Endantrieb - klockendes Geräusch beim Gaswegnehmen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Endantrieb - klockendes Geräusch beim Gaswegnehmen
Moin!
GL500 - Seit kurzem ist bei Gaswegnehmen ab und zu ein geschwindigkeitsabhängiges "klock-klock-klock"-Geräusch zu hören.
Ich habe gerade das Hinterrad ausgebaut. Von den fünf Schrauben des Antriebsflansch im Rad hatten zwei zu wenig Drehmoment, waren aber nicht fühlbar lose.
Der O-Ring am Abtrieb des Winkelgetriebe lag in drei Teilen im Rad. Ölstand ist OK.
Gibts da Erfahrungswerte?
Merci,
Edgard
GL500 - Seit kurzem ist bei Gaswegnehmen ab und zu ein geschwindigkeitsabhängiges "klock-klock-klock"-Geräusch zu hören.
Ich habe gerade das Hinterrad ausgebaut. Von den fünf Schrauben des Antriebsflansch im Rad hatten zwei zu wenig Drehmoment, waren aber nicht fühlbar lose.
Der O-Ring am Abtrieb des Winkelgetriebe lag in drei Teilen im Rad. Ölstand ist OK.
Gibts da Erfahrungswerte?
Merci,
Edgard
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Re: Endantrieb - klockendes Geräusch beim Gaswegnehmen
Hi Ralf,
schön Dich zu lesen!
Ich hab das Winkelgetriebe noch nicht geöffnet...
Wie kann der Mitnehmer das verursachen?
schön Dich zu lesen!
Ich hab das Winkelgetriebe noch nicht geöffnet...
Wie kann der Mitnehmer das verursachen?
Hallo Edgard,
das Winkelgetriebe sollst Du ja auch nicht öffnen, sondern erst mal nur den Mitnehmer im Hinterrad prüfen.
Dieser Mitnehmer, den ich Dir hier gezeigt habe, stammt aus einem Gespann. Das Gegenstück am Winkelgetriebe sah so aus:
Ursache für beides war Wartungsstau. Am falschen Fett konnte es nicht liegen, es war nämlich keines dran.
...Meistens gibt die Verzahnung im Hinterrad zuerst nach. Das ist auch gut so, denn der Zahnkranz ist einfacher erneuert und günstiger als ein Winkelgetriebe.
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber ein in 3 teile gebrochener O-Ring hat wahrscheinlich auch lange kein Fett mehr abbekommen.
Alsoschraub den Flansch mal raus, mach ihn sauber und schau Dir die Verzahnung an.
Ausser bei Wartungsstau kann es auch dann erhöhten Verschleiß geben, wenn der Endantrieb (das Winkelgetriebe) nicht achsparall zur Hinterradachse ausgerichtet ist.
Durch die losen Schrauben kann der Zahnkranz natürlich auch schief gesessen haben und verkantet gewesen sein.
Die GL ist ja, im Vergleich zu ner C oder nem Tourer, auch kein Leichtgewicht. Und einiges an Kilometern hast Du ja damit auch schon runter.
das Winkelgetriebe sollst Du ja auch nicht öffnen, sondern erst mal nur den Mitnehmer im Hinterrad prüfen.
Dieser Mitnehmer, den ich Dir hier gezeigt habe, stammt aus einem Gespann. Das Gegenstück am Winkelgetriebe sah so aus:
Ursache für beides war Wartungsstau. Am falschen Fett konnte es nicht liegen, es war nämlich keines dran.
...Meistens gibt die Verzahnung im Hinterrad zuerst nach. Das ist auch gut so, denn der Zahnkranz ist einfacher erneuert und günstiger als ein Winkelgetriebe.
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber ein in 3 teile gebrochener O-Ring hat wahrscheinlich auch lange kein Fett mehr abbekommen.
Alsoschraub den Flansch mal raus, mach ihn sauber und schau Dir die Verzahnung an.
Ausser bei Wartungsstau kann es auch dann erhöhten Verschleiß geben, wenn der Endantrieb (das Winkelgetriebe) nicht achsparall zur Hinterradachse ausgerichtet ist.
Durch die losen Schrauben kann der Zahnkranz natürlich auch schief gesessen haben und verkantet gewesen sein.
Die GL ist ja, im Vergleich zu ner C oder nem Tourer, auch kein Leichtgewicht. Und einiges an Kilometern hast Du ja damit auch schon runter.
