Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

+7
Ronny1661
Siggi
f104wart
Kallebadscher
Waterbrunn
zipp65
birk.borkasson@gmx.de
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von birk.borkasson@gmx.de Mi 24 Apr 2019 - 12:28

Hi Leute,

ich fahr gerade leihweise die cx von nem Freund. Folgendes Problem
ich fahr die warm
ich heitze dann so ne viertelstunde oder mehr zwischen 100 und 180 über die Autobahn
dann nehme ich irgendwann das gas weg (weil wieder jemand ganz links eingeschlafen ist) und drehe danach wieder auf
jetzt zieht er ab einem gewissen punkt des gas aufdrehens nicht mehr oder fängt mindestens an zu "stottern", also immer nur so schubweise zu beschleunigen.
Es fühlt sich fast an als würde ein Zylinder erstmal ausfallen oder als wäre der Lufteinlass verstopft (ist er nicht).
Was hilft, ist, das gas soweit hochdrehen bis er "stottert" (also so schubweise kommt)
gas halten,
warten, dass er wieder ruhig läuft,
weiter hochdrehen bis er wieder stottert,
gas halten, warten....

Zustand: Die Maschine ist komplett im originalzustand mit CDI.
Ich hab neulich das Ventilspiel eingestellt und die Steuerkette laut handbuch gespannt, konnte aber nicht prüfen, ob das mit der kette soweit auch funktioniert hat.
Das Kühlwasserthermometer geht immer innerhalb von 5km bis zum Anschlag, das ignoriere ich, kühlwasser ist drin, das Thermometer soll ja manchmal ausfallen (?)
Außerdem hab ich neulich einmal versehentlich die Reserve komplett leer gefahren, was bedeutet dass ggf dreck vom Tankboden in die Vergaser gelangt sein könnte.

Jemand ne idee?
birk.borkasson@gmx.de
birk.borkasson@gmx.de

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von zipp65 Mi 24 Apr 2019 - 12:39

Er heitzt zwischen 100 und 180 Mad

Genauso wollte es mein Sohn auch machen mit meiner CX

mal auf die AB und mal heitzen , aus dem wurde aber nichts No

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Waterbrunn Mi 24 Apr 2019 - 14:10

Meine Kristallkugel sagt: Da kündigt sich der Ausfall der Zündladespule auf der Lima an.
Bei Ralf, f104wart, eine IgniTech-Zündung ordern, einsteckern und das Problem ist erledigt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Kallebadscher Mi 24 Apr 2019 - 14:12

hallo Birk.Borkasson

erst mal:
auch wenn Hermann Angst um seine "arme" Pumpe (oder um seinen Sohn) hat, der Gülle macht das "heizen" garnichts.....die freut sich höchstens über die Drehzahlen
insofern ist dies dem Motor nicht abträglich (macht meine Euro nun schon seit 600tkm anstandslos unter mir durch)

zu deinem Problem:
das hört sich nach den üblichen Verdächtigen an......also nach der LiMa bzw. den darauf befindlichen Spulen für die Zündung

bau ne Igni ein !

das Problem und der IgniTec-Einbau wurde hier im Forum schon zig-fach beschrieben......kannst dich dazu ausgiebig einlesen
Ralf/f104wart hat meist Ignis auf Lager, so dass du innerhalb kürzester Zeit wieder beherzt am Gas drehen kannst


Gruss
Tom

PS:
EO war schneller......

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Kallebadscher Mi 24 Apr 2019 - 14:20

zipp65 schrieb:Er heitzt zwischen 100 und 180 Mad

Genauso wollte es mein Sohn auch machen mit meiner CX

mal auf die AB und mal heitzen , aus dem wurde aber nichts No

ein leider absolut unnötiger und dem Problem nicht behilflicher Beitrag.......
noch dazu wo der Bereich 100-180 für die Gülle echt kein Problem darstellt

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von zipp65 Mi 24 Apr 2019 - 17:54

OK- nehme meinen unnötigen Kommentar zurück ...hatte 1989 mal einen Kolbenfresser bei 175 als ich auf der AB meinen Kumpel mit seiner Susi GS750 überholte , ihm seine lief mit 200 weiter - meine war am .. A mit 42 000 km

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von f104wart Mi 24 Apr 2019 - 18:20

Danke für die Empfehlung, Jungs.

