist genietet.
Die schematische Zeichnung passt im Wesentlichen, und damit die Erläuterung von Ralf. Es entfällt das Innenrohr der Endkappe welche bei der
Edelstahlendkappe nicht vorhanden ist.
Gruß
Bernd
Bei Bedarf kann ich noch weitere Bilder einfügen. Ich meine das ich die Aktion und die Bilder für eine Darstellung eines Reflexions - ESD
gemacht habe. Eingestellt im Nachbarforum.
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, dank derer ich jetzt verstanden habe, was das eBay-Angebot beinhaltet.
Neben dem Umbausatz bietet der Kollege in eBay übrigens auch komplett umgebaute Schalldämpfer mit diesem Edelstahleinsatz an.
Hast du so diese Einsätze schon mal ausprobiert?
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Hallo Günni,
Nein habe ich nicht getestet. Habe auch kein Interesse. Loud ist out. Klares statement.
Ich mag auch den Kontrast der schwarzen Kappen zum verchromten ESD.
Die Bilder habe ich im Rahmen einer Darstellung des Aufbaus von einem Reflexionsschalldämpfer gemacht. Ich habe ich auch noch längs
zerlegt. Nicht um ihn zu modifizieren.
Gruß
Bernd
Nein habe ich nicht getestet. Habe auch kein Interesse. Loud ist out. Klares statement.
Ich mag auch den Kontrast der schwarzen Kappen zum verchromten ESD.
Die Bilder habe ich im Rahmen einer Darstellung des Aufbaus von einem Reflexionsschalldämpfer gemacht. Ich habe ich auch noch längs
zerlegt. Nicht um ihn zu modifizieren.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Hallo Bernd,
ein Charme der CX ist es, dass sie nicht laut ist. Diesen Vorteil durch "ausräumen" der Endschaldämpfer zunichte zu machen macht auch nach meiner Einschätzung keinen Sinn. Gerade heute habe ich wieder gelesen, dass zahlreiche Strecken für Motorradfahrer wegen der Lärmbelästigung gesperrt werden
Dank deiner Erläuterung ist mir jetzt klar, was an den angebotenen Endschalldämpfern verändert wurde. Aus dem Text mit "dumpferem Sound" geht das leider nicht so deutlich hervor.
Gruß
Günni
ein Charme der CX ist es, dass sie nicht laut ist. Diesen Vorteil durch "ausräumen" der Endschaldämpfer zunichte zu machen macht auch nach meiner Einschätzung keinen Sinn. Gerade heute habe ich wieder gelesen, dass zahlreiche Strecken für Motorradfahrer wegen der Lärmbelästigung gesperrt werden
Dank deiner Erläuterung ist mir jetzt klar, was an den angebotenen Endschalldämpfern verändert wurde. Aus dem Text mit "dumpferem Sound" geht das leider nicht so deutlich hervor.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Na ja, die Frage ist halt, ob und um wieviel er dadurch überhaupt lauter wird.
Das hintere Rohr fehlt ja nicht komplett, sondern ist auch in der VA-Endkappe entahlten. Es steht nach innen und nach aussen raus, das Originale nur nach innen.
Die Auslaßöffnung ist etwas größer. Auch dadurch muss sie nicht wirklich "lauter" werden, bekommt aber einen, wie es auch in der Beschreibung steht, dumpferen Klang.
Wenn ich das mit den Universal-Conic Short von Louis und der leider aus dem Program genommenen langen Ausführung vergleiche, ist das ähnlich. Der lange Universal Conic klingt etwas dumpfer als der kurze (wahrscheinlich durch das größere Volumen), ist aber trotz deutlich größerer Auslaßöffnung nicht lauter als der kurze mit dem kleinen Loch.
"Lautstärke" bzw. Lärm ist eine rein subjektiv empfundene Größe. Eine gemessen durchaus lautere Geräuschquelle kann trotzdem als angenehmer empfunden werden, wenn die Frequenzen und die Accorde passen.
Ein 2zylinder V-Motor beispielsweise hört sich immer angenehmer an als eine 4zylinder-Kreissäge.
Das hintere Rohr fehlt ja nicht komplett, sondern ist auch in der VA-Endkappe entahlten. Es steht nach innen und nach aussen raus, das Originale nur nach innen.
Die Auslaßöffnung ist etwas größer. Auch dadurch muss sie nicht wirklich "lauter" werden, bekommt aber einen, wie es auch in der Beschreibung steht, dumpferen Klang.
Wenn ich das mit den Universal-Conic Short von Louis und der leider aus dem Program genommenen langen Ausführung vergleiche, ist das ähnlich. Der lange Universal Conic klingt etwas dumpfer als der kurze (wahrscheinlich durch das größere Volumen), ist aber trotz deutlich größerer Auslaßöffnung nicht lauter als der kurze mit dem kleinen Loch.
"Lautstärke" bzw. Lärm ist eine rein subjektiv empfundene Größe. Eine gemessen durchaus lautere Geräuschquelle kann trotzdem als angenehmer empfunden werden, wenn die Frequenzen und die Accorde passen.
Ein 2zylinder V-Motor beispielsweise hört sich immer angenehmer an als eine 4zylinder-Kreissäge.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Da sieht her so aus, als ob das ganz ordinär durchgerostet ist. Und die sehen innen drin wahrscheinlich auch nicht besser aus.
In Deinem Vorstellungsthread hatte ich Dir schon die Frage gestellt, was für einen TYP Güllepumpe Du hast.
Die Edelstahleinsätze passen NICHt an die CX C (PC01).
Ich würde Dir die Louis Universal conic short empfehlen.
In Deinem Vorstellungsthread hatte ich Dir schon die Frage gestellt, was für einen TYP Güllepumpe Du hast.
Die Edelstahleinsätze passen NICHt an die CX C (PC01).
Ich würde Dir die Louis Universal conic short empfehlen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Ich fahre die Custom, also fahre noch nicht aber schraube zum damit ich sie fahren kann.
Für die C habe ich die Edelstahlendkappen ebenfalls bei Ebay gefunden,kann aber als newbee noch keine Links posten, ob sich das rechnet ist aber eine andere Frage wenn die Endkappen Rohre durchgegammelt sind, beide Seiten sind davon betroffen.
Für die C habe ich die Edelstahlendkappen ebenfalls bei Ebay gefunden,kann aber als newbee noch keine Links posten, ob sich das rechnet ist aber eine andere Frage wenn die Endkappen Rohre durchgegammelt sind, beide Seiten sind davon betroffen.
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Kurze Rückmeldung, die beiden Endschalldämpfer waren nicht mehr zu retten nach dem Ausbau hörten sie sich beim schütteln eher nach einer Rassel von meinen Kindern an.
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Auspuff mit Edelstahleinsatz
Ach nee, das hätte ich jetzt gar nicht erwartet.
...Wie gesagt: Hol Die die kurzen von Louis und gut isses. Aber nicht verwechseln mit den überall angebotenen Absorptionsdämpfern mit abnehmbarem Konus.
Es müssen schon die sein, die ich oben verlinkt habe.
f104wart schrieb:Da sieht her so aus, als ob das ganz ordinär durchgerostet ist. Und die sehen innen drin wahrscheinlich auch nicht besser aus.
...Wie gesagt: Hol Die die kurzen von Louis und gut isses. Aber nicht verwechseln mit den überall angebotenen Absorptionsdämpfern mit abnehmbarem Konus.
Es müssen schon die sein, die ich oben verlinkt habe.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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