Hallo,
eigentlich sind zwei O-Ringe verbaut
1. https://www.cmsnl.com/honda-gl500c-wing-1979-zjapan_model50417/o-ring545x24_91357415003/
2. https://www.cmsnl.com/honda-gl500c-wing-1979-zjapan_model50417/o-ring627x4_91356415003/
Gruß Konrad
eigentlich sind zwei O-Ringe verbaut
1. https://www.cmsnl.com/honda-gl500c-wing-1979-zjapan_model50417/o-ring545x24_91357415003/
2. https://www.cmsnl.com/honda-gl500c-wing-1979-zjapan_model50417/o-ring627x4_91356415003/
Gruß Konrad
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
@ Ralf, die Verzahnung ist OK auf beiden Seiten. Gut gefettet wars auch.
@ Konrad, Danke dafür. Da hab ich mir grad das Raussuchen gespart.. und ist im Warenkorb. Hab gerade gesehen - ich hab beide nicht in meinem Fundus.
@ Konrad, Danke dafür. Da hab ich mir grad das Raussuchen gespart.. und ist im Warenkorb. Hab gerade gesehen - ich hab beide nicht in meinem Fundus.
edgard schrieb: und ist im Warenkorb. Hab gerade gesehen - ich hab beide nicht in meinem Fundus.
Welcher Warenkorb?
...Bei mir bekommst Du auch gleich noch die Anleitung dazu, wie man den Endantrieb ausrichtet.
Schau mal als nächstes nach, ob und wieviel Spiel zwischen den beiden Abgängen am Winkelgetriebe ist.
Danach musst Du Dich systematisch von hinten nach vorne arbeiten.
Ralf, na das ist doch´n Wort... hatte ich garnich´mehr auf´m Schirm...
Da ist doch auch noch ein Kettenspanner offen, oder?
Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem L/H Kolben +.25 Teilenummer: 13104415000 + Kolbenringe...
Da ist doch auch noch ein Kettenspanner offen, oder?
Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem L/H Kolben +.25 Teilenummer: 13104415000 + Kolbenringe...
Irgendwas war da. Ich glaube, Du wolltest mir mal einen schicken.
...Ist aber schon ein paar Monde her.
Wegen des Übermaßkolbens schau mal bei Scheuerlein Motortechnik.
...Ist aber schon ein paar Monde her.
Wegen des Übermaßkolbens schau mal bei Scheuerlein Motortechnik.
Ich überleg grade - ich hatte da jemandem geholfen mit Steuerkettenwechsel und da haben wir Dir einen oder zwei Spanner zugeschickt (ich hatte noch den aus meinem anderen Motor liegen - der für den ich die Kolben brauche. Soweit ich erinnere hast Du ihm den einen Spanner nach der Mod. zugeschickt.. und den haben wir dann eingebaut.
Ich muß mal in meine emils schauen...
Schick mir mal die Daten wegen der O-Ringels.
Sind die Winkeltriebe von CX und GL eigentlich baugleich? Dann nehm ich mal den aus der CX die noch traurig vor sich hinsteht. Die werde ich wohl schlachten - ich krieg sie in F eh nicht angemeldet wg. keine Homogolation.
" />
" />
Ich muß mal in meine emils schauen...
Schick mir mal die Daten wegen der O-Ringels.
Sind die Winkeltriebe von CX und GL eigentlich baugleich? Dann nehm ich mal den aus der CX die noch traurig vor sich hinsteht. Die werde ich wohl schlachten - ich krieg sie in F eh nicht angemeldet wg. keine Homogolation.
" />
" />
Bissel größer wie ne Briefmarke dürfen die Bilder schon sein
Bei der CX ist am Endantrieb die Stoßdämpferaufnahme.
Bei der CX ist am Endantrieb die Stoßdämpferaufnahme.
Stammtisch WilderWesten
Die Zähne sind im Mitnehmerflansch sind viel zu spitz. Die müssen trapezförmig sein.
Und von daher kommt auch Dein Geräusch.
...Ich mach nachher, wenn ich in der Werkstatt bin, mal ein Foto.
Deine Email-Adresse hab ich gelöscht. So was postet man nicht öffentlich.
Und von daher kommt auch Dein Geräusch.
...Ich mach nachher, wenn ich in der Werkstatt bin, mal ein Foto.
Deine Email-Adresse hab ich gelöscht. So was postet man nicht öffentlich.