Benjamin kennt mich schon. Er hat letztens erst ein Paket für seine eigene CX von mir bekommen.  Very Happy



...@Benjamin: Nimm doch mal die Ignitech aus Deiner CX und teste sie in der Deines Freundes. Dann merkst Du ja gleich, ob es daran liegt oder nicht.  Wink



Und zieh ordentlich am Seil. Da fühlt sich die CX am wohlsten. Meine kennt das gar nicht anders. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Siggi Do 25 Apr 2019 - 11:46

Die Sache mit der Lima geht manchmal ganz l langsam los und kann dann plötzlich wieder weg sein. Aber mit der Zeit wird es immer schlimmer. Also: den Ratschlägen oben folgen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von birk.borkasson@gmx.de Fr 26 Apr 2019 - 10:30

Danke Jungs,
Problemchen, die kleine ist halt nicht meine und war da nicht was das durchbrennt wenn man probehalber die ignitech anbaut?
birk.borkasson@gmx.de
birk.borkasson@gmx.de

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von birk.borkasson@gmx.de Fr 26 Apr 2019 - 10:34

Ahh ich habs gefunden(s.u.), mann muss zum testen die masse mit anschließen, alles klar

waterbrunn schrieb einst:

"Wenn man aber "nur Mal zu Testzwecken" so eine IgniTech einsteckert und die beiden Kontakte der Kabel blau und weiß nicht mit Masse verbindet, dann verbrennen die Zündladespulen und du kannst die IgniTech gleich drin lassen. Das hat IgniTech in der 2. Edition geändert und einen zusätzlich Stecker angebracht, der für eben diese Kabel Blau und weiß ist und diese auf Masse legt. Wenn du dann später mal eine Lima für NEC-Zündungen als Ersatz einbaust, hat dieser Stecker dann keine Funktion. "
birk.borkasson@gmx.de
birk.borkasson@gmx.de

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Ronny1661 Sa 11 Mai 2019 - 22:41

Tach aussem Sauerland,
hab jetzt schon zum wiederholtenmale gelesen das hier einige Gasgriffdrehpiloten am Start sind und die CX gerne mal über längere Zeit im oberen Bereich fahren...
Bei der wesentlich jüngeren E mag das ja vielleicht eine Zeit lang gut gehen, aber bei der alten Ur - CX geht da auf Dauer doch das ein oder andere in die Wicken!
Für alle die genug Ersatzteile im Keller liegen haben; macht weiter so und habt viel Spaß am Motor ausbauen und reparieren.
Für alle anderen (Vernünftigen?!):
Auch eine gut gewartete Güllepumpe erst warm fahren, bis die Motortemperaturanzeige etwa in der Mitte steht und dann erst in die oberen Drehzahlen gehen.
Eine Reisegeschwindigkeit (auf der AB) von 140 Km/h reicht völlig und macht auch Spaß, vor allen Dingen streßfrei!
Wenn ihr mal überholen wollt, dann könnt ihr immer noch auf 180 Km/h beschleunigen, sofern ihr die Nerven dazu habt (je nach Zuladung und Zustand des Mopeds) und mal ein paar Kilometer Zorn machen.
Glaubt mir, die CX und euer Geldbeutel wird euch die schonende Fahrweise danken!
Was die Probleme, von birk.bokasson angeht:
Wenn die Temperaturanzeige in den roten Breich geht, ist da irgenwas nicht in Ordnung!
Entweder die Elektronik spinnt, oder das Thermostat klemmt, öffnet nicht und die CX stirbt den Hitzetod, auch wenn Wasser im System ist!
Motorstottern kann auch von defekten Kerzensteckern kommen, oder von einem leer gefahrenen Tank der seinen ganzen Müll jetzt in die Vergaser verteilt hat. Viel Spaß beim reinigen.

