Ölverlust an Simmerring

5 verfasser

Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Rallo Mo 1 Jun 2020 - 21:30

Moin Leute,

jetzt dachte ich, ich wäre fertig mit meiner Gülle, habe heute mal eine Probefahrt machen können und wollte eigentlich am nächsten Donnerstag zum TÜV, und nun das:
Der Simmerring der Antriebswelle des Kardans ist undicht. Also Motorseitig.
Ist ein großer Aufwand? Ich denke mal, Schwinge raus um nach hinten Platz zu machen und Simmerring ersetzen, oder? Vorher Öl ablassen. Oder gibt es hier auch irgendwelche Tücken zu beachten.
Den Termin zum TÜV kann ich jedenfalls knicken...

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

Gruß Rallo

Rallo

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von BerndM Mo 1 Jun 2020 - 21:43

Da hilft nur beten. Und ein guter Draht zu DHL.
https://www.ebay.de/itm/Wellendichtring-Satz-Simmering-Honda-CX-Custom-CX500-PC01/332329247622?fits=DEM_CCM%3A500%7CDEM_Make%3AHonda%7CDEM_Model%3ACX&epid=8003683710&hash=item4d605de386:g:P5AAAOSwhURZgiBB

Oder Übergangsweise Bremsenreiniger zum Säubern der Dichtflächen der Manschette um Kragen der Dichtung und zum Anschluss an die
Schwinge und Silikon.
Oder Bindedraht um die Manschette.

ist das erste Mal das ich das lese. Kommt da wirklich Motoröl aus der Manschette raus ?

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2535
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Rallo Mo 1 Jun 2020 - 21:58

Hallo Bernd,

unter dem Motor und auf dem Sammler ist alles ölig und der höchste Punkt, an dem ich Öl ausgemacht habe, ist in der Manschette. Kardanwelle und Manschette ist voll davon. Daher gehe ich davon aus, dass es der Simmerring ist.
Ich hatte natürlich gleich geguckt, wo ich den Simmerring her bekomme. DHL ist zwar gut, aber trotzdem wäre der Ring vor Mittwoch nicht da. Da ich nichts davon halte, unter Hochdruck die ganze Nacht durch zu ziehen und wo möglich noch bis kurz vorm Termin irgendwas zu richten, werde ich den Termin eh verschieben.
Hatte auch kurz überlegt, einfach alles zu säubern und hinzufahren. Immerhin fährt der beim TÜV mal gerade 200m, wenn überhaupt, um die Bremsen zu prüfen. Nur, wenn die Kiste dann beim TÜV pisst, macht das keinen guten Eindruck. Und ich will nächsten Monat noch mit ´ner umgebauten 400er LTD vorfahren können :-).
Nee nee, dann lieber einmal richtig machen :-) Ist ja kein Weltuntergang.

Gruß Rallo

Rallo

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von BerndM Mo 1 Jun 2020 - 22:13

Hallo Rallo,
So extrem habe ich den Ölverlust auch nicht eingeschätzt. Hat noch niemand so ein Problem geschildert.
Eine HU kann man natürlich umlegen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2535
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Brummbaehr Mo 1 Jun 2020 - 23:03

@Rallo

Schau mal ob da noch Öl im Endantrieb ist. Nicht das das Öl daher kommt. Nur so ne Idee.
Bezüglich Simmerring, frag doch mal beim Hondahändler Idea

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ölverlust an Simmerring Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Rallo So 14 Jun 2020 - 14:52

So, nun einmal die Rückmeldung meinerseits.
Es war tatsächlich der Simmerring am Motor. Der saß nicht richtig und hat deshalb ordentlich geleckt.
Hab´ ihn durch einen neuen ersetzt, auch wenn er augenscheinlich noch gut aussieht.
Also erledigt.
Danke für die Rückmeldungen :-)

Rallo

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Knudsen So 14 Jun 2020 - 17:57

Rallo schrieb:Ist ein großer Aufwand? Ich denke mal, Schwinge raus um nach hinten Platz zu machen und Simmerring ersetzen, oder? Vorher Öl ablassen.
hallo Rallo

interessant waere es zu erfahren, wie du es nun gemacht hast.

gruss knudsen


Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Rallo So 14 Jun 2020 - 21:59



Naja, eigentlich dachte ich, ich müsste die Schwinge dafür ausbauen und hatte sie auch schon halb draußen. Es hätte aber wohl auch gereicht, den Kardan von der Abtriebswelle zu ziehen um den Simmerring aus- und wieder einzubauen. Die Manschette konnte ich weit genug zurück ziehen/ beiseite drücken. Simmerring einsetzen war problemlos und mit einem großen Maulschlüssel konnte ich auch um die Welle herum von der Seite ausreichend "Druck" ausüben, um ihn vorsichtig einzutreiben.
Öl musste nicht abgelassen werden.

Gruß

Rallo

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Rainer59 Mo 22 Jun 2020 - 16:07

Das der TÜV Prüfer nur 200 m fährt, kann ich nicht bestätigen. Meiner war mindestens 10 min. weg und kam dann breit grinsend wieder! Smile
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Knudsen Mo 22 Jun 2020 - 16:40

hallo rallo

herzlichen dank fuer deine rueckmeldung

gruss knudsen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Rallo Do 25 Jun 2020 - 22:06

Rainer59 schrieb:Das der TÜV Prüfer nur 200 m fährt, kann ich nicht bestätigen. Meiner war mindestens 10 min. weg und kam dann breit grinsend wieder! Smile

Und meiner ist gerade mal einmal um die Halle gefahren. Moped war aber auch nicht zugelassen... und die Stummellenker waren wohl auch nicht sein Geschmack :-)
Egal. Nu hat ´se TÜV!! cheers

Rallo

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Ölverlust an Simmerring Empty Re: Ölverlust an Simmerring

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten