Tacho hüpft, Bremsflüssigkeitsbehälter undicht und andere Querelen

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Beitrag von Marko93 Mo 13 Jul 2020 - 10:52

Liebe Leute,

nach Einbau der Ignitech läuft die Honda toll.
Jetzt finde ich jedoch immer mehr Kleinigkeiten.

Die Geschwindigkeitsanzeige hüpft ab 80 kmh enorm.
Reicht es da, die Welle zu fetten?

Außerdem tränt der Bremsflüssigkeitsbehälter, wenn das Moped abgestellt ist und der Lenker nach rechts neigt, so etwa 5ml/Woche . Die Dichtungen sind hin. Gibt es dafür irgendwo Ersatzteile oder kaufe ich besser eine "neue" Einheit?

Zu guter Letzt fehlt mir Einsicht, in wie weit sich der Vorbesitzer um Steuerkette und Spanner geschert hat. Die Uhr zeigt 48.000 km an, die originale Kette incl. Spanner wären also längst durch!
Wie erkenne ich die "Zeichen der Zeit"?

Tausend dank!
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Beitrag von f104wart Mo 13 Jul 2020 - 12:42

Hallo Marko,

das Fetten der Tachowelle führt in der Regel nicht zu dem gewünschten Erfolg. So ne Welle kostet auch "kein Geld" und nach 40 Jahren darf man sowas ruhig mal erneuern.


Was den Bremsflüssigkeitsbehälter betrifft, so wäre es zunächst mal interessant zu wisssen, welchen Du hast.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hast Du einen Tourer von 1981 und wahrscheinlich schon den eckigen Behälter mit 2 Schrauben im Deckel.

Dafür gibt es Reparatursätze.

Ich würde Dir aber empfehlen, nicht nur den HBZ zu machen, sondern auch die Sättel mal in Augenschein zu nehmen und, falls noch nicht geschehen, die Bremsanlage bei dieser Gelegenheit auf Stahlflexleitungen umzurüsten.

Natürlich sollte man sich an den Bremsen nur dann zu schaffen machen, wenn man weiß, was man tut und das, was man sieht auch bewerten kann.


Wenn nicht, sollte man das lieber in fachkundige Hände geben.




Was die Steuerkette und den km-Stand betrifft:

Du hast wahrscheinlich noch einen manuellen Kettenspanner. Der km-Stand ist, wenn die Kette regelmäßig gespannt wurde, beim manuellen Spanner noch nicht kritisch.

Was Du auf alle Fälle machen solltest, ist, die Kette nachzuspannen und auf abnormale und/oder veränderte Geräusche vor/nach dem Spannen achten.

Die Kette rasselt insbesondere im Leerlauf und beim Abtouren.






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Beitrag von sg38fn Mo 13 Jul 2020 - 16:19

Hallo Marko,

nachdem ich ebenfalls eine pendelnde Tachoanzeige hatte, habe ich das Tachowellengetriebe zerlegt, gereinigt und neu eingefettet. Danach eine neue Tachowelle und einen neuen Tacho eingebaut. Allerdings pendelt die Nadel immer noch hin und her. Vermutlich lag der neue Tacho auch schon einige Jahre oder Jahrzehnte irgendwo in einem Lager!?

Unten im Tacho ist ein kleines Loch, ich werde dort demnächst mal schräg nach oben etwas Sprühfett einsprühen, um damit die Spiralfeder der Tachonadel zu treffen, vielleicht hilft das ja.

Alternativ könnte man noch oben in den Tacho ein kleines Loch bohren, um die Spiralfeder der Tachonadel direkt zu treffen.

Werde berichten, ob ich damit Erfolg hatte.


Gruß
Günni
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Beitrag von f104wart Mo 13 Jul 2020 - 17:22

Natürlich kann es auch am Tacho selbst liegen,

aber bevor ich im Tache "herumdoktore", würde ich mich an Marko´s Stelle erst mal dem Antrieb und der Welle widmen.

Einfach nur "Fett" kann im Tacho mehr Schaden anrichten als das es einen Nutzen bringt.



...Man kann den Tacho als Ursache auch ganz einfach betsätigen oder ausschließen, indem man unten einen 4kant (eventuell einen kleinen Gewindebohrer) hinein steckt, den man mit einem Akkuschrauber mit konstanter Drehzahl antreibt (Auf die Drehrichtung achten!).

Pendelt der Tacho dann auch, liegt´s am Tacho. Ist das Pendeln weg, liegt´s an der Peripherie.
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Beitrag von Marko93 Mo 13 Jul 2020 - 18:47

Mal wieder super hier, danke euch. Bin froh dass ich mich hier angemeldet habe

Ich schaue mal im Handbuch und spanne nach.

Die Nadel auf der CX meines Vaters hüpft auch, also checken wir das gemeinsam und tauschen sie beide aus.

Der Behälter hat oben 4 Schrauben und ist eckig...
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Beitrag von f104wart Mo 13 Jul 2020 - 19:01

Marko93 schrieb:Der Behälter hat oben 4 Schrauben und ist eckig...

Okay, für den gibt es auch einen RepSatz. Ansonsten gilt dasselbe, was ich zum Thema Bremsen geschrieben habe.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 13 Jul 2020 - 22:55

Für den Behälter mit 4 Schrauben habe ich noch nen Sack voll O-Ringe.
Siehe https://cx500.forumieren.org/t6706-o-ringe-epdm-70sh-3969-x-353-mm-passend-fur-behalter-bremspumpe-deckel-mit-4-schrauben

Kein RepSatz! sondern nur den O-Ring der den Behälter gegen das Alu-Gehäuse dichtet.

Wo süppt es denn raus?

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Beitrag von Marko93 Mo 13 Jul 2020 - 23:19

Die Deckeldichtung scheint hin zu sein. Steht der Lenker gerade, tropfts nicht (oder viel weniger).

Geräusche, die der Motor macht... Wenn man aufsitzt, nimmt man das Klickern des Ventiltriebs wahr. Das kommt mir allerdings nicht ungewöhnlich vor, ist bei der CX500C meines Vaters (27000km, 1982) auch so.

Bei 2800-3000 Touren zirpt der Motor ein bisschen (hochfrequentes Geräusch), lastunabhängig. Könnte das die Kette sein?
Rasseln habe ich noch nie gehört. Ohne Ruckeln von 1500 bis 9000 im 3. Gang. Beim Gas wegnehmen keine Geräusche außer dem dumpfen Brabbeln das ich so liebe.

Temperaturen sind, sofern das mit einspielt, bei warmgefahrenem Motor (15min. Landstraße)

Kühlwasser: Nadel knapp über Beginn des dicken Streifens. Selbst bei Stop-and-go in Cochem vorgestern in der prallen Sonne nur in der Mitte der dicken Skala.
Öl (nachgerüstetes Thermometer auf dem Stopfen) 80 bis 86°.
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Beitrag von f104wart Di 14 Jul 2020 - 9:28

Brummbaehr schrieb:

Kein RepSatz! sondern nur den O-Ring der den Behälter gegen das Alu-Gehäuse dichtet.

Also auch, wenn es "nur" zwischen Behälter und Gehäuse suppt. macht es Sinn, den Zylinder zu zerlegen und komplett zu überholen.


Alles andere wäre Pfusch!


Das man, wenn man den Behälter ab hat, die Rücklaufbohrung reinigt und frei sticht. steht ja wohl ausser Frage. Sollte da Schmutz drin sein, schiebt man den in den Zylinder und hat ihn dann im gesamten System.

Unter dem Behälter und im Zylinder selbst bildet sich mit der Zeit Schmodder, der unbedingt entfernt werden sollte.



Hier mal ein paar aktuelle Bilder zu den Bremsen eine Gespanns, das ich gerade in Arbeit habe:


So sah es unter dem Behälter (hier noch der alte runde) aus. Und das, was man da sieht, war auch in der Handbremspumpe  affraid


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...und so sah´s in den Zylindern der Bremssättel aus:


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Und so schauen die Teile einbaufertig überholt aus:


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Auf eine Ent- und anschließende Neulackierung wurde aus Kostengründen verzichtet. Ja, hierbei darf man dann wieder sparen, aber NICHT bei der Funktion und der Sicherheit!


Gerade wenn jemand, wie Marko, sein Moped mit unbekannter Historie erworben hat, kann ich nur zu einer gründlichen Komplettüberholung raten.

Alles andere ist unverantwortlich!
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Beitrag von f104wart Di 14 Jul 2020 - 9:49

Marko93 schrieb:
Geräusche, die der Motor macht... Wenn man aufsitzt, nimmt man das Klickern des Ventiltriebs wahr. Das kommt mir allerdings nicht ungewöhnlich vor, ist bei der CX500C meines Vaters (27000km, 1982) auch so.

Bei 2800-3000 Touren zirpt der Motor ein bisschen (hochfrequentes Geräusch), lastunabhängig. Könnte das die Kette sein?
Rasseln habe ich noch nie gehört.

Hallo Marko,

bei einem Motor mit untenliegender Nockenwelle, Schlepphebel unten, Sößelstangen und Kipphebeln oben darf man natürlich auch nicht die Flöhe husten oder das Gras wachsen hören. So ein Ventiltrieb macht immer Geräusche.


Das Einstellen der Ventile ist auch Gefühlssache. Was der eine als 0,10 empfindet, sind für den anderen schon 0,12, und was der eine als 0,12 bezeichnet,
sind in Wirklichkeit auch mal 0,15.


Die Ventile werden "saugend" eingestellt. Aber was bedeutet saugend?

Saugend heißt, dass die Einstellehre deutlich spürbar reibt, dabei aber gerade noch nicht klemmt.

Beim Reinschieben darf eine 0,08er und eine 0,10 Lehre etwas vibrieren/federn, aber nicht weg knicken.



Bei einem ungedrosselten Motor (37 kW) empfehle ich, das Ventilspiel (zumindest beim Einlaßventil) nach den alten Werten von 0,08/0,10 einzustellen.



Die von Honda damals auf 0,10/0,12 angehobenen Werte waren in erster Linie den gedrosselten Motoren geschuldet, bei denen die Auslaßventile zur Überhitzung neigten.

Da das Ventilspiel vo einem Laien in der Regel eh zu groß eingestellt wird, kommt es bei den neuen Werten häufig zu Pittingbildung (Materialabplatzungen) an den Einstellschrauben, den Ventilschaftenden und an den Spitzen der Nockenwelle.


Zum Thema Ventilspiel und Pitttigbildung gibt es eine sehr gute Abhandlung von Scheuerlein Motortechnik, die Du Dir mal durchlesen solltest. Wink
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Beitrag von Marko93 Mi 11 Nov 2020 - 11:14

Liebe Forumsmitglieder,

danke für eure Hilfe! Nach all den Rückschlägen, zuletzt dem defekten Freilauf, habe ich mich entschlossen, die CX zu verkaufen.

Letzte Woche konnte ich ein besseres Exemplar schießen, das bis auf nen kaputten Drehzahlmesser keine Faxen macht und viel besser da steht.

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Sie fährt sich traumhaft und kommt ohne Rost daher!


Liebe Grüße
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Beitrag von sg38fn Do 12 Nov 2020 - 13:24

Hallo Marko,

ich habe noch einen gebrauchten Drehzahlmesser herumliegen.
Schick mir eine PN falls Interesse besteht.


Gruß
Günni
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Beitrag von Marko93 Do 12 Nov 2020 - 20:11

Lieber Günni,

bin schon fündig geworden, trotzdem danke!
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