In diesem Sinne
Schönes WE
Ronny
Ronny1661
Ronny1661

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 02.08.14
Alter : 62
Ort : Lüdenscheid

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von f104wart So 12 Mai 2019 - 10:52

Hallo Ronny,

vielen lieben Dank für Deine gut gemeinten Ratschläge. Aber eines kannst Du mir glauben: Die von Dir sogenannten "Gasgriffdrehpiloten" fahren die Güllepumpe nicht erst seit gestern und wissen, wovon sie reden.

Was der Unterschied zwischen einer Urgülle und einer Euro sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Motor ist, bis auf die Zündung, absolut identisch.

Das man einen Motor, bevor man ihn belastet, erst mal warm fährt, ist auch nichts neues. Die Öltemperatur ist übrigens deutlich wichtiger als die Kühlwassertemperatur.  Wink

Und dafür brauche ich kein "Schätzeisen" (was anders ist die TempAnzeige nämlich nicht), sondern einfach nur etwas Erfahrung.

Meine Kühlwassaranzeige ist schon seit Ewigkeiten ausser Betrieb. Dafür zeigt mir dann manchmal die Nadel des Drehzalmessers die richtige Wassertemperatur an.  Laughing



Wenn Du möchtest, darfst Du mich südlich des Sauerlands gerne mal besuchen und Dir meine CX 500 C (PC01) anschauen.


Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn K640_340


Wir können dann auch gerne mal ne Runde im Vogelsberg zusammen fahren. Und, wenn Du mir symphatisch bist, darfst Du auch mal selbst an ihrem Gasgriff drehen. Wink



Mein Motor, der jetzt knapp 94.000 km gelaufen hat, ist wahrscheinlich gesünder als manch einer, der nicht mal die Hälfte runter hat. Die Zylinder drücken nach wie vor auf beiden Seiten 12 bar und der Öldruck ist top.


Im kurvigen Geläuf des Vogelsbergs, wo ich ständig zwischen Beschleunigung und Bremsen wechseln muss, dreht sie beim Hochbeschleunigen in den kleinen Gängen mit Sicherheit höher als wenn jemand im 5ten Gang mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist.


Tom kann da noch von ganz anderen km-Leistungen berichten oder auch von Erlebnissen, die wir gemeinsam hatten.
Und auch er ist kein Drehzahlverächter. Manchmal übertreibt er es sogar ein bischen.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Ronny1661 So 12 Mai 2019 - 18:38

Ja wenn ich aus der Reha zurück bin in so ca. 5 Wochen können wir gerne nochmal über ein Treffen reden. Bin an den Bandscheiben operiert worden und kann im Moment leider nicht fahren.
Meine alte Dame ist mittlerweile bei 124000 Km. Bei der Anzahl der Vorbesitzer kann ich leider nicht nachvollziehen ob sie nicht sogar noch mehr auf den Schluffen hat.
Bis die Tage mal.

Gruß
Ronny
Ronny1661
Ronny1661

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 02.08.14
Alter : 62
Ort : Lüdenscheid

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Kallebadscher So 12 Mai 2019 - 22:05

Hallo Ronny

Danke für die nette Belehrung bezüglich Drehzahl
ich versuch mir das auf den nächsten 600tkm irgendwie einzuprägen

oder doch nicht ?
ich lach noch n bisschen über den fachmännischen Rat und drehe weiterhin locker über den roten Bereich hinaus ....genau so wie ich es die letzte 600tkm auch getan habe Twisted Evil

ach ja....meine gequälte Kiste lief vor 10 Jahren auf dem Prüfstand locker in den Bereich von 14000U/min und das für gut 20min......und sie lebt heute noch Shocked

Insofern:
untertouriges Fahren schadet dem Motor mehr als hohes Drehen
für letzteres muss allerdings alles fitt sein....und dies ist wiederum nur bei wenigen Güllepumpenwirklich der Fall Evil or Very Mad


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Navigator03 Mo 13 Mai 2019 - 14:16

Der Honda CX-Motor ist absolut drehzahlfest. Hohe Drehzahlen auf Dauer erhöhen den Verschleiß. Diese Erkenntnis ist so alt, wie es Motoren gibt und einer der Gründe, warum Rennmotoren einen erhöhten Wartungs-und Reparaturbedarf haben.
Ich denke, darauf wollte Ronny hinaus. Zumindest ist es meine Meinung.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Ronny1661 Mo 13 Mai 2019 - 21:21

Tach zusammen,

der Navigator hat mich verstanden.
Der CX Motor ist ein der zuverlässigsten und haltbarsten der mir je unter den Hintern gekommen ist und dazu noch sehr wartungsfreundlich was die Sache ungemein erleichtert ihn am Leben zu halten.
Hohe Drehzahl ist gleich höherer Verschleiß, so zumindest hat es mir Anno 1978 mein Meister in der meiner Lehre als Kfz - Mechaniker mal beigebracht.
Wenn man ein Auge drauf hat ist es ok, wenn nicht haste halt "Spaß" beim reparieren. Mehr wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag nicht ausdrücken...
Ich bin halt aus dem Alter raus wo ich lange mit hohen Drehzahlen fahre, aber so ab und zu mache auch ich mal für ein paar Kilometer Gas und wetze durch die Kurven! Macht ja Spaß ;-)
In diesem Sinne,
viel Spaß und bis die Tage mal
Ronny
Ronny1661
Ronny1661

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 02.08.14
Alter : 62
Ort : Lüdenscheid

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von f104wart Di 14 Mai 2019 - 5:25

Komisch, dass ich an meinem dann bisher noch keine verschleißbedingte Reparatur hatte, selbst nach 94000 km die Kipphebelwellen noch nicht eingelaufen sind, es an den Ventilschaftenden kein Pitting gibt, er 12 bar auf beiden Zylindern drückt und mich jeder fragt, der ihn fährt, ob er wirklich nur 50 PS hat oder ob ich da was dran gemacht habe. ...Und das auch vorher mit den Originalvergasern.

Gleitlagern übrigens schaden niedrige Drehzahlen mehr als hohe. Warum das so ist, kann man sich in diesem Video anschauen:







...Gerade die von vielen als "besonders Motor schonende Fahrweise" mit wenig Drehzahl und dann im großen Gang das Gas aufziehen schadet den Lagern mehr als runterschalten und beim Beschleunigen mal eben auf 10.500 hoch zu ziehen, damit der nächste Gang um die 9000, wo der Motor seine maximale Leistung entfaltet, nach dem Schalten wieder anschließt.

Der größte Feind des Motors sind (zu)niedrige Drehzahlen und von unten raus beschleunigen in der Warmlaufphase und Kurzstreckenverkehr.

Warmfahren geschieht zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen, ohne den Motor von unten raus zu fordern. Er sollte dabei immer schön "leicht laufen".



Aber jedem das Seine. Soll jeder mit seinem Motor machen, was er will.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Navigator03 Di 14 Mai 2019 - 11:01

Das ist wieder eine Diskussion, bei der es kein Ergebnis geben wird. Zuviele andere Faktoren beeinflussen den Zustand des Motors, wie z.B. die Qualität des Motoröls und die Anzahl der Wechsel.

Mein Motor hat zufällig auch 94000 km auf der Uhr (hast Du Deine auch von Anfang an, also neu gekauft?) und ich habe wahrscheinlich alles anders gemacht als Du. Ich bin von Anfang an immer "schonend" damit umgegangen. Beim Warmfahren 3000 upm nicht überschritten, im warmen Zustand so gut wie immer vor 5000 upm geschaltet.
Eigentlich kann man sagen, daß ich auch beim Überholen praktischen nie über 7000 upm gedreht habe, meist darunter geschaltet habe.

Mein Motor hat, soweit mir bekannt, keine Nachteile davongetragen. Kein Ölverbrauch, Kompression in Ordnung,... Wobei ich Deiner Meinung bin, daß extrem untertouriges Fahres auch nicht gut ist.

Schönes Video übrigens. Mir ist das mit den Gleitlagern bekannt. Allerdings wird in dem Bericht nicht erwähnt, welche Mindestdrehzahl ein Gleitlager braucht, um optimal geschmiert zu werden. Also ich meine, da müsste ich ja schon bei einer längeren Rotphase an der Ampel Angst haben, die Lager zu schädigen und den Motor abschalten (sollte man vielleicht aus anderen Gründen tun).

Vielleicht gibt es irgendwo ein Video über den erhöhten Verschleiß beim Fahren mit Höchstdrehzahlen. Man müsste mal suchen. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Navigator03 Di 14 Mai 2019 - 13:18

f104wart schrieb:Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn K640_340

Oh, ein Flachschieber. Der war bestimmt nicht günstig in der Anschaffung. Was hast Du für Erfahrungen gemacht im Vergleich zum originalen? Wo liegen die Unterschiede im Fahrbetrieb?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von f104wart Di 14 Mai 2019 - 18:25

Navigator03 schrieb:Allerdings wird in dem Bericht nicht erwähnt, welche Mindestdrehzahl ein Gleitlager braucht, um optimal geschmiert zu werden. Also ich meine, da müsste ich ja schon bei einer längeren Rotphase an der Ampel Angst haben, die Lager zu schädigen und den Motor abschalten (sollte man vielleicht aus anderen Gründen tun).

Yia Sou, Georgios,

das mit der Mindestdrehzahl ist nicht das Entscheidende, sondern wie der Motor bei welcher Drehzahl belastet wird. Deshalb braucht man auch an der Ampel keine Angst vor einem Lagerschaden zu haben.

Umgekehrt kann man aber auch sagen, dass je höher die Drehzahl bei einem Gleitlager ist, umso geringer der Verschleiß unter Belastung ist.



...Die Flachschieber waren, wie Du schon richtig vermutest, nicht billig, aber aus meiner Sicht ihren Preis wert. Die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, sind durchweg positiv. Das Ansprechverhalten ist deutlich besser als mit den Gleichdruckvergasern, sie hat deutlich mehr Drehmoment und hängt über den gesamten Drehzahlbereich sauber am Gas.

Was sich unten rum weniger, oben raus aber sehr deutlich auswirkt, ist die Länge der Ansaugtrichter.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Navigator03 Di 14 Mai 2019 - 19:10

Die Länge der Trichter ist ein Kapitel für sich. Ulf Penner kann ein Lied davon singen. So ein paar schöne Flachschieber hätte ich auch gerne auf meinem Gabentisch. Weihnachten kommt schneller, als man denkt. Very Happy Welche Suchparameter soll ich eingeben?

Noch mal zu der Drehzahlgeschichte:

Das maximale Drehmoment wird bei 7000 upm, der maximale Leitung bei 9000 upm erreicht. Danach geht es bergab mit Leistung und Drehmoment. Ich lese hier von Drehzahlen bis 14000 upm. Wozu soll das gut sein?

Nebenbei stand in einem Test von Motorrad 1978, daß bei 10000 upm die Ventilfedern überfordert waren (mit Rückenwind Tacho 200 auf der AB).
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Navigator03 Di 14 Mai 2019 - 20:35

Ich nehme an, Du hast die 34mm Variante genommen. Vielleicht sogar von Topham, den TM34-B160.

Muß man da etwas neu abstimmen (außer Synchro) oder ist das "dranschrauben und los" (habe extra nicht p&p geschrieben. Sch... Anglizismen)? Und macht das an einem Motor, an dem sonst nichts verändert wurde, überhaupt Sinn?
Den Luftfilter kann ich dann wohl vergessen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 14 Mai 2019 - 20:36

Von Rostock nach Berlin bei 10tsd UpM 190 km/h Tacho mit der C. (Nein, nicht die ganze Strecke!)

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von f104wart Di 14 Mai 2019 - 23:04

Navigator03 schrieb: Ich lese hier von Drehzahlen bis 14000 upm. Wozu soll das gut sein?

Da musst Du Tom fragen. Ganz ehrlich gesagt halte ich diese Angaben für unrealistisch. Wink

Die CX dreht im 5ten Gang bei 160 km/h ca 8.200 U/min bei nem 18" Hinterrad, im 4ten so um die 10 rum, genau weiß ich es jetzt nicht.
Ich frag mich, wie schnell die dann bei 14.000 U theoretisch laufen soll. Das wären im 5ten weit über 200.
...Kann man sich ja anhand der Getriebe- und der Endantriebsübersetzung und dem Reifenumfang ausrechnen. Wink

Wobei ich auch nicht glaube, dass sie das im 4ten oder 5ten überhaupt schafft. Und warum soll man im dritten Gang mit 14tsd Touren fahren, ohne hochzuschalten?

Über 10acht macht es eigentlich keinen Sinn, zumindest nicht mit dem ansonsten originalen Motor. Wenn man die maximale Leistung fordert, muss man beim Hochbeschleunigen bis etwa 10fünf drehen, um mit 9 wieder anzuschließen.


Mit den Flachschiebern und kurzen Trichtern (an dem Motor ist sonst noch nichts gemacht) dreht sie sehr schnell hoch und auch locker über 10tsd.
Bis 10fünf oder knapp 11 fühlt sich das noch kraftvoll und gesund an, ab 11.500 U/min merkt man dann aber, wie die Leistungskurve abflacht.

Ich kann mir vorstellen, dass sie mit weniger Schwungmasse, einem feingewuchteten Motor und bearbeiteten Kanälen in Verbindung mit den Mikunis noch etwas drehfreudiger wird.


Navigator03 schrieb: Und macht das an einem Motor, an dem sonst nichts verändert wurde, überhaupt Sinn?
Den Luftfilter kann ich dann wohl vergessen.

Ich sag´s mal so: Mir macht´s Spaß. Very Happy

...Und das an dem Motor sonst nichts verändert wurde, muss (und wird) ja nicht so bleiben.

Flachschieber funktionieren halt auch ganz gut mit K&N Filtern.




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Kallebadscher Mi 15 Mai 2019 - 7:39

Hy

Warum 14000?
Weils mir Spass macht
Und weil ich vor mancher Kurve so einfach mal das Gas stehen lassen kann ohne erst rauf und gleich wieder runter zu schalten.
Ob damit was in Richtung >200 machbar ist....hm....mit meinen 100kg und 190cm garantiert nicht.
Aber auf 190 (laut Navi) hat ich die Kiste schon, hab dabei aber dann auf die Straße und nicht die Drehzahl geschaut.

Ich fahr die Drehzahlen ja nicht stundenlang.....mal zum Durchbeschleunigen oder im Serpentinengetümmel für n paar Sec.

Auf dem Prüfstand lief die Kiste mit zig Termofühlern und Sensoren bestückt ca 20min in den Bereich
Dass die Pumpe dabei vielleicht zum Zweitackter wird weil die Ventile nicht mitkommen...hm....das kann schon sein.

Fakt ist:
Die Pumpe kann das.....und es macht ihr nix
Ob man(n) es will ist ne andre Frage

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn Empty Re: Motor stottert nach gaswegnehmen auf autobahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten