CX 500 Custom 7 Volt Regler
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Brummbaehr
Waterbrunn
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CX 500 Custom 7 Volt Regler
Hallo Kameraden,
eigentlich wollte ich über die Arbeiten an Christians Custom erst nach erfolgter vollständiger Reparatur schreiben. Ich hühner nun schon seit 8 Wochen mit dem Ding rum und nachdem die größten Baustellen beseitigt sind finde ich nach jeder Testfahrt einen neuen Fehler, der auftritt weil Bauteile zum letzten Mal auf Betriebstemperatur kamen und wieder abkühlten. Und bei der nächsten Testfahrt offenbahrt sich eine neue Baustelle.
Heute war das so:
Heute Nachmittag ist es ja wieder richtig warm. Der Motor startet ohne Choke, wollte dann aber nicht recht anlaufen. Also habe ich den Choke kurz festgehalten und nach Anlaufen des Motors, so wie die Drehzahl sich Richtung 3000 Touren bewegte, den Choke immer weiter rein rutschen lassen. Das macht der ja von alleine. Keine 30 Sekunden später bin ich losgefahren, der Motor brauchte zwar ein paar Gasstöße, aber dann konnte ich aus der Ausfahrt raus rangieren. Nach links den Blumenweg runter, unten wollte ich dann links abbiegen um wieder über den Aldruper Damm Richtung Ladbergen den Ort zu verlassen, da fiel mein Blick auf die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige, die sich zügig auf den roten Bereich der Skala zu bewegte! Nach dieser Anzeige kochte der Motor! Das war natürlich falsch, hatte ich ja noch keine 300 Meter zurückgelegt. Statt abzubiegen bin ich umgedreht und in meine Einfahrt zurück gefahren. Dabei konnte ich zusehen, wie die Anzeigenadel in Abhängigkeit von der Drehzahl sich auf den Roten Bereich zubewegte und dann wieder "etwas kühler" anzeigte.
Für mich ist der Fall klar, der 7 Volt-Regler liegt im sterben! Eigentlich wollte ich nur nochmal mit einer kurzen Fahrt prüfen ob der Motor öl- und wasserdicht ist. "Gestern, bei der Probefahrt funktionierte die Kühlwassertemperaturanzeige noch!"
Da das meine erste Custom ist, die ich in den Fingern habe, nun die Frage: Wo sitzt der 7 Volt Regler, damit ich den vom Kabelbaum abklemmen kann. Ich muß die Maschine noch einmal auf Betriebstemperatur bringen! Da möchte ich dann nicht mit dem Ausfall der Hauptsicherung liegen bleiben.
Wer hat noch einen Nachbau-7-Volt-Regler im Vorrat, den er mir verkaufen kann? Ich brauche jetzt eine schnelle Lösung. Ende nächster Woche beginnt unser Jahresurlaub. Da soll diese Maschine wieder im heimatlichen Stall stehen, natürlich repariert! Zur Not würde mir auch der Bauplan helfen mit einem Verweis wo ich die Teile bekomme. Dann brate ich mir so ein Ding selbst zusammen.
Vorab schon Mal besten Dank für die Hilfe,
EO
eigentlich wollte ich über die Arbeiten an Christians Custom erst nach erfolgter vollständiger Reparatur schreiben. Ich hühner nun schon seit 8 Wochen mit dem Ding rum und nachdem die größten Baustellen beseitigt sind finde ich nach jeder Testfahrt einen neuen Fehler, der auftritt weil Bauteile zum letzten Mal auf Betriebstemperatur kamen und wieder abkühlten. Und bei der nächsten Testfahrt offenbahrt sich eine neue Baustelle.
Heute war das so:
Heute Nachmittag ist es ja wieder richtig warm. Der Motor startet ohne Choke, wollte dann aber nicht recht anlaufen. Also habe ich den Choke kurz festgehalten und nach Anlaufen des Motors, so wie die Drehzahl sich Richtung 3000 Touren bewegte, den Choke immer weiter rein rutschen lassen. Das macht der ja von alleine. Keine 30 Sekunden später bin ich losgefahren, der Motor brauchte zwar ein paar Gasstöße, aber dann konnte ich aus der Ausfahrt raus rangieren. Nach links den Blumenweg runter, unten wollte ich dann links abbiegen um wieder über den Aldruper Damm Richtung Ladbergen den Ort zu verlassen, da fiel mein Blick auf die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige, die sich zügig auf den roten Bereich der Skala zu bewegte! Nach dieser Anzeige kochte der Motor! Das war natürlich falsch, hatte ich ja noch keine 300 Meter zurückgelegt. Statt abzubiegen bin ich umgedreht und in meine Einfahrt zurück gefahren. Dabei konnte ich zusehen, wie die Anzeigenadel in Abhängigkeit von der Drehzahl sich auf den Roten Bereich zubewegte und dann wieder "etwas kühler" anzeigte.
Für mich ist der Fall klar, der 7 Volt-Regler liegt im sterben! Eigentlich wollte ich nur nochmal mit einer kurzen Fahrt prüfen ob der Motor öl- und wasserdicht ist. "Gestern, bei der Probefahrt funktionierte die Kühlwassertemperaturanzeige noch!"
Da das meine erste Custom ist, die ich in den Fingern habe, nun die Frage: Wo sitzt der 7 Volt Regler, damit ich den vom Kabelbaum abklemmen kann. Ich muß die Maschine noch einmal auf Betriebstemperatur bringen! Da möchte ich dann nicht mit dem Ausfall der Hauptsicherung liegen bleiben.
Wer hat noch einen Nachbau-7-Volt-Regler im Vorrat, den er mir verkaufen kann? Ich brauche jetzt eine schnelle Lösung. Ende nächster Woche beginnt unser Jahresurlaub. Da soll diese Maschine wieder im heimatlichen Stall stehen, natürlich repariert! Zur Not würde mir auch der Bauplan helfen mit einem Verweis wo ich die Teile bekomme. Dann brate ich mir so ein Ding selbst zusammen.
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Hey EO, der Jochen klaut immer meine Fotos.
...Habt Ihr mal nen Link zu den Nachbau-Reglern? Ich brauch da auch einen oder zwei.
...Habt Ihr mal nen Link zu den Nachbau-Reglern? Ich brauch da auch einen oder zwei.
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Hallo Ralf,
das ist auch auf dem flachen Ordner (DVD) drauf den ich dir letztens gegeben habe.
das ist auch auf dem flachen Ordner (DVD) drauf den ich dir letztens gegeben habe.
Zuletzt von Kathomen99 am Do 30 Jul 2020 - 22:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Im FFH vom Schorsche ist auch eine Anleitung
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Die nötigen Bauteile mit Bestellnummern bei Conrad Electronic
179213 IC REG LDO 6V 1.5A L7806CV TO-220-3 STM 81ct
1581845 DIODE 1N4007 DO41 TC 21ct
188158 KÜHLKÖRPER SK 95 2.98€
Guß Konrad
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Super, danke dafür!
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Als Kühlkörper tut's auch ein Stück Alu
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Bauteile habe ich genügend hier rumliegen.
Hat jemand ne gute Idee für ein passendes Gehäuse?
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Brummbaehr schrieb:Bauteile habe ich genügend hier rumliegen.
Hat jemand ne gute Idee für ein passendes Gehäuse?
Das vielleicht ?
...oder so ein AMP Blindstecker
Und in China (vielleicht sogar bei Hella in Lippstadt) gibt´s bestimmt auch Leergehäuse für irgendwelche Kfz Mini-Relais.
...Vielleicht geht auch einfach einschrumpfen.
Der Trick mit dem Verschießen geht so: Schrumpfschlauch mit Innenkleber nehmen und das Ende mit einer Flachzange zusammendrücken.
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Alles nicht so einfach zu beschreiben!
Ich verwende das Wort "Stecker" anders als Jochen. Stecker sind bei mir 1 polige Japanstecker in der Ausführung Männchen. Die Gegenstücke nenne ich Buchse (Weibchen).
1. Frage: Meinst du jetzt die Ausführung der Stecker/Buchsen für die Kabel die aus dem Spannungsregler raus kommen oder beschreibst du die Gegenstücke, in die der 7 Volt Regler eingesteckert werden soll?
Die allgemeine Regel lautet:
Eine Verbindung, an der Spannung anliegt wird als Buchse (Weibchen) ausgeführt. Eine Verbindung, die Spannung zu einem Verbraucher leitet oder an Masse ableitet wird als Stecker (Männchen) ausgeführt.
Diese Regeln gelten für einpolige Verbindungen, die wir üblicherweise mit den Japansteckern von Louis bauen. Die Idee dahinter ist folgende: Was passiert wenn sich im Lampengehäuse so eine Steckverbindung trennt und die Kontakte das Lampengehäuse (Masse) berühren? Da die Buchsen (Weibchen) aussen rundum isoliert sind, passiert gar nichts. Bei den Steckern (Männchen) passiert nichts, wenn der Stecker sowieso zur Masse ableiten soll oder der Stecker +12V zu einem Verbraucher leiten soll. Wenn so ein Stecker Masse berührt fließt kein Strom, also unproblematisch.
Kurzschlüsse bekommt man nur, wenn man ein Kabel auf dem +12V anliegen als Stecker (Männchen) ausführt. Dieser Japanstecker hat ja eine blanke Spitze. Rutscht der nun im Fahrbetrieb aus der Buchse und berührt das Lampengehäuse oder irgendwie anders Masse, dann gibt es einen Kurzschluss und eine Sicherung brennt durch! Und genau deshalb machen wir sowas nicht!
Ausführung der Kontaktierungen am 7 Volt Regler:
Kabel Schwarz (SW), Zuleitung +12V in den Spannungsregler, als Stecker (Männchen)
Kabel Grün (GN), Ableitung auf Masse, als Stecker (Männchen)
Kabel Gelb (Ge), 7-Volt-Spannung für die Kühlwassertemperaturanzeige, Buchse (Weibchen)
Ich werde wohl heute im Laufe des Tages nach dazu kommen den Spanngsregler zu lokalisieren und auszubauen. Dann gibt es ein Foto.
Ich werde den neuen Regler unter der Sitzbank montieren. Da kann man ihn im Falle eines Kurzschlusses leichter erreichen um ihn vom Kabelbaum zu trennen.
Jochen, wo werden bei diesem Regler denn die 3 Kabel angelötet? Ich sehe nichts, was auf Kontakte hindeutet. Dieses kleine Bauteil, unten, links der Mitte ist ein Drehpoti um die Ausgangsspannung einzustellen?
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Schrumpfschlauch mit Kleber innen habe ich nicht.
Ich werde die Platine mit Schutzlack versiegeln und dann normalen Schrumpfschlauch drüber schrumpfen.
@EO
Die Anschlüsse sind die Löcher in der Platine und ja, an dem Poti kann die Ausgangsspannung eingestellt werden.
Sende mir mal deine Anschrift per PN, dann schick ich dir das Teil.
Ich werde die Platine mit Schutzlack versiegeln und dann normalen Schrumpfschlauch drüber schrumpfen.
@EO
Die Anschlüsse sind die Löcher in der Platine und ja, an dem Poti kann die Ausgangsspannung eingestellt werden.
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Hallo Jochen,
DAS ist ja wirklich minimalistisch! Braucht das keinen Kühlkörper?
Ich schicke dir eine PN.
Meine Idee ist, dass ich davon eine Serie mache. Es scheint ja Bedarf zu geben. Ich habe hier noch einen Kameraden, der auch eine alte Custom betreibt, der braucht sicherheitshalthalber auch was neues!
Wo beziehst du diesen Spannungsregler?
Gruß, EO
DAS ist ja wirklich minimalistisch! Braucht das keinen Kühlkörper?
Ich schicke dir eine PN.
Meine Idee ist, dass ich davon eine Serie mache. Es scheint ja Bedarf zu geben. Ich habe hier noch einen Kameraden, der auch eine alte Custom betreibt, der braucht sicherheitshalthalber auch was neues!
Wo beziehst du diesen Spannungsregler?
Gruß, EO
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Der sollte keinen Kühlkörper benötigen. Ist ein Schaltregler.
Son Pfennigskram bestelle ich beim Chinesen Aliexpress
Dauert halt 8-12 Wochen ...
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Brummbaehr schrieb:So schauts jetzt aus
Sehr schön, genau so hab ich mir das vorgestellt.
...Hitzefestes Kabel bis 105° C kannst Du Dir aber sparen. Oder gibt´s das als Rest bei der Bahn? [/quote]
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Die Steuerkabel im ICE sind üblicherweise Weiß und mit Teflonisolierung (wenn ich mich nicht irre).
Diesen schwarzen Isolierschlauch habe ich von Pollinelektronik
Diesen schwarzen Isolierschlauch habe ich von Pollinelektronik
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Da habe ich auch schon gekauft. Gut.
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Hatte ich schon erwähnt, das es die Regler nun auch mit passendem Gehäuse gibt
Für den Tourer:
Für die "C" oder "GL"
Siehe hier
Für den Tourer:
Für die "C" oder "GL"
Siehe hier
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Re: CX 500 Custom 7 Volt Regler
Hallo Brummbär,
" nun auch mit passendem Gehäuse".
find ich supper.
G.rolf
" nun auch mit passendem Gehäuse".
find ich supper.
G.rolf
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