Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

5 verfasser

Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von BerndM Sa 8 Jun 2013 - 17:32

Hallo,
Habe heute zum ersten Mal meine Vergaser synchronisiert. Hat bis auf ca. 0,2 bar geklappt. Die Werkzeuge waren nicht optimal. Ich hatte extreme Schwierigkeiten die Mutter zu kontern. Hatte trocken an einem anderen Vergaser geübt. Habe leider dann an der GL feststellen müssen das zu der Enge noch diverse Bowdenzüge im Weg stehen. Gabelschlüssel / Ringschlüssel hat nicht funktioniert trotz extremer Beschleiferei am Aussendurchmesser. Steckschlüssel war schon geeigneter, aber hätte kürzer sein können und es fehlte aussen etwas für die Kraftübertragung zum Kontern der Mutter.
Ich möchte also noch einmal die Vergaser synchronisieren.
Kann jemand bitte ein Bild oder Beschreibung mit Maßen zu dem von ihm in der Praxis erprobten Konterschlüssel einstellen.

Danke
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von Gast Sa 8 Jun 2013 - 18:25

BerndM schrieb: Hat bis auf ca. 0,2 bar geklappt.
Als Differenz von re zu li ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von shorty1111 Sa 8 Jun 2013 - 19:11

Ich nenn das asynchron!
Zum Werkzeug: Selber basteln aus Rohrsteckschlüssel mit nem geeigneten angeschweißten Griff und nen passendem Schraubendreher der dann auch durch den Rohrschlüssel paßt und dessen Klinge auch saugend in den Schlitz der Schraube passt. Sorry, Maße hab ich nicht.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von Gast Sa 8 Jun 2013 - 21:28

http://www.carbtune.co.uk/carbtool.html

Auch nicht schlecht Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von BerndM Sa 8 Jun 2013 - 21:51

Sorry habe mir die Scala noch mal nach deiner Anmerkung angesehen.
Differenz ist ca. 0,02.

Der Link ist gut. Das werde ich mir nachbauen.

Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von shorty1111 So 9 Jun 2013 - 8:18

Genau sowas meinte ich.
Hast du beim synken mal die Uhren untereinander getauscht? Manchmal wandert die Differenz dann mit. Jedenfalls ist das bei meinen alten Uhren so, nachdem die schon einige ungewollte Schläge abbekommen haben. Wenn die Differenz dann die Seiten tauscht bin ich mit den nicht mehr guten Uhren doch im Synk. Bei 0, 01 bis 0, 02 kannst dann auch Schluß machen, genauer wird es nicht mehr wirklich. Nen bischen fahren und dann noch mal kontrollieren, manchmal verändert sich da nochmal was.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von BerndM So 9 Jun 2013 - 9:49

Hallo Shorty,
Habe die Uhren nach dem Synchronisieren und Kontern der Einstell-schraube getauscht. Differenz wandert mit. Ich scheine ein gutes Paar Uhren erwischt zu haben.
Werde heute eine längere Probefahrt durchführen um deinen Hinweis aufzunehmen das sich noch etwas im Hebel./ Wellensystem setzen könnte.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von Gast So 9 Jun 2013 - 10:27

BerndM schrieb:das sich noch etwas im Hebel./ Wellensystem setzen könnte.
Moin Bernd
Weiss jetzt nicht was sich "setzen" sollte.
Aber anschliessend kannst Du mit einem dicken Lack-Klecks das Geschraubte sichern.
Gibt auch speziellen Schraubensicherungslack, der ein nachträgliches Verstellen verhindert.

GrussWolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von f104wart So 9 Jun 2013 - 12:24

shorty1111 schrieb:(...) Hast du beim synken mal die Uhren untereinander getauscht? Manchmal wandert die Differenz dann mit.

Dafür kann man auch beide Uhren mit einem Y-Stück an einen Vergaser anschließen und ab- bzw. vergleichen.


...Ich synchronisiere die Vergaser immer mit zwei 5 oder 6 mm dicken Stahlkugeln (aus einem alten Kugel- oder Lenkkopflager), die ich auf die Drosselklappen lege.

Dann betätigt man den Mechanismus zum Öffnen der Drosselklappen und beobachtet, ob beide Kugeln gleichzeitig durchfallen. Wenn sie das tun, sind die Vergaser synchron. Wenn nicht, dann muss man eben nachstellen. Die Genauigkeit ist völlig ausreichend.

Dazu müssen die Vergaser allerdings ausgebaut sein und die Drosselklappen schräg nach oben weisen. Da man die Vergaser in der Regel eh dann synchronisiert, wenn sie zerlegt waren, kann man das ja vor dem Einbau machen.

Zum Sichern der Schrauben ist auch Nagellack sehr gut geeignet, wenn kein Schreuben-Sicherungslack zur Verfügung steht Wink

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von cxKarl Mi 17 Sep 2014 - 14:55

Hallo,

ich versuche gerade die Vergaser an meiner CX 500 zu synchronisieren. Ich verwende einen Boehm Synchrontester. Vor dem Synchronisieren habe ich beide Uhren mit einem Y-Stück an einen Vergaser angeschlossen, um sicher zu gehen, dass keine Abweichungen zwischen den Uhren bestehen. Das Synchronisieren der Vergaser habe ich bereits ohne Probleme an meiner anderen Dreizylinder-Maschine gemacht.

Hier mein Problem: Die Synchronisation anhand der Einstellschraube klappt problemlos. Sobald ich aber die Kontermutter fest ziehe, verschiebt sich der Messwert für den rechten Vergase erheblich (ca. 0,08 bar). Es ist so als würde das Kontern das Gestänge zum rechten Vergaser hin nochmal erheblich bewegen.

Die Verbindung der beiden Vergaser ist gemäß Werkstatthandbuch. Der Arm vom linken Vergaser ist zwischen den beiden Scheiben, dann Feder, Arm vom rechten Vergaser und Kontermutter.

Hat jemand eine Idee, was der Grund für mein Problem sein könnte?

Vielen Dank und Grüße,
Karl

cxKarl

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von BerndM Mi 17 Sep 2014 - 16:14

Hallo Karl,
Das Problem dürfte unbewusster Druck durch den Schraubendreher auf das Gestänge beim Kontern sein.
Kontermutter einmal runter und beide Gewinde säubern vom alten Siegellack. Dann beim Synchronisieren so vorjustieren und leicht kontern das Du den letzten Rest Synchronizität
mit Rechtsbewegung der Schraube realisierst. Damit hast Du dann die Mutter noch etwas fester gezogen. Dann Nagellack oder ähnliches als Schraubensicherung drauf.

Hat bei mir so funktioniert.

Gruss
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von f104wart Mi 17 Sep 2014 - 16:18

Das liegt ganz einfach daran, dass sich die Mechanik beim Kontern wieder etwas verschiebt. Beim Einstellen der Ventile ist das ja manchmal ähnlich.

Synchronisier doch einfach so, dass der gleiche Wert VOR dem Kontern nach oben oder unten vom Sollwert abweicht. Nach dem Kontern stimmt´s dann.




...Bernd war etwas schneller. Im Prinzip sagt er das gleiche, nur mit anderen Worten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von MoeGreenwall Mi 17 Sep 2014 - 17:34

@ Karl: Hälst Du auch die Schraube mit einem Schraubendeher fest? Deshalb der Hinweis von guelli01 mit dem Werkzeug.

@ Ralf: Methode mit den Stahlkugeln kenne ich. Da werden m.E. zwar die Vergaser zueinander synchonisiert (beim Wiederzusammenbau der Vergaser mache ich damit eine "Grundeinstellung") , jedoch sind die Bauteile im Vergaser, Ansaugstrecke und Brennraum zwar gleich aber nicht die selben. Soll heißen, durch Fertigungstoleranzen, Verschleiß u.s.w. "saugen" die Kolben ungleichmäßig das Gemisch an. Das soll mit der Synchronisierung eben ausgeglichen werden. Sonst hätte man die Vergaser ja mit einer Verbindung versehen können, die nach dem Einbau immer die richtige Lage zueinander hat.

Nach dem letzten Zusammenbau meiner Vergaser, habe ich mit den Stahlkugeln die Grundeinstellung eingestellt. Beim anlegen der Druckinstrumente hatte ich knappe 40 mbar weniger Saugdruck im rechten Vergaser als im linken Führungsvergaser.

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von cxKarl Mi 17 Sep 2014 - 22:55

Hallo, danke für die Hinweise.

MoeGreenwall schrieb:@ Karl: Hälst Du auch die Schraube mit einem Schraubendeher fest? Deshalb der Hinweis von guelli01 mit dem Werkzeug.

Ja, ich halte die Schraube fest. Mit bloßem Auge kann ich beim Kontern kein Mitdrehen der Schraube feststellen. Dennoch ist es so, dass bei der letzten Viertelumdrehung der Kontermutter sich die Synchronisation merklich ändert. Das wundert mich ziemlich. Habe ich bei meiner anderen Maschine nie beobachtet.

Naja, ich werde morgen die Uhren nochmal rausholen und die Methoden von f104wart / BerndM versuchen. Gruß, Karl

cxKarl

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von MoeGreenwall Mi 17 Sep 2014 - 23:36

Ja, die vorgeschlagene Gewindereinigung könnte was bringen.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von cxKarl Do 18 Sep 2014 - 12:44

So, ich habe heute einen weiteren Anlauf zur Synchronisation der Vergaser unternommen. Vorher hatte ich noch die Gewinde gesäubert.

Ich denke ich habe eine ziemlich ordentliche Einstellung gefunden. Es half tatsächlich die Kontermutter bereits vorzujustieren und das letzte Stück Synchronität dann mit einer leichten Rechtsdrehung der Schraube zu erreichen. Danke, BerndM + f104wart.

Beim ersten Versuch war Druck auf das Gestänge durch den Schraubendreher wohl wirklich ein Faktor. Die Mechanik scheint da sehr viel feinfühliger zu sein als bei meiner anderen Maschine. Wieder was gelernt... Dann werde ich jetzt mal Nagellack kaufen gehen Wink

cxKarl

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von MoeGreenwall Do 18 Sep 2014 - 12:48

Am Ende wird alles gut. cheers
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von f104wart Mi 25 Aug 2021 - 14:07

MoeGreenwall schrieb: Methode mit den Stahlkugeln kenne ich. Da werden m.E. zwar die Vergaser zueinander synchonisiert (beim Wiederzusammenbau der Vergaser mache ich damit eine "Grundeinstellung") , jedoch sind die Bauteile im Vergaser, Ansaugstrecke und Brennraum zwar gleich aber nicht die selben. Soll heißen, durch Fertigungstoleranzen, Verschleiß u.s.w. "saugen" die Kolben ungleichmäßig das Gemisch an. Das soll mit der Synchronisierung eben ausgeglichen werden. Sonst hätte man die Vergaser ja mit einer Verbindung versehen können, die nach dem Einbau immer die richtige Lage zueinander hat.

Nach dem letzten Zusammenbau meiner Vergaser, habe ich mit den Stahlkugeln die Grundeinstellung eingestellt. Beim anlegen der Druckinstrumente hatte ich knappe 40 mbar weniger Saugdruck im rechten Vergaser als im linken Führungsvergaser.

Gruß,
Moe


Wen es interessiert, der kann sich dazu auch mal diesen Thread anschauen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500 Empty Re: Werkzeuge zum Synchronisieren der Vergaser an GL